Horizon: Zero Dawn - Laut Analyse ein technisches Meisterwerk für PS4 und PS4 Pro

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Das neue Open-World-Spiel Horizon: Zero Dawn von Guerilla Games hat nicht nur sehr gute Bewertungen erhalten, auch technisch handelt es sich laut einer Analyse von Digital Foundry um einen bemerkenswerten Titel. Für die Playstation 4 Pro stellt Horizon: Zero Dawn demnach sogar das bisher überzeugendste Spiel mit 4K-Auflösung dar.

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Technisch finde ich das Spiel auch beeindruckend. Aber da endet dann auch schon mein Interesse.
 
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Im ersten Moment wirklich beeindruckende Optik, im zweiten Moment fällt aber doch auf, dass die ganze Pracht mit einem sehr agressiven LOD-Streaming erkauft wird. Die Objekte in der Entfernung wie Bäume etc. sind nur sehr niedrig aufgelöst, Büsche und dergleichen in der näheren Umgebung werden erst relativ spät dargestellt.
Am beeindruckendsten ist der enorme Detailreichtum und die aufwendige Geometrie vieler Objekte, die das ganze Szenario zumindest im Vordergrund sehr plastisch erscheinen lassen. Vor allem die ganzen Robo-Viecher wurden hier offenschtlich mit einem ungewöhnlich hohen Polycount und fantastischen Shadern inkl. PBR in Szene gesetzt - schade, dass scheinbar nur ein Exklusiventwickler dazu im Stande ist...
 
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@ Nightlight
ich werde auf den Patch warten für "bessere" Leistung auf der Pro bei 1080p ^^. Pro steht hier aber "nur" ein FullHD OLED :D
 
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Das, was man in den Videos zu sehen bekommt, sieht schon gut aus. Um so mehr bin ich gespannt, wie es dann "live" aussieht.
 
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Bin auch echt beeindruckt. Schon "Killzone: Shadow Fall" fand ich für einen Konsolenrelease-Titel verdammt hübsch anzusehen, aber nun zeigen sie was wirklich in der "Decima" steckt. Da warte ich nun noch etwas gespannter auf "Death Stranding" und was Kojima + Team aus der Engine herausholen können! :)
 
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... aber nun zeigen sie was wirklich in der "Decima" steckt. Da warte ich nun noch etwas gespannter auf "Death Stranding" und was Kojima + Team aus der Engine herausholen können! :)

Mir ist das eigentlich völlig Latte was Kojimas Leute da aus der Engine raus holen.
Mir hat TPP schon grafisch völlig gereicht.
Bei Kojima erwarte ich einfach nur eine geniale Story ala MGS1-4.
Und die Trailer zu Death Stranding sehen ja schon herrlich verspult aus.:daumen:
 
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Wenn die Grafik an Uncharted 4 heranreicht, was sie aufgrund des Lobes wohl tut, ist das für mich in Ordnung.
 
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PS4 Pro Screenshots von DF:
http://images.eurogamer.net/2017/ar.../8/PRO_000.jpg.jpg/EG11/quality/90/format/jpg
http://images.eurogamer.net/2017/ar.../8/PRO_001.jpg.jpg/EG11/quality/90/format/jpg
http://images.eurogamer.net/2017/ar.../8/PRO_002.jpg.jpg/EG11/quality/90/format/jpg
http://images.eurogamer.net/2017/ar.../8/PRO_003.jpg.jpg/EG11/quality/90/format/jpg

Ist Ambient Occlusion heute nicht mehr angesagt oder was? :ugly: Ich sehe da nach 2 Sekunden wo die angeblich so beeindruckende Performance her kommt.
 
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Bei der Optik und der gleichzeitig guten Performance könnte man auch einfach mal sagen "Well done, Guerrilla Games!" :schief:
 
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Wirkt optisch wie ein Far Cry Primal, und das sah doch eigentlich sehr sehr schön aus.
 
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Ja, das stimmt. Primal hat mir optisch auch gut gefallen.
 
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Mir ist das eigentlich völlig Latte was Kojimas Leute da aus der Engine raus holen.
Mir hat TPP schon grafisch völlig gereicht.
Bei Kojima erwarte ich einfach nur eine geniale Story ala MGS1-4.
Und die Trailer zu Death Stranding sehen ja schon herrlich verspult aus.:daumen:

Ja, die Story ist natürlich das Wichtigste. Mir ist es aber nur recht, wenn er eine Engine zur Hand hat, die das Potenzial hat die Immersion seiner Vision zu intensivieren! ;)
 
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Technisches Meisterwerk wo der Charakter immer noch mit null Kollisionsabfrage durch die Vegetation läuft, auf gut Deutsch die komplette Vegetation geht einfach durch den Charakter hindurch ohne das sie sich verbiegt.
Das hat sogar schon Crysis1 hinbekommen.
 
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Technisches Meisterwerk wo der Charakter immer noch mit null Kollisionsabfrage durch die Vegetation läuft, auf gut Deutsch die komplette Vegetation geht einfach durch den Charakter hindurch ohne das sie sich verbiegt.

Das hüfthohe Gewächs scheint sich immerhin zu biegen.
Das AO fehlt, ist zwar ebnfalls schade, allerdings ist das Gesamtbild schon sehr beeindruckend.......vor allem wenn man die limitierte HW beachtet.
 
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Ich finde das Spiel sehr interessant, aber 30fps tu ich mir nicht an. Hoffentlich kommt da noch der Patch, dann würde ich mir mal die Konsole vom Kollegen ausleihen.
 
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Technisches Meisterwerk wo der Charakter immer noch mit null Kollisionsabfrage durch die Vegetation läuft, auf gut Deutsch die komplette Vegetation geht einfach durch den Charakter hindurch ohne das sie sich verbiegt.

Was erwartest du denn? Dass sich jeder Grashalm verbiegt, wenn man drauftritt?
Und die höher gewachsene Vegetation bewegt sich schon, wenn die Spielfigur hindurchgeht.
 
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Was erwartest du denn? Dass sich jeder Grashalm verbiegt, wenn man drauftritt?
Und die höher gewachsene Vegetation bewegt sich schon, wenn die Spielfigur hindurchgeht.
Schau genau hin das ist nur eine Pseudobewegung welche grossflächig auftritt aber nicht die Vegetation vor dem Charakter wegschiebt.
Das erwarte ich hier bei einem "technischen Meisterwerk".
Bei 1:50 falls es da nicht starten sollte.

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