High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Na NV steigt ja bei Pascal direkt auf HBM2, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Laut AMD's Radeon Fiji XT Lineup Features 4GB HBM Single GPU and 8GB HBM Dual GPU Version - Official MSRP to be $849 soll die 4-GB-Single-GPU-Variante 849$ also 899€ kosten. Das ist mir für 4GB RAM doch etwas viel - vor allem die Nörgler dass die GTX 970 mit 3,5GB ein Speicherkrüppel sei, müssten hier aufspringen. Die Dual-GPU soll dann 8GB spendiert bekommen, aber zu welchen Preis?

Trotzdem bin ich gespannt was von den schönen Präsentationen auf der Straße liegen bleibt. Weil diese Aussage:"They also state that the Fiji GPU will trade blows with the Nvidia Titan X flagship, winning some and loosing some benchmarks.", lässt mich dann doch etwas skeptisch in die Zukunft blicken. So lange entwickelt und dann für 900€ mit neuer Speichertechnologie auf dem selben Level? Wenn natürlich die Effizienz so viel besser ist, wäre das natürlich super.
Aber es bliebe ja noch die Dual-GPU, was aber nicht in Relation bzw. zum Vergleich herangezogen werden darf.

Fudzilla ist zwar nicht die beste Quelle, aber wenn das so käme, wäre ich hart enttäuscht. 4GB bei Downsampling and VR... Ich weiß nicht.

Abwarten. Fudzilla ist eine sehr grüne Quelle, und es gab auch durchaus das Gerücht AMD könnte eine "Speziallösung" für 8Gb HBM1 in petto haben. Selbst wenn nicht, HBM2 steht schon Anfang 2016 in den Startlöchern, Pascal kommt aber vermutlich erst Mitte/Ende 2016. Vielleicht schiebt AMD um Weinachten noch ein Update von Fiji auf 8Gb HBM2 nach. Eventuell kommt sogar der Fiji-Shrink auf 14/16nm noch vor Pascal. Aber das ist wohl alles Kaffesatzleserei, ich warte auf den 3. Juni, dann gibts zumindest was zu Fiji in 28nm.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Abwarten. Fudzilla ist eine sehr grüne Quelle, und es gab auch durchaus das Gerücht AMD könnte eine "Speziallösung" für 8Gb HBM1 in petto haben. Selbst wenn nicht, HBM2 steht schon Anfang 2016 in den Startlöchern, Pascal kommt aber vermutlich erst Mitte/Ende 2016. Vielleicht schiebt AMD um Weinachten noch ein Update von Fiji auf 8Gb HBM2 nach. Eventuell kommt sogar der Fiji-Shrink auf 14/16nm noch vor Pascal. Aber das ist wohl alles Kaffesatzleserei, ich warte auf den 3. Juni, dann gibts zumindest was zu Fiji in 28nm.

HBM 1 sitzt auf dem Interposer da müsste man einfach eine Dual-Link Lösung bauen können.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

sieh es doch ein
AMD bringt zuerst eine 4 GB Version
danach erst eine 8 GB Version
ist wirtschaftlich für AMD absolut zu favorisieren - das es den Kunden nicht wirklich freuen wird muss man in Kauf nehmen. Wirtschaftlich können sie es nicht nur brauchen sondern es ist auch notwendig !!!
so können sie wenigsten zeitnah noch eine Grafka raus bringen. Sonst ist wieder 2 Jahr Funkstille.

Leute die nicht noch länger warten wollen kaufen die 4 GB
Leute die einfach nicht mehr als 4 GB brauchen kaufen die 4 GB
Leute die einfach keine 980 wollen kaufen die 4 GB Version
nur ein ein-prozentiger Anteil an potentiellen Kunden wird verärgert sein weil sie auf die 8 GB Version gehofft haben

Versucht mal durch die Augen von AMD zu sehen und nicht nur aus denen des Endkunden
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

sieh es doch ein
AMD bringt zuerst eine 4 GB Version
danach erst eine 8 GB Version
ist wirtschaftlich für AMD absolut zu favorisieren - das es den Kunden nicht wirklich freuen wird muss man in Kauf nehmen. Wirtschaftlich können sie es nicht nur brauchen sondern es ist auch notwendig !!!
so können sie wenigsten zeitnah noch eine Grafka raus bringen. Sonst ist wieder 2 Jahr Funkstille.

Leute die nicht noch länger warten wollen kaufen die 4 GB
Leute die einfach nicht mehr als 4 GB brauchen kaufen die 4 GB
Leute die einfach keine 980 wollen kaufen die 4 GB Version
nur ein ein-prozentiger Anteil an potentiellen Kunden wird verärgert sein weil sie auf die 8 GB Version gehofft haben

Versucht mal durch die Augen von AMD zu sehen und nicht nur aus denen des Endkunden

Warum ist das zu favorisieren ?
Dual Link sollte Problemlos möglich sein und es ist schon Monate bekannt das man ohne Dual Link nur 4GB machen kann aber seit Monaten spekuliert man auf Dual Link.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

warum ?
Umsatzsteigerung - haben sie bitter nötig
zuerst 4 GB danach 8 GB
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Niemand würde so eine Karte mit 4GB kaufen.

doch
wer?
Leute die nicht noch länger warten wollen kaufen die 4 GB
Leute die einfach nicht mehr als 4 GB brauchen kaufen die 4 GB
Leute die einfach keine 980 wollen kaufen die 4 GB Version
nur ein ein-prozentiger Anteil an potentiellen Kunden wird verärgert sein weil sie auf die 8 GB Version gehofft haben
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Ne, die wird sich das miserabel verkaufen. So eine teure karte richtet sich an enthusiasten, die gerne hohe Auflösungen betreiben. Wenn das Ding 4 GB hat, kauft das doch kein Mensch. Ich jedenfalls greife dann zur 980 ti. Will diesen Sommer endlich 4k...

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen ,dass AMD so doof ist, zumindest beim Topmodell, nur 4 GB ram zu verbauen. Die Graka hat dann kaum einen Anwendungsbereich.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

doch
wer?
Leute die nicht noch länger warten wollen kaufen die 4 GB
Leute die einfach nicht mehr als 4 GB brauchen kaufen die 4 GB
Leute die einfach keine 980 wollen kaufen die 4 GB Version
nur ein ein-prozentiger Anteil an potentiellen Kunden wird verärgert sein weil sie auf die 8 GB Version gehofft haben

Leute die nicht länger warten wollen kaufen sich sicher kein suboptimales Produkt für mehr als 800€
In dieser Leistungsklasse braucht jeder mehr als 4GB... (es sei denn sie setzen Bandbreite und Rechenleistung in "Speicher" um)
Leute die keine 980 wollen kaufen die 290x....

Mit 4GB hat das teil wenn man von aktuellem Speicherverhalten ausgeht (vorerst)keine Daseinsberechtigung.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Erstmal abwarten, anstatt zu spekulieren, was könnte und überhaupt. AMD ist ja auch nicht blöd...
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Erstmal abwarten, anstatt zu spekulieren, was könnte und überhaupt. AMD ist ja auch nicht blöd...

Das Stimmt die haben fähige Leute. AMD wird hier ja keine Dummheit sondern Mittellosigkeit unterstellt :(

Edit: Außerdem will ich spekulieren, ich warte seit letztem Jahr auf die Karte, ich halt es bald nicht mehr aus... ^^
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Das Stimmt die haben fähige Leute. AMD wird hier ja keine Dummheit sondern Mittellosigkeit unterstellt :(

Sie wissen aber, dass wenn die Karte nur 4GB hat und die neue Speicheranbindung das nicht ausgleichen kann, dass sie die Karte dann nicht für 850€ auf den Markt werfen können. D.h. entweder hat sie mehr als 4GB, die Anbindung holt ordentlich was raus oder sie wird günstiger. ;)
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Sie wissen aber, dass wenn die Karte nur 4GB hat und die neue Speicheranbindung das nicht ausgleichen kann, dass sie die Karte dann nicht für 850€ auf den Markt werfen können. D.h. entweder hat sie mehr als 4GB, die Anbindung holt ordentlich was raus oder sie wird günstiger. ;)

Das sie aus den 4GB (wenn sie denn so kommt) nochmal was rausholen ist für mich sowieso sicher, sonnst könnten sie das Teil gleich einstampfen.
Mich verunsichert halt etwas die absolute Verschwiegenheit seitens AMD... das kann alles und nichts heißen.

Günstiger wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn MGPU unter dx12 wirklich an Fahrt gewinnt wäre das auch ne Option aber das ist alles pure Spekulation :D
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Das sie aus den 4GB (wenn sie denn so kommt) nochmal was rausholen ist für mich sowieso sicher, sonnst könnten sie das Teil gleich einstampfen.
Mich verunsichert halt etwas die absolute Verschwiegenheit seitens AMD... das kann alles und nichts heißen.

Günstiger wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn MGPU unter dx12 wirklich an Fahrt gewinnt wäre das auch ne Option aber das ist alles pure Spekulation :D

Definiere an fahrt gewinnen ?
SFR würde die Skallierung von CF/SLI sehr verschlechtern dafür hat man dann halt keine Mikroruckler mehr und der V-Ram addiert sich.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Definiere an fahrt gewinnen ?
SFR würde die Skallierung von CF/SLI sehr verschlechtern dafür hat man dann halt keine Mikroruckler mehr und der V-Ram addiert sich.

"sehr verschlechtern" Das kommt ganz drauf an wie man die Problematik angeht. Natürlich kann es nie vollständig an AFR herankommen aber niemand will AFR haben. SFR ist die einzige wirklich sinnvolle Lösung für MGPU und mit dx12 erhoffe ich mir weiter verbreitete Adaption.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

war AMD nicht schon immer sehr verschiegen ?
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Ich verstehe diese Aufregung wegen 4 oder 8GB nicht. Kein Schwein weiss bisher was HBM in der Lage ist zu leisten. Vielleicht bekommt man mit 4GB HBM das selbe hin wie mit 8GB GDDR5 (wobei das jetzt schon wieder Äppel mit Birnen vergleichen ist). Das ganze spielt sich doch eh nur in den Köpfen der Leute ab, da kommt automatisch 8GB müssen besser sein als 4GB.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Ich verstehe diese Aufregung wegen 4 oder 8GB nicht. Kein Schwein weiss bisher was HBM in der Lage ist zu leisten. Vielleicht bekommt man mit 4GB HBM das selbe hin wie mit 8GB GDDR5 (wobei das jetzt schon wieder Äppel mit Birnen vergleichen ist). Das ganze spielt sich doch eh nur in den Köpfen der Leute ab, da kommt automatisch 8GB müssen besser sein als 4GB.

8GB sind besser als 4GB was die Kapazität angeht, da kann man an dem Punkt auch nicht drüber diskutieren. Was die 4GB HBM besser können weis man noch nicht das stimmt aber 4GB bleiben 4GB.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

8GB sind besser als 4GB was die Kapazität angeht, da kann man an dem Punkt auch nicht drüber diskutieren. Was die 4GB HBM besser können weis man noch nicht das stimmt aber 4GB bleiben 4GB.
Wenn aber 4gb hbm so schnell sind wie 6gb gddr5 dann reicht die r9 390/x doch vollkommen.
 
Zurück