Special Hogwarts Legacy, Forspoken und Co.: Doch zu wenig Videospeicher für Spiele - die Zukunft hat uns eingeholt! Ein Kommentar

Der NES/SNES hat nie mehr als 30fps gesehen^^ (NTSC/PAL)
Mist. Stimmt, jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt. Das weiß ich ja sogar. :D
Das waren 50 Hz (PAL) und 60 Hz (NTSC), aber ~25 respektive ~30 FPS.

Dir ist es nur nicht aufgefallen weils Röhrenfernseher waren die eine bedeutend bessere Motion clearity als LCDs haben..
Und die Spiele doch bedeutend einfacher (spieltechnisch aber teils besser) waren
Ja. Und JA!
Da hat man noch versucht gameplay mässig ein Spiel gut zu machen.
Heutzutage hat man viele Blender die zwar hübsch anzusehen sind.. inhaltsmässig aber so derbst tot sind das es Kaum Sinn macht sie ein zweites Mal zu spielen.
Das stimmt, aber es gibt auch heute noch sehr gute Spiele, sie werden nur leider immer weniger.

Man macht lieber DLCs, Microtransaktion und "geh dahin töte/sammle alles und komm zurück" missionen
Jop, das ist Abfall. Da sind wir uns einig.
 
Dann ist die 4070ti in meinen Augen eine Fehlinvestition. Zumindest, was die Zukunftssicherheit angeht.

Logisch, dass NV der Speichergeiz irgendwann einholt. Da wird die Gewinnmaximierung nun etwas heikel werden.
Mir war bereits letztes Jahr schon klar, dass ich mir keine GPU unter 16GB VRam kaufen werde, da
ich keinen Bock habe, bei den aktuellen Preisen alle 2 Jahre eine neue Karte zu kaufen. :stupid:

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, für die nächsten 4+ Jahre sehe ich aber unter 16GB keinen Sinn mehr.
 
Man kann zb von Nintendo halten was man will .

Aber Zelda breath of the wild ist trotz 720p@25fps ein Spiel wo sich verdammt viele moderne Open world Titel einiges anschauen können was gameplay und liebe zum Detail angeht ..

Ich hab's im Emulator am Pc gezockt in 1440p mit gemoddeter rendereichweite (ich glaub 300%) sowie anti aliasing und das Spiel sah grafisch auf dem Niveau eines Assassin's Creed valhalla aus und hat auch dementsprechend bei 80fps auf der 6800xt performt
Aber das Spiel war richtig Gut vom Spielinhalt

Aber das ist jetzt langsam offtopic
 
Anhang anzeigen 1417097
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde es lustig das man nun bei Nvidia selber rumspielen muss um mehr Performance zu bekommen, weil diese Lederjacken Typen anscheind nicht selber testen wollen, obwohl das Gehalt bestimmt lecker ist.

Die Frage ist auch wie reproduzierbar das ist.
 
Dann ist die 4070ti in meinen Augen eine Fehlinvestition. Zumindest, was die Zukunftssicherheit angeht.
Aus meiner Sicht macht die 4070 Ti sehr viel Sinn. Mal angenommen du willst nicht woanders einkaufen, entweder mehr zahlen, abwarten oder sich denken och weniger Leistung reicht auch aus, also noch weniger bezahlen. Tja, so unterschiedlich können die Perspektiven sein. Viele Grüße
 
Die Frage ist auch wie reproduzierbar das ist.
Nicht nur das..
Obwohl es stimmt und es durchaus ein FPS schub bringt bei vielen spielen ist RBar Tatsache so ein Thema für sich und ist sehr abhängig von der verwendeten CPU

Wärend AMD CPUs das sehr gut abkönnen und gut funktionieren hat Intel damit massive Probleme..
in einigen Nvidia Profilen ist Rbar sogar aufgrund von Kompatibilitätsgründen nur mit AMD CPUs gewhitelistet...
Und es ist auch einer der Hauptgründe warum wir es nicht öfters aktiv sehen obwohl es Performance bringen kann
Das ist Quatsch und wurde auch von PCGH schon zig mal widerlegt und erläutert. Du hast bei DLSS und FSR teilweise sogar mehr Bildinformationen als du es bei nativ hättest.
Man nehme eine geringere Auflösung.. skaliert diese hoch und fügt via deep learning/Algorithmus fehlende Informationen, Kantenglättung und Scharfzeichnung hinzu um soweit wie möglich der nativen voll auflösung zu entsprechen.

Deine Texturen sind trotzdem niedriger aufgelöst im Vram.. auch wenn versucht wird soviel wie möglich an fehlenden information zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag heute so sein.
Aber in 10 Jahren?
In 20 Jahren?

Die Technik muss sich dahingehend ändern wenn man Foto realismus haben möchte.

Was denkst du wie mann vor 15 Jahren reagiert hätte, wenn man Bilder von Hogwarts legacy gezeigt hätte?

Da hätte jeder gesagt, dass ist unmöglich, das wird niemals auf handelsüblicher Hardware laufen etc.

Irgendwann muss man beginnen neue Technologien wie Raytracing zu implementieren. Auch wenn frühe itterationen immer teils mehr Nachteile als Vorteile bringen xD

Ich bin sicher wenn wir in 15 jahren auf diesen thread zurück schauen, werden wir lachen, was wir heute für unmöglich gehalten haben xD

Da erinnere ich mich an ein Gespräch Ende der 1980'iger mit damaligen Kumpels im Auto auf der Fahrt zu einem PC-Teile-Händler (ja da musste man noch 3-stellige Kilometer fahren um an ein Mainboard mit CPU zu kommen ;)) bzgl. digitaler Videoaufzeichnung eines TV-Programms.
Damals war es auch unvorstellbar, wie diese Datenmenge von 576p(!) mit 25fps, erfasst und gespeichert werden könnte.
Wir hielten das damals für schlicht utopisch und kaum denkbar! :wow:
 
Bei dead space macht der Speichermangel wohl auch Probleme.
Ab 18:20
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei dead space macht der Speichermangel wohl auch Probleme.
Ab 18:20
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"Mileage may vary", also Ergebnisse können sich unterscheiden beim 2. Durchlauf, zumal wird empfohlen bei einer RTX 3080 mit 10GB dann RayTracing auszustellen und Resizable Bar zu aktivieren. Ich persönlich würde da in 1080p spielen und auf Mittel, damit die RTX 3080 noch etwas Luft hat. in 4K würde ich nichts anderes erwarten. Selbst wenn ich an der Engine herum schraube, bliebe immer noch das unwohle Gefühl dabei, 300 Watt für Unfug zu verballern.

Die Frametime Spikes, die mitten beim spielen auftauchen, würde ich gerne mal mit sehr moderaten Einstellungen sehen. Vielleicht ist es ja ein Problem mit einem CPU-Limit und keinem Spiele Engine Limit.

Hier wurden Schwierigkeiten bei der Shader Kompolierung festgestellt, das Hauptproblem sei aber das Stottern beim Durchqueren des Haupttors. Der Videoersteller wünscht sich zudem weitere Einstellmöglichkeiten und Voreinstellungen, weil sich die Bildqualität und Leistung von Mittel zu Ultra nicht zu verändern scheint, insbesondere bei Reflektionseinstellungen. Es sollte 2 verschiedene Optionen geben für Cube Map Qualität und für die SSR Qualität.

Ich finde das ist Gejammere auf sehr hohem Niveau. :D
 
Früher hieß es ja 1080p 2-6GB, 1440p 6-10GB und 4k mind 10GB VRAM.
Das Raytracing und vielleicht DLSS noch ein paar GB brauchen, verstehe ich, aber wenn man beides nicht nutzt?
Wird also einfach nur der VRAM zugemüllt?
Ich hoffe doch, dass heutzutage viel mehr Objekte mit unterschiedlichen und besser aufgelösten Texturen in der Spielwelt verteilt sind als früher, die nicht mehr in zu wenig Speicher passen und die auf dem PC nicht grundsätzlich dem Optimierungsgeschnippeln zum Opfer fallen, damit sich zwanzig Jahre alte Grafikkarten nicht daran die Zähne ausbeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja :)

Denn wer die (einzige) oberklasse Amperkarte kaufte, nämlich die 3090, der hat auch heute mit 24GB mehr als genug VRAM.
3090 ist Enthusiastensegment. Das, was früher die Titan war.
Von mir aus klassifizier sie eine Stufe "darunter" als High End.

Aber 3080 ist basierend auf der Rechenleistung eine Oberklassenkarte.
In Anbetracht dessen ist eine 3080 mit den 10GB ja schon sehr mittelklasse!
Das hat aber nichts mit der Rohleistung der Karte im Vergleich zu anderen Karten zu tun sondern ist alleine der treuen Fanboyschaft geschuldet die trotzdem brav gekauft hat.
Jetzt bei Ada haben sis ja zum Glück gemerkt und die 4080 mot mehr speicher ausgestattet.
Immer noch lächerlich wenig im Vergleich
 
Die Eskalation bei den Waferpreisen hat mehrere Faktoren.

(1) TSMC muss (nicht will, kann oder darf) sich mit globalen Standorten diversifizieren um der Bedrohung zu entgehen bei einem Konflikt zwischen Taiwan und China vom Markt zu verschwinden. Bei allen Förderungen von Staaten kostet das immer noch viel Geld und das wird gerade gedruckt. Die höheren Preise vererben sich zum Kunden durch.

(2) TSMC ist kein reiner Verkauf, es ist ein Stück weit eine Auktion. Die besten TSMC (etc.) Nodes machen nicht nur GPUs für Zocker. Smartphonechips und deren zahlungswillige Kunden treiben die Preise hoch. 1000€ für eine 300mm² 4070? Apple schafft auch 1300€ für ein Produkt mit 100mm² Chipfläche. So teuer wie Nvidia ist, mit den Gewinnspannen von Apple halten die nicht mit und damit wird der Einkauf bei TSMC teuer.

(3) KI Chips wurden zur "strategischen Ressource" erklärt. Übersetzung: NATO Staaten werden jeden Preis zahlen und daher werden einige Firmen mit KI Chips mehr Geld verdienen als mit Gamern. Wir sind es jetzt gewohnt GPUs auf den modernsten Prozessen wie aktuell 5nm zu bekommen. Das könnte sich in Zukunft ändern, wenn z.B. der neue 3nm komplett in militärische Forschungschips und Megakonzern-KI Chips für Amazon und Google geht und alle anderen eine Ehrenrunde auf 5nm drehen müssen. Bei 2nm, 1nm, etc. wiederholt sich dann das Spiel.
Leider wurden vor gut 30 Minuten zwei meiner Beiträge hier gelöscht und die Moderation hat zurzeit Schwierigkeiten damit, Nebenaspekte eines Symptoms nicht als Off Topic wahrzunehmen, da auch die Bezugnahme auf den Artikel oder den Titel nicht immer als es auf den Punkt gebracht wahrgenommen wird und das wird teilweise ignoriert. Was noch fehlt, ist eine öffentliche Stellungnahme auf dieses Verhalten zu löschen, womit Kritikfähigkeit vollkommen fehlen würde und betroffene Personen reif für die Einweisung wären, so meine Analyse. Ich erkenne den Zusammenhang zu anderen, stehen gelassenen Off Topic Aspekten nicht und habe bereits eine Regeländerung oder eine "humanere" Auslegung dieser vorgeschlagen, damit es die gemachte Mühe wert ist.

Die erkannten Symptome der schwierigen Lage, in der sich TSMC und andere zu befinden scheinen, führen bei mir zu der Schlussfolgerung, das Problem halbieren zu können, indem ich auf einen Teil der möglichen Rechenleistung verzichte und somit ich hier nicht einer Kaufberatung zuteil sein muss, mehr Videospeicher zu empfehlen. Ein leichtes Überschreiten des VRAM Limits führt noch zu keinem merklichen Einbruch der Performance in einem Spiel, wodurch ein Wettrüsten vermieden werden kann.

Das Magazin selbst gibt Empfehlungen heraus nach aktuellem Treiberstand, wodurch ein sanfter Bildlauf auch bei sehr fordernden Einstellungen gewährleistet ist und somit lediglich die Kostenfrage die Leute daran hindert, zufrieden zu sein mit den Zuständen und sie sich damit entscheiden, ein neues Spiel nicht zu kaufen. Ebenso wird sich geweigert, Scalperpreise für Hardware zu bezahlen, was den Herstellern wie auch den Spielern zugute kommen wird. Man kann auf das Machbare verzichten und dann sehen wir ja, wohin das führt. Danke für die geistreiche Diskussion.
 
Zurück