News Horizon Forbidden West: PC-Version steht im Schatten von Dragon's Dogma 2 und seines Vorgängers

Warum man Horizon 2, bei dem man ja schon wusste wie gut es angenommen wird, denn die PSler bezeichnen es als "schlechtestes PS5 Exklusive" und "Selbst Ubisoft macht seine Games spannender" gegen diesen Majortitel pitched.
"Die PSler bezeichnen es..."? Ist das eine Gruppe mit kollektiver Gesamtmeinung?

Hier ist mal die Verteilung der über 10.000 Nutzer-Meinungen / über 5.000 Nutzerreviews zu dem Titel auf MetaCritic:

h2-ps5-user.PNG


Und wenn man mal nach den negativen Reviews filtert und dann den Suchbegriff "woke" eingibt hat man ein hammerhartes Trinkspiel. Die meisten Reviews mit dem Stichwort beziehen sich nicht auf die Spielqualität.
 
Ich denke, dass das Setting einfach nicht mehr so viele PC-Spieler anzieht, wie es noch bei HZD der Fall war.

Ich finde es auch schwierig, Horizon mit Ubisoft-Titeln zu vergleichen. Die OpenWorld von HZD hat sich mMn bei weitem angenehmer angefühlt, als die völlig überladene und repetitive Kacke wie Division 2, FarCry xyz oder Assassin's Creed Origins oder wie das hieß. Vom Quadruple A Spiel Skull and Bones fange ich mal gar nicht erst an.

Wie es bei HFW aussieht, kann ich nicht beurteilen. Habe mich nicht gespoilert, weil ich auf den PC-Release gewartet habe. Aktuell werde ich es mir aber nicht kaufen, weil ich immer noch Alan Wake 2 und BG3 beenden muss. Last Epoch muss auch noch weitergespielt werden.
 
Ich habe mir Lets Plays zu dem Spiel angeschaut und habe wirklich nur eine einzige Kritik: Man muß leider mehr Grinden als im Vorgänger, weil man die Bögen auch noch auflevelt. Im ersten Teil waren es nur die Taschen und das fand ich schon dämlich. Naja, für sowas gibt es Trainer
 
Das sollte anders betrachtet werden….
Das Game kam noch für die PlayStation 4 heraus und ich bin mir sicher, dass ein Großteil der PC Spieler auch eine PS4 besitzen oder besessen haben und schon die Möglichkeit gehabt haben gen Westen zu reiten.

Die Verkaufszahlen wären bei weitem höher gewesen wenn man einen relativ nahen Release Rahmen gehabt hätte siehe Helldivers 2

Das weiß auch Sony und das wissen auch die Devs von Nixxes

Nur nicht unterkriegen lassen
Spiel ist top und es rennt und rennt

Keine Ahnung wann mein PC so hart rangenommen wurden ist aber ich habe richtig Sitzfleisch bekommen auf meinem Backforce One +

Im übrigen ein toller Stuhl auch wenn mit diesem Thema die Meinungen auseinander gehen 🍀



Ich komme da nicht weg
Muss mich ja schon zwingen wenigstens die Toilette zu besuchen 😄
 
Man muß leider mehr Grinden als im Vorgänger, weil man die Bögen auch noch auflevelt.
Man muss 0 grinden. Ich hab es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auf der PS5 gespielt (und werde es nach DD2 nochmal auf dem PC spielen) - und habe nicht eine Sekunde "gegrindet". Alle Ressourcen, die ich benutzt habe habe ich auf dem Weg eingesammelt.
 
Die Tests und Wertungen von Dogma haben mich abgeschreckt und eigentlich deswegen meine Aufmersamkeit zu HZ gelenkt. Bin Froh darüber, HZ ist fantastisch bisher…
 
Der erste Teil hatte mit der Story gepunktet. Verlor sich später in sinnlose OpenWorld gelaufe. Roboter strategisch plattmachen funktionierte nur am Anfang, später war man mit Pfeil und Bogen überpowert. Ich mein, die Robert ließen sich durch höchste Waffengewalt nicht aufhalten, aber die außerwählte Aloy, schafft das mit Pfeil und Bogen. Der erste Teil ist noch nicht beendet. Den zweiten hab ich 1 Stunde gespielt naja, der Zauber ist verflogen, hatte das Gefühl dass bereits alles im Ersten Teil gesagt wurde.
 
Nach fast 7h auf dem Tacho bin ich absolut begeistert und kann nicht aufhören von der Grafik zu schwärmen. Ist schon eine Weile her, dass mich ein Spiel so beeindruckt hat. Der irrwitzige Detailgrad, das Lighting, die Qualität der Charaktermodels, die Inszenierung der Cutscenes - das alles ist auf wahnsinnig hohem Niveau.

Obendrauf läuft es wunderbar smooth. Null Stuttering, egal ob Traversal oder Shader und DLSS + FG liefern angenehm hohe FPS. Dabei hab ich gerade mal ein Bruchteil des Spiels gesehen weil ich eben erst im Westen angekommen bin.

Was Optik und Performance angeht schon jetzt felsenfeste 10/10 von mir.
 
das ist schubladendenken.
Siehe uncharted. Das game ist vom Anfang bis zum Ende ein knaller.
Es geht halt auch anders
Geschmacksache. Uncharted hat mich nie gepackt. Ich bin bei keinem Teil über den Anfang hinweg gekommen. Ich fand die Story - so weit ich sie sehen konnte - unheimlich klischeebehaftet, ich mag Nathan nicht sonderlich, und das geballer nervt einfach ungemein. Wenn ich einen Deckungsshooter spielen will, spiele ich einen Deckungsshooter (also nie).

Ich hab alle drei modernen Tomb Raider durchgezockt, teilweise mehrfach, und ich habe sie geliebt. Aber Uncharted ist einfach nicht mein Ding.

Wie man sieht, die Geschmäcker sind verschieden...
 
Der Artikel liest sich ja, als wenn ihn ein gekränkter Horizon-Fan geschrieben hätte. Geschmäcker sind nun mal verschieden und Setting + Gameplay sind einfach mal komplett unterschiedlich. Rein von Gameplay-Videos würde ich ebenfalls zu Dragons Dogma 2 tendieren, sowohl vom Art-Style, als auch vom grundlegenden Gameplay und Setting. Ich entscheide mich aber garantiert nicht hauptsächlich aufgrund des aktuellen technischen Zustandes für das ein oder andere Spiel.

Die Äußerung „Noch frappierender sind die Spielerzahlen im Vergleich zu Dragon's Dogma 2, das ungeachtet der maximal mäßigen Qualität…“ find ich ja schon grenzwertig, wenn Dragons Dogma 2 nach aktuellem Stand als PC-Version bei offiziellen Reviews auf metacritic mal eben so bei 90% steht und damit vor einem Horizon Forbidden West.
Wie gesagt, der Artikel spiegelt augenscheinlich die Meinung des Autors wieder, der nicht verstehen kann, warum sein bevorzugtes Spiel weniger gespielt wird, als ein komplett anderes Spiel…ich kann es verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist absolut erste Sahne! Ich könnte hier Lobeshymnen verfassen, die nicht enden würden. :hail: Insgesamt über 4 Stunden in der ersten Session gespielt und kann es kaum erwarten, wieder in diese postapokalyptische Welt einzutauchen. Die Charaktere, die weitere Entwicklung der Story, natürlich die Grafik und Performance des PC-Ports tragen da enorm viel bei. Allein die Cutscenes und das Motion Capture sind um ein Vielfaches qualitativer und interessanter geworden im Vergleich zum ersten Teil.

Für mich ein grandioser Titel, auf den ich sehr sehr lange gewartet hatte. Hatte mir damals sogar zwischenzeitlich eine PS5 für das Game gekauft, hab sie dann aber wieder verkauft, da ich nie dazu kam, die Konsole überhaupt einzusetzen. War mir sicher, dass es irgendwann für den PC erscheinen wird und hier sind wir nun. :D Hammer Setting, Grafik, Performance und alles, was dazugehört. Ich liebe Aloy und ihre Geschichte einfach! :love: Guerrilla und Nixxes haben fantastische Arbeit geleistet und ich hoffe, dass da zukünftig noch mehr kommt.
 
Nach fast 7h auf dem Tacho bin ich absolut begeistert und kann nicht aufhören von der Grafik zu schwärmen. Ist schon eine Weile her, dass mich ein Spiel so beeindruckt hat. Der irrwitzige Detailgrad, das Lighting, die Qualität der Charaktermodels, die Inszenierung der Cutscenes - das alles ist auf wahnsinnig hohem Niveau.

Obendrauf läuft es wunderbar smooth. Null Stuttering, egal ob Traversal oder Shader und DLSS + FG liefern angenehm hohe FPS. Dabei hab ich gerade mal ein Bruchteil des Spiels gesehen weil ich eben erst im Westen angekommen bin.

Was Optik und Performance angeht schon jetzt felsenfeste 10/10 von mir.
Bei mir verursacht FG ziemlich viel Ghosting. Bei dir nicht? Wieviel FPS hast du wenn FG weglässt? Bei mir sinds etwa 65…

Edit: es lag am Reflex + Boost. Das scheint buggy zu sein. Bei Reflex nur Ein (ohne Boost) siehts klasse aus bei viel fps…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück