[How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Würdet ihr so ne Platine auch für mich basteln? Hab keinen Lötkolben, [bin löttechnisch auch newbie, und für ein Projekt will ich keinen kaufen] aber so ne Steuerung bräuchst ich auch noch für meine as xt Ultra.

Kostentechnisch könnte man sich da sicherlich einigen.

Pn mich einfach mal.

Schreib mal dies bezüglich per PN TheOnlyDocc an. Mir selber fehlt im mom die zeit dafür.

Urlaub gerade vorbei :ugly:
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

@TheOnlyDocc super, echt Klasse von dir da kann ich schon bald anfangen, was währe im endeffkt effektiefer mit 2 Kühlern oder mit einem.
Am besten währe es um es so gut wie möglich kühl zu und denke das 2 Kühler besser währen weis es aber nicht genau.

Bei dem Bauplan jetzt ist ja unten ein Steuereingang und ein Steuerausgang für die Pumpe, sollen beide Buchsen sein oder soll einer ein Adapter sein.
Hab von meinem T-Balancer noch das Kabel wo man die RPM vom MB auslesen kann, es hat 4 3Pin Anschlüsse die aufs MB kommen und 1x einen USB-Anschluss der am T-Balancer kommen, dieses Kabel bräuchte ich nicht und an denn 3Pin-Anschlüssen ist auch nur das Gelbe-Kabel dran, Rot und Schwarz fehlt bei jeden.

Da ich ja das Signal vom MB hole für die Pumpe zum regeln kann ich das Kabel ja umbauen oder ich habe noch eine Stiftleiste zu hause und als Steuereingang einen USB-Anschluss machen bloss da bräuchte ich wahrscheinlich zusätzlich Kondensatoren, bin halt so drauf gekommen da ich eben das Kabel nicht verwende, kann ja mal ein Bild vom Kabel hochladen







Das währe jetzt das Kabel, ich kann ja die Seite mit dem USB-Anschluss einen 3Pin Adapter hin machen, die anderen 4 sind fürs MB da um das RPM-Signal aus zu lesen für denn T-Balancer, müsste funktionieren, würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Die Kabel die du dort hast sind doch nur für das Tachosignal. wie willst du damit denn die Verstärkerplatine ansteuern?
Du Steuerst die Verstärkerplatine genau so an wie einen Lüfter (0-12V). Der läuft auch nicht nur mit dem Tachosignal. Das was du am Steueringang reingibst kommt hinten auch raus nur ist der Ausgang höher belastbar. (Eingang 0-12v bis zu 5W das ist das was normalerweise ein MB oder eine Aquastream Xt liefert. Die Schaltung braucht aber keine 5W sondern nur einige mA - - - Ausgang Verstärker 0-12V bis zu 48W)
Du solltest dir erst nochmal den schaltplan genau anschauen und versuchen zu verstehen was die Schaltung macht. Sonst sehe ich echt Probleme auf dich zukommen!!
1.Steureingang. Dort gehst du mit einem voll belegten 3Pin-Molex vom MB oder einer Lüftersteuerung drauf oder mit 12V regelbar über ein Poti. (Da stellst du die Spannung ein die dann am Ausgang Leistungsverstärkt rauskommen soll)
2.Ausgang Pumpe. Von dort gehst du auf deine Pumpe (Wenn deine Pumpe einen 4-Pin-Molex Stecker als eingang hat dann kannst du auf die Platine anstelle des 3 Pin-Molex einen 4 Pin-Molex einlöten und ein 4 Pin zu 4 Pin-Molex Kabel nehmen)
Aber wie gesagt würde mir vorher nochmal das schaltbild zur hand nehmen um versuchen zu verstehen was in der schaltung passiert. sonst hast du dir später irgendwas zerschossen.
Und bei der zweiten Schaltung das gleiche nur das dort am Ausgang deine Lüfter angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Hab dir mal eine Schaltung abgeändert. Dann ist es für dich vieleicht einfacher.

Poweramp Plus X2 Front Big Kühler mit 4Pin-Molex.png Anhang anzeigen 584682 .Poweramp Plus X2 Rückseite Big Kühler mit 4Pin-Molex.png

Ach ja und bei der Frage des Kühlers würde ich mich für den Großen entscheiden. Der führt deutlich mehr Wärme ab als die zwei kleinen bzw. auf dem kannst du einfacher nen kleinen Lüfter befestigen der dann beide Mosfets kühlt.
Wenn du möchtest kann ich dir das ganze auch mal näher über Skype erklären. Dann sende mir einfach ne PM wenn interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

@TheOnlyDocc soweit habe ich es verstanden, das mit dem Kabel wahr teils ein Beispiel, hab dann auch erst gemerkt das es nur für das Tachsosignal zuständig ist umd die RPM vom MB aus zu lesen, brauche dieses Kabel bloss nicht und kann die 3Pin Stecker verwenden, muss bloss die Adern abändern damit die Platine auch gesteuert werden kann.

Brauche ich auch 2 Käbel vom MB zur Platine da ja 2 Steuerungen, ein Steuereingang für die Pumpe und einer für die Lüfter, hab mal kurz bei der Platine noch die Buchse umkreist wo ich jetzt nicht weis ob das auch ein Steuereingang sein soll für die Lüfter ansonsten habe ich mich mit der Steuerung schon mehr aus einander gesetzt.

Werde dann auch denn grösseren Kühler verwenden vorallem wenn ich einen kleinen Lüfter drauf bekomme um so besser ;).
Danke auch für das abändern der Platine aber leider läuft die Pumpe mit einem 3Pin-Anschluss wie die Lüfter, werde denn vorletze Bauplan nutzen wie im Anahng für denn grossen Kühler.

Ach ja wegen denn Kabel um die Platine an zu steuern vom MB muss das Kabel an beiden Seiten logisch 2 Stecker haben, mir geht es um die Adern, da ich die selber mache crimpen, sleeve usw. soll die Aderbelegung wie bei einem 3Pin-Lüfter verlaufen schon, das währe jetzt noch das einziste mit dem Kabel und ob oben für die Lüfter es auch ein Steuereingang sein soll, ach ja soll dann direkt am Kabel was vom MB zur Steuerung geht ein Poti mit zwischen gelötet werden oder habe ich mich da jetzt verlesen, auf jeden fall danke für die ganze Hilfe und denn schönen Bauplan, hoffe das ich soweit richtig liege auch mit Bauplan von euch im Anhang, dieser soll dann gebaut werden für denn grossen Kühler und 3 Pin für die Pumpe ;), Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • Poweramp Plus X2 Front Big Kühler-1.png
    Poweramp Plus X2 Front Big Kühler-1.png
    170,6 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Ja die markierte Buchse ist der Steuereingang für die Lüfter. Die 3Pin-Molex Stecker werden wie bei einem Lüfter belegt nur eben Stecker-Stecker. Ob du Zwischen MB und Steuerung noch ein Poti hängen möchtest oder ob du über Software z.b. Speedfan oder vom MB Hersteller die Spannung regeln willst bleibt dir überlassen.
Bei dem großen Kühler brauchst du nur noch zwei kurze M3 Schrauben ca 5mm um die Mosfets zu verschrauben. Und ich würde mir bei Reichelt vieleicht gleich noch ein paar Distanzhülsen als Abstandshalter mitbestellen.
Wenn du von deinen Lüftern noch das Tachosignal ausgeben möchtest kannst du die Kabel die du da noch zuhause hast ja trotzdem nutzen. Mußt dann nur auf der schaltung einen Passenden Buchse verlöten wo der schwarze Stecker draufpasst. Somit kannst du wenn genug Anschlüsse auf deinem Board vorhanden sind auch die Drehzahl der Lüfter überwachen.
Und auf jeden Fall darauf achten das du beim verschrauben der Mosfets die Glimmerscheibe und die isolierbuchse verwendest. Sonst legst du auf den Kühler Spannung. Notfalls nochmal mit nem Durchgangsprüfer kontrollieren.
Kannst auch wenn deine Pumpe keine 4A braucht gleich eine Passende Sicherung mitbestellen. somit hast du dann deine Pumpe auch abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Ja die markierte Buchse ist der Steuereingang für die Lüfter. Die 3Pin-Molex Stecker werden wie bei einem Lüfter belegt nur eben Stecker-Stecker. Ob du Zwischen MB und Steuerung noch ein Poti hängen möchtest oder ob du über Software z.b. Speedfan oder vom MB Hersteller die Spannung regeln willst bleibt dir überlassen.
Bei dem großen Kühler brauchst du nur noch zwei kurze M3 Schrauben ca 5mm um die Mosfets zu verschrauben. Und ich würde mir bei Reichelt vieleicht gleich noch ein paar Distanzhülsen als Abstandshalter mitbestellen.
Wenn du von deinen Lüftern noch das Tachosignal ausgeben möchtest kannst du die Kabel die du da noch zuhause hast ja trotzdem nutzen. Mußt dann nur auf der schaltung einen Passenden Buchse verlöten wo der schwarze Stecker draufpasst. Somit kannst du wenn genug Anschlüsse auf deinem Board vorhanden sind auch die Drehzahl der Lüfter überwachen.
Und auf jeden Fall darauf achten das du beim verschrauben der Mosfets die Glimmerscheibe und die isolierbuchse verwendest. Sonst legst du auf den Kühler Spannung. Notfalls nochmal mit nem Durchgangsprüfer kontrollieren.
Kannst auch wenn deine Pumpe keine 4A braucht gleich eine Passende Sicherung mitbestellen. somit hast du dann deine Pumpe auch abgesichert.


Ja das würde passen super, Stiftleiste habe ich noch genügend zu Hause um das Kabel an zu schliesen, muss bloss so verlötet werden das ich das Signal bekomme.
Weis jetzt nicht wie es beim Asus MIIIF ist mit der Software PC Probe II ist oder eb es besser ist per Poti, wie gesagt alle 6 Lüfter werden alle gleich gedrosselt, werden wahrscheinlich die neuen NB eLoop mit 800 oder 1300RPM also bräuchte ich einen Poti für die 6 Lüfter und einen für die Pumpe bloss muss ich dann einen Wiederstand für denn Poti berrechnen oder bringe ich da wieder etwas durch einander.

Das mit der Sicherung für die Pumpe hört sich gut an da ich so eine Sicherung noch auf der LED-Platine verbauen möchte für alle Fälle ;).

Überlege die Steuerung wenn sie dann fertig ist in ein extra Gehäuse zu packen, müsste in ein altes defektes Laufwerk passen von denn Maßen her und würde unten drunter alles schön mit Heiskleber ausbetten damit es zu keinen Berührungen kommt wegen Kurzschlussgefahr, muss noch schauen wo ich sie am besten unterbringe, wenn ich genügend Platz habe werde ich wahrscheinlich sie so verbauen mit Absandshalter und Glimmerscheiben, da habe ich auch noch welche da.

Werde mal schauen welche Schrauben ich für denn grossen Kühler brauche damit er perfekt sitzt, was währe besser WLP zu verwenden oder lieber WLPads hab da auch beides da für die Mosfets.
Danke dir mal wieder für deine Hilfe, werde erst mal denn Warenkorb bei reichelt erstellen und speichern ob ich dann auch nichts vergessen habe und ich bräuchte auch noch für die zweite LED-Platine noch ein paar Kondesatoren und Wiederstände sowie Lot, dann muss ich wenigstens nicht doppelt Versand zahlen da ich erst bestellen wollte ;), Mfg Snapstar
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Wir empfehlen WLP zu verwenden, die wärme wird dann besser abgeleitet.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

@DjTomCat o.k. perfekt wenn alles Plan aufliegt, da ja ein grosser Kühler drauf kommt dann klar WLP besser ;).
Müsste aber Plan aufliegen da es die selben Komponenten sind und es keinen Höhenunterschied gibt zwischen denn Mosfets, danke dir auch wieder für deine Hilfe und Antwort ;), Mfg Snapstar
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Tronsitoren liegen in der Regel immer Plan auf.
Bitte bitte, dafür sind wir ja da.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Als Sicherung für die Pumpe sollte diese MINI MTR. 0,8A passen.(wenn es stimmt das deine Pumpe ca 8W benötigt)
Habe dir auch markiert an welchen Kontakten du jeweils das Tachosignal abgreifen kannst. Wobei der erste oben links schon auf die Buchse vom Steuereingang gelegt ist. Aber die anderen 5 kannst du bei bedarf noch abgreifen.
In blau hab ich dir die Sicherung markiert die du gegen die 0,8A tauschen kannst.

X2 Front Big Kühler.png
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Als Sicherung für die Pumpe sollte diese MINI MTR. 0,8A passen.(wenn es stimmt das deine Pumpe ca 8W benötigt)
Habe dir auch markiert an welchen Kontakten du jeweils das Tachosignal abgreifen kannst. Wobei der erste oben links schon auf die Buchse vom Steuereingang gelegt ist. Aber die anderen 5 kannst du bei bedarf noch abgreifen.
In blau hab ich dir die Sicherung markiert die du gegen die 0,8A tauschen kannst.

Anhang anzeigen 584951

Danke für denn Schaltplan, der wird ja immer besser, hab mal wegen der Pumpe geschaut, sie braucht 8W Energieverbauch und 8V Anlaufspannung, der Laststrom währe 1A dann währe es besser die Sicherung zu verwenden oder was meinst du.

MINI MTR. 1,0A - Kleinstsicherung zum einlöten, mittelträge 1,0A bei reichelt elektronik

oder sollte die mit 0,8A reichen, hier währe noch mal die Pumpe.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-260 12Volt Pump Phobya DC12-260 12Volt Pump 49070

Danke mal wieder für denn schönen Bauplan, ihr seit echt top :daumen:, Mfg Snapstar
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Den Kühler brauchste auch zwei mal !!! Ich habe gerade bei Reichelt nach geschaut und hab nur welche gefunden wo man einen Transistor montieren kann.
Was man machen könnte aus einem alten defekten Netzteil einen Kühler aus bauen und den dann dem entsprechend anpassen.

Es dürfte die meisten wohl auch nicht überfordern, ein Loch in einen alten Boxedkühler zu bohren und ggf. die Größe mittels Säge anzupassen ;)

Wobei es sich ja eigentlich anbietet, gleich einen Wasserkühler zu nehmen. Die alten NSW-Chipsatzkühler von Watercool z.B. hatten seitlich recht viel Kupferblech in das man Gewinde/Löcher machen könnte.

@Entwickler:
Ist der dicke Eingangskondensator eigentlich zwingend erforderlich?
Wenn man das dicke Ding weglässt, ist der Rest nämlich so kompakt, das es fast schon frei verdrahtet auf den Kühlkörper packen könnte, ohne die sperrige Platine.

Mosfet auf den Kühlkörper, Steurungschip auf den Rückenliegend daneben. Den Widerstands in der Steuerungsleitung kann man gleich als Verbindung zwischen den beiden von Beinchen zu Beinchen einlöten. Den kleinen Glättungskondensator direkt über den Steuerungschip - das Beinchen für masse liegt ja quasi gegenüber. Der Ausgangsglättungskondensator kommt in gleicher Weise über den IC. Der gesamte Rest dient, bis auf Sicherung und diesem Eingangs-Monstrum, nur der Verbindung zu den Ein- und ausgehenden Anschlüssen, die man auch als Kabelbaum anbinden könnte, was die Installation im Gehäuse flexibler weil unabhänig von der Erreichbarkeit der Schaltung selbst macht.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Den Eingangskondensator kann man sich auch sparen wenn man ein recht hochwertiges Netzteil hat. Aber das hat nicht jeder und bei bis zu 48W Last macht es dann doch schon sinn nahe am Verbraucher noch zur stabilisierung was dazuzuhängen.
Und natürlich kann man das ganze auch frei verdrahten. Dafür habe ich ja auch extra nochmal den reinen Schaltplan beigefügt. Und diejenigen die nicht so viel Ahnung haben (oder das ganze doch lieber auf ner Platine haben) der Plan für die Lochrasterplatine. Und der Grungplan mit nur einem Mosfet ist samt Kühler auch nur 5x7,5cm. Das ist jetzt auch nicht wirklich ein Monster. Aber wenn du zwei Mosfets mit bis zu 96W verbauen willst muß der Kühler auch schon eine gewisse größe haben. Siehe die Schaltung von Aquacomputer. Die ist zwar kleiner aber bei 15-20W Last und 30% Drehzahl auch gute 80grad warm. Und das wollten wir eben nicht.
Ansonsten bleibt es ja jedem selber überlassen noch änderungen vorzunehmen. Soll ja auch nur ein entwurf sein und ich erhebe auch kein anrecht darauf den einzig wahren weg gegangen zu sein! :daumen:
Und wegen nem Wasserkühler hatte ich auch schon mal überlegt. Da gibt es einige möglichkeiten aber ich mache mir doch etwas gedanken falls mal was mit der Isolierung ist und dann Spannung auf dem Kühler liegt. Möchte dann nicht wissen was Galvanisch in der Wasserkühlung passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Was mir da zur Größe grade in den Sinn schießt: Wenn der große Elko durch nen verhältnismäßig winzigen Supercap ausgetauscht würde wären ja alle Platzprobleme vom Tisch.
Mangels Erfahrung/Wissen aber die Frage: Ist das erstens technisch möglich (Betriebsspannung/Kapazität usw.) und zweitens in einem vertretbaren finanziellen Rahmen?
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Da muß ich leider auch passen. Soweit reichen meine kenntnisse dann auch nicht. Aber vieleicht haben wir hier im Forum ja noch den ein oder anderen der sich in der Materie noch um einiges besser auskennt als ich. Aber auch mit nem deutlich kleineren Kondensator würde die Platine nicht viel kleiner werden da man den meisten Platz sowieso für Buchsen für die Lüfter und die Spannungsversorgung braucht sowie für den Kühler. Der hat bei der kleinen Schaltung schon Abmessungen von 5x2,5. Und komplett ist die Platine ca 5x7,5 d.h. 5x5 für alle Kondensatoren den OP, Wiederstand und alle Buchsen sowie befestigungs material. Wenn man vieleicht beidseitig verdrahtet kann man noch ein wenig platz einsparen. Aber so sehr habe ich darauf dann auch nicht geachtet. Weil das ganze für mich klein genug geworden ist.
Aber wie gesagt wenn jemand da möglichkeiten sieht das ganze noch zu verbessern oder zu verkleinern immer her mit den vorschlägen.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Wir versuchen ja die Schaltung auch kosten günstig zuhalten!!!
Wir haben uns für die Lochrasterplatine entschieden um auch die Verdrahtung für jeder man einfach zu gestalten, durch die Löcher hat man ja die Anhaltspunkte wo was in hinkommt.

Ich habe noch Bilder gemacht und versuche euch damit ein Größenverhältnis zu vermitteln.
Ich muss da zusagen, das ich meine Platine etwas länger gelassen habe, wie ihr sehen könnt mehr Anschlussbuchsen unterbringen zu können.
DSCF0417.JPG DSCF0418.jpg DSCF0419.jpg DSCF0420.jpg
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Und wegen nem Wasserkühler hatte ich auch schon mal überlegt. Da gibt es einige möglichkeiten aber ich mache mir doch etwas gedanken falls mal was mit der Isolierung ist und dann Spannung auf dem Kühler liegt. Möchte dann nicht wissen was Galvanisch in der Wasserkühlung passiert.

Ne, Spannung im Kreislauf kommt normalerweise nicht gut :ugly: (auch wenn es schlimmere Möglichkeiten gibt)
Aber man kann ja einfach ein Wärmeleitpad nehmen, um die Isolierung sicherzustellen.


Was mir da zur Größe grade in den Sinn schießt: Wenn der große Elko durch nen verhältnismäßig winzigen Supercap ausgetauscht würde wären ja alle Platzprobleme vom Tisch.
Mangels Erfahrung/Wissen aber die Frage: Ist das erstens technisch möglich (Betriebsspannung/Kapazität usw.) und zweitens in einem vertretbaren finanziellen Rahmen?

Der Vorteil von Supercaps (hohe Ladungsdichte) sollten sich hier eigentlich nicht bemerkbar machen, es geht ja nur darum, die Lastspitze beim einschalten ein paar ms zu dehnen.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

@ruyven_macaran Ich belaste meine single Steuerung mit ca. 12-13W und bei 33% Drehzal komme ich auf gerade mal (je nach raumtemp) 33-38grad. Und ich nutze keinen extra Lüfter. Habe das ganze nur unterhalb meines Radiators sitzen. Deswegen kommt für mich die Wakü für die Schaltung nicht in frage. Aber wenn man die Schaltung voll ausfahren will bestimmt keine schlechte idee!

@snapstar123 Habe dir für den Lüfter der auf den Kühler kommen soll noch eine Buchse in den Plan eingefügt die den Lüfter mit nur 7V versorgt. Dann ist der 40 oder 50er Lüfter auch schön leise.

X2 Front Big Kühler mit 7V Lüfter.png X2 Rückseite Big Kühler mit 7V Lüfter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück