News Nvidia Grace: Server-Prozessor soll Intel und AMD deklassieren - bei der Energieeffizienz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Grace: Server-Prozessor soll Intel und AMD deklassieren - bei der Energieeffizienz

Angeblich soll Nvidias neuer Grace-Prozessor gleich schnell wie die Konkurrenz und dabei doppelt so effizient sein. Als Vergleichsmodelle von AMD und Intel wurden aber nicht die jeweiligen Topmodelle ausgewählt. Insgesamt dürften die Werte damit mit Vorsicht zu genießen sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Grace: Server-Prozessor soll Intel und AMD deklassieren - bei der Energieeffizienz
 
Auf den ersten Blick sehen die Benchmarks ja ganz gut aus, nur sieht man bei genauerem Hinsehen halt doch, dass es reines Marketing ist und man schon auch ein wenig versucht die Leute zu verarschen.

Sie werben damit die beste Lösung für das Datacenter zu sein und was sie für eine tolle Effizienz haben, nur wieso nehmen sie dann nicht zum Vergleich auch das entsprechende Gegenstück und das wäre eben Bergamo und nicht Genoa. Aber ich kann es mir schon denken, wenn man sich ihren Verbrauch anschaut und sich dann mal den Test zu Bergamo ansieht: https://www.phoronix.com/review/amd-epyc-9754-bergamo
Da hätten sie wohl deutlich den kürzeren gezogen!

Des Weiteren ist ihr Design ja sehr auf hohen Speicherdurchsatz ausgelegt, nur wieso vergleicht man sich dann nicht mit den CPUs die das bei AMD und intel auch sind? Ich sehe nicht, dass man sich hier mit der HBM Variante von Sapphire Rapids verglichen hat und auch nicht mit Genoa-X. Aber auch hier kann man sich wohl denken wieso...

Man baut hier eine CPU für einen speziellen Anwendungsbereich und vergleicht sich dann mit den Standardprodukten der Konkurrenz, ein ganz großes Kino von Nvidia.
 
Auf den ersten Blick sehen die Benchmarks ja ganz gut aus, nur sieht man bei genauerem Hinsehen halt doch, dass es reines Marketing ist und man schon auch ein wenig versucht die Leute zu verarschen.

Sie werben damit die beste Lösung für das Datacenter zu sein und was sie für eine tolle Effizienz haben, nur wieso nehmen sie dann nicht zum Vergleich auch das entsprechende Gegenstück und das wäre eben Bergamo und nicht Genoa. Aber ich kann es mir schon denken, wenn man sich ihren Verbrauch anschaut und sich dann mal den Test zu Bergamo ansieht: https://www.phoronix.com/review/amd-epyc-9754-bergamo
Da hätten sie wohl deutlich den kürzeren gezogen!

Des Weiteren ist ihr Design ja sehr auf hohen Speicherdurchsatz ausgelegt, nur wieso vergleicht man sich dann nicht mit den CPUs die das bei AMD und intel auch sind? Ich sehe nicht, dass man sich hier mit der HBM Variante von Sapphire Rapids verglichen hat und auch nicht mit Genoa-X. Aber auch hier kann man sich wohl denken wieso...

Man baut hier eine CPU für einen speziellen Anwendungsbereich und vergleicht sich dann mit den Standardprodukten der Konkurrenz, ein ganz großes Kino von Nvidia.
Geb ich dir komplett recht, das ist fast Apple Niveau die ihre Prozessoren mit nem Intel 8 oder 9. Generation vergleichen und Überraschung!! dabei besser und Effizienter sind:lol:
 
ja ist doch ein ganz normales verhalten.Man will halt gut dastehen.Es gibt auch welche die auf sowas dann auch noch drauf rein fallen.
Aber vielleicht wird es ja in Zukunft was mit Nvidia.Auch wenn es jetzt noch nicht so sein sollte,dann wird es halt noch ein paar Jahre dauern und dann stimmt vielleicht die Aussage von Nvida nur bei welchen Bereich das kann man offen lassen bzw sei dahingestellt.Das weis man heute noch nicht.Lassen wir uns überraschen.Wobei ob ein 3 CPU Konkurent hier innovation bringt,das ist ne weitere Frage.Und ob das gut für uns User sein wird ebenso.
 
Zurück