News Hogwarts Legacy: Kein Preload für PC-Spieler, Spekulationen über Gründe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Kein Preload für PC-Spieler, Spekulationen über Gründe

Heute Nacht beginnen die ersten Käufer von Hogwarts Legacy mit dem Spielen. Wirklich klein wird das Spiel nicht, da wäre ein Preload wie auf Konsolen ganz praktisch. Doch auf Steam und bei Epic wird es keinen Preload geben. Offizielle Gründe dafür gibt es nicht, wohl aber Spekulationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Kein Preload für PC-Spieler, Spekulationen über Gründe
 
Es kam schon öfters vor, dass beim Preload die DRM freie Exe noch in den Spieledateien dabei war. Sprich, der Crack wurde durch den Preload gleich mitgeliefert.
Eine andere Möglichkeit wären die Performance Probleme, die es anscheinend auf der PC Fassung gibt. Wenn der Patch zum fixen der Probleme so groß wie das Spiel selbst ist, kann man sich den Preload sowieso sparen (Calisto Protocol). Das Spiel wird dadurch ja nicht doppelt so groß, es werden nur die betroffenen Spieledateien komplett ausgetauscht.

PC Versionen vorzubestellen, damit man sie ohne Probleme früher spielen kann. Diese Zeiten sind sowieso vorbei. Lieber erstmal ein paar Patches abwarten, um am Ende auch wirklich die beste Version zu bekommen. Den inhaltlich scheint es richtig gut zu sein.
 
Nun einen Betrag zu verlangen damit man dann 72std vorher spielen darf ist ja vollkommen in Ordnung nur dann sollten PC Spieler nicht ausgeschlossen werden. Es ist eine Unverschämtheit sondergleichen: kein preload, keine zusatzquest, und späterer Zugang weil wer um 19:00 Uhr erst anfangen kann zum downloaden der kann frühestens erst um 20:00 Uhr wenn nicht sogar erst am nächsten Tag das Spiel zocken.
 
Schaut euch das Gamestar Video an dann wisst ihr wieso. Das Spiel ist eine technische Vollkatastrophe am PC. eine neue Qualität des Versagens.
Naja, der Tester hat eine 3080 in seinem Rechner. Ich gehe mal stark davon aus, dass es die Version mit 10GB VRAM ist. Next Gen, WQHD ultra Einstellungen und 10GB VRAM passen halt nicht mehr zusammen.
Ein Teil seiner Probleme könnten also auch daher kommen. Das Spiel wird auch noch von anderen Seiten getestet werden, also mal abwarten. Es als Vollkatastrophe zu bezeichnen, ist etwas verfrüht.
 
Bin mal gespannt, ob die Steam-Server so stabil sind, dass morgen um 19 Uhr nicht alles zusammen klappt.
Ich kann mich an keinen Release erinnern, bei dem die Steam Server je zusammengeklappt sind.

Naja, der Tester hat eine 3080 in seinem Rechner. Ich gehe mal stark davon aus, dass es die Version mit 10GB VRAM ist. Next Gen, WQHD ultra Einstellungen und 10GB VRAM passen halt nicht mehr zusammen.
Überlaufender VRAM würde sich noch anders bemerkbar machen (zu spät oder gar nicht geladene Texturen z.B.). Zudem spielt der Gamestar Tester gerade mal in 1440p. Wenn in der Auflösung 10 GB VRAM nicht mehr ausreichen, haben die Entwickler aber ganz klar versagt.

Von dem was in dem Video zu sehen war, kann man die Texturen als zeitgemäß bezeichnen. Nichts super hochauflösendes was 10 GB VRAM sofort sprengen würde.
 
Naja, der Tester hat eine 3080 in seinem Rechner. Ich gehe mal stark davon aus, dass es die Version mit 10GB VRAM ist. Next Gen, WQHD ultra Einstellungen und 10GB VRAM passen halt nicht mehr zusammen.
Ein Teil seiner Probleme könnten also auch daher kommen. Das Spiel wird auch noch von anderen Seiten getestet werden, also mal abwarten. Es als Vollkatastrophe zu bezeichnen, ist etwas verfrüht.

Ich gehe Mal stark davon aus, dass er auf die Idee gekommen ist runterzuregeln um zu schauen ob es besser läuft. Da wird sicherlich noch ein day one Patch kommen aber so eine ruckelorgie habe ich lange nicht mehr gesehen.
 
Überlaufender VRAM würde sich noch anders bemerkbar machen (zu spät oder gar nicht geladene Texturen z.B.). Zudem spielt der Gamestar Tester gerade mal in 1440p. Wenn in der Auflösung 10 GB VRAM nicht mehr ausreichen, haben die Entwickler aber ganz klar versagt.
Ich lese beim Thema VRAM heraus: 4k lieber 16GB, WQHD lieber 12GB und in FHD werden 8GB schon knapp, sprich 10GB wären besser.

Edit:
Ich gehe Mal stark davon aus, dass er auf die Idee gekommen ist runterzuregeln um zu schauen ob es besser läuft. Da wird sicherlich noch ein day one Patch kommen aber so eine ruckelorgie habe ich lange nicht mehr gesehen.
Hoffen wir es mal. Wenn er in seinem Overlay doch wenigstens den VRAM Verbrauch auch mit anzeigen würde :schief:
Calisto Protocol war wohl noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calisto Protocol hatte halt nur shader ruckeln welches sie zeitnah gefixed haben. Bei Hogwart ist das was anderes.
 
Ich lese beim Thema VRAM heraus: 4k lieber 16GB, WQHD lieber 12GB und in FHD werden 8GB schon knapp, sprich 10GB wären besser.
Sollte es so kommen muss klar gesagt werden, dass die Entwickler bei der Optimierung versagt haben. Die Texturen sind bestenfalls zeitgemäß und meilenweit von dem entfernt was in UE5 Demos mit Quixel Megascans zu sehen ist.

Es ist auch ein Muster zu erkennen bei Spielen, die nicht mehr für PS4/XB1 erscheinen. Der VRAM Bedarf explodiert regelrecht obwohl die Qualität und Auflösung der Texturen nur wenig steigt.
 
Sollte es so kommen muss klar gesagt werden, dass die Entwickler bei der Optimierung versagt haben. Die Texturen sind bestenfalls zeitgemäß und meilenweit von dem entfernt was in UE5 Demos mit Quixel Megascans zu sehen ist.
Mag sein. Hogwarts Legacy basiert aber auf der UE4, soweit ich es verstanden habe!
Der VRAM Bedarf hat durch den Generationen-Wechsel aber ohne Zweifel zugenommen, ob Faulheit der Entwickler oder weil es wirklich nötig war, sei mal dahin gestellt. Mit diesem Bedarf werden wir uns früher oder später anfreunden müssen, ob es einem passt oder nicht. Als PC Spieler hat man aber immerhin noch die Möglichkeit die Texturen runter zu stellen.
Bei dem Spiel könnte "Hoch" evtl nicht viel weniger schlecht aussehen als "Ultra", aber das ist Spekulation. Echte Techniktests und -vergleiche gibt es leider noch nicht.
 
Sollte es so kommen muss klar gesagt werden, dass die Entwickler bei der Optimierung versagt haben.
Bei welchen großen Spielen in letzter Zeit haben die Entwickler denn nicht versagt ? Wobei es kein Versagen der Entwickler ist sondern Geldgier der Aktionäre und weil der PC Gaming Markt keinen hohen Stellenwert mehr hat. Es wird einfach nur noch hingerotzt und am Ende gesagt man soll sich ne 4090 kaufen mit Framegeneration wobei es dort wahrscheinlich auch noch ruckelt :D
 
Naja, der Tester hat eine 3080 in seinem Rechner. Ich gehe mal stark davon aus, dass es die Version mit 10GB VRAM ist. Next Gen, WQHD ultra Einstellungen und 10GB VRAM passen halt nicht mehr zusammen.
Ein Teil seiner Probleme könnten also auch daher kommen. Das Spiel wird auch noch von anderen Seiten getestet werden, also mal abwarten. Es als Vollkatastrophe zu bezeichnen, ist etwas verfrüht.
hast du das Video überhaupt geguckt? Er hat doch gesagt, dass man die gleichen Scenen etwas später absolut flüssig spielen konnte. Er hat es sogar gezeigt.
 
Das ist nur ein kleiner Teil eines Langzeittests, wie sehr man early adopter quälen kann und sie im Anschluss trotzdem weiterhin einfach die Katze im Sack kaufen. Ich vermute mal da kommt wieder heraus, dass die User sehr leidensfähig sind. :D
 
Warum Publisher Warner PC-Spieler bis zu 19 Stunden später spielen lässt als Konsolenkäufer, ist nicht klar.
Der Grund sollte jedem klar sein, der in den letzten 10+ Jahren mal die Veröffentlichungstermine bei Steam verfolgt hat. Der Steam Store wird seit je her um 10 a.m. PT zu Valves Büroöffnungszeiten aktualisiert, also um 18:00/19:00 Uhr MEZ (je nach aktuell geltender Sommer/Winterzeit in Seattle/Deutschland). Eine Veröffentlichung lässt Valve dann in der Regel auch nur noch zu Bürozeiten zu.
Daher ist die Uhrzeit überhaupt nicht überraschend.
 
Zurück