Redfall hat mich echt schockiert. Das Spiel sieht keinen Deut besser aus als Dishonored 2, und das ist von 2016 (!!). Trotzdem läuft es auf der Series X mit 30fps, und hat selbst am PC auf teuren GPUs fps-Einbrüche auf unter 30? Was geht da bitte ab? Wie kann sowas sein? Unfassbar!
Naja, es liegt in letzter Zeit auch öfter mal am CPU/RAM-Bottleneck als an der GPU (analog am CPU-Part der SoCs der Konsolen ---> 30 FPS in <1080p bei STAR WARS Jedi: Survivor
). Das ist natürlich aber keine Entschuldigung. Dem Konsumenten, der einfach nur zocken will, kann es ja egal sein, wo der Bottleneck ist. Es soll vernünftig laufen.
Ansonsten: Zustimmung! Sehr viele der Releases, die seit Q4/2022 erschienen sind und so bescheiden laufen, nutzen die Unreal Engine 4 (Redfall ja auch). Das ist schon sehr auffällig (finanzielle Gründe?). Und es ist auch traurig, dass in letzter Zeit so viele Entwickler ihre eigene Engine, auf der das Spiel eventuell viel potenter hätte laufen können, verwerfen und stattdessen die Unreal Engine 4 nutzen, welche sichtlich am Ende zu sein scheint (gerade, wenn dann noch Raytracing genutzt wird, ist Feierabend). Alles sieht gleich aus, toll. Dishonored 2 soll wohl noch die Void-Engine genutzt haben.
In der Ära der Unreal Engine 5 wird das ja alles noch schlimmer werden. Da gibt es bald nur noch Einheitsbrei. Man kann wirklich nur hoffen, dass diese dann zumindest besser läuft und die Optimierung vereinfacht wird. Davon abgesehen sieht man einem Spiel, welches die Unreal Engine nutzt, genau das auch an. Ich meine, sie kann schon hübsch sein, definitiv, aber ich finde es viel cooler, wenn Entwickler ihre eigene Engine, obgleich diese auch Ecken und Kanten haben mag, nutzen. Die kennen sie dann zumindest viel besser und es läuft dementsprechend auch mit der Optimierung, vorausgesetzt natürlich der Publisher bzw. Geldgeber gibt hierfür genügend Zeit.