(GELÖST) Zirpender Sound und Zuckende Charakter in Spielen. Finde keine Ursache.

hast du eine usb soundkarte mit der du mal testen könntest, usb headset oder sowas in der art .... ? :)


edit: wenn das vor 10 jahren gewesen wäre hätte ich gefragt ob die passenden codecs installiert sind - ffdshow codec pack .... aber die final version is von 2014 also sollte das heutzutage eher weniger probleme bereiten ... denke ich :ugly:
 
Ist doch echt ätzend … :wall:
Danke für eure Hilfe. Ich komme leider immer erst abends dazu, etwas am PC zu machen.
 
Mein Eindruck ist mehr und mehr, dass der Grafikfehler und der Soundfehler zusammen hängen.
Ich vermute entweder ist die Grafikkarte(Grafikfehler) nicht sicher eingerastet im Slot oder hat Beschädigung an den Kontakten.
Zwar hast du schon HDMI-Kabel versucht aber auch mal das DP-Kabel am Monitor bzw. Grafikkarte in einen anderen DP-Port umgesteckt?
 
Fester einrasten könnte ich die Grafikkarte nur noch mit einem Hammer. Die Kontakte könnte ich nachher noch mal prüfen.

Der Arbeitsspeicher ist in Ordnung. Netzteil kann ich halt auch schwer prüfen ohne zweites.

Nach der Neuinstallation von Windows habe ich jetzt einige PCIgeräte im Geräte Manager, zu denen Windows keinen Treiber findet. Das war vor der Neuinstallation allerdings nicht der Fall. Insofern scheint mir das nicht die Quelle zu sein. Ich behebe das natürlich trotzdem.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Vielleicht bringe ich den PC mal zu einem Fachmann? Dort wird ja die Möglichkeit existieren, die Grafikkarte auf einen Defekt zu testen.
 
hast du eine usb soundkarte mit der du mal testen könntest, usb headset oder sowas in der art .... ? :)


edit: wenn das vor 10 jahren gewesen wäre hätte ich gefragt ob die passenden codecs installiert sind - ffdshow codec pack .... aber die final version is von 2014 also sollte das heutzutage eher weniger probleme bereiten ... denke ich :ugly:
Leider nein. Scheint mir aber das geringste Problem zu sein sowas zum Testen aufzutreiben. Verglichen mit Grafikkarte und Netzteil.
 
Also aktuellem Stand nach scheint das Mainboard defekt zu sein.
Ich habe den Pc zum Fachmann gebracht, damit er die Teile durchtestet. Es ist nur das Netzteil Mainboard und die CPU geblieben, die er nicht tauschen konnte.

CPU hält er für unwahrscheinlich und am Mainboard wird es an einer Stelle auch sehr schnell, ohne hohe Last enorm heiß.
Ich werde eine Garantieabwicklung machen und berichten ob das den Erfolg bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne dumme Frage, aber hast Du mal versucht die beiden WD-Platten rauszunehmen und von ner anderen SSD Windows zu installieren und zu Testen?
 
Nein das habe ich nicht versucht. Allerdings sind Windows und Linux jeweils auf der anderen WD Platte und unter beiden tritt der Fehler auf.

Meinst du die Platten sind das Problem?
…. Es ist nur das Netzteil und die CPU geblieben, die er nicht tauschen konnte. …
Ich meinte das Mainboard und die CPU. Das Netzteil hat er getestet.
 
Na ja, es sind zwei unterschiedliche Platten.. aber es waren jeweils beide Platten verbaut bei deinen Tests, oder? Ich hab sowas schon mal erlebt mit zwei SSD´s und einem alten Gigabyte-Board. Und das kann man ja 'relativ' einfach testen.. wäre nen Versuch wert
 
Sooo, da bin ich wieder. Hat eine Weile gedauert, aber nun habe ich ein neues Mainboard. Ein MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4.
Ja es wäre so schön... aber das Problem besteht unverändert.

Ich bin jetzt erstmal eineinhalb Wochen in Urlaub, aber danach gehe ich das wieder an. Netzteil? Die zwei SSDs?
 
Also das mit dem Ton kenne ich nur in schlechten heruntergeladenen Filmen. :D

Was sagt die Temperatur der GPU, während du spielst? Es könnte auch am VRAM liegen mit den Glitches.
Die Gigabyte Karten sind bekannt deswegen sehr heißen VRAM zu haben.

Natürlich geht aber Ton und Geometrie durch die CPU...das müsste man auch mal testen .... wenn eine andere GPU nichts ändert.
 
Dann werde ich jetzt mal auf eine andere Festplatte installieren. CPU testen ist schwierig. Da müsste ich nochmal zum Fachmann …

Am einfachsten wäre jetzt noch das Netzteil.
 
Update:

Habe Windows nun auf einer anderen SSD (SATA) installiert. Problem bleibt. Ich kaufe jetzt ein neues Netzteil und versuche es damit.
Also das mit dem Ton kenne ich nur in schlechten heruntergeladenen Filmen. :D

Was sagt die Temperatur der GPU, während du spielst? Es könnte auch am VRAM liegen mit den Glitches.
Die Gigabyte Karten sind bekannt deswegen sehr heißen VRAM zu haben.

Natürlich geht aber Ton und Geometrie durch die CPU...das müsste man auch mal testen .... wenn eine andere GPU nichts ändert.
Den VRAM möchte ich ausschließen, da das ganze ja nun auch mit einer anderen GPU getestet wurde.
Die CPU bleibt bis zum Schluss, das was ich am schlechtesten testen kann. Das komische ist halt, dass Benchmarks usw. rein garnichts zeigen und der PC ja auch sonst stabil läuft.
 
Schon mal das Geräusch genau geortet mit Papprohr oder zusammengerolltem A4-Blatt als Hörrohr???
So langsam wird der PC komplett erneuert deswegen.
 
Netzteil ist es nicht.
Vielleicht hilft der Vorschlaghammer.
Jetzt habe ich alle Festplatten bis auf eine neue abgesteckt und installiere Linux, um es noch mal zu probieren. Dabei ist, während der Linux Installation, noch vor der Installation eines Grafikkartentreibers folgender Grafikfehler zu sehen.
Der Monitor ist an die Grafikkarte angeschlossen.

Kann man davon irgendetwas ableiten?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal meine Meinung kurz zusammen fasse.
Da Datenkabel zwischen HDMI und DP gewechselt, die Soundausgabe zig mal umgestellt wurde, Hardware getauscht ist, Windows/Treiber neu, bin ich der Vermutung das es was ganz anderes zu sein scheint.
Wegen dem Zirpen und der Grafikfehler die nun auch anders aussehen bei Linux bin ich auf ein bis zwei Vermutungen gestoßen.
Ich hatte zu Anfang vor dem PC einen Heimcomputer gehabt und noch bei meinen Eltern als Jugendlicher gelebt.
In der Pfuschwohnung, wo wir lebten, war das Mauerwerk billigst privat zusammengeschustert worden vom Vermieter.
Keine vorgegebene Bauweise/Isolierung und dergleichen.
Hauptsächlich fehlte bei uns im 1.Stock im 6 Parteienhaus die obere Abdeckung unter dem Dach bei dem Hohlblockmauerwerk.
Es zog bei Sturm pfeifend der Wind aus den Rolladengurtöffnungen der Wände und genau unten in der Senkrechten befand sich meine Zimmersteckdose mit Home-Pc dran.
Ich vernahm nach ca. einem Jahr bei stiller Umgebung ein leises Zirpen, nicht dauernd und nicht in der Nähe vom
Homepc. Erst paar Wochen später nervte es mich beim deutlichen Hinhörens und ging auf Spurensuche.
Es war die Steckdose auch wenn ich den PC aussteckte.
Ich öffnete diese und entfernte sie komplett. Die Kabel, und besonders die Kontakte, waren stark korrodiert und verrostet durch angeblichen Wind und Feuchtigkeit.
Zwar war am Home-Pc nichts auffälliges, sowohl bild- oder ton mäßig, festzustellen.
Nach Erneuerung der Stromdose war erstmal Ruhe um ca. 2 Jahre später erneut das zirpen wahr zu nehmen.

Darum mein Hinweis.
1. Überprüfe deine Steckdose und schließ den PC an einer Verlängerung von einem anderen Zimmer mal an.
2. Grafikkarte, und die noch genauer untersuchen.
Grafikkartenkühlkörper und Grafikkartenplatine leicht mit Zeigefinger und Daumen zusammendrücken.
Gibt was nach oder federt sie womöglich im Bereich der VRMs? Hoffentlich nicht.
Mir ist das schon vor 4 Grafikkartengenerationen bei meiner Gainward 470 GS aufgefallen das sich um den Bereich der VRMs mit Zeit, Wärme und Schwerkraft die Platine zwar gerade im Slot steckt, aber der schwere Grafikkartenkühler durchbiegen kann.
Alles was mit Wärmeleitpads versehen wird ist für mich obsolet gefertigt da wird nix richtig geklebt oder befestigt wird, also früher zumindest.
Heute sind zwar Backblades verbaut, aber bei meiner Sapphire Pulse XT 5600 auch nicht richtig gut.
Die Backblade ist mit dem Lüfterrahmen verschraubt und der Kühlkörper selbst nicht um die VRMs.
Deshalb rate ich jedem seine Grafikkarte zumindest aufzustützen an Grafikkartenunterseite oder aufzuhängen an der Heatpipe vom Grafikkartenkühler.
Auch Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads sollte man spätestens alle 2 Jahre mal auswechseln.

Zum Schluss möchte ich wegen der Soundfehler und Grafikfehler eingehen und behaupten das nicht nur VRMs zu Schaden kommen können wenn es leicht zu einer (Teil-)Ablösung kommen sollte, auch Zusatzchips die Soundzuordnungen oder andere Chips auf der Grafikkartenplatine.
P.S.: Ich hatte schon damals mir die doofe Angewohnheit gemacht und einen billigen externen Temperaturfühler rückseitig auf die Grafikkartenplatine zu montieren.
 
Vielen Dank für deine Zeit!

Die Steckdose kann ich ausschließen. Ich habe mein Büro seit Beginn der Fehlersuche in ein anderes Zimmer verlegt. Darum ist der PC nun eh an eine anderen Steckdose angeschlossen. Außerdem hatte ich den PC ja auch beim Fachmann und war selbst dort vor Ort bei diversen Tests. Die Fehler tauchten dort ganz unverändert auf und zwar auch mit einer anderen Grafikkarte eingebaut (War glaube ich eine RTX 1050).

Letzterer Umstand macht mich auch skeptisch die Grafikkarte weiterhin als Fehlerquelle in Betracht zu ziehen, einfach weil bei so einem scheinbar ungewöhnlichem Fehler die Wahrscheinlichkeit für mich als sehr gering erscheint, dass diese andere Grafikkarte den selben Fehler zeigt.

Gestern habe ich noch zwei mal Windows neu installiert, auf verschiedenen Festplatten und dabei die anderen Festplatten abgesteckt. Leider kein Erfolg. Allerdings ist mit der Fehler den ich gestern unter Linux hatte, auch unter Windows aufgefallen. Weniger deutlich und nicht in allen Programmen. Aber z.B. auf der Startseite von Edge (Bing). Noch blöderer Weise ist er da aber nicht reproduzierbar, heißt: Jetzt ist er weg.
Deutet das vlt. doch wieder auf ein Software-Problem hin?

Mir kam gerade der Gedanke, es nochmal mit ganz neuen Installationsmedien zu versuchen. Windows und Linux runter laden und über andere USB-Sticks installieren.

Ansonsten wende ich mich am Montag nochmal ein einen Fachmann der sich wohl besser mit Hardware auskennt.
 
Vielen Dank für deine Zeit!

Allerdings ist mit der Fehler den ich gestern unter Linux hatte, auch unter Windows aufgefallen. Weniger deutlich und nicht in allen Programmen. Aber z.B. auf der Startseite von Edge (Bing). Noch blöderer Weise ist er da aber nicht reproduzierbar, heißt: Jetzt ist er weg.
Deutet das vlt. doch wieder auf ein Software-Problem hin?
Bei Windows und Linux wohl nicht.
Dem Asrockboard traue ich nicht ganz.
Es könnte ja am Slot liegen, den Bauteilen da dran oder davon abhängig, eine kalte Lötstelle, etc...
Auch den Washermod sollte man nicht ausschließen für die CPU-Auflagefläche bzw. den Anpressdruck von dem CPU-Kühler her abmindern.
Vielleicht ist unbemerkt ein Pin im CPU-Sockel verbogen.

Ich hatte noch nie so eine empfindliche PC-Konfig gehabt.
Ich hatte beinahe meinen Sockel geschrottet bei der CPU-Installation.
Wie auf Videos zu sehen wollte ich es auch so machen. Ich kann da jedem nur dringend abraten es so zu tun.
Da wird einem suggeriert einfach den Spannbügel umzulegen das der Blinddeckel danach sich absprengt bzw. von selbst rausfliegt.
Das habe aber zum Glück ganz vorsichtig getan. Beim Runterbiegen des Spannbügels wölbte sich der schwarze Blinddeckel aus Plastik. Darunter sah ich das unter dem Blinddeckel sich Plastiknasen befunden die schon anfingen Kontakt zu suchen mit den darunterliegenden Pins. Ich brach den Vorgang ab.
Mit einem umgedrehten Fernglas als Lupe besah ich mir die Pins genauer. Und tatsächlich waren da schon Angriffspuren der Plastiknasen zu erkennen. Nicht auszudenken welchen Schaden so eine vom Hersteller obsolete Vorgehensweise hätte.
Aber mehr als Aufpassen und große Vorsicht walten lassen geht heut zu Tage wohl sehr schwierig.
 
Zurück