Hertz-Attacke: Asus ROG Swift PG279Q mit G-Sync, IPS und 165 Hz im Test

Vielleicht hast du auch bei der Panel Lottery verloren, passiert ja gerne mal. Jedenfalls ist das Bild besser, als bei einem TN ;) Allein der Kontrast macht die Farbuntreue wett - die bekannterweise bei jedem Motion Blur Reduction System das Bild verhunzt.

Motion Blur Reduction tue ich meinen Augen nicht an.
Mir war der Eizo zu langsam und hatte zuviel Probleme mit dem tearing.
Dazu wollte ich nicht länger vor nem Spiegel sitzen.
Ich glaube, wenn man das machen muss um es zu bemerken, dann kann man getrost darüber hinwegsehen. ;)
Das ist ja auch nur der Extremtest.
Wenn BLB vorhanden ist, dann wird es bei voller Helligkeit nur stärker.
Wenn da keine Probleme vorhanden sind, dann passt das immer.
 
@stoney242
Wird gemacht. :)
Ja, der Acer hatte wirklich viele Baustellen und für den veranschlagten Preis war er ein totaler Reinfall.
Leider war er eine Weile aber auch alternativlos, was sich jetzt endlich ändert.

Super, Danke. Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht und drücke dir die Daumen, dass Asus jetzt alles besser gemacht hat.
Auch, wenn ich befürchte, dass mein Konto dann leerer wird... ;)
 
Motion Blur ist ja auch so eine Sache für sich. In Filmen sieht es geil aus, in Spielen nicht immer. Siehe World of Tanks, da macht der Effekt mal so gar keinen Sinn und sieht oben drein noch nicht einmal gut aus. Und es kostet jede Menge Leistung. Bei Far Cry 2 & 4 (3 habe ich nicht) und den Crysis Teilen sieht das widerum genial aus.
:huh:
Alte Spiele kann man nicht in "hohen" Auflösungen zocken und da ist eine gute Interpolation wichtig.
Zocke z.B. gerne noch UFO und das hat gerade mal VGA oder SVGA.

Bei den alten EA Titeln wie z.B. Schlacht um Mittelerde kann man die Auflösung direkt in die Einstellungsdatei eintragen. Funktioniert auch.
 
Bis endlich was zu normalpreis kommt bin ich wohl an meinen auf 74Hz übertakteten Samsung .
In combo mit dem i3 und 660ti komm ich eh nur auf avg +-70-80fps in bf4 je nach map (nur Texturen und filter auf ultra)
Wenn jetzt noch BF5 mit DX12 kommt nächstes Jahr wird ich trotzdem langsam zum Upgrade gezwungen.
 
Alle sprechen von Nvidia würde ein proprietären Weg gehen. Ist FreeSync wirklich so frei, dass ich ohne Lizenzen zu bezahlen eine Grafikkarte entwickeln kann die FreeSync unterstützt? Wird Intel zum Beispiel FreeSync unterstützen?
 
Derzeit leidet Freesync unter den suboptimalen eingeschränkt nutzbaren Frequenzbereichen der zugrundeliegenden Scaler. Evtl. kann die zweite Scaler-Generation diesbezüglich mit G-sync gleichziehen, aber wann und ob dieser Mist dann gefixt ist, steht in den Sternen. Fakt ist: Gsync ist Freesync derzeit technisch klar überlegen. Amds Freesync ist davon abhängig, daß die Scaler-Hersteller ihren Hintern bewegen. Ich kann jetzt besser verstehen, warum nVidia einen anderen Weg gegangen ist, ohne technische Kompromisse und halbgaren Lösungen.
 
Na da bin ich ja mal gespannt wann die ersten wieder behaupten sie bräuchten unbedingt die 165hz, weil sie nen deutlichen Unterschied zwischen 100, 120, 144 und 165 hz sehen.

Dieser Hz Wahn ist nur lächerlich. Genau wie der Preis...

144 Hz würden mir auch reichen, aber der Acer taugt ja einfach nichts. ;)

Hier ist übrigens ein YT Video zum Thema IPS Glow / Bleeding zum PG279Q:
https://www.youtube.com/watch?v=lg0DlTbB0Vw&feature=youtu.be

EDIT:
Und hier ein englisches Review mit ein paar Tipps zur Einstellung:
Asus ROG PG279Q: Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Mohoin, willkommen im Forum! ;)
---
Ziemlich interassante Kiste(n), aber leider nur 1cm höher wie mein 16:10'er A-MVA. Die genauen W+H-Angaben des Panels ohne Rahmen in cm wären zukünftig aus meiner Sicht eine interessante Zusatz-Info. So muss man immer nochmal kurz recherchieren bzw. umrechnen. So gut ist mein Gedächtnis auch nicht mehr. Viele haben sich ja schon damals beim Wechsel von 4:3 CRT's auf 16:9 TFT's von den Zollangaben für die Diagonale blenden lassen. Klar bei 21:9 wird es nochmal unübersichtlicher. Wie schnell handelt man sich so als Normalo ein augenschädliches downgrade. Über 30" wäre solch ein 'schneller' 16:9-Monitor für mich durchaus eine interessante Übergangslösung. Manchmal schiele ich auch schon auf 21:9, was sich aber durch eine hohe Diagonale mit echtem 4K-Panel wieder relativieren würde. Am Ende wird es wohl doch ein UHD für mich sein müssen, wenn keine spieletauglichen 4K-Schirme auf den Markt kommen, die man nicht unbedingt mit 4K-3D-Inhalten befeuern muss, um gleich schlauen Kommentaren entgegenzuwirken. An meiner gegenwärtigen Möhre habe ich jahrelang gewisse MP-Shooter nur mit gestreckten 640x480p gespielt. :D
 
Ne das nun nicht nur ärgert es mich schon ein wenig das weniger performante GraKas wie 950er GSync und 165 Hz hinbekommen...
Langsam wirds wohl zeit auf die 980ti Hydro umzusteigen. Falls irgendwann mal Win10 bei mir verfügbar sein sollte *ggg*
 
Ich persönlich würds erst nach den 2 Jahren Garantie aktivieren. Glaube jetzt nicht, dass das soooo der Hammer ist. Schön und gut wenn man den Monitor übertakten kann, aber... WOZU? Außer zum testen mal vielleicht.
 
Zurück