HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Die Auflösung (dots per inch) ist nicht kleiner als die eines normalen WQHD 27" Monitors, und die reicht vollkommen. UHD ist overrated und lässt sich mit normalen Augen ohnehin nichr auflösen, wovon ich mich bei meinem 65" UHD TV überzeugen konnte.

Und zu groß ist er auch nicht, kleiner jedenfalls, als die 2 Monitore, die momentan an der Stelle stehen, wo der neue hinkommen wird.

Habe seit ein paar Tagen einen 27" UHD Monitor und ich denke nicht, dass UHD in der größe Overrated ist. Bei einem 1440p Display konnte ich ohne Aufwand die Pixelstruktur erkennen und selbst bei meinem UHD Monitor, mit der Nase dran ist das möglich! Also immer her mit den mehr Pixeln!
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Die Auflösung (dots per inch) ist nicht kleiner als die eines normalen WQHD 27" Monitors, und die reicht vollkommen. UHD ist overrated und lässt sich mit normalen Augen ohnehin nichr auflösen, wovon ich mich bei meinem 65" UHD TV überzeugen konnte.

Und zu groß ist er auch nicht, kleiner jedenfalls, als die 2 Monitore, die momentan an der Stelle stehen, wo der neue hinkommen wird.

Sehe ich persönlich vollkommen anders.
Habe zuhause 27" UHD Monitore (LG IPS) und auf der Arbeit 27" WQHD (Dell IPS) und der Unterschied ist riesig. Ich würde die WQHD fast als matschig bezeichnen.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Local Dimming und Gaming passt nicht zusammen, schau Dir das nochmal genauer an.

Ich schaue es seit 2009 praktisch täglich an.

Funktioniert super, und ermöglichte schon seit damals sehr hohe (sog. dynamische) Kontraste :)
Auch ein Grund warum mir ohne HDR nix neues in's Haus kommt und ich die Edge-LEDs eher schmähe. Ich will ja keinen technischen Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Ich habe einen HDR TV und alle genannten Spiele (bis auf Star Wars Battlefront 2 natürlich).

Zunächst ist zu sagen, dass Windows grottig schlecht aussieht wenn HDR aktiviert wird in den Anzeigeeinstellungen. Schrift ist im Arsch, franzt aus, alles ist gräulich und trüb. Sobald man in ein Spiel reingeht, welches HDR unterstützt (Resident Evil wurde vergessen), sieht das Ganze dann aber wieder gut aus. Einen richtigen Mehrwert hatte ich bisher nur in Mittelerde Schatten des Krieges, die Farben sind hier viel differenzierter, wenn etwas reflektiert dann blendet es richtig, die Farbverläufe sind viel angenehmer und weicher.

Ich hoffe Microsoft bekommt es noch hin Windows in HDR gut aussehen zu lassen - ist echt ätzend. So muss man immer HDR manuell anstellen in Anzeigeeinstellungen und wieder aus. Manche Spiele wie Destiny 2 machen den Switch selber im eigenen Menü - Forza und Co muss man über Windows selber aktivieren. Alles sehr inkonsistent!

Ideal wäre man hat HDR an, Windows sieht gut aus, und die Spiele entscheiden dann per Default selber ob Unterstützung da ist.

Auch echt bescheiden sind Spiele wie Destiny 2, die HDR in Vollbild unterstützen aber nur in 4k und keine Einstellung besitzen in niedrigere Auflösung zu rendern. (50-100%) Bei Mittelerde stelle ich zum Beispiel 4k ein, gebe 80% an und habe ein super Bild weit über 2k und eben auch 60FPS was bei Ultra Details und 4k eben nicht immer drin ist. Bitte Spielehersteller führt diese Regler ein, bei Destiny muss ich auf HDR verzichten weil eben nur nativ 4k geht. Bei WQHD geht er automatisch in den Fenster Modus (wenn HDR aktiviert wird) und da funzt HDR genauso grottig wie Windows eben in HDR aussieht.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Zunächst ist zu sagen, dass Windows grottig schlecht aussieht wenn HDR aktiviert wird in den Anzeigeeinstellungen. Schrift ist im Arsch, franzt aus, alles ist gräulich und trüb. Sobald man in ein Spiel reingeht, welches HDR unterstützt (Resident Evil wurde vergessen), sieht das Ganze dann aber wieder gut aus. Einen richtigen Mehrwert hatte ich bisher nur in Mittelerde Schatten des Krieges, die Farben sind hier viel differenzierter, wenn etwas reflektiert dann blendet es richtig, die Farbverläufe sind viel angenehmer und weicher.

Ich hoffe Microsoft bekommt es noch hin Windows in HDR gut aussehen zu lassen - ist echt ätzend. So muss man immer HDR manuell anstellen in Anzeigeeinstellungen und wieder aus. Manche Spiele wie Destiny 2 machen den Switch selber im eigenen Menü - Forza und Co muss man über Windows selber aktivieren. Alles sehr inkonsistent!

Kann man nicht einfach HDR immer an lassen und dann in Windows die Bildschirm-Kalibrierung neu durchlaufen und nach Vorliebe anpassen?
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

UHD ist overrated und lässt sich mit normalen Augen ohnehin nichr auflösen, wovon ich mich bei meinem 65" UHD TV überzeugen konnte.

Du konntest dich überzeugen, nicht deine Leser. Ich sitze etwa 2,8 Meter von meinem 65“ Sony entfernt und kann tatsächlich nicht mehr alle Detailunterschiede zu FHD erkennen, gleich ist das Bild deshalb aber nicht.
Stranger Things von Netflix schaut z.B trotz Streaming sehr gut aus. Oder World Tour auf Amazon.
Einen guten Anteil macht bei beiden auch HDR aus, wunderbar wenn Farben vor schwarzem Hintergrund leuchten. Ich habe aber auch wert darauf gelegt, das mein TV HDR vernünftig darzustellen vermag. Und auch da ist bei lediglich 2.200€ noch Luft nach oben, da es dann doch eher gehobene Mittelklasse darstellt.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Bin schon seit langen bei HDR und 4k TV habe schon diverse Modelle durch und kann sagen das ich auf beides nicht mehr verzichten möchte allerdings sind TV zum Gaming nach wie vor schrecklich limitiert 60 Herz....ec....zugleich finde ich einfach keinen 4k Monitor mit HDR welcher über 40 zoll geht ich mag nicht auf so winzige 27 Zoll spielen das ist nicht mein Fall....also wer hier einen Tipp hat für den wäre ich echt dankbar ideal wäre :

40-45Zoll
4k
144herz
HDR mit 700nits aufwärts
Nvidia G-synch

Ich würde mich darüber echt mega freuen hab schon überall gesucht ohne Erfolg°
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Kann man nicht einfach HDR immer an lassen und dann in Windows die Bildschirm-Kalibrierung neu durchlaufen und nach Vorliebe anpassen?

Nein. Man bekommt die dreckige Darstellung nicht geregelt, zudem die Fonts wie gesagt nicht hübsch dargestellt werden. Das Problem ist bekannt und wird auch im NVidia Forum diskutiert. Man hatte gehofft MS bekommt es im neuesten Fall Creators Update hin, aber nein. https://forums.geforce.com/default/topic/1003426/geforce-1000-series/hdr-problem/
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Nein. Man bekommt die dreckige Darstellung nicht geregelt, zudem die Fonts wie gesagt nicht hübsch dargestellt werden. Das Problem ist bekannt und wird auch im NVidia Forum diskutiert. Man hatte gehofft MS bekommt es im neuesten Fall Creators Update hin, aber nein. https://forums.geforce.com/default/topic/1003426/geforce-1000-series/hdr-problem/

Bei mir ist im Windows HDR aus aber sobald ich ein Spiel starte switch er automatisch auf HDR um finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm...
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Bei mir ist im Windows HDR aus aber sobald ich ein Spiel starte switch er automatisch auf HDR um finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm...
Wie gesagt, nicht bei allen Spielen. Forza, Resident, Mittelerde usw. müssen in Windows Einstellungen erstmal auf HDR an geswitched werden. Erst dann zeigt der TV auch an dass er im HDR ist. Und auch erst dann werden HDR Optionen in den Grafik Settings angeboten. Deshalb müsste einfach mal MS das Windows HDR Darstellungsproblem (Desktop) in den Griff bekommen, dann könnte man es einfach per default anlassen.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Wie gesagt, nicht bei allen Spielen. Forza, Resident, Mittelerde usw. müssen in Windows Einstellungen erstmal auf HDR an geswitched werden. Erst dann zeigt der TV auch an dass er im HDR. Und auch erst dann werden HDR Optionen in den Grafik Settings angeboten.

Forza 7 die demo auch ??? hm mir kam vor die switche auch von alleine ....hast du destiny 2 versucht? aber resi7 hab ich auch nichts tun müssen!?!?
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Forza 7 die demo auch ??? hm mir kam vor die switche auch von alleine ....hast du destiny 2 versucht? aber resi7 hab ich auch nichts tun müssen!?!?
Die Demo weiß ich gerade nicht. Aber die Vollversion bleibt in SDR und auch in den Grafik Optionen gibt es kein HDR, solange ich nicht außerhalb in Windows HDR angestellt habe. Zumindest war das noch vor einer Woche so, falls da nicht mittlerweile gepatched wurde. Bei Mittelerde ist es immernoch so. Und andere genannten Spiele auch. Destiny 2 macht es im eigenen Grafik Menü - im Prinzip machen die dasselbe wie du manuell in den Anzeigeeinstellungen, den Switch auf HDR in Windows. Blöd nur hier (habe ich in anderen Spielen nicht) du kannst nicht WQHD Vollbild HDR aktivieren, nur 4k und nicht die Render Auflösung zwecks FPS Gewinn runter regeln, somit bringt hier HDR nichts außer man hat ne 1080ti. Deshalb erstmal bei dem Spiel WQHD alles auf Ultra und auf HDR zwangsweise verzichten.

Würde MS endlich mal das Desktop HDR Problem fixen - wäre viel geholfen.

Ich finde es ganz schön dämlich wie inkonsistent alles ist derzeit.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Die Demo weiß ich gerade nicht. Aber die Vollversion bleibt in SDR und auch in den Grafik Optionen gibt es kein HDR, solange ich nicht außerhalb in Windows HDR angestellt habe. Zumindest war das noch vor einer Woche so, falls da nicht mittlerweile gepatched wurde. Bei Mittelerde ist es immernoch so. Und andere genannten Spiele auch. Destiny 2 macht es im eigenen Grafik Menü - im Prinzip machen die dasselbe wie du manuell in den Anzeigeeinstellungen, den Switch auf HDR in Windows. Blöd nur hier (habe ich in anderen Spielen nicht) du kannst nicht WQHD Vollbild HDR aktivieren, nur 4k und nicht die Render Auflösung zwecks FPS Gewinn runter regeln, somit bringt hier HDR nichts außer man hat ne 1080ti. Deshalb erstmal bei dem Spiel WQHD alles auf Ultra und auf HDR zwangsweise verzichten.

Würde MS endlich mal das Desktop HDR Problem fixen - wäre viel geholfen.

Ich finde es ganz schön dämlich wie inkonsistent alles ist derzeit.



Hm aber HDR sollte doch quasi keine Performance verschlingen wäre mir nicht aufgefallen spiel aktuell Destiny2 in 4k und HDR.

A sorry jetzt hab ich dich verstanden ...du kannst HDR natürlich nur im Vollbild modus verwenden und darum kannst du nicht die Fenster Modus aktivieren für mehr FPS alles klar sorry...
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Hm aber HDR sollte doch quasi keine Performance verschlingen wäre mir nicht aufgefallen spiel aktuell Destiny2 in 4k und HDR.

A sorry jetzt hab ich dich verstanden ...du kannst HDR natürlich nur im Vollbild modus verwenden und darum kannst du nicht die Fenster Modus aktivieren für mehr FPS alles klar sorry...
Geht mir nicht um den Fenster Modus, HDR geht nur in Vollbild + 4k nativ in Destiny 2. Nicht in einer geringeren Renderauflösung. Das haben andere Spiele besser gelöst, 4k + Regler für Renderauflösung 100% und weniger. Leider geht Destiny automatisch in den Fenster Modus und HDR ist für die Katz bei niedrigerer Auflösung. Und ich will 60FPS und Ultra Details. Deshalb hätte ich es gerne in WQHD zum Laufen gebracht, andere Spiele können das auch.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Geht mir nicht um den Fenster Modus, HDR geht nur in Vollbild + 4k nativ in Destiny 2. Nicht in einer geringeren Renderauflösung. Das haben andere Spiele besser gelöst, 4k + Regler für Renderauflösung 100% und weniger. Leider geht Destiny automatisch in den Fenster Modus und HDR ist für die Katz bei niedrigerer Auflösung. Und ich will 60FPS und Ultra Details. Deshalb hätte ich es gerne in WQHD zum Laufen gebracht, andere Spiele können das auch.

was sind den deine Specs...zum Glück hab ich keinerlei FPS oder Performance Probleme und deshalb musste ich noch nie zu solchen Methoden greifen...
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

was sind den deine Specs...zum Glück hab ich keinerlei FPS oder Performance Probleme und deshalb musste ich noch nie zu solchen Methoden greifen...
Meine Specs sind ausreichend für WQHD Ultra Details in den meisten Spielen um 60FPS zu haben.
3770k, 16gbram, 980ti
Ist ja kein Hit wie man an den meisten Spielen sieht (Battlefield 1, Assassins Origins, Mittelerde, Wolfenstein 2 etc. etc.) so ein Renderauflösungsslider einzubauen, wenn die Vollbild nativ WQHD nicht mit HDR hinbekommen. (und ja Wolfenstein 2 hat kein HDR, Assassins bekommt es noch Anfang November) Nichtsdestotrotz können die die Renderauflösung in 4k regeln ohne die Auflösung zu ändern - macht bei HDR dann keine Probleme.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Wenn ich das verstanden habe, ist die abgeschwächte Darstellung vom Windows Desktop im HDR Modus Absicht - um die Augen des Anwenders durch überhohe Kontraste nicht zu überfordern.

Klassisch ist der Desktop auf harte Kontraste ausgelegt, sprich, wenn man das mit voller Kraft im HDR Modus anzeigen würde, würde das Weiß eines Editor-Hintergrunds mit maximaler Helligkeit angezeigt, die der Monitor darzustellen in der Lage ist. Und das würde bei einem HDR Monitor jeden erschlagen. Es ist deswegen nur sinnvoll, dass MS die Kontraste auf dem Desktop im HDR Modus deutlich zurückfährt.

Weckt mich, wenn der Quatsch vorbei ist. ;)

HDR als Quatsch zu bezeichnen ist nur ein Zeichen dessen, dass Du nicht verstanden hast, worum es dabei eigentlich geht.

Star Trek Discovery in HDR (auf meinem OLED TV) ist ein Erlebnis. Wenn auch zugegeben ein anstrengendes, denn die Helligkeit kann einen Zuschauer schon mal an die Grenzen bringen.
 
AW: HDR in PC-Spielen: Unterstützung nimmt zu

Wenn ich das verstanden habe, ist die abgeschwächte Darstellung vom Windows Desktop im HDR Modus Absicht - um die Augen des Anwenders durch überhohe Kontraste nicht zu überfordern.

Klassisch ist der Desktop auf harte Kontraste ausgelegt, sprich, wenn man das mit voller Kraft im HDR Modus anzeigen würde, würde das Weiß eines Editor-Hintergrunds mit maximaler Helligkeit angezeigt, die der Monitor darzustellen ist. Und das würde bei einem HDR Monitor jeden erschlagen. Es ist deswegen nur sinnvoll, dass MS die Kontraste auf dem Desktop im HDR Modus deutlich zurückfährt.



HDR als Quatsch zu bezeichnen ist nur ein Zeichen dessen, dass Du nicht verstanden hast, worum es dabei eigentlich geht.

Star Trek Discovery in HDR ist ein Erlebnis. Wenn auch zugegeben ein anstrengendes, denn die Helligkeit kann einen Zuschauer schon mal an die Grenzen bringen.

Das würde Definitiv Sinn ergeben jeder der HDr mal bei zb Marsianer ec. erlebt hat der weiß wie grell eine kleine Taschenlampe sein kann....^^
 
Zurück