HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Weckt mich, wenn der Quatsch vorbei ist. ;)

Ja ich wiederhole auch nur ständig gerade was ich eingangs im Posting gesagt hatte, siehe Seite 3. Aber wollte nicht unhöflich sein ;)

Situation bleibt:
- Desktop HDR ist für die Katz sollte MS fixen
- hilft dann auch der Inkonsistenz wegen HDR manchmal außerhalb des Spiels in Windows aktivieren zu müssen
- Alle Spiele sollten Renderauflösung in 4k regeln können (Destiny 2 nicht) um nicht nativ 4k einstellen zu müssen für HDR, damit es z.B. auch in WQHD funzt
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Wenn ich das verstanden habe, ist die abgeschwächte Darstellung vom Windows Desktop im HDR Modus Absicht - um die Augen des Anwenders durch überhohe Kontraste nicht zu überfordern.

Klassisch ist der Desktop auf harte Kontraste ausgelegt, sprich, wenn man das mit voller Kraft im HDR Modus anzeigen würde, würde das Weiß eines Editor-Hintergrunds mit maximaler Helligkeit angezeigt, die der Monitor darzustellen in der Lage ist. Und das würde bei einem HDR Monitor jeden erschlagen. Es ist deswegen nur sinnvoll, dass MS die Kontraste auf dem Desktop im HDR Modus deutlich zurückfährt.



HDR als Quatsch zu bezeichnen ist nur ein Zeichen dessen, dass Du nicht verstanden hast, worum es dabei eigentlich geht.

Star Trek Discovery in HDR (auf meinem OLED TV) ist ein Erlebnis. Wenn auch zugegeben ein anstrengendes, denn die Helligkeit kann einen Zuschauer schon mal an die Grenzen bringen.
Nein. Die Darstellung ist kaputt in Windows im Desktop mit aktiviertem HDR, und nicht absichtlich runter geregelt, siehe den NVidia HDR Problem Forums Post den ich verlinkt hatte. Die Schrift wird auch nicht mehr sauber dargestellt. Hier muss die Darstellung gefixt werden, die Farben sind auch komplett falsch. Es ist garantiert keine Absicht.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Wenn ich das verstanden habe, ist die abgeschwächte Darstellung vom Windows Desktop im HDR Modus Absicht - um die Augen des Anwenders durch überhohe Kontraste nicht zu überfordern.

Klassisch ist der Desktop auf harte Kontraste ausgelegt, sprich, wenn man das mit voller Kraft im HDR Modus anzeigen würde, würde das Weiß eines Editor-Hintergrunds mit maximaler Helligkeit angezeigt, die der Monitor darzustellen in der Lage ist. Und das würde bei einem HDR Monitor jeden erschlagen. Es ist deswegen nur sinnvoll, dass MS die Kontraste auf dem Desktop im HDR Modus deutlich zurückfährt.



HDR als Quatsch zu bezeichnen ist nur ein Zeichen dessen, dass Du nicht verstanden hast, worum es dabei eigentlich geht.

Star Trek Discovery in HDR (auf meinem OLED TV) ist ein Erlebnis. Wenn auch zugegeben ein anstrengendes, denn die Helligkeit kann einen Zuschauer schon mal an die Grenzen bringen.



ist zwar bissel Oftopic aber schau dir bei Gelegenheit mal Iron man 3 in 4kHDR an......alter Schwede ein Mega Erlebnis!
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Nein. Die Darstellung ist kaputt in Windows im Desktop mit aktiviertem HDR, und nicht absichtlich runter geregelt, siehe den NVidia HDR Problem Forums Post den ich verlinkt hatte. Die Schrift wird auch nicht mehr sauber dargestellt. Hier muss die Darstellung gefixt werden, die Farben sind auch komplett falsch. Es ist garantiert keine Absicht.

Hm aber das mit der Schrift ist mir nicht aufgefallen hab jetzt extra HDr ein und ausgemacht...es wird eben dunkler aber sonst fällt mir nichts negatives auf...
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Nein. Die Darstellung ist kaputt in Windows im Desktop mit aktiviertem HDR, und nicht absichtlich runter geregelt, siehe den NVidia HDR Problem Forums Post den ich verlinkt hatte. Die Schrift wird auch nicht mehr sauber dargestellt. Hier muss die Darstellung gefixt werden, die Farben sind auch komplett falsch. Es ist garantiert keine Absicht.

HDR ist generell ein Problem mit den verschiedenen Standards und Anschlussmöglichkeiten. Es kann durchaus sein, dass Windows "denkt" es würde ein HDR Signal an das Display gehen, de fakto aber keine HDR Werte ankommen. Was zu dem beschriebenen Effekt führen kann. Woran das liegt, Treiber, Windows selbst, falscher Standard... das wird sich zeigen. Ich tippe mal auf eine schlichte Inkompatibilität. Die Schuld einfach mal pauschal MS in die Schuhe zu schieben, ist zu einfach, auch wenn das immer und immer wieder passiert.

Mal sehen, was GSync-HDR bringen wird. Ich bin da mal vorsichtig optimistisch. Einen HDR-TV an einem PC anzuschließen ist sowieso suboptimal, da würde ich mal keine Schlüsse daraus ziehen wollen.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Hm aber das mit der Schrift ist mir nicht aufgefallen hab jetzt extra HDr ein und ausgemacht...es wird eben dunkler aber sonst fällt mir nichts negatives auf...
Dann schau bitte genauer hin, mach z.B. mal unten rechts auf ein Icon in der Taskleiste rechtsklick für das Contextmenü und schau dir die Schrift genau an.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Mal sehen, was GSync-HDR bringen wird. Ich bin da mal vorsichtig optimistisch. Einen HDR-TV an einem PC anzuschließen ist sowieso suboptimal, da würde ich mal keine Schlüsse daraus ziehen wollen.
Finde ich nicht suboptimal, sondern Gang und Gebe. Du hast keine signifikanten Unterschiede zu klassischen Monitoren, die Input Lags sind mittlerweile super und nicht zu unterscheiden in den jeweiligen TV Spielemodi. Und Couch - Gaming mit 4k und HDR und Controller und Wireless Peripherie ist eigentlich schon superb. Mich nervt eben diese Inkonsistenz + Windows Darstellung. NVidia sagte mal in deren Forum, da muss MS handeln.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

HDR ist das neue curved

Die Qualität sinkt rapide, aber Hauptsache es werden immer neue und damit bessere Features erfunden. Man muss ja den Anschein von Fortschritt wahren.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Der Bildschirmmarkt für Desktop Computer ist nach wie vor unterinnoviert. Es gibt jetzt schon kaum noch Full HD Fernsehgeräte im Handel. Der Sprung direkt zu 4k ging relativ schnell und die Preise sind auch gefallen.
Die Aussage, es würde sich nicht lohnen, da der Absatz verschwindet gering ist bei Bildschirme, stimmt einfach nicht. Jährlich werden über 100 Mio klassische Desktop Computer verkauft, dass sind beachtliche Stückzahlen, und meistens wird dazu auch ein neuer Bildschirm erworben. Sehr lange wird es noch dauern bis es ein bezahlbaren 24 Zoll IPS 4k Bildschirm mit 120Hz, HDR und G-Sync geben wird. Ein 4k Fernseh kriegste doch schon hinterhergeworfen....
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Ich frage mich allerdings in wie weit ein HDR bildschirm wirklich sinn macht. Die demos sehen toll aus, spiele sehen besser aus, keine frage. Allerdings habe ich seit kurzem einen 32" der meinen alten schirm punkto helligkeit bei weitem übertrifft und sich mit pseudo hdr rühm. Das ding schafft etwa 400cd/m2. Diese helligkeit überfordert auf die kurze distanz meine augen allerdings maßlos und ich musste die brightness auf 50-60% runterregeln. Ich frage mich ernsthaft was dann 1000 und mehr cd/m2 bringen solllen? Zum arbeiten imho völlig ungeiegnet. Auch bei spielen glaube ich, hält man das nicht lange aus... Ich möchte ja nicht schneeblind werden...
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Schön und gut, aber bis die Monitorhersteller mal in die Puschen kommen und gescheite Panels in vernünftiger Qualität verfügbar sind, dauerts noch 1, 2 Jahre.
Die gleiche Schlamperei wie bei HDMI- Standards, Auflösungen, etc.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

hier schau am besten mal selber und zeig mir doch was du meinst außer weniger Kontrast sehe ich nichts...

picload.org | desktopscreenshot2017.10.30-16.png

picload.org | desktopscreenshot2017.10.30-16.png
Bin erst morgen daheim. Bin gespannt ob Screenshots das überhaupt einfangen, wenn es wie bei dir wäre super, aber so ist es nur in Spielen. (bei mir mit 4k HDR TV) Was hast du für ein TV?
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Ich habe einen 24 WQHD G-Sync 145hz Monitor und bin damit voll zufrieden. HDR wäre nett, aber deswegen werde ich meinen Monitor nicht austauschen. Eher würde ich einen 4K TV mit HDR haben wollen, denke da macht es sich viel mehr bemerkbar. Allerdings ist mein TV auch erst gerade zwei geworden und so viel Inhalt gibt es ja da auch noch nicht.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Bin erst morgen daheim. Bin gespannt ob Screenshots das überhaupt einfangen, wenn es wie bei dir wäre super, aber so ist es nur in Spielen. (bei mir mit 4k HDR TV) Was hast du für ein TV?



Also dazu muss ich ne kleine Zusammenfassung machen:

ich hatte den smasung JS9000= Sehr guter tv leider etwas schwach bei HDR
dann den KS8000= super HDR aber artefakte Fehler
jezt den Panasonic (alle modelle sidn auf meinen Youtube Kanal) super Bild mein erster Panasonic und ich bin echt begeistert!

Ausser der kleine Pihlips von dem aktuell das Foto stammt das ist der PHILIPS 43PUS65 HDR dieser ist zwar bei HDR weit hinter den anderen aber hat mit mit den ambilight beim Zocken gut gefallen aktuell möchte ich ihn verkaufen und nach etwas anderen umsehen!

das mit dem Foto und einfangen ist in der Tat nicht ganz leicht!

aber wie gesagt Schriften und co sind bei mir immer gleich gut leserlich nur halt Farben und co ändert sich!


PS. was für Tv hast du denn?
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Also dazu muss ich ne kleine Zusammenfassung machen:

ich hatte den smasung JS9000= Sehr guter tv leider etwas schwach bei HDR
dann den KS8000= super HDR aber artefakte Fehler
jezt den Panasonic (alle modelle sidn auf meinen Youtube Kanal) super Bild mein erster Panasonic und ich bin echt begeistert!

Ausser der kleine Pihlips von dem aktuell das Foto stammt das ist der PHILIPS 43PUS65 HDR dieser ist zwar bei HDR weit hinter den anderen aber hat mit mit den ambilight beim Zocken gut gefallen aktuell möchte ich ihn verkaufen und nach etwas anderen umsehen!

das mit dem Foto und einfangen ist in der Tat nicht ganz leicht!

aber wie gesagt Schriften und co sind bei mir immer gleich gut leserlich nur halt Farben und co ändert sich!


PS. was für Tv hast du denn?
Bin ebenfalls bei Panasonic, da Samsung und LG mir nicht taugten, hab den Panasonic 65DXW904, also nen teures High End Ding und es ist Klasse. War verwöhnt vom Schwarz der Plasmas und dann kam eigentlich nur der beste LCD mit dem besten Local Dimming in Frage oder OLEDs. Aber wie gesagt Desktop HDR, wie beschrieben ist ein Graus - bin zum Glück nicht der Einzige, siehe NVidia Forum. Mal schauen wenn ich daheim bin.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Ich habe einen 24 WQHD G-Sync 145hz Monitor und bin damit voll zufrieden. HDR wäre nett, aber deswegen werde ich meinen Monitor nicht austauschen. Eher würde ich einen 4K TV mit HDR haben wollen, denke da macht es sich viel mehr bemerkbar. Allerdings ist mein TV auch erst gerade zwei geworden und so viel Inhalt gibt es ja da auch noch nicht.
Inhalte sind mittlerweile da, so ziemlich jede Netflix Serie (Chromecast Ultra oder TV eigene App können 4k HDR). So ziemlich jeder neue Film oder alte analoge Filme werden in 4k neu rausgebracht (Vorsicht vor billigen 2k Remaster, aber 4k deklariert). Spiele können schon immer 4k, entsprechende Leistung vorrausgesetzt, bzw dein TV beherrscht sehr gutes Upscaling, HDR ist in immer mehr Spielen drin, mit den ganzen Kinderkrankheiten, siehe vorherige Posts. Aber ist halt nen teures Hobby. (aktuell)
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Bin ebenfalls bei Panasonic, da Samsung und LG mir nicht taugten, hab den Panasonic 65DXW904, also nen teures High End Ding und es ist Klasse. War verwöhnt vom Schwarz der Plasmas und dann kam eigentlich nur der beste LCD mit dem besten Local Dimming in Frage oder OLEDs. Aber wie gesagt Desktop HDR, wie beschrieben ist ein Graus - bin zum Glück nicht der Einzige, siehe NVidia Forum. Mal schauen wenn ich daheim bin.

Also ich mag das HDR beim Desktop auch nicht weil es eben das Bild verblassen lässt anderes als im Foto wo die Farben stark wirken warum dem so ist kein Plan....aber die Schrift ist und bleibt scharf nur schalte ich es nicht ein weils mir ohne besser gefällt...mal sehen wie sich das ganze in Zukunft verhalten wird..ganz einfach wird es nicht werden zb..bei fotos oder videos welche nicht in hdr sind würde es ja zu farb- Verfälschungen der übelsten Art kommen...
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Also ich mag das HDR beim Desktop auch nicht weil es eben das Bild verblassen lässt anderes als im Foto wo die Farben stark wirken warum dem so ist kein Plan....aber die Schrift ist und bleibt scharf nur schalte ich es nicht ein weils mir ohne besser gefällt...mal sehen wie sich das ganze in Zukunft verhalten wird..ganz einfach wird es nicht werden zb..bei fotos oder videos welche nicht in hdr sind würde es ja zu farb- Verfälschungen der übelsten Art kommen...
Hab übrigens hier einen Mega Thread in MS Forum gefunden, analog zu dem von NVidia - Windows HDR option within Windows 10 settings. Poor display quality - Microsoft Community

Hier werden all die Probleme die ich eingangs geschildert habe auch genannt. PC HDR is a mess.
 
Zurück