Hertz-Attacke: Asus ROG Swift PG279Q mit G-Sync, IPS und 165 Hz im Test

Warum zur Hölle braucht man für 165Hz eine spezielle Graka ?!?

Die ganzen Röhrenklötze haben schon bis rauf auf 200Hz alles unterstützt und das mit Uraltkarten aus dem letzen Jahrtausend. Kann man das irgendwie umgehen?

Das jetzt noch in 4K mit OLED, Free und Gsync (die sollen sich mal einigen) und ohne Inputlag, dann wird es richtig interessant.
 
Kann man am Monitor mit einer Taste zwischen den Eingängen (DP und HDMI) switchen? Oder muss man umständlich über das Menu?
 
Ich bin gespannt, wie die ersten Erfahrungsberichte aussehen. Ich finde den Monitor auch sehr interessant, wenn auch noch ein wenig zu teuer.
Aber sonst bietet er alles, wie ich es mir im Prinzip momentan vorstelle. Mit dem Acer Gegenstück habe ich auch schon geliebäugelt, aber da soll
es ja sehr vom Glück abhängen, dass man ein vernünftiges Panel erwischt, aber da soll ja auch bald ein Nachfolger erscheinen, oder?
 
Aus gutem Grund. Ich hab nen FG2421, der astrein bei 120 fps das Motion Blur auf fast null reduziert - nicht so toll, wie bei nem entsprechenden BenQ, aber dafür sind die Farben viel besser, weil VA Panel. Ich hab genau gar kein Tearing. Und das ganz ohne GSync oder FreeSync. Gsync lohnt sich nur, wenn man unbedingt auf Ultra zocken muss und nicht so bei Motion Blur empfindlich ist. Mich nervt es extrem. Ich stelle lieber einige Details auf Mittel und hab dafür 120 fps bei 120hz, kein Tearing, kein Motion Blur. Jeder, der es anzweifelt kann mich gern besuchen und sich selbst davon überzeugen :D

edit: einzige Downside: Hat ein Game nen FPS Lock bei 30 oder 60 fps, ist der Effekt kaum noch zu sehen.

Das kann jeder halten wie er will, aber 120 min fps sind für die meisten ganz einfach nicht erreichbar. Da ist auch das Problem, du brauchst die 120 fps als Minimum, denn sobald du 119 fps@120Hz hast, gibts etwa tearing oder mit aktivierten VSync einen Framedrop auf 60fps.....und wenn die fps ständig zwichen 60 und 120 fps springen, ist das unschön.

Stimmt nicht, Freesync ist ihmo genauso gut, wenn nicht sogar besser ^^

Ist es in meinen Augen nicht, da alle freesync Monitore momentan eine zu geringe Hz-Zahl mit Freesync abdecken. Wenn das besser wird, ist es gleichwertig.
 
Kann man am Monitor mit einer Taste zwischen den Eingängen (DP und HDMI) switchen? Oder muss man umständlich über das Menu?
Moin! Nein, man muss über das Menü gehen. Besonders umständlich ist das aber nicht, geht mit dem Mini-Stick auf der Rückseite recht schnell. Schnelltasten gibts für das GamePlus-Overlay (Fadenkreuz usw.) und die Frequenz (60-120-144Hz usw.) :)
 
Das kann jeder halten wie er will, aber 120 min fps sind für die meisten ganz einfach nicht erreichbar. Da ist auch das Problem, du brauchst die 120 fps als Minimum, denn sobald du 119 fps@120Hz hast, gibts etwa tearing oder mit aktivierten VSync einen Framedrop auf 60fps.....und wenn die fps ständig zwichen 60 und 120 fps springen, ist das unschön.

Naja.. was soll ich sagen.. derjenige, der sich nen Monitor für 850 Steine kauft, wird sich wohl auch ne teure Grafikkarte geleistet haben oder sich noch zulegen. Tearing hab ich bisher nur bei Games mit FPS Locks gesehen, aber auch das hält sich bei 120hz arg in Grenzen. Und wenn ich mich nicht irre, lockt vsync die FPS bei hz des Monitors, also wären das 120 fps ;) Das Hauptargument gegen vsync ist oft der Input Lag.

Ich sag ja nicht, dass meine Einstellung nur Vorteile hat. Ich kann trotz 980 TI The Witcher 3 nicht auf Ultra zocken, weil ich dann nicht auf 120 fps komme. Ich kann auch nicht höher als Full HD gehen. Für alle UHD-Ultra-Settings-Junkies ist meine Lösung völlig unbrauchbar. Die sind mir diesem Monitor sicher gut beraten, trotz GSync-Aufpreis. Wenn man aber einmal effektives Motion Blur Reduction gesehen hat, will man es halt nicht mehr missen. Tearing Free ist meine Methode aber auch - und das für weniger als 400 Euro.

Warum zur Hölle braucht man für 165Hz eine spezielle Graka ?!?

Die ganzen Röhrenklötze haben schon bis rauf auf 200Hz alles unterstützt und das mit Uraltkarten aus dem letzen Jahrtausend. Kann man das irgendwie umgehen?

Das liegt an der Technik des Bildaufbaus. Kann man im Netz gut nachlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wie die ersten Erfahrungsberichte aussehen. Ich finde den Monitor auch sehr interessant, wenn auch noch ein wenig zu teuer.
Aber sonst bietet er alles, wie ich es mir im Prinzip momentan vorstelle. Mit dem Acer Gegenstück habe ich auch schon geliebäugelt, aber da soll
es ja sehr vom Glück abhängen, dass man ein vernünftiges Panel erwischt, aber da soll ja auch bald ein Nachfolger erscheinen, oder?


Ich würde fast davon ausgehen, dass der Asus dasselbe Panel hat wie der Acer, schließlich gibts meines Wissens nach nur ein Panel auf dem Markt, dass IPS mit 144Hz (oder mehr) verbindet. Auch der kommende Eizo mit den Daten wird soweit ich weiß auf dieses Panel setzen.
Von daher gehe ich aus, dass man beim PG279Q genau so Glück haben muss wie beim Acer und beim MG279Q.

Für mich ist das Teil ohnehin nichts, dank G-Sync ist er für das Gebotene zu teuer. Zudem will ich nVidia nicht in ihrem Irrweg der proprietären Lösungen unterstützen.
 
Aus gutem Grund. Ich hab nen FG2421, der astrein bei 120 fps das Motion Blur auf fast null reduziert - nicht so toll, wie bei nem entsprechenden BenQ, aber dafür sind die Farben viel besser, weil VA Panel.
Die Farben des FG2421 sind nicht wirklich gut und mit Motion 240 hast du ein richtig schön flimmerndes Bild.
Dazu ist der nicht wirklich tearingfrei, oder du nimmst es subjektiv anders war.
Der BenQ XL2430T war im Vergleich, bis auf den Kontrast, in allen Bereichen überlegen.

@Topic
Der hat keinen glow und BLB?
Dann macht mal ein Bild von vorne und von der Seite, komplett schwarzer Hintergrund und Helligkeit 100%.
Ansonsten hört der Monitor gut an.
Nur seit wann misst man die Reaktionszeit mit SMTT?
 
Die Farben des FG2421 sind nicht wirklich gut und mit Motion 240 hast du ein richtig schön flimmerndes Bild.
Dazu ist der nicht wirklich tearingfrei, oder du nimmst es subjektiv anders war.
Der BenQ XL2430T war im Vergleich, bis auf den Kontrast, in allen Bereichen überlegen.

Hast du dich denn schon selbst mit dem Monitor auseinander gesetzt, sprich ihn getestet, oder gibst du nur gesagtes wieder? Das kann ich nämlich auch. Türlich ist die Farbqualität bei eingeschaltetem Turbo nicht für Profibildbearbeitung geeignet, ist aber kein System zur Reduzierung von Motion Blur, egal welches. Und im Ernst -absolut kein TN-Panel ist einem VA-Panel in der Qualität überlegen - Reaktionsverhalten hin oder her.
 
Ich würde fast davon ausgehen, dass der Asus dasselbe Panel hat wie der Acer, schließlich gibts meines Wissens nach nur ein Panel auf dem Markt, dass IPS mit 144Hz (oder mehr) verbindet. Auch der kommende Eizo mit den Daten wird soweit ich weiß auf dieses Panel setzen.
Von daher gehe ich aus, dass man beim PG279Q genau so Glück haben muss wie beim Acer und beim MG279Q.

HHmm, dann kann man ja auch getrost in die Panel-Glücksspirale einsteigen und den Acer bestellen, der kostet derzeit bei Amazon nur noch 649 €, sind immerhin 200 € weniger.
 
Hast du dich denn schon selbst mit dem Monitor auseinander gesetzt, sprich ihn getestet, oder gibst du nur gesagtes wieder? Das kann ich nämlich auch. Türlich ist die Farbqualität bei eingeschaltetem Turbo nicht für Profibildbearbeitung geeignet, ist aber kein System zur Reduzierung von Motion Blur, egal welches. Und im Ernst -absolut kein TN-Panel ist einem VA-Panel in der Qualität überlegen - Reaktionsverhalten hin oder her.

Ich hatte beide direkt nebeneinander stehen und habe sie somit direkt verglichen.
Zudem solltest du dir mal die Tests der beiden Monitore durchlesen.
Dort wirst du sehen, dass die Farben des Eizo nicht wirklich gut sind.
Desweiteren kannst du kaum mit dem bloßem Auge die Farben eines Monitors bewerten, dazu brauchst du schon ein Colorimeter.

@Panel
Der Asus hat die neueste Revision des Panels, zudem ist Asus bei der Verarbeitungsqualität doch noch ein Stück besser als Acer.
 
HHmm, dann kann man ja auch getrost in die Panel-Glücksspirale einsteigen und den Acer bestellen, der kostet derzeit bei Amazon nur noch 649 €, sind immerhin 200 € weniger.


Ich will aber nichts garantieren. Vielleicht hat Asus das Problem ja mittlerweile besser im Griff, wer weiß. Oder es gibt mittlerweile Alternativen bei den Panels...
Ich würde einfach mal abwarten, was man in den Foren zum PG279Q lesen kann.
 
Ich hatte beide direkt nebeneinander stehen und habe sie somit direkt verglichen.
Zudem solltest du dir mal die Tests der beiden Monitore durchlesen.
Dort wirst du sehen, dass die Farben des Eizo nicht wirklich gut sind.
Desweiteren kannst du kaum mit dem bloßem Auge die Farben eines Monitors bewerten, dazu brauchst du schon ein Colorimeter.

Ich hab ein xrite Display Pro Colorimeter. Und ich stimme dir zu, dass man den Monitor absolut nicht kalibrieren kann, da kommt nur Mist raus - das hat mich auch sehr geärgert. Beim 34UM95 hat das exzellent funktioniert. (der hatte aber Motion Blur und BLB aus der Hölle)

Aber - und das ist das wichtigste: Nach manueller Einstellung ist das Teil Top zum zocken geeignet, eben wegen schon erwähnter Eigenschaften. Das ich damit keinen Photoshop Preis gewinne ist mir klar - das will der Monitor aber auch gar nicht.

Tests hab ich mir selbstverständlich viele durchgelesen.. das reichte von "sehr gut bis ********", also nicht aussagekräftig. Man muss ne Weile tüfteln, bis man akzeptable Einstellungen gefunden hat. Aber das ist das Ergebnis einfach wert. Diese Geduld haben halt die wenigsten. Vielleicht hast du auch bei der Panel Lottery verloren, passiert ja gerne mal. Jedenfalls ist das Bild besser, als bei einem TN ;) Allein der Kontrast macht die Farbuntreue wett - die bekannterweise bei jedem Motion Blur Reduction System das Bild verhunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte meinen schon sehnsüchtig. Nachdem Mindfactory ja um fast eine Woche verschoben hatte und Alternate zwar eingepackt und Frankiert, aber nicht verladen hatte, hat das Spiel morgen hoffentlich ein Ende. Hab jetzt extra Urlaub genommen.
Seit 5 Monaten renne ich dem Ding hinterher.

Die Acer waren ja eine totale Katastrophe. 10(!) hatte ich hier, keiner war fehlerfrei. Aber Acer ist ja auch eine Nummer für sich.

Dann berichte mal bitte ganz dringend hier wie der Asus so ist und ob du vielleicht ähnliche Probleme wie beim Acer feststellen kannst.
Beim Acer soll es ja wohl überwiegend nicht allein am Panel, sondern am schlechten Zusammenbau/Konstruktion gelegen haben.
Mal schauen, ob der Nachfolger des Acer es besser macht, wobei ich den absolut hässlich finde. Ich würde da auch schon eher zum Asus tendieren.
 
Kann ein Hersteller denn eine Funktion einbauen, die ich ganz regulär nutzen kann, das dann aber als Übertaktung laufen lassen? Also zumindest für die Gewährleistung kann ich mir das nicht vorstellen, bei der Garantie ist es natürlich anders.

Kannst ja mal im UEFI deines Mainboards rumwüten und im Anschluss Board / RAM / CPU einschicken.
 
Zurück