News Horizon Forbidden West: PC-Version steht im Schatten von Dragon's Dogma 2 und seines Vorgängers

Teil 1 habe ich im Winter gespielt und war super. Bei Tei 2 bin ich gerade dabei.

Ich glaube viel macht auch der verzögerte Launch von PS und PC aus. Viele gucken es dann als Stream mit (vor ein paar Jahren etc) und kaufen es dann nicht.
Und Teil 1 war gerade im Sale. Dann kaufe ich mir doch den ersten Teil und Spiele den erstmal und danach Teil 2.
 
Ich muss dieses DLxx Zeuh auch mal versuchen. Aber ich wüsste jetzt nicht was damit noch besser sein könnte :D
 
Das Spiel wird sich noch verkaufen, da habe ich keine Sorge.
Aktuell zieht der Hypetrain von DD2 alle Aufmerksamkeit auf sich und es ist eben auch nicht "neu".
Persönlich werde ich es auch noch spielen.
Im Moment bin ich aber mit AC Valhalla ausgelastet, das hatte ich schon ewig angefangen liegen auf der Platte.
Durch ein Video bin ich mal wieder auf den Geschmack gekommen und habe weiter gespielt.
Die Story ist gar nicht schlecht und ich mag Wikinger, aktuelle Spiezeit: 62h :devil:
 
Mir gefiel/gefällt Horizon: Zero Dawn extrem gut.
Ich habe ab und zu diese Nachladeruckler auf meinem System:
. - Windows 10 (22H2 Build 19045.4170) x64
. - 32 GB RAM, Crucial BL16G36C16U4B-M8FB1, DDR4-3602 (1800MHz 14,16,16,38)
. - AMD Ryzen 7, 5800X
. - Gigabyte B550I Aorus Pro AX (F18)
. - Asus Dual RTX 2070 OC 8 GB (TU106-400A). NVIDIA-Treiber 551.86. NVIDIA-App 10.0.0.535/p.
Horizon: Zero Dawn ist auf der
. - 1 TB System-SSD Seagate FireCuda 520 (PCIe 4.0-Port) installiert und ich spiele auf einem
. - 3840x1080 (Samsung C49J89X) Monitor.
Den Mod "Mod gegen Ruckler und für besseres Frame Pacing" habe ich noch nicht probiert, da ich jetzt gerade erst von ihm gelesen habe.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Hori...uer-besseres-Frame-Pacing-erschienen-1355839/

Soviel zur Vorgeschichte.
Bei Horizon Forbidden West habe ich absolut keine Probleme.
Es läuft sahnemäßig!
Keine Ruckler.
Es macht mega viel Laune und die Atomsphäre ist der Hammer.
Ich bin glücklich mit der Entscheidung es als Vorbesteller über Steam zum Vollpreis Anfang März gekauft zu haben.

Dragon's Dogma 2, habe ich ebenfalls auf meiner Must-Have-Liste gehabt, aber "Dragon's Dogma 2: Mikrotransaktionen und Pay to Win-Vorwürfe sorgen für Frust bei Spielern"
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Drag...ws/Miktrotansaktionen-und-Pay-to-Win-1443653/
geht absolut nicht, auch wenn "Zu den ungeliebten und vor dem Start des Spiels nicht erwähnten Mikrotransaktionen gab das Unternehmen jedoch an, dass "alle [...] Gegenstände auch im Spiel" freigespielt werden könnten."
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Dragons-Dogma-2-Spiel-73773/News/Mod-umgeht-Bezahl-DLC-1443732/
diese Aussage kommt.
Daher habe ich mich entschieden Dragon's Dogma 2 nicht zu kaufen, da ich meinen Teil dazu beitragen will, dass die Hersteller (in diesem Fall Capcom) einfach mal begreifen müssen, dass Spieler, wenn sie schon Vollpreis zahlen, nicht noch Summe X on-top ausgeben wollen, um ein Spiel umfassend zu genießen.
Das ist meine persönliche Meinung.
Jedem hier steht natürlich frei das anders zu sehen.
Ich möchte nur meine Meinung und Entscheidung zu diesem Thema aus meiner Sicht erläutern.
 
Die eher mäßigen Verkäufe könnten aber vielleicht auch am zu hohen Verkaufspreis für ein über 2 Jahre altes Spiel liegen. Hier zahlt sich Gier halt nicht aus. Sony ist nicht Nvidia :P.
Dragons Dogma 2 zurückgeben nach einer Stunde. Geht einfach nicht das Geruckel mit ps3 Grafik/Animationen.
Genau richtig gemacht :daumen:
 
Ich meine, das Spiel gibt es physisch teils für unter 40€ neu ODER gebraucht auf PS5!
Habe vor kurzem endlich bei Mediamarkt zugeschlagen. Hatten die Complete Edition für 19,99€ inklusive Versand im Angebot.

Toll ist auch, dass das Addon sich ebenfalls mit auf Disc befindet und nicht nur als Code beiliegt.
 
Daher habe ich mich entschieden Dragon's Dogma 2 nicht zu kaufen, da ich meinen Teil dazu beitragen will, dass die Hersteller (in diesem Fall Capcom) einfach mal begreifen müssen, dass Spieler, wenn sie schon Vollpreis zahlen, nicht noch Summe X on-top ausgeben wollen, um ein Spiel umfassend zu genießen.
Kann ich einerseits verstehen, andererseits kann man diese Elemente auch problemlos ignorieren. Genau wie kosmetische Teile, die man in anderen Spielen für Echtgeld erwerben kann.

Am Ende spiele ich ein Spiel, weil es mir Spaß macht, nicht weil ich den Entwickler belohnen will, bzw. durch mein Nicht-kaufen strafen will. Das ist immer etwas merkwürdig - denn die Message kommt ja eh nicht an. Am Ende "straft" man eher sich selbst.
 
Das ist immer etwas merkwürdig - denn die Message kommt ja eh nicht an. Am Ende "straft" man eher sich selbst.
Ja, das stimmt.
Durch den Steam-Sale, der gerade endete konnte ich allerdings andere interessante Titel erwerben, sodass das Fehlen von Dragon's Dogma 2 verkrafte. :nicken:
Ich werde erst einmal neben Horizon Forbidden West das Baldur´s Gate 3 durchspielen und hoffen das Dragon Age: Dreadwolf am Start ist.
 
Witzig, wie viele sich in letzter Zeit hier als gestandene und versierte Bild-Leser outen.

Gerade mit so einem Argument sollte man das Niveau von PCGH doch gar nicht beurteilen
oder einschätzen können... !?
Noch nie Bildzeitung gelesen? Wirklich nicht? Na ja dann...wie sagte es mal ein Prof zu mir; wer das nicht tut weiß nicht wie die Massen agieren und denken. ;)

Wenn du auf die Art Berichterstattung stehst, dann sei es Dir gegönnt.
 
Die eher mäßigen Verkäufe könnten aber vielleicht auch am zu hohen Verkaufspreis für ein über 2 Jahre altes Spiel liegen. Hier zahlt sich Gier halt nicht aus. Sony ist nicht Nvidia :P.
Mäßige Verkäufe? Aufgrund der 27.000 Spieler, die im Artikel stehen? Momentan spielen das Spiel ca. 40.000 Spieler und gegen Abend werden es wahrscheinlich noch mehr.
Dieser Artikel ist Dramatisierung, wenn man Zahlen vom Freitag veröffentlicht und genau weiß, dass Samstag und Sonntag Abend am Veröffentlichungswochenende der Peak erreicht wird. :schief:

Im Grund stimmt der Artikel aber. DD2 wurde in einem verbesserungswürdigen Zustand veröffentlicht und wird mit 200.000 Spielern belohnt. Forbidden West läuft absolut Bombe und erhält wohl keine 60.000 Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spieler genießen offenbar die Erfahrung weil es einfach ein gutes Spiel ist. Zeigt mal wieder sehr eindrucksvoll dass dieses ständige Gejammer über "Unspielbar" und "schlechte Optimierung" ein Phänomen ist was nur von einer sehr kleinen Blase an Spielerschaft geteilt wird - allen Katastrophenberichten aus Foren zum Trotz.
 
Viele Spieler genießen offenbar die Erfahrung weil es einfach ein gutes Spiel ist. Zeigt mal wieder sehr eindrucksvoll dass dieses ständige Gejammer über "Unspielbar" und "schlechte Optimierung" ein Phänomen ist was nur von einer sehr kleinen Blase an Spielerschaft geteilt wird - allen Katastrophenberichten aus Foren zum Trotz.
Jep.
Allerdings wenn man sich die Steam Hardware Survey anschaut, dann gehört ruckeln eh zum guten Ton :ugly:
 
Animationen sind stellenweise echt beinahe photoreal, bereits Death Stranding hat fantastische Animationen gehabt:
ds-2023-08-19-06-46-19-927.jpg


Horizon Forbidden West ist da nochmal eine kleine Ecke besser:
HorizonForbiddenWest_2024_03_23_23_52_40_186.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_03_24_00_43_31_711.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_03_24_17_27_28_476.jpg

HorizonForbiddenWest_2024_03_24_17_41_18_115.jpg


Bei Death Stranding 2 wird man einen Unterschied zur Realität wohl kaum mehr erkennen können, selbst bei Horizon Forbidden West ist das oft der Fall.

Und auch sonst wirkt das Spiel einfach sehr stimmig und toll:
BkoyapN.jpeg

99Llu6T.jpeg

ITnMjHY.jpeg



Bei der Engine sollte Sony vielleicht mal darüber nachdenken das Geschäftsmodell von Epic nachzuahmen, man hat hier offensichtlich eine sehr leistungsfähige und hocheffiziente Engine, wäre sicher eine Alternative zu Unreal Engine, Unity usw und für Sony sicher kein schlechtes Geschäft.
 
Viele Spieler genießen offenbar die Erfahrung weil es einfach ein gutes Spiel ist. Zeigt mal wieder sehr eindrucksvoll dass dieses ständige Gejammer über "Unspielbar" und "schlechte Optimierung" ein Phänomen ist was nur von einer sehr kleinen Blase an Spielerschaft geteilt wird - allen Katastrophenberichten aus Foren zum Trotz.
Meinst Du DD2?

Ich hab nun wirklich keine schwache HW (i13900K & 4090), aber trotz guter FPS fühlt sich das Spiel stellenweise echt sehr kantig und ruckelig an. Das Framepacing ist echt nicht gut.

Ist es unspielbar? Ne, für mich nicht, ich kann darüber wegsehen. Aber *übersehen* kann ich es nicht, weswegen ich die Kritik schon irgendwo nachvollziehen kann. Meinen Spaß werde ich dennoch haben!
 
Animationen sind stellenweise echt beinahe photoreal, bereits Death Stranding hat fantastische Animationen gehabt:
Anhang anzeigen 1456222

Horizon Forbidden West ist da nochmal eine kleine Ecke besser:
Anhang anzeigen 1456223
Anhang anzeigen 1456224
Anhang anzeigen 1456225
Anhang anzeigen 1456226

Bei Death Stranding 2 wird man einen Unterschied zur Realität wohl kaum mehr erkennen können, selbst bei Horizon Forbidden West ist das oft der Fall.

Und auch sonst wirkt das Spiel einfach sehr stimmig und toll:
BkoyapN.jpeg

99Llu6T.jpeg

ITnMjHY.jpeg



Bei der Engine sollte Sony vielleicht mal darüber nachdenken das Geschäftsmodell von Epic nachzuahmen, man hat hier offensichtlich eine sehr leistungsfähige und hocheffiziente Engine, wäre sicher eine Alternative zu Unreal Engine, Unity usw und für Sony sicher kein schlechtes Geschäft.


Also Horizon Forbidden West hat zwar grundsätzlich eine gute Grafik, aber mit Fotorealismus hat der bewusst gewählte Art-Style auf deinen geposteten Bildern absolut nichts zu tun. Mit den gewählten Farben ähneln die Screenshot eher nem Comic als der Realität.
Dagegen wirkt Dragons Dogma 2 mit der Beleuchtung und Farbwahl deutlich realistischer.
 
Meinst Du DD2?

Ich hab nun wirklich keine schwache HW (i13900K & 4090), aber trotz guter FPS fühlt sich das Spiel stellenweise echt sehr kantig und ruckelig an. Das Framepacing ist echt nicht gut.

Ist es unspielbar? Ne, für mich nicht, ich kann darüber wegsehen. Aber *übersehen* kann ich es nicht, weswegen ich die Kritik schon irgendwo nachvollziehen kann. Meinen Spaß werde ich dennoch haben!
Ich welchen FPS Bereich bist du denn ?
 
Zurück