News Hogwarts Legacy auf Steam: "Ich raste gleich aus, Play Button geht nicht" - Probleme zum Start

Also ich konnte um 19:10 loslegen. Musste allerdings Steam neustarten für den Play Button.

Ich zocken mit dem ryzen 5600x und Ner 6750 xt mit 32gb RAM auf Hohe Einstellungen in wqhd mit ca 85 FPS.
Hatte bisher nur einmal kurz Textur Matsch beim Essen auf dem Tisch in Hogwarts.
War aber wirklich nur ne Sekunde. Ansonsten läuft es super bei mir.
 
Verdammt, echt flüssig. Durchgehend 60FPS (gelockt).
Ein paar kleine Detailfehler, aber das ist ok finde ich, dafür das es grade raus ist.
Alles auf Ultra, RT alles an DLSS auf Qualität. Und bevor einer meckert, DLSS ist für mich ok, ich hab keine Adleraugen und sehe etwas, was evtl. verschwommen ist oder dergleichen. Soll ja Leute geben, die 60 Bilder von 61 unterscheiden können. ?
 
Viel Spass beim Träumen, wie es wäre, das jetzt zu spielen :)

Habe noch genug andere Spiele, um die wenigen Tage EA mit viel Unterhaltung zu überbrücken.
Ich kaufe nur noch extrem selten Spiele zu (Pre-)Release, weil es schlichtweg zu oft vorkommt, dass heutige Spiele in derart desolatem Zustand auf den Markt kommen, dass halt schnell viel Frust mitschwingt.
Das brauch ich nicht mehr, will die Spiele lieber möglichst störungsfrei geniessen können. Davon Träume ich, und nicht vom Beta-Testen :)
 
Verdammt, echt flüssig. Durchgehend 60FPS (gelockt).
Ein paar kleine Detailfehler, aber das ist ok finde ich, dafür das es grade raus ist.
Alles auf Ultra, RT alles an DLSS auf Qualität. Und bevor einer meckert, DLSS ist für mich ok, ich hab keine Adleraugen und sehe etwas, was evtl. verschwommen ist oder dergleichen. Soll ja Leute geben, die 60 Bilder von 61 unterscheiden können. ?
ich würde sogar sagen bei Hogwarts ist DLSS auch wieder besser/schärfer als nativ. Hab jetzt auch oft hin/her geswitched, von den fps könnt ich easy beides haben aber am Ende bleibt bei mir DLSS Quality mit 0,2 Schärfe an. Deutlich schärferes und klareres Bild als mit TAA high, auch bzw. insbesondere in Bewegung. Da find ich TAA high zu blurry. Also hat man mit DLSS an eh das schönere Spielerlebnis ;)

hier mal dlss quality 0,2 schärfe:
Phoenix Screenshot 2023.02.07 - 22.28.12.03.png

und nativ:
Phoenix Screenshot 2023.02.07 - 22.28.33.97.png

wenn man da auf den entfernten Fels kuckt, sind mit DLSS auch mehr Mauersteine zu erkennen warum auch immer.. (Screenshots sind aber beide mit Paint um 40% verkleinert, damits von der Größe hier passt, in echt sieht der Unterschied größer aus)

und auch mal die RT Reflexionen, welche meist mit dlss ja etwas rauer sind, hier nicht:
dlss
Phoenix Screenshot 2023.02.07 - 22.32.02.32.png


nativ:
Phoenix Screenshot 2023.02.07 - 22.32.15.92.png


verdammt schickes Game und so wie es aussieht auch richtig richtig gut von der Story im Hogwarts Univers.
Lach, da boykottiert wohl absolut niemand das Spiel ?
warum auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich spiele in 4K mit Raytracing, alles auf Ultra, DLSS Quality ohne frame generation. So 80-90 fps im Schnitt.

Zwischendurch mal kurze drops auf 50. Aber nichts was es unspielbar machen würde.

DlSS frame Generation hatte ich erst ausversehen drin.

Für mich wurdem dadurch bewegungen etwas verwaschen. Mir gefällts ohne besser. Und ist kein Spiel wo man 120fps zwingend benötigt. Für mich ists flüssig genug ohne.
 
Kurzes Problem mit dem "Spielen"-Button. Steam neu gestartet und dann wurde entpackt und es lief.
Nach gut 4 Stunden Spielzeit ganz zufrieden, leider 1x der Radeon Treiber zerschossen. Da hilft dann nur alles per DDU säubern und komplett neu installieren.
HL sieht übrigens auch in UWQHD mit Ultra-Settings + RT High mit FSR 2 Quality sehr ordentlich aus, immer um die 100 FPS. Morgen wird mal nativ getestet... :daumen:
 
Steam auf die Goldwaage legen sollte man dann auch nicht.
Allein bei wie vielen angeblich Cyberpunk 2077 nicht mehr läuft und abstürzt seit dem DLSS Patch. Davon hab ich einiges in Steam Foren gelesen.
Zudem haben sehr viele bei Steam untere Mittelklasse PCs. Da gurken nicht wenige mit 6 bis 8 Jahre alte PCs rum. Alte Treiber drauf usw. Die meckern dann natürlich auch in den Foren mit.
Das Spiel hat sicher noch Macken, aber einige übertreiben es immer und das geht dann so weit das Entwickler beleidigt werden.
 
Also ich Zocke @4k mit ultra Details rt aus DLLs an und habe mit ner 4080 100fps mit kleinen Drops auf 55 fps die das Spiel aber absolut nicht unspielbar machen. Ich habe 8 Stunden gezockt, kein Bug kein nix. Das Game läuft und läuft hätte ich nicht gedacht. Das Kapfsystem bockt richtig und die Story ist spannend. Eine Sache macht mich aber Stützig weder GPU noch CPU (5900x) sind ausgelastet. Gpu Trödel bei 76% herum, CPU bei 19%
 
Ich konnte das Spiel problemlos downloaden und ab ca. 20:30 spielen.
Spiel läuft auf dem Ryzen 7900X und RX6900 XT auf WQHD bisher ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück nicht vorbestellt und zum Glück bin ich auch nicht bereit 10 € für einen früheren Zugang zu zahlen.
Wieder mal alles richtig gemacht. :nicken:
 
Das Spiel hat wohl nur für Leute, die Keys auf reselling Seiten gekauft haben, nicht richtig funktioniert.
Ich war einer davon. Hab den Key auf MMOGA geholt, 15 Euro gespart und hab dafür über ne Stunde (was meines Erachtens nach garnicht so lange ist) auf einen Fix gewartet.
Danach hab ich es spielen können. Lief, bis auf die paar vorausgesagten Ruckler, echt super und macht bisher verdammt viel Spaß.
 
Das Spiel hat wohl nur für Leute, die Keys auf reselling Seiten gekauft haben, nicht richtig funktioniert.
Auch bei ganz offiziellen Händlern gab es Probleme. Ich habe das Spiel bei GreenManGaming gekauft, die kriegen die Keys ganz offiziell direkt vom Publisher, und ich hatte genau die gleichen Probleme. WB Games hat einfach Scheiße gebaut...
 
"Da selbst Medien wie Der Spiegel über die Boykottaufrufe berichtet hat"
Wegen was sollte das Spiel boykottiert werden?
 
Gpu Trödel bei 76% herum, CPU bei 19%
Liest du einzelnen Kerne aus oder gesamt? I.d.R. ist es so das z.B. 4 Kerne voll auf Last sind und die anderen nicht. Das würde dann auch die Gesamtlast nur auf 50% drücken, bei z.B. einem 8 Kerner. Selten gesehen das ein Multicore CPU auf allen Kernen komplett ausgelastet ist.
"Da selbst Medien wie Der Spiegel über die Boykottaufrufe berichtet hat"
Wegen was sollte das Spiel boykottiert werden?
Nicht Woke genug. Siehe Post #40
 
Zuletzt bearbeitet:
"Da selbst Medien wie Der Spiegel über die Boykottaufrufe berichtet hat"
Wegen was sollte das Spiel boykottiert werden?
War ein etwas übertriebener Aufruf. An sich geht es darum, dass die Autorin der Harry Potter Bücher sich wiederholt transfeindlich geäußert hat und auch finanziell die republikanischen Politiker unterstützt, die sehr hetzerisch gegen Minderheiten vorgehen. Allerdings hat der Publisher wohl nur einmalig Lizenzgebühren für Hogwarts Legacy bezahlt und die Autorin der Bücher bekommt keine Anteile an den Verkäufen…
Dementsprechend ging es wohl bei dem Aufruf eher darum noch mal auf die Kontroverse mit der Autorin hinzuweisen, bzw. darauf aufmerksam zu machen.
 
"Ich raste gleich aus. Update kam und wurde auch entpackt und verifiziert und ich kann den Play Button nicht drücken"

Junge, musste ich lachen über diesen Kommentar :D Der Playbutton ging bei mir auch die erste halbe Stunde nicht. Da war jemand wieder ungeduldig und nachdem es dann nach 30 Minuten doch ging hat er feucht fröhlich gespielt und alles war vergessen.

Außer der Kommentar. Über den wird berichtet... :D :D schon sehr lustig.
 
Zurück