Herstellerkarten der Radeon HD 7970: Tendenziell etwas lauter als das Referenzdesign

Ich bleibe dabei:
Referenzdesign sollte man maximal für Multi GPu Settings kaufen. Aber selbst da sollte man es sich nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Ich bleibe dabei:
Referenzdesign sollte man maximal für Multi GPu Settings kaufen. Aber selbst da sollte man es sich nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Da hast du nicht unrecht. Windforce, DCII und Twin Fozr sind schon tolle Customs, die ich persönlich den Ref.-Designs vorziehen würde. Da lohnt es sich durchaus auch bei der 7970 drauf zu warten.
 
Arbeite bei den Ford-Werken in Köln,da werden die Presse-Autos auch extra gedämmt und ausgesucht.Eigentlich verständlich will doch jeder sein Produkt von der besten Seite zeigen.
Was mich interessirt ist ,ob das OC potenzial auch sooo gut ist wie bei den AMD Karten.
 
Bei mehreren anderen Seiten sind die Herstellerkarten gleich laut oder etwas leiser.
Ich denke das kommt immer etwas auf die angesetzte Spannung und auf die Chipgüte an.
AMD hat aber wie es scheint, schon ein gutes Sample ausgewählt.
Allerdings können auch viele Retailkarten gut übertaktet werden. eine ganz normale Schwankung, die gibts auch bei Grafikkarten mit schon lange laufendem Fertigungsprozess.
 
Arbeite bei den Ford-Werken in Köln,da werden die Presse-Autos auch extra gedämmt und ausgesucht.Eigentlich verständlich will doch jeder sein Produkt von der besten Seite zeigen.
Was mich interessirt ist ,ob das OC potenzial auch sooo gut ist wie bei den AMD Karten.

Bei Hardwareseiten kommen ständig hohe Ergebnisse Richtung CCC-Limit von 1125 MHz raus. Im 3dcenter-Forum gibts auch schon jemanden, dessen Karte produziert leider "schon" bei 1,3 GHz Bildfehler :devil:
 
Ich bleibe dabei:
Referenzdesign sollte man maximal für Multi GPu Settings kaufen. Aber selbst da sollte man es sich nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich bleib auch dabei: Warmluftverteiler brauch ich nicht im Gehäuse. Das einzige brauchbare Design ist normalerweise
das Referenzdesign.
Abgesehen davon hatten wir auch schon oft genug Customkühler, deren Werte deutlich schlechter als die des Referenzdesigns waren, also muss man da auch höllisch aufpassen.
 
Die RefDesigns sind idR viel zu laut. Bei über 5,0 Sone kann ich auch staubsaugen ... ist bald genauso "entspannend" :ugly:

Ja, aber staubsaug mal im Sitzen, auf Dauer auch ineffektiv. Jedenfalls falls deine Wohnung mehr als 2 qm hat.

Jetzt im Ernst, 5 Sone sind zuviel, klar. Trotzdem kann ich das ewige Referenzdesigndauergebashe nicht nachvollziehen,
viele Customs sind schlechter, und praktisch alle verteilen die Luft nur, anstatt sie zu entsorgen.

Z.B. mein GTX 480 Referenzdesign SLI wird dank Undervolting, VSync und ausgeklügelter Belüftung im Gehäuse unter dem Schreibtisch sehr selten laut, und selbst dann nie so, dass es störend wird.

Natürlich sind eure Testmethoden teilweise auch arg irreführend. Klar ist es interessant, wie laut eine Karte bei max Performance wird, wenn man das Mikro direkt draufhält. (Und im Falle der GTX 480 diese natürlich auch so aufbaut, dass der offene Kühler nur ja keinen Luftzug kriegt.)
Mindestens genauso wichtig aber ist es, wie laut die Karte im geschlossenen Gehäuse, bei mittlerer bis mässig anspruchsvoller Leistung, aus realistischem Abstand wird.
Also wie viel von den 5 Sone tatsächlich im Ohr ankommen. Den Wert unterschlagt ihr grundsätzlich.

Und den kann man auch nicht unbedingt linear aus dem Test im offenen Aufbau herleiten, da die Psychoakustik ja auch mit reinspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur das die Garantie flöten geht - was ich bei dem Kaufpreis nicht in Kauf nehmen würde - und das Custom Design noch ganz andere Spielerreien zulassen.
 
Die geht ja sowiso flöten wenn man den Takt nur um 1MHz anhebt von daher ;)

Na ja, eine Übertaktung lässt sich im Garantiefall nur sehr, sehr schwer nachweisen (wenn überhaupt), aber mechanische Defekte durch einen Kühlerwechsel lassen sich sehr einfach nachweisen. Von daher ist ein Kühlerwechsel das wesentlich risikoreichere Unterfangen.
 
Zurück