High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

OpenGL-> Mitgemacht
Open CL -> mitgemacht
Mantle-> proprietärer Mist, aber man hat sich dafür entschieden es in "Vulkan" miteinzubeziehen.
Vulkan -> mitgemacht
Bullet -> mitgemacht, lief Jahre vor AMD/ATI nur mit NV Hardware.
Viele anderen Standards -> mitgemacht.
Natürlich auch viel proprietärer Blödsinn.
Viele noch unangekündigte Projekte etwa auch bei uns in der Forschungsgruppe -> mitgemacht.

OpenCL baut sicher nicht auf OpenGL auf. OpenGL wurde ursprünglich von Apple entwickelt und nicht von Nvidia.

Mantle wurde als offene API angekündigt, ich weiss ja nicht wo bitte proprietär jemals gestanden ist. Vielleicht mal Link posten mich würde das wirklich interessieren.

Hat Nvidia jemals wirklich einen offenen Standard oder Technologie entwickelt, ich wüsste nicht.

OpenCL wurde ursprünglich von AMD,Apple und einigen anderen Firmen entwickelt Nvidia hat sich sehr spät entschlossen mitzumischen.

Soweit ich weiss wurden bei Bullet nur Teile auf Nvidia GPU ausgelagert aber nicht alles, wirklich tauglich für GPU ist Bullet erst ab Version und läuft hauptsächlich auf OpenCL.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Ja, aber ein Compiler ist jetzt nicht Teil des Standards.
Mir fehlen alle Infos, um einen seriösen und objektiven Überblick zu wahren.
Ganz offen und einladend hat das ganze nicht angefangen.
Aber das haben wenige Standards.
OpenGL, OpenCL, Mantle, alles Sachen die ihre Wurzeln nicht in einer neutralen Industrie-Umgebung hatten.


Hö?
Ist Bullet nicht schon die ganze Zeit eine CPU-Middleware, außer seit letzter Zeit, wo man versucht paar Module per OpenCL auch auf der GPU zu berechnen?

soweit ich weiss war Nvidia sehr spät dran wie den Konzertion beigetreten ist , selbst jetzt wollte die das nicht richtig unterstützen weil die eben Cuda unbedingt durchdrücken wollen.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

OpenCL baut sicher nicht auf OpenGL auf. OpenGL wurde ursprünglich von Apple entwickelt und nicht von Nvidia.

Mantle wurde als offene API angekündigt, ich weiss ja nicht wo bitte proprietär jemals gestanden ist. Vielleicht mal Link posten mich würde das wirklich interessieren.
Es ging ja nur darum, ob und wo Nvidia mitgemacht hat oder von mir aus auch selber etwas definiert.

Mantle ist eine API, wo AMD die alleinigen Rechte hält.
Das war nie zu einem neutralen Standard für mehrere Hersteller fähig, entsprechend hat da auch niemand mitgemacht und hätte es auch nie.
Ganz anders Vulkan, wo eben die Mantle-Spezifikation neutral und ohne eigennützigen Rechtsanspruch in ein Komitee übergeben wurde.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Es ging ja nur darum, ob und wo Nvidia mitgemacht hat oder von mir aus auch selber etwas definiert.

Mantle ist eine API, wo AMD die alleinigen Rechte hält.
Das war nie zu einem neutralen Standard für mehrere Hersteller fähig, entsprechend hat da auch niemand mitgemacht und hätte es auch nie.
Ganz anders Vulkan, wo eben die Mantle-Spezifikation neutral und ohne eigennützigen Rechtsanspruch in ein Komitee übergeben wurde.

AMD hat doch Mantel freigegeben oder nicht ?
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

AMD hat doch Mantel freigegeben oder nicht ?
Jein, Mantle an sich bleibt wohl AMD Intern, dort kannst du dich als Spieleentwickeler aber einschreiben, wenn du was geniales hast, was mit DX12/Vulkan aber nicht recht geht, dann hilft dir AMD mit Mantle.

Vulkan ist das neue OpenGL und entspricht wohl zum grössten Teil der Mantle Spezifikationen, mit nur wenigen abänderungen.

Ich würde schon sagen dass das Mantle das wir aus BF4 und co. kennen inzwischen freigegeben und unabhängig Spezifiziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

AMD hat doch Mantel freigegeben oder nicht ?
Ja.
Aber ich möchte das gerne differenziert betrachten.
Mantle war bis zur Khronos Übergabe kein möglicher Standard für die Industrie.
Und der zukünftige Standard heißt schließlich auch nicht mehr Mantle, sondern Vulkan.

Vulkan ist das neue OpenGL und entspricht wohl zum grössten Teil der Mantle Spezifikationen, mit nur wenigen abänderungen.
Ich denke das es stellenweise schon starke Modifizierungen geben wird.
Für die tiled based renderer im Mobile-Bereich gibt es wahrscheinlich spezifische Anpassungen beim Render-Pass und laut einem Insider von 3DC wurde auch die explizite Kontrolle über den Speicher etwas entschärft.
Wie gesagt alles unter Vorbehalt (da noch nicht fertig). Aber ja, den direkten Heap-Zugriff wie in Mantle wird es in Vulkan vermutlich nicht mehr geben (will/darf nicht ins Detail gehen).

Wird jeder Entwickler vermutlich anders drüber denken, aber es ist auch nicht ausgeschlossen dass es neben der Abstraktionsebene evtl. doch noch direkten Heap-Zugriff wie in Mantle geben wird.

Und auch wenn Vulkan quasi auf Mantle basiert, sollte man die evtl. nicht immer vergleichen. Die Vulkan API ist ja noch in der Mache, und da wird am Ende halt nicht ein Mantle 1.x o.ä. rauskommen, allein schon weil die Gruppe der Entscheider ja jetzt viel größer ist und alle IHVs beinhaltet.
3DCenter Forum - Vulkan-API (ehemals glNext, Nachfolger/Reboot von OpenGL) - Seite 12
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Ja.
Aber ich möchte das gerne differenziert betrachten.
Mantle war bis zur Khronos Übergabe kein möglicher Standard für die Industrie.
Und der zukünftige Standard heißt schließlich auch nicht mehr Mantle, sondern Vulkan.


Ich denke das es stellenweise schon starke Modifizierungen geben wird.
Für die tiled based renderer im Mobile-Bereich gibt es wahrscheinlich spezifische Anpassungen beim Render-Pass und laut einem Insider von 3DC wurde auch die explizite Kontrolle über den Speicher etwas entschärft.

3DCenter Forum - Vulkan-API (ehemals glNext, Nachfolger/Reboot von OpenGL) - Seite 12

insofern Verständlich das Nvidia nur Standards akzeptiert die wirklich offen sind , aber eine ziemlich falsche Firmenpolitik das kaum ihre eigenen Entwicklungen in einen offenen Standard überlaufen so wie es bei vielen anderen Entwicklungen auch ist. Meistens zahlt man für den Support und nicht für das eigentliche Werkzeug bei proprietären Sachen.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Ich setzte auch meine ganze Hoffnung in die 390. Habe meine 290 nichtmal eine Woche gehabt und wieder abgegeben auf Rat eines Kumpels, und hoffe dass die neue Karte 1440p mit einer wesentlich besseren Figur meistert als ihr Vorgänger. 20% Leistungszuwachs würden mir reichen gerne mehr.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Hö?
Ist Bullet nicht schon die ganze Zeit eine CPU-Middleware, außer seit letzter Zeit, wo man versucht paar Module per OpenCL auch auf der GPU zu berechnen?
kann sein, dass ich mich grad total vertu, erinnere mich aber an Präsentationen längst vor AMD mit dem Nvidia-Logo drauf (Siggraph)
Seit 2013 ist ohnehin Stillstand bei Bullet, vielleicht ist deswegen der Hauptautor Anfang 2014 von einer Zusammenarbeit mit AMD abgerückt und arbeitet jetzt bei/mit Google
insofern Verständlich das Nvidia nur Standards akzeptiert die wirklich offen sind , aber eine ziemlich falsche Firmenpolitik das kaum ihre eigenen Entwicklungen in einen offenen Standard überlaufen so wie es bei vielen anderen Entwicklungen auch ist. Meistens zahlt man für den Support und nicht für das eigentliche Werkzeug bei proprietären Sachen.
Für uns Kunden mag sie falsch sein, für Nvidia läufts. Man hat immerhin fast 80% Marktanteil bei Diskret-GPUs.
OpenCL baut sicher nicht auf OpenGL auf. OpenGL wurde ursprünglich von Apple entwickelt und nicht von Nvidia.
Steht auch
Hat Nvidia jemals wirklich einen offenen Standard oder Technologie entwickelt, ich wüsste nicht.
OpenCL wurde ursprünglich von AMD,Apple und einigen anderen Firmen entwickelt Nvidia hat sich sehr spät entschlossen mitzumischen.
Nvidia hatte mit CUDA auch lange das bessere Paket. Zumal man bei Nvidia ja schon 5 Jahre früher angefangen hat, GPGPU-Mäßig was zu forschen.
Da ist eher AMD und Co spät aufn Zug aufgesprungen. Dann ist es nur logisch, dass man mit einem Offenen Standard daherkommt, mit einem weiteren Propritären hätte man auch keine Chance.
Soweit ich weiss wurden bei Bullet nur Teile auf Nvidia GPU ausgelagert aber nicht alles, wirklich tauglich für GPU ist Bullet erst ab Version und läuft hauptsächlich auf OpenCL.
Das ist ähnlich wie PhysX, es ist (noch) nicht sinnvoll möglich, einem Chip (sei es nun CPU oder GPU) alles machen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Nvidia hatte mit CUDA auch lange das bessere Paket. Zumal man bei Nvidia ja schon 5 Jahre früher angefangen hat, GPGPU-Mäßig was zu forschen.
Da ist eher AMD und Co spät aufn Zug aufgesprungen. Dann ist es nur logisch, dass man mit einem Offenen Standard daherkommt, mit einem weiteren Propritären hätte man auch keine Chance.

Das ist ähnlich wie PhysX, es ist (noch) nicht sinnvoll möglich, einem Chip (sei es nun CPU oder GPU) alles machen zu lassen.

Nicht das besser!!! Das einzige Paket.

OpenCL ist nicht wirklich im Nachteil aufgrund der Performance wenn man einige Features über Board schmeißt von Cuda (Listen,etc. ) ,etwas was eher störend ist , ist der Host Code bei OpenCL.

Ich kenne PhysX nicht wirklich, hätte eigentlich mal gerne mal ordentliche Tutorials dazu vorallem wie man das wo einbindet (z.B Ogre Engine, Unitiy Engine )
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Nicht das besser!!! Das einzige Paket.
War auch bei Erscheinen von OpenCL wesentlich besser.

Ich kenne PhysX nicht wirklich, hätte eigentlich mal gerne mal ordentliche Tutorials dazu vorallem wie man das wo einbindet (z.B Ogre Engine, Unitiy Engine )
Mit Unity hab' ich bislang nicht gearbeitet. Aber in Ogre gabs schon vor Jahren gute Tutorials. Bin aber damals auch eher zufällig drauf gestoßen.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

War auch bei Erscheinen von OpenCL wesentlich besser.

Du kannst CUDA und OpenCL nicht wirklich miteinander Vergleichen , während OpenCL eben auf mehren Geräten laufen soll tut das CUDA eben nicht. Obwohl man viel bei bereits bestehen Code einfach Copy Paste machen kann mit ein paar Änderungen der halt dann mit OpenCL läuft. Wenn AMD endlich mal die Sprache weiter entwickeln würde wäre das ja nur zum Vorteil von AMD, vorallem bisschen mehr High Level Feeeling reinbringt als uralt C.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

kann sein, dass ich mich grad total vertu, erinnere mich aber an Präsentationen längst vor AMD mit dem Nvidia-Logo drauf (Siggraph)
Seit 2013 ist ohnehin Stillstand bei Bullet, vielleicht ist deswegen der Hauptautor Anfang 2014 von einer Zusammenarbeit mit AMD abgerückt und arbeitet jetzt bei/mit Google
NVIDIA?s take on AMD?s open source Bullet Physics « Icrontic

Vielleicht auf der Hardware entwickeln und nicht nur laufen?
Aber was aus dem healthy ecosystem und support geworden ist...

Nach 6 Jahren praktisch nichts.
Aber 2015 gab es doch wieder eine halbe Tonne an extra Code:
https://github.com/bulletphysics/bullet3/graphs/contributors?from=2015-03-13&to=2015-05-16&type=c

Nicht das besser!!! Das einzige Paket.
Naja, doch besser in vielen Bereichen.
OpenCL hat bis 2.1 aufholen müssen, aber jetzt sind sie glaube ich grob auf einem Level.

vorallem bisschen mehr High Level Feeeling reinbringt als uralt C.
2.1 bringt ein subset aus C++14. :)
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

deswegen ist Nvidia so erfolgreich einfach die Technik nehmen die anderen entwickelt haben und sagen : " Wir haben die schnellste GPU weil wir einfach so viel in die Forschung stecken ".
Ach, und der richtungsweisende und der Konkurrenz völlig überlegene G80 aka 8800 GTX hat sich damals selbst entwickelt? Nvidia hat insbesondere auf Hardwareebene schon sehr oft gezeigt wozu sie in der Lage sind. Auch heutige Chips sind hohe Ingenieurskunst und bieten hohe Leistung sowie Effizienz wie man bei Maxwell sieht. Nur weil Nvidia nicht bei GDDR5 oder HBM mitgewirkt hat, kann man nicht pauschalisieren und sagen, NV verwendet Techniken von anderen, um sich damit im Erfolg zu sonnen.

Lächerlich was du hier vom Stapel lässt.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Ach, und der richtungsweisende und der Konkurrenz völlig überlegene G80 aka 8800 GTX hat sich damals selbst entwickelt? Nvidia hat insbesondere auf Hardwareebene schon sehr oft gezeigt wozu sie in der Lage sind. Auch heutige Chips sind hohe Ingenieurskunst und bieten hohe Leistung sowie Effizienz wie man bei Maxwell sieht. Nur weil Nvidia nicht bei GDDR5 oder HBM mitgewirkt hat, kann man nicht pauschalisieren und sagen, NV verwendet Techniken von anderen, um sich damit im Erfolg zu sonnen.

Lächerlich was du hier vom Stapel lässt.
Was hat nvidia denn entwickelt.

G-sync damit sie Kunden binden indem bestimmte Monitore gebraucht werden.

Oder die cuda cores in ihren gpu's da ja auch etliche games das haben.

Oder Vapor camber Kühlung die nicht von nvidia entwickelt wurde.

Dann die Titan x mit einem Referenz kühler und das für über 1000€.

Einfach armselig von nvidia.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Ach ja stimmt nvidia Grafikkarten müssen ja überteuert angeboten werden damit das wenige mehrleistung gegenüber anderen Herstellern gerechtfertigt ist,ich vergaß.

Und die mehrleistung kommt nur daher das die gamehersteller bezahlt worden sind damit nvidia Grafikkarten das bißchen schneller sind.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Und die mehrleistung kommt nur daher das die gamehersteller bezahlt worden sind damit nvidia Grafikkarten das bißchen schneller sind.
Na klar, Nvidia spendet sicher auch Geld an Codemasters, damit GeForce Karten bei AMDs eigenen Forward+ Renderer deutlich schneller sind als Radeons :D

Und die Erde ist eine Scheibe.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

960 und 970 sind nicht überteuert, nur die 980 und die Titan X, das aber auch nur weil besonders letztere gerade keine Konkurrenz seitens AMD hat.
 
AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Und dennoch ist es sehr interessant das AMD hier bei der Entwicklung maßgeblich mitgewirkt hat. Hat sicher nicht wirklich jemand erwartet und finde das enorm da es sicher in den nächsten Generationen Einfluss darauf nimmt.
Finde ich klasse von AMD.
ICh hatte immer Nvidia, das könnte sich jetzt ganz schnell ändern.
Bin gespannt auf nächste Fakten und Tests von PCGH.☺
 
Zurück