(GELÖST) Zirpender Sound und Zuckende Charakter in Spielen. Finde keine Ursache.

scalo19

Kabelverknoter(in)
Hallo,

seit einiger Zeit plagt mich beim Spielen ein fürchterlich nerviger Sound im Hintergrund, der am ehesten als "Zirpen" beschrieben werden kann. Das Video, zeigt es beim Start von Elite Dangerous: https://clipchamp.com/watch/TDyaMemAKPN
Es tritt aber auch in anderen Spielen auf. Mal mehr mal weniger. Ich meine, dass es begonnen hat mit Hogwarts: Legacy. Dort trat auch gleichzeitig der zweite Fehler auf. Die Charaktere "zucken" ganz merkwürdig. Hier ein Video: https://clipchamp.com/watch/fc4I7grZEKH

Da Hogwarts Legacy ja schrecklich verbuggt ist, habe ich es an diesem Spiel fest gemacht und es halt hingenommen. Dann habe ich allerdings "Spacebourne 2" gespielt und hatte da das selbe Problem, vor allem die zuckenden Charakter und dachte, vielleicht liegt es an einem Problem zwischen meinem PC und der Unreal Engine. Nun habe ich das aber auch in Elite Dangerous (Wobei hier nur der Sound bisher aufgefallen ist), womit die Engine raus ist.
Dazu trat der Fehler mit den zuckenden Charakteren in Spacebourne auch unter Linux auf. Somit schien mir dann Windows nicht das Problem zu sein und ich habe Richtung Hardware gedacht.

Was ich bereits gemacht habe: Die Grafik und Soundeinstellungen der Spiele durch probiert. Kopfhörer raus und über Lautsprecher. Bios auf Standard. Treiber der Soundkarte und Grafikkarte neu installiert/aktualisiert. Spiele auf andere Festplatte verschoben. Google gequält. Bing-Chat befragt.

Meine Hardware:

Mainboard: ASRock Z790 PG Lightning/D4
Prozessor: Intel Core i5-13600KF
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18
Grafikkarte: GIGABYTE RTX 3080 GAMING OC 12G
Und 2x: WDC WDS100T2B0C-00PXH0

Ich wäre über Ideen sehr dankbar. Wenn es weitere Daten von meiner Seite braucht, liefere ich die gerne.

Viele Grüße

Edit: Das mit dem Sound tritt nicht mehr auf, wenn ich die Soundeffekte im Spiel mute. Das ist natürlich keine Lösung, aber hilft vielleicht bei der Ursachenklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Realtek Treiber ist nicht zufällig Version 6.irgendwas?

Der läuft nicht vernünftig mit Windows 11, deinstalliere den mal komplett.
 
Danke für die Antwort. Gerade gemacht. Bringt leider keine Besserung.
Momentan habe ich den Sound auch über den Bildschirm, und der ist per DisplayPort angeschlossen. Der Sound müsste also in dem Fall über die Soundkarte der Grafikkarte laufen?
Mein Eindruck ist mehr und mehr, dass der Grafikfehler und der Soundfehler zusammen hängen.
 
Das hört sich für mich wie eine Rückkopplung an. Hast DU ein Mikrophon am laufen?
Evtl den Mikro mal Stumm schalten?
 
Das erklärt aber nicht dieses "zittern", zu sehen im zweiten Video. Ich habe Hogwarts lange genug gespielt, um zu sagen, dass das nicht normal ist. Das ist kein Bug. Ich würde hier von vorn beginnen und Windows platt machen. Dann nach und nach nur die nötigen Treiber und zum Schluss die Spiele installieren. Ansonsten mal sämtliche Software löschen, die nicht unbedingt gebraucht wird. Die beschädigt oft mehr, als man glaubt.
 
Ich stimme Dave zu, meiner Erfahrung nach kommt sowas mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Treibern, vermutlich hat das damit zu tun, wie die Meshes bzw. die Geometrie processed werden. Alternativ kann es Drittsoftware sein, insbesondere wenn sie irgendetwas im Zusammenhang mit der GPU beeinflusst.
 
Danke für die Antworten.
Ich werde das heute Abend testen.

Kann es wirklich an den Treibern liegen, wenn das Thema auch unter Linux auftritt?

Bin natürlich absolut nicht scharf darauf Windows platt zu machen.
 
Kann es wirklich an den Treibern liegen, wenn das Thema auch unter Linux auftritt?
Gut, dass du das noch mal erwähnt hast, das spricht eigentlich dagegen. Ich würde es trotzdem ausschließen wollen. Wenn es unter mehreren OS auftritt würde ich u. U. die Firmware in Verdacht nehmen. Für ein Hardwareproblem ist es ein untypisches Erscheinungsbild, wenn z. B. der Speicher auf der Grafikkarte kaputt wäre sähe das normalerweise anders aus. Für die 3080 GAMING OC 12G gibt es genau ein Firmware Update bei Gigabyte. Ich selbst würde vermutlich mal testweise das draufmachen oder neu drüber falls sie die Firmware schon hat und das geht. Und sei es um das auszuschließen.
 
So, also leider hat das mit der Firmware nichts gebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt hat.

Den nächsten Schritt, die Neuinstallation von Windows, schaffe ich heute nicht mehr. Ich melde mich aber, wenn ich es geschafft habe.
 
Hast du nicht mal die Möglichkeit normale Lautsprecher zu nutzen?

Ich glaub ja das irgendwas zwischen Monitor, Displayport und Grafikkarte nicht stimmt.
Hast du mal Audio abgeschaltet? Tritt das Zucken dann noch auf?
 
Normaler Weise nutze ich Kopfhörer, die am PC hinten angeschlossen sind. Also dann über onboard-soundkarte.
Da ist das genauso.

Ich probiere aber alles aus und geb Rückmeldung.
 
So habe Windows 11 neu installiert. Nur Daten behalten.
Nach Neuinstallation und ausschließlich Grafikkartentreiber Installation, selbes Problem. Hat also nichts gebracht. :-(
Allerdings installiert Windows Treiber ja auch von selbst.

Edit: Außerdem anderes Kabel zwischen Monitor und PC genutzt (HDMI statt DP).
 
Hast du eine Möglichkeit die GraKa in einem anderen PC zu testen? Mittlerweile halte ich ein Hardwareproblem für nicht mehr unwahrscheinlich.
 
Leider nein …

Edit: was ich mal machen könnte, wäre den Arbeitsspeicher Riegel Weise auszubauen und dann zu schauen. Ich befürchte ja auch ein Hardware Defekt und hoffe wenn, dass es dann nicht die Grafikkarte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auf jeden Fall mal machen, auch wenn das Fehlerbild untypisch dafür wäre. Aber es ist eh schon ungewöhnlich. ;)
 
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ganz ausschließen möchte ich es aber nicht. Ich würde da aber vorher erst so ziemlich alles andere ausschließen, bevor ich mir das vornehme.
 
Zurück