Hardware-Zusammenstellung zum Falten

AW: Hardware Zusammenstellung zum Falten

Also neue Erkenntnisse:

Die 1060 ist wohl schrott, läuft auch alleine nicht, ab in Müll
Bei der 550ti die läuft alleine aber nicht mit der 1660ti zusammen. Beide Treiber installieren geht ja wohl nicht so einfach denn der eine nvidia treiber überschreibt immer den anderen.

Ich hoffe bei den neuen Karten gibt es keine Probleme.Das Schema ist aber schon richtig: Pc aus , Karte rein, Pc an, Slot hinzufügen, läuft ?
 
AW: Hardware Zusammenstellung zum Falten

Bei neuen Karten würde ich vorher alles mit DDU deinstallieren, dann Karten stecken, neuesten Treiber installieren und den Client neu installieren.

Vielleicht noch kurz FahBench laufen lassen, um die UV Grenzen ungefähr auszuloten. Und schon kann's losgehen.
Wenn man behutsam an's UV geht, kann man den Schritt mit FahBench auch weglassen.
 
AW: Hardware Zusammenstellung zum Falten

Wird die 550Ti überhaupt noch vom aktuellsten Treiber unterstützt?
Da war doch irgendwas in die Richtung dass der Treiber-Support eingestellt wurde.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
AW: Hardware Zusammenstellung zum Falten

Die 550ti wird vom aktuellen treiber nicht mehr unterstützt, sie will den 3xx,xx treiber….. also kann es nicht funktionieren oder? kann ja nicht 2 verschiedene Treiber unterschiedlicher Version gleichzeitig installieren.

Nein wirklich sinn macht ein Falten mit der 550ti sicher nicht, aber sie läge hier eben rum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ist aufgegeben, durch Home Office usw. dauert das bei uns wohl paar Tage länger. Freigegeben ist sie noch nicht. Ich fange heute an den "Falter-Raum" einzurichten. Bisher als Lager für Gelbe Säcke und etwas Schrott wird der Keller Raum heute komplett leer gemacht, gereinigt und mit dem nötigsten bestückt. Ein Paar Paletten als Unterlage für die Rechner, ein paar Steckdosenleisten, ein Funkraumthermometer ( hatte aus der Smart Home Installation eh noch ein Raumsensor übrig) und dann sollte auch schon alles vorbereitet sein. Über eine Schalldämmung mache ich mir Gedanken wenn es soweit ist dass es nötig wäre. Da ich mich kenne, weiss ich dass der Raum wachsen wird. es also nicht bei 4x 2080ti bleibt. Denke so nach und nach entsteht da mal wieder ein kleiner Hobbyraum..... lässt sich ja dann auch mal für ne Qualitativ Hochwertige Game Session nutzen
 
... das feut mich zu hören! :daumen: Wenn du was brauchst, lass es mich wissen. Über FoPaSa kann man sehr viel machen!

Nun bin ich aber neugierig, was du konkret bestellt hast! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe mir gerade ein paar Sachen nebenbei ungeschaut undempfinde die Kombi aus Pentium G4620 mit nem Asrock H110M Bord als wirklich preiswert, wenn man Neuware kaufen möchte. Gebraucht wird sicher ein i3 4170/50 mit nem Asrock b85m noch preiswerter sein.
 
Ich überlege in meinen Dual Xeon HomeServer die kleine P400 raus zu werfen und eine Tesla M2070 rein zu hauen, aber die Frage nun. Erkennt F@H diese dann auch als Karte bzw. CPU / GPU?
 
Ich hab jetzt keinen direkten Beweis gefunden, dass sie funktioniert oder auch nicht.
Jedoch einen Post aus 2016 und da wurde die Karte schon als alt und langsam tituliert.
Ich glaube, es ist die Mühe nicht wert.
 
Ich überlege in meinen Dual Xeon HomeServer die kleine P400 raus zu werfen und eine Tesla M2070 rein zu hauen, aber die Frage nun. Erkennt F@H diese dann auch als Karte bzw. CPU / GPU?

... die Karte bringt leider beim Folding nicht wirklich das was das Papier einen erhoffen lässt. Ich würde dir da eher eine GTX1060 3GB als Leihgabe (FoPaSa) anbieten.
 
Da gibt's ne Aufstellung der gängigsten GPUs und was sie durchschnittlich für F@H leisten können.
Hier ist der "PPD" Wert am interessantesten. Den stellst du mit dem Anschaffungspreis ins Verhältnis. Dann kannst du entscheiden, was sich für DICH lohnt ;)

GPU Folding Projects - Performance

danke für den link.
werden die daten automatisch aus den ergebnissen zusammengestellt? (update alle 5 min im footer)
 
danke für den link.
werden die daten automatisch aus den ergebnissen zusammengestellt? (update alle 5 min im footer)
Das ist eine gute Frage. Ich glaube die werden wohl so semiautomatsch gesammelt und in das Google sheet eingetragen. Vielleicht machen das Leute die da mitmachen aus dem overclockers Forum aber auch selbst.
Es ist definitiv eine inoffizielle Statistik, sonst müsste es da viel mehr Datensätze geben.


EDIT.:
Da war ich wohl zu langsam.
Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Ich könnte noch die 1660S ergänzen.
Sind auch etwa 550k PPD.

full_WUs.png

Jetzt ist auch nach Wochen endlich mal wieder da komplette System ausgelastet.
Interessanterweise verbraucht das System jetzt mit der neuen GPU beim Falten genauso viel wie mit der 1050ti, also um die 260W. Dabei liegen nun 750k statt 250k PPD an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaalso, sorry fürs lange nicht melden aber in letzter Zeit ging es drunter und drüber.

Ich habe mich nun auf ein System Fest gelegt, zumindest was einen PC betrifft den ich dann auch als Gaming PC verwenden werde. Für die anderen Rechner hab ich noch keine Finale Lösung.

Hier mal ein paar Eckdaten:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12x3,8 GHz

GPU: 11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ram: 2x 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

SSD: M2 Samsung Evo 970 1Tb

zur Kühlung werde ich eine custom WaKü bauen, für die GPU gibts ein aqua computer kryographics NEXT 2080 Ti, 23676 und für die CPU bin ich noch nicht zum aussuchen gekommen. Das ganze läuft dann über einen Alphacool NexXxoS Monsta Radiator 4x 140mm besteht wohl komplett aus Kupfer und liefert geniale Kühlungswerte. Als Pumpe soll eine Aquacomputer D5 Next RGB ihren Dienst verrichten.

Wichtig für mich bei diesem PC dass er für den kommenden MS Flightsimulator 2020 geeignet ist. da nun die Systemvorraussetzungen veröffentlicht wurden, habe ich da sicher keine Probleme. und unter der Woche wird er seinen F@H Dienst machen. Die CPU wird wie die anderen Rechner bei Rosetta@home mit rechnen.

Aktuell warten wir immer noch auf die bestellten GPU´s
 
@Icebear20m:
Darf ich fragen wo der Rechner stehen soll?

So wie ich dich verstanden habe, willst du den 3900X plus die 2080 Ti mit einem einzigen 4x140 Radiator kühlen :
Ein 4X140 entspricht von der Kühlfläche her etwa 5,5X120. Es gibt die Faustregel das man mit einem 120er Radiator etwa 100W wegkühlen kann, allerdings ist das als andere als leise.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Bei so nem dicken Radi braucht man ohnehin viel Drehzahl und/oder Push-pull Belüftung. Leise und kühl wird das wohl nicht.
Selbst mit meinen 3 großen Radis komm ich bei FAH Last auf knapp 40° Wasser. Für die GraKa kein Problem, da die eh kaum mehr als 12K Temperaturdelta zum Wasser erreicht. Aber wenn du den neuen Ryzens freien Lauf lassen willst, hast du auf Grund der 7nm Fertigung schon mal 45K Delta. Dann hast du schon mal trotz WaKü 85°C auf der CPU. Bei noch wärmeren Wasser schlägst du dann gerne mal ans Templimit von 95°C.


Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Zurück