Hertz-Attacke: Asus ROG Swift PG279Q mit G-Sync, IPS und 165 Hz im Test

Etwas günstiger als B-Ware anbieten. Zumindest angeben, dass bspw. der Karton geöffnet wurde. Kaufe ich neu, erwarte ich neu.
Und wer trägt den Wertverlust? Zumal das Produkt ja kein bisschen weniger wert oder schlechter ist, nur weil es schon einmal in Betrieb war.

Außerdem ist das Anbieten von B-Ware für den Händler auch von Nachteil: Viele Kunden warten dann nur noch darauf, dass ein Produkt billiger als B-Ware angeboten wird. Man kann ja sogar selbst dafür sorgen: Zum Vollpreis bestellen, zurückschicken, und das selbe Exemplar dann (ggf. von nem Freund) verbilligt aus dem B-Waren Shop bestellen.

Offene Tür und Tor für Missbrauch!
 
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, ne Retoure eines anderen Kunden zu erhalten.

Bei so einem teuren Monitor, der ja offensichtlich nicht bei allen Käufern top ist, hätte ich auch ein schlechtes Gefühl, würde ich nen geöffneten, unvollständigen Karton erhalten.

Ich finde es gut wie es bei Amazon gelöst ist. Es wird als B-Ware ausgezeichnet und der Grund dafür beschrieben. Ist alles nahezu einwandfrei, ist der Preis entsprechend nah am Neupreis, Schnäppchen kann man auch machen. Viel wichtiger daran ist, der Kunde weiß genau was er bekommt.

Wenn bspw., wie hier jemand beschrieben hat, das HDMI-Kabel fehlt, ist es falsch, den Neupreis zu verlangen, ganz einfach weil es unvollständig ist. Auf den Kosten sollte kein Shop sitzen bleiben. Der EK sollte Spielraum lassen und wenn wirklich irgendwas nicht in Ordnung ist oder fehlt, kann der Shop trotz 14-tägigem Widerrufsrecht, einen Ausgleich einfordern.
 
Meiner von MF war auch schon geöffnet, anders können sie ja auch keinen Pixelfehler test machen :-).
Natürlich ist es ärgerlich wenn man keine ungeöffnete "Neuware" bekommt, speziell wenn es etwas teuerer war. Doch ich finde es bei nem Monitor nicht so schlimm wie bei einer Graka oder dergleichen.
 
Soweit ich weis, sind die Online Shops im recht. Solange die Ware in einem neuwertigen Zustand ist, dehnbarer Begriff (Juristen-Geschwafel), kann er dieses ohne darauf hinweisen zu müssen als Neuware verkaufen.
Immer bitter für einen selbst, gerade bei etwas teureren Produkten, aber wenn dem nichts ist, was spricht dann auch dagegen, bei Mängel kann man ja darauf hinweisen und sich ein neues zu schicken.
Wenn man dann Angst hat vom Online Händler gesperrt zu werden, dann sollte man dort nicht bestellen.
Und immer auch nur das kaufen was man auch will. Gibt so viele die es für die Zeit des Widerrufs testen wollen -.-
 
Es ist mittlerweile einfach so, dass die meisten einfach nur noch blind der Werbung vertrauen.
Da ist das "haben wollen" Gefühl viel grösser, als das "ich erkundige mich mal" Gefühl.
Mit dem Problem, dass selbst Tests nicht mehr unbedingt aussagekräftig sind.
Kaum eine Testseite kauft ein Gerät im Laden, da werden halt von den Herstellern super Muster verschickt und dementsprechend fallen die Tests aus.

Dazu kommt, dass gerade die jüngere Generation einfach nur kauft, was gut aussieht oder wo Gaming dransteht.
Da hat kaum einer ne Ahnung davon, das es überhaupt unterschiedliche Panelarten gibt.
Geschweige denn über deren Vor-und Nachteile.

Wenn sich dann doch ein paar in ein Forum verirren, wird IPS gelobt.
So tolle Farben und Blickwinkel und schnell genug sind sie auch noch.
TN wird zB nur noch als schlecht dargestellt und sollte auf keinen Fall gekauft werden.

Deswegen kann ich es verstehen, dass einige Käufer doch schwer enttäuscht vom gekauften Gerät sind.
 
Kommt drauf an was man unter jüngerer Generation versteht. Aber naja.

Aber ich denke das es schon ein Problem ist, dass die Leuter einfach viel zu hoher Erwartungen haben (Der Preis ist ja auch hoch :-)), was einfach durch die IPS Panel noch nicht ungesetzt werde kann.

Bis jetzt kann ich mich nicht beschwerden und heute abend kommt es endlich zu meeting zwischen 279 und 980 ti Classy ;-).
 
Die Erwartungshaltung ist heute aber auch enorm. Überall. Der geringste Mangel wird schon gleich als unverschämte Frechheit persönlich genommen.

Klar, manche Sachen können nerven. Andere sind einfach nur Suchen nach dem Haar in der Suppe.

Das ist nicht nur in der IT so. Man muss nur mal in ein Auto- oder Motorradforum gehen. Mir stellen sich da die Zehnägel auf, über was sich die Leute alles aufregen können. Hier ein kaum wahrnehmbarer Schatten im Lack, dort eine nicht auf den 100tel mm exaktes Spaltmaß.... Unglaublich. Und jedes mal ist es der unverschämte Händler, der einen ja nur über den Tisch ziehen will... (ich seh das ja eher andersrum...)
 
Naja komischer Weise haben die Monitore bei tft-central so gut wie nie blb. Das ist doch schon auffällig.

Zu Rückläufern: Monitore sind eh schon eine Lotterie und ich habe keine Lust von vorherein eine Niete zu bekommen. (Irgendwas wird den Leuten an den Rückläufern ja nicht gefallen haben. Also einen Monitor mit Mängeln zu bekommen ist bei Rückläufern ungleich höher.
 
Auch werden Geräte an Tester nicht wirklich oft verschenkt. Ganz im Gegenteil: die Artikel müssen nach den Tests sogar wieder zurückgegeben werden.
Auf Computerbase liest man hierzu gerne mal was von den Redakteuren. Wer also glaubt, dass jede Hardwareseite (PCGH mal außen vor, die können es sich aber auch eher leisten, Hardware schlicht einzukaufen) große Lager mit Testhardware besitzen, der irrt.
Hat ja auch keiner behauptet, sondern das Gegenteil.
Die Redaktionen können nur das testen, was sie von den Herstellern kriegen.
Und welcher Hersteller wird schon freiwillig nen schlechtes Muster verschicken?
Ist doch bei jeder Massenware so, dass die Serienteile mit den Mustern nicht ganz mithalten können.
 
Weiß jetzt nicht ob das schon gefragt worden ist, aber wie geht das eigentlich, wenn der Monitor mit seinen 2560x1440/165 mehr als die maximale DP1.2 Datenrate ausnutzt? Siehe diese Tabelle: DisplayPort - Wikipedia, the free encyclopedia

Edit: Habe die Antwort (angenommen sie stimmt wirklich) gefunden: http://disq.us/p/10zrwl7 . Der Montior nutzt nicht 32bpp sondern nur 24bpp. 2560x1440x165x24 = 14,59 Gbit/s, geringer als die 17,28 Gbit/s maximale Datenübertragungsrate von DP 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übertragungsrate von Monitoren errechnet sich aus den bpc und nicht aus bpp.
Das der Asus 8bpc hat, wird halt mit 24 gerechnet.
 
Bin nun seid heute stolzer Besitzer eines PG279Q und hatte wohl sehr Glück da es keine Staubeinschlüsse, keine Pixelfehler und nur absolut minimales BLB gibt. Top Gerät.

Aber eine Frage: Wenn ich G-Sync aktiv habe auf dem Desktop, ist es normal, dass die Status LED auch rot leuchtet für "G-Sync aktiv"? Im Prinzip leuchtet sie ja dann nie weiß außer ich deaktiviere G-Sync im Treiber ganz. Soll das so sein?
 
Zurück