Hogwarts Legacy: Mikrofon funktioniert nicht während ich es spiele

Wandelstern

Schraubenverwechsler(in)
Hallihallo ihr Lieben,

ich hoffe der Beitrag gehört wirklich hier her, aber ich denke schon.

Ich habe ein verdammt komisches Verhalten festgestellt während ich Hogwarts Legacy zocke.

Mein Mikrofon funktioniert währendessen auf einmal nicht mehr.
So bald ich mich bei Hogwarts Legacy länger im Menü befinde oder das Spiel beende funktioniert das Mikrofon nach kurzer Zeit wieder.
So bald ich mich in der Open World bewege ist es wieder weg.

Ich habe während des Spielens mit einem Freund über Discord geredet. Zuerst dachte ich natürlich es spinnt beim Mikrofon oder bei Discord etwas. Aber nichts von beiden ist es. Der PC nimmt den Sound gar nicht mehr an und bekommt anscheinend kein Soundsignal. Auch über andere Programme Sound aufnehmen funktioniert dann nicht weil vom Mic nichts ankommt.

Wenn ich bei Windows in den Soundtab bei Aufnahme reinsehe ob was ankommt, lädt dieser Tab ewig und die Striche rechts dann ewig nicht zu sehen und wenn sie doch auftauchen sehe ich das kein Signal reinkommt.

Unbenannt.JPG


Ich habe auch versucht den Mikrofontreiber auszumachen und auch statt dem Yeti Nano mein Kopfhörermikrofon zu verwenden. Das hat nichts gebracht.

Ich habe bei keinem einzigen Spiel bisher so ein Verhalten erlebt. Hat wer eine Idee woran das liegen könnte? Ich wollte mit Hogwarts Legacy auch mein erstes let's play machen und die Enttäuschung war groß als es im Stream auch dieses Verhalten gezeigt hat. Ich dachte dann es liegt halt am Streamen. Aber das Problem scheint noch tiefer zu liegen, da es nur bei normalen reden über Discord oder Aufnahmeversuchen über Audacity das Gleiche zeigt.

Hier sind meine Systemdaten:
ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z370-F GAMING
Mainboard ROG STRIX Z370-F GAMING
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home (64-Bit)
Prozessor Intel® Core™ i7-8700K CPU @ 3.70GHz
Grafikprodukte NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
RAM 32 GB
Festplatte auf der Hogwarts Legacy installiert ist: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Mikrofon: Blue Yeti Nano über USB
 
Bitrate vom Mikro? Bitrate vom Spiel?
Bitrate von Discord lässt sich leider nicht anpassen ansonsten dort alle Funktionen wie Crisp, Verstärkung etc. deaktivieren.

Streamst du in Discord als AV1 oder noch über den alten Kanal? AV1 ist auch etwas Buggy.
 
Hallo erstmal danke für die Mühe

die Bitrate vom Mikro beträgt 24 Bit 4800 Hz
Wie finde ich denn die Bitrate vom Spiel raus?

Ich streame Hogwarts Legacy über Discord gar nicht. Ich wollte nur während des Spielens ohne Stream mit einem Freund quatschen. Da war dann einfach der Sound weg.

Streamen habe ich auf Twitch mit OBS Studio versucht.

Aber ich denke jetzt, nicht dass es irgendwie an Discord oder OBS liegt.
Das mit Crips, Verstärkung etc. werde ich trotzdem einmal probieren.

Es kommt einfach gar kein Sound mehr an, wenn ich direkt bei Windows reinsehe also kann auch nix an die Programme übertragen werden.
 
Hmpf...

Du sagst, wenn du dich bewegst ist der Ton wieder da?

USB-Energieeinstellungen im Geräte Manager?
Dein Headset zufällig auch per USB dran?
Mal mit einem Klinge Gerät versucht?

Die AV1 Geschichte bezieht sich nur auf Discord...
Ungleiche Bitragen können trotzdem für verzerrten bis garkein Ton sorgen...
Wie du die Bitrage von Hogwarts rausbekommst? Keine Ahnung.

Gruß
 
Spielsound ist immer da und auch sonst der ganze Sound. Ich habe das vielleicht etwas missverständlich geschrieben.
Nur damit keine Missverständnisse entstehen:
Die Aufnahme vom Mikrofon funktioniert nicht mehr während ich spiele! Hören kann ich alles.

Das Mikrofon funktioniert wieder, wenn ich mich in Hogwarts Legacy länger im Menü befinde, oder wenn ich das Spiel komplett beende.

So bald ich mich in der Open World bewege, nimmt das Mikrofon gar nichts mehr auf, wobei ich gar nichts auch korrigieren muss.

Ich habe jetzt Hogwarts Legacy gezockt und nebenbei Audacity laufen lassen um das Mikrofon aufzuzeichnen. Es funktioniert 2-3 Minuten während ich spiele und dann fängt es an so zu stocken, dass die Aufnahme komplett unverständlich ist und bei weiten Teilen der Aufnahme gar nichts mehr zu hören ist. Ändern kann ich es nur wenn ich länger ins Hogwarts Legacy Menü gehe oder das Spiel beende dann zeichnet es wieder flüssig auf.

Das Mikrofon ist ein USB Mikrofon. Ein Yeti Nano. Auch ein anderes Mikrofon zeigt aber leider das selbe Verhalten.

Meinst du bei den Energnieeinstellungen das hier:
1676036323343.png
 
Kurze Rückmeldung:
Ich habe gerade den neu verfügbaren Patch für das Spiel runtergeladen.

Ich spiele jetzt seit 30 Minuten und bisher klappt alles.
 
Leider hat es nach 35 Minuten im Spiel wieder gleich angefangen.
Mittlerweile weiß ich auch ein bisschen besser was da passiert.

Im Leistungsoverlay ist die GPU-Nutzung so lange alles klappt die ganze Zeit bei so maximal 60%. Irgendwann beim letzten mal war es ein Locationwechsel war die GPU auf einmal zu 99% ausgelastet und das bleibt sie dann auch.

Das ist dann der Zeitpunkt wo die Aufnahme des Mikros dann nicht mehr klappt. Gehe ich bei Hogwarts Legacy ins Menü und bleibe kurz dort funktioniert wieder alles und die GPU Auslastung geht zurück. Spiele ich schellt sie wieder hoch und zeigt 99% dann ist auch die Aufnahme von Mikro wieder weg und funktioniert nicht.

Fast so als würde die GPU irgendwann überladen werden und sich nicht mehr beruhigen.

Ich spiele übrigens nicht auf 4K sondern "nur" mit HD, mit mittleren Grafikeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück