Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Virtuelle Werte aus realen Werten zu schöpfen klappt nur dann, wenn bei den Realbedingungen entweder Subventionen im Spiel sind und/oder Folgekosten ignoriert werden - kurz, wenn irgend jemand anders und vorzugsweise später die Zeche zahlt.

Ein virtueller Wert wird geschöpft, indem andere ihm einen Wert verleihen, so wie bei allem anderen auch. Natürlich kann man ein virtuelles Gut beliebig weiterkopieren, deshalb muß man da etwas nachhelfen. In der Realen Welt macht man es durch Produktionsbeschränkungen, beispielsweise seit jeher durch das Münzrecht (selbst wenn du perfekte 500€ Scheine herstellen kannst, ist es illegal), Steuern (Alkohol, Zigaretten) oder Patente.

In der virtuellen Welt kommt das Urheberrecht zum Einsatz, man kann es auch über eine Geheimhaltung (Geschäftsgeheimnisse). Bei den virtuellen Währungen handelt es sich hingegen um eine Konvention, theoretisch könnte jeder ein gleiches Bitcoin 2 Netzwerk, das nach den identischen Regeln des originalen Bitcoin abläuft, starten. Der Wert ergibt sich daraus, dass alle sich darauf geeinigt haben, dass Bitcoin 1 das akzeptierte Zahlungsmittel ist.

Die Energiewende macht - abgesehen von der unfairen Bevorzugung der Energie erzeugenden und verbrauchenden Industrie gegenüber Privathaushalten - genau das Gegenteil und somit im Prinzip alles richtig: Die Beibehaltung bisheriger Energieerzeugungsmethoden würde später nicht nur in der Erzeugung teurer werden, sondern verursacht auch noch teure Spätfolgen. Also nimmt man besser jetzt etwas Geld in die Hand, sichert sich damit preiswerte Energie in der Zukunft und verringert gleichzeitig die Folgekosten.

Kernkraft ist deutlich billiger und die Folgekosten (die bei allen anderen Dingen komischerweise kaum jemanden interessieren) sind tragbar. Billig ist die Energiewende nicht, besonders da wir nur einen kleinen Bruchteil des Weges gegangen sind. Wenn man es konsequent macht, dann kostet der Strom dann wohl irgendetwas zwischen 0,5-1€, je nachdem welche Technologien zum Einsatz kommen. Mit Kernkraft käme man wohl bei etwas über 10 Cent raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

pff.. wenn ich so etwas lese, kommt mir echt die galle hoch :wall::nene: wie ich solch geldgierigen menschen Hasse!
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Also meiner Meinung nach ist das der totale Wahnsinn, Kohlekraftwerke oder Atomkraftwerke laufen zu lassen, um virtuelle Währungen zu erzeugen. Wenn man auf solche Währungen nicht verzichten will, sollte man sich ein System überlegen, um einfach virtuelle Werte mit Gegenwerte zu erzeugen. Die Natur ist doch eh schon belastet genug und der Klimawandel ist nicht mehr zu übersehen. Auf alles kann man nicht verzichten, aber ich weiß nicht, ob so etwas unbedingt sein muss. Wie gesagt, ist meine Meinung...
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Ein virtueller Wert wird geschöpft, indem andere ihm einen Wert verleihen, so wie bei allem anderen auch.

Jain. Hinter Währungen ohne Materialwert stehen reale Volkswirtschaften, deren Wirtschaftsleistung den Geldwert trägt und Spekulation ist ein Wetten darauf, wie sich einzelne Segmente der Volkswirtschaften bis herunter zum einzelnen Unternehmen entwickeln.
Kryptowährungen hingegen sind einfach nur ein begrenztes Gut. Das System dahinter ließe sich auch mit Fürzen in Tüten erfüllen, schließlich ist die weltweite Flatulenzleistung ebenfalls begrenzt und kein Leibwind gleicht dem anderen.

Kernkraft ist deutlich billiger und die Folgekosten (die bei allen anderen Dingen komischerweise kaum eine Rolle spielen) sind tragbar.

Wir wissen ja *jetzt* schon nicht, wo wir den Abfall sicher endlagern können und die Wiederaufbereitung - wenn man denn damit mal anfangen würde - ist nicht nur teuer, sondern auch technisch begrenzt. Hinzu kommt, dass Kernbrennstoffe nur deshalb erschwinglich sind, weil die Herkunftsländer kooperieren. Tun sie das nicht mehr - beispielsweise weil sie den Energieträger selbst benötigen, also der Nutzwert höher ist als der Marktwert - sieht's gleich ganz anders aus. Dann hat muss man so hoch bieten, dass es sich wieder rechnet oder die Kooperationsbereitschaft mit ... anderen Mitteln wiederherstellen. Beides ist teuer und birgt enorme Risiken.
Das Ganze lässt sich analog auf alle nicht regenerativen Energieträger übertragen: Sie sind nicht überall vorhanden und endlich, weshalb zunehmender Bedarf und abnehmende Verfügbarkeit zwingend - das ist nur eine Zeitfrage - auf Kollisionskurs gehen. Ganz davon zu schweigen, dass die Meisten davon Folgeschäden verursachen, deren Kompensation, Beseitigung und Eindämmung auch Kosten verursacht.

Die jetzigen Mehrkosten für die Energiewende sind dagegen Peanuts und im Grunde eine Investition. Eine solche tätigt man intelligenterweise dann, wenn an die Mittel übrig hat. Man kann als Staat / Gesellschaft natürlich auch warten, bis es knapp wird; der Umstieg wird dann jedoch nicht billiger, aber die Mittel sind knapper und man hat keine Fallback-Lösung für allzu viele Fehlversuche.

Wenn man irgendwann billige, saubere und unendliche Energie zur Verfügung steht, können meinetwegen auch die Krypto-Miner schürfen was das Zeug hält. Dann ist es wenigstens Unfug ohne Schaden.
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Kernkraft ist deutlich billiger und die Folgekosten (die bei allen anderen Dingen komischerweise kaum jemanden interessieren) sind tragbar. Billig ist die Energiewende nicht, besonders da wir nur einen kleinen Bruchteil des Weges gegangen sind. Wenn man es konsequent macht, dann kostet der Strom dann wohl irgendetwas zwischen 0,5-1€, je nachdem welche Technologien zum Einsatz kommen. Mit Kernkraft käme man wohl bei etwas über 10 Cent raus.

WO hast du bitte diesen MÜLL her ? So kann doch nur ein absolutes Lobby-Opfer reden .....

Kernkraft und Billig ? Früher vileicht als die auflagen (viel) niedriger waren als gut gewesen währe und die "Entsorgung" von Atommüll ist ein immernoch ungelöstes Problem das noch LANGE rumgeistern wird da auch "ausgediente" AKW SELBST Atommüll sind .
Würde unsere feine Politik mal die Lügen der Stromlobby durchschauen , hatten wir schon weit mehr Solarkraftwerke und Windenergie (welche zum glück langsam aber sicher imer weiter ausgebaut wird) und evtl. endlich Gezeitenkraftwerke vor den Küsten .

Die große Frage die sich heutzutage stellt ist eher : WARUM werden AKW's als "billiger" dargestellt ? Weil sie im großen und ganzen etwas ganz einfaches sind : JEDERZEIT in der Leistung REGELBAR und dabei "Klimaneutral" im vergleich zu ebenso Regelbaren Gas+Kohlekraftwerken .
Sekundäre Gründe sind ;
- AKW's benötigen deutlich weniger "Baufläche" - Boden ist Teuer , nicht nur beim Kauf , der Staat meint ja auch eine Jährliche MIete einzihen zu können welche geschickt "Grundsteuer" genannt wird
- Gegen AKW's gehen WEIT weniger "Bürgerinitiativen" auf die Barikaden ... ICH zumindest habe noch nichts mitbekommen das ein AKW (wie es Windräder angeblich dauernd tun) Vögel töten und ganze Brutgebiete vernichten bzw. teils sogar das Klima verandern weil Wind umgelenkt wird ...
- Gegenüber Solar+Gezeitenkraftwerke deutlich weniger Wartung ABER mehr "Stehendes" Personal benötigen . Weniger Aufwand + mehr Arbeitsplätze sind Öffentlichkeitswirksamer als Kraftwerke wo praktisch niemand arbeitet und werden dementsprechend eher gefördert .
- Optisch sind AKW's Harmlos und ein gewohnter Anblick , wird dagegen ein Windpark gebaut wird von Landschaftsverschandelung geredet und Geklagt bis der Arzt kommt .....

Könnte noch viele Gründe nennen , aber et gibt jetzt Essen :-)
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Ich müsste meine aktuelle Karte 12 \ 7 optimiert laufenlassen ( 180 Watt) (280Watt System ) beim Dual-Mining und das 6 Jahre um die Mehrkosten wieder auszugleichen bei dem aktuellen Strompreis von 23 KW/h

GPU 650€ letztes Jahr, Heute 1100 Euro.
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Ich wünsche allen Minern aus tiefstem Herzen die Pest an den Hals! Möge eure Hardware in Flammen aufgehen. Ich freue mich über jede Nachricht, wenn es wieder einmal jemandem gelungen ist, diese hoch spekulative Geldbeschaffungsmaschine zu hacken. :daumen: Auch das gehört zum Risiko, genauso wie die "Gamer" damit jetzt leben müssen, dass die Grafikkartenpreise explodiert sind.

Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, was man der Umwelt damit antut ?
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Normal freuen sich alle, wenn hier bei Pcgh Grafikkarten News kommen. Ich auch! (jedenfalls früher)
Aber seit dem Mining-Wahn , habe ich einfach kein interessse mehr auf Gpu´s.
Die können noch so Effizient, Leistungstark.... sein. Bei den hohen GPU Preisen :wayne:

:kotz:Miner,Pädophile,Politiker...:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Jain. Hinter Währungen ohne Materialwert stehen reale Volkswirtschaften, deren Wirtschaftsleistung den Geldwert trägt und Spekulation ist ein Wetten darauf, wie sich einzelne Segmente der Volkswirtschaften bis herunter zum einzelnen Unternehmen entwickeln.
Kryptowährungen hingegen sind einfach nur ein begrenztes Gut. Das System dahinter ließe sich auch mit Fürzen in Tüten erfüllen, schließlich ist die weltweite Flatulenzleistung ebenfalls begrenzt und kein Leibwind gleicht dem anderen.

Bei ungedeckten Währungen hast du auch keinen Zugriff auf die Volkswirtschaften, bzw. auf die Produkte, die sie erzeugen. So gesehen vertraut man einfach darauf, dass die Fürze von Angela Merkel und Konsorten einfach einen gewissen wert haben werden. Gedeckte Währungen haben Seltenheitswert, wobei das Fiat natürlich auch extreme Vorteile hat.

Wir wissen ja *jetzt* schon nicht, wo wir den Abfall sicher endlagern können und die Wiederaufbereitung - wenn man denn damit mal anfangen würde - ist nicht nur teuer, sondern auch technisch begrenzt

Das Abfallproblem hat man in fast allen anderen Wirtschaftszweigen, nur wie gesagt, dafür interessiert sich kaum eine. Du willst eine Aludose oder Alufelgen? Viel Spaß noch mit dem ätzenden Rotschlamm, der nebenbei Arsenverseucht ist. Den lagern wir unter freiem Himmel und kaum einen stört es. Gut, als in Ungarn mal eines der Becken gebrochen ist und ein paar Dörfer mit ätzender Brühe verseucht werden, da haben die Leute sich da schon aufgeregt, die 10 Toten, 150 verletzten und die verseuchte Umwelt fanden die nicht so lustig, aber uns war es meist scheißegal. Du willst Produkte aus Zink? dann freunde dich mal mit dem Cadmium an, 50mg können einen Erwachsenen problemlos ins Jenseits befördern.

Das ganze läßt sich lange fortsetzen und es ist den meisten egal. Wir verklappen das Zeug nach Herfa-Neurode in Hessen, dem giftigsten Ort der Welt, keinen interessiert das, nach uns die Sintflut.

Nur bei der bösen Kernenergie ist es auf einmal ein echtes Problem. Dabei kann man (zumindest die hochradioaktiven Abfälle) durch Transmutation unschädlich machen. In Rußland ist der BN 800 in Betrieb, da machen sie das und in Belgien geht (hoffentlich bald) ein Rubiatron in ans Netz.

Es ist also möglich damit umzugehen, man muß es nur wollen.

Was auch vergessen wird: selbst ohne Kernkraft werden wir noch Endlager benötigen, allein schon wegen der Medizinischen- und Forschungsraktoren.

Hinzu kommt, dass Kernbrennstoffe nur deshalb erschwinglich sind, weil die Herkunftsländer kooperieren. Tun sie das nicht mehr - beispielsweise weil sie den Energieträger selbst benötigen, also der Nutzwert höher ist als der Marktwert - sieht's gleich ganz anders aus. Dann hat muss man so hoch bieten, dass es sich wieder rechnet oder die Kooperationsbereitschaft mit ... anderen Mitteln wiederherstellen. Beides ist teuer und birgt enorme Risiken.

Das kannst du bei fast allen anderen Rohstoffen auch sagen und bei Uran gibt es die Möglichkeit, das Zeug aus dem Meer zu gewinnen, dann braucht man nur eine Küste (und ein möglichst Salzreiches Meer). Von daher ist das Problem relativ klein, besonders, da das heutige Uran unter anderem aus Ländern wie Australien kommt.

Ganz davon zu schweigen, dass die Meisten davon Folgeschäden verursachen, deren Kompensation, Beseitigung und Eindämmung auch Kosten verursacht.

Auch regenerative Energien sind nicht frei davon, im Gegenteil, da warten einige böse Dinge. Im Moment gehen wir da recht blauäugig ran, unsere Kinder und Kindeskinder (usw.) werden sich wohl fragen, wie wir so naiv sein konnten. Für Palmöl wurde extrem viel Regenwald abgeholzt, die letzten Urwälder Europas verschwinden in unseren Holzöfen, Biostrom und Biosprit haben einen höheren Klimaschaden als normales Erdöl, Windkraft verschandelt die Landschaft und erzeugt ein Haufen Lärm, bei Geothermie bebt die Erde und das Grundwasser ist in Gefahr. Von daher kommt da noch einiges auf uns zu.

Alles hat seinen Preis, das sollte man sich merken.

Die jetzigen Mehrkosten für die Energiewende sind dagegen Peanuts und im Grunde eine Investition.

Ja ja,
Peanuts und als nächstes empfiehlst du den Armen noch, sie sollen doch Kuchen essen, wenn sie Hunger haben oder sich Eigentum zulegen, wie ein gewisser CDU Politiker mal meinte.

Mit dem Begriff "Peanuts" sollte man sehr vorsichtig sein, seit er zum Unwort des Jahres gewählt wurde (aus genau den Grund, warum er auch bei dir unangebracht ist)

Nein, es sind keine Peanuts, das sollte man ganz klar so sagen und nichts beschönigen oder gar lügen. Aus der Kugel Eis ist längst wesentlich mehr geworden und ein Ende ist nicht in Sicht.

Eine solche tätigt man intelligenterweise dann, wenn an die Mittel übrig hat. Man kann als Staat / Gesellschaft natürlich auch warten, bis es knapp wird; der Umstieg wird dann jedoch nicht billiger, aber die Mittel sind knapper und man hat keine Fallback-Lösung für allzu viele Fehlversuche.

Eigentlich tätigt man so eine Investition dann, wenn es sich rechnet und die technologie ausgereift ist. Von dem Geld, dass bisher für die Solarmodule ausgegeben wurde, könnte man sich heute ein vielfaches kaufen. Es war einfach ein wirtschaftlicher Unsinn, dass damals zu machen. Die Technik schreitet voran und wir werden auch klüger, Biomasse würde man z.B. heute so nichtmehr nutzen, denn das hat wesentlich mehr zerstört als es genutzt hat.

WO hast du bitte diesen MÜLL her ? So kann doch nur ein absolutes Lobby-Opfer reden .....

Ist ja echt schön, dass du dein Brett vor dem Kopf so offen präsentierst.

Kleiner Tipp: so verlierst du jede Diskussion, zumindest wenn du nicht gerade ausschließlich unter Gesinnungsgenossen bist.

Kernkraft und Billig ? Früher vileicht als die auflagen (viel) niedriger waren als gut gewesen währe und die "Entsorgung" von Atommüll ist ein immernoch ungelöstes Problem das noch LANGE rumgeistern wird da auch "ausgediente" AKW SELBST Atommüll sind .

Man hat Kernkraftwerke schon zurückgebaut, von daher ist das, an und für sich, kein Neuland und auch die Kosten sind überschaubar. Wir deutschen gehen da einen teuren Sonderweg, aber das ist ja nicht prinzipielle Problem der Kernkraft, genau wie unsere absaufenden Endlager, sondern der deutschen Politik und deren Blödheit.

(...)und evtl. endlich Gezeitenkraftwerke vor den Küsten .

Toll, wir ruinieren unsere Küsten, eine super Idee, davon brauchen wir noch viel mehr...

Würde unsere feine Politik mal die Lügen der Stromlobby durchschauen , hatten wir schon weit mehr Solarkraftwerke und Windenergie (welche zum glück langsam aber sicher imer weiter ausgebaut wird) und evtl. endlich Gezeitenkraftwerke vor den Küsten .

Hätte die Politik deren Lügen durchschaut, dann hätten wir wohl kein EEG Gesetz. Im übrigen sind die Erneuerbaren Teil der Stromlobby.

- Gegen AKW's gehen WEIT weniger "Bürgerinitiativen" auf die Barikaden ... ICH zumindest habe noch nichts mitbekommen das ein AKW (wie es Windräder angeblich dauernd tun) Vögel töten und ganze Brutgebiete vernichten bzw. teils sogar das Klima verandern weil Wind umgelenkt wird ...

Dann warst du wohl nicht in Deutschland...

- Optisch sind AKW's Harmlos und ein gewohnter Anblick , wird dagegen ein Windpark gebaut wird von Landschaftsverschandelung geredet und Geklagt bis der Arzt kommt .....

Du hast die Lärmbelästigung vergessen.
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Also wenn wir eine Firma Gründen und von dort aus Mining betreiben müssen wir keine eeg-umlage zahlen. Der deutsche Staat bevorzugt Stromverschwendung, denn egal ob International tätig oder nicht, ist das Verhältnis von Stromkosten und Betriebskosten zu groß kann man sich von wegen freistellen lassen.
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

"Miner rät PC-Spielern zum Schürfen"

Aber klar doch. Wette der Typ hat Aktien von Stromlieferanten.

Der kluge - nicht gierige - und geduldige Spieler nutzt einfach die vorhandene Hardware weiter. Irgendwann platz die Blase dieses grandiosen Schwachfugs.

In meinem Fall werkelt noch ein i5 3350P im Zusammenspiel mit einer GTX970 in meinem Rechner und da mir 4k ohne ein Display mit mind. einer 2m Diagonale - welches weit weniger erschwinglich, geschweige denn erstrebenswert wäre - keinen nennenswerten Vorteil beschert und ich auch keinen Sinn darin sehe die CPU gegen eine andere mit den selben Spectre- und/oder Meltdown-Schwachstellen zu ersetzen, mache ich einfach das, was in Bezug auf Hardware das sinnvollste ist:
Abwarten bis ein Ersatz zwingend notwendig wird - bis dahin steck ich das gesparte Geld einfach in eine altmodische Spardose - da bezahl ich für Guthaben dann auch keine Gebühren - und halte mich an die seit jeher geltende Regel: Hardware ist veraltet, wenn sie den Laden verlässt.
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Es gibt deutlich klügere Investitionen als eine Miningfarm, denn die wahren Gewinner sind hier nur die Energiekonzerne sowie die Hardware Giganten.

Hauptsache man springt jedem Hype hinterher und verwechselt Umsatz mit Gewinn und vergisst dabei noch die Steuer.

Kryptowährung stellt nur einen Zweig dar um bestehende Wirtschaftsriesen noch mehr Profit zu ermöglichen und nebenbei noch schmutziges Geld zu waschen.

Je mehr gemined wird desto mehr reales Geld lässt sich darunter verstecken. Weiß Keiner und interesiert natürlich auch Niemanden.

Schafe...
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

1. Was ich von dem Herren Miner, seinem Vorschlag und Crypto-Mining insgesamt halte, werde ich hier nicht schreiben,
denn dies würde definitiv gegen die Forenregeln verstoßen. :-)

2. Deutsche ''Energiewende''
Ich hätte zuerst alle Kohlekraftwerke und erst dann die AKWs, angefangen mit den ältesten Meilern, nach und nach abgeschaltet
während gleichzeitig brauchbare Alternativen für den Leistungsbetrieb gebaut werden - neben Wasser, Wind und Solar.
Kohlekraftwerke sind ökologisch betrachtet katastrophal - trotz der bei uns in Mitteleuropa üblichen Rauchgasreinigung und Entschwefelung.
Die Kraftwerksasche enthält übrigens einen, je nach Kohleart und Abbaugebiet, verschieden hohen Anteil an Uranoxid und Thoriumoxid, zusätzlich zu den anderen Schwermetallen. Dabei fällt jährlich weltweit soviel davon an, dass man eigentlich keine Uranminen mehr betreiben müsste, für die Brennelementeproduktion der AKWs.

3. Endlager
Ich halte das Vergraben von hochaktiven ''Abfällen'' nach der Methode ''Klappe zu, Affe tot'' für genauso Irrsinnig wie die
''Wiederaufbereitung'' (LOL, klingt nach Recycling, ist aber keines) von Brennelementen oder das Versenken von Atommüll im Meer.

Im Bau und Testbetrieb befindliche neue Reaktoren (nein - keine ''Schnellen Brüter''), die (zusätzlich) mit den ''abgebrannten'' Brennelementen befüllt werden, sollen durch gezielten Beschuss mit Neutronen die sogenannte Transmutation so Beschleunigen das die Teile danach ''nur'' noch für circa 100 Jahre problematisch hohe Strahlendosen abgeben. Dies halte ich persönlich, neben der Lagerung des Inventars in den Castoren auf Sperrgelände, für die derzeit sinnvollsten Lösungen für die nächsten Jahrzehnte.

Im übrigen fallen auch im AKW-freien Österreich jährlich circa 15 Tonnen Atommüll an (niedrig- und mittelaktiv), die aus der Medizin und Industrie stammen (wie in allen entwickelten Industrieländern ohne AKWs). Diese werden derzeit in Seibersdorf zwischengelagert (provisorisch).
Somit hat auch Österreich zwangsläufig Bedarf an einer zukünftigen Lösung punkto Atommüll. Sei es ein ''Endlager'' (evt. Lungau, Salzburg) oder eben eine nukleartechnische Lösung.

Die Menschheit hat die Kernspaltung und Kernfusion im Zuge ihrer technischen Weiterentwicklung entdeckt und wird auch mit den Auswirkungen umgehen müssen. Ob Sie nun will oder nicht.
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Entsprechend länger müssen Käufer auf ein "Return on Investment" warten, also den Zeitpunkt, ab dem man den Preis der Grafikkarte durch Mining-Profite wieder reingeholt hat.

Ihr meint den "Break-Even" und nicht ROI...
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Da investiere ich auch lieber in eine 2-3KW Solaranlage mit kleiner Windturbine und Speicherzellen.
Aber erst für nächstes Jahr :D
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Ah ja, wirklich sehr schlau der Typ. Bis auf die kleine Tatsache das ich mehr Minus mache, je mehr ich den Rechner zum Mining nutze. Strom bezahlt sich ja nicht von alleine. Bei den aktuellen Schwierigkeiten lohnen nur noch ASICs in Deutschland.
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Ah ja, wirklich sehr schlau der Typ. Bis auf die kleine Tatsache das ich mehr Minus mache, je mehr ich den Rechner zum Mining nutze. Strom bezahlt sich ja nicht von alleine. Bei den aktuellen Schwierigkeiten lohnen nur noch ASICs in Deutschland.

Fairerweise muß man dazu sagen, dass der Typ Brite ist und dort die Sache, mit 15 Cent/kWh anders aussieht. Auch der Rest der Welt wurde größtenteils von der Energiewende verschont. Von daher ergibt sein Tipp dort richtig Sinn.
 
AW: Hohe Preise für Grafikkarten: Miner rät PC-Spielern zum Schürfen

Moderne Marktwirtschaft.

Die Situation ist eben wie sie ist.
 
Zurück