News Starfield: Hitzige Diskussionen um Startbildschirm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Hitzige Diskussionen um Startbildschirm

Im Vorfeld der Veröffentlichung von Starfield gibt es Kritik am Startbildschirm des Bethesda-Rollenspiels. Pete Hines von Bethesda reagiert dünnhäutig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Hitzige Diskussionen um Startbildschirm
 
Ich hätte da eine frage :) Schreiben die Entwickler oder Hersteller solche Seiten wie PCGH und Co bewusst an ? Um aus eine Mücke ein Clickbait Elefanten machen zu dürften ? Ich meine das nicht böse, wir reden hier über ein Startbildschirm xD wie der am Ende aussieht sollte doch egal sein oder täusche ich mich da ? Keiner wird bewusst 30 Std auf dem Startbildschirm verbringen :stupid:
 
Je mehr Energie in das tatsächliche Spiel gesteckt wird als in so einenStartbildschirm desto besser. Und der Starbildschirm von StarCitizen suggeriert auch nicht unbedingt was sich offenbart beim klicken auf Start. Ich finde dieses dezente Understatement besser als Bombast-Intros mit Bombaststartbildschirmen und dahinter und danach kommt nur Ödnes. Ich fand es damals schon traurig und befremdlich das es in den 90er 2000er die krassesten Intros gab, die aber völlig diametral zur Ingametechnik/design stand.
 
Bei einigen Spielen verändert sich der Startbildschirm mit dem Fortschritt im Spiel.

Was hier angekreidet wird, ist das Design. Die Schrift und die Menüpunkte wirken extrem billig, wobei das Design in allen Menüs im Spiel zu finden ist, wo sie aber nicht mehr billig wirken.

Es soll ein wenig an die Einfachheit der ersten Raumfahrt zum Mond erinnern.
 
Ich find's jetzt gar nicht sooo lächerlich, sich über das Design des Startbildschirms Gedanken zu machen.
Immerhin muss er ja irgendwann, irgendwie eh designt werden.

Und es gibt schon ein paar ikonische Beispiele, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Just Cause 3 war cool, weil der Hintergrund live die Spielwelt war und beim Start eigentlich nur die Schrift verschwunden ist und man nahtlos losgelegt hat.
Mass Effect 3 hat einfach ein wunderschönen animierten Background.
Sowas halt.

Aber anhand des Startbildschirms irgendwas ableiten zu wollen ist Unsinn. Man kann es plausibel klingen lassen und hochtrabend betonen, man sei Entwickler und kenne sich aus. Es bleibt aber arroganter Unsinn sich einzubinden aus der extremen Entfernung an einem Detail die Arbeit von tausenden Stunden abschließend bewerten zu können.

Das einzige was man hier bewerten kann ist eben der Startbildschirm. Den finde ich übrigens eher langweilig, aber auch altbekannt. Sieht aus wie jeder zweite Startbildschirm.
 
Ich spiele Startbildschirm... super wichtig wie das aussieht.... Startbildschirm gibt mir alles was ich brauche, daran geile ich mich auch.

Wenn es danach ginge, Fifa Startbildschirm (eher Bildschirme) nerven gewaltig, NBA grauenhaft, F1 unübersichtlich u.s.w.
 
Mal vom Startbildschirm abgesehen: Starfield.. das wird nix, oder? Gefühlt der nächste Rohrkrepierer ala Forspoken.
?? Wie kommst Du auf so einen Quark? Starfield ist das meist erwartete Game zur Zeit! Das wird wie TES oder Fallout sicher ein Top Game! Und was den Startbildschirm anbelangt: Klar am betsen steckt der Entwickler viel Zeit darein. Schließlich will ich ja min 20 Stunden + damit zocken. Mal im Ernst wer kommt auf so einen Schwachsinn den Startbildschirm von eionem Spiel zu bemängeln? Wenn jetzt Optionen fehlen würden kann man es ja nachvollziehen. Aber so?
 
Zurück