• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Update Hardware

HazeGHT367Tok

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware

Prozessor: Intel I7 4770k
CPU Sockellüftung: Noctua
Ram: Corsair 16GB (2x8GB) zwei Stk.
SSD: Samsung 840 EVO 500GB
HDD: 2TB
Netzteil: Seasonic X-Series 650 Watt
Gehäuselüftungen: 5 Stk.
Grafikkarte: Nvidia GeForce (kenne die Nummer nicht mehr)[/HARDWARE]
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN/Bluetooth - Maus + Tastatur
WLAN - Mainbord
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen

Ich suche Rat und zwar hat sich meine Grafikkarte verabschiedet.
Mein PC habe ich vor ca. 5-7 Jahren selber zusammen gebaut mit Hilfe einer Kaufempfehlung vom einem User in einen anderen Forum.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand eine Grafikkarte empfehlen könnte welches die aktuellen Spiele spielbar macht und dies noch flüssig.

PC Teile wären:
System: Windows 10 64bit
Mainbord: ASUS Z87-A
Prozessor: Intel I7 4770k 3.5GHz
CPU Sockellüftung: Noctua
Ram: Corsair 16GB (2x8GB) zwei Stk.
SSD: Samsung 840 EVO 500GB
HDD: 2TB
Netzteil: Seasonic X-Series 650 Watt
Gehäuselüftungen: 5 Stk.
Grafikkarte: Nvidia GeForce (kenne die Nummer nicht mehr)

Sehr ihr zu den Aktuellen Teilen noch Verbesserung Potenzial? Beim Aktuellen Mainbord habe ich nur Internet mit dem Kabel. Kann ich dies auch gleich abändern mit W-Lan? Falls dies heisst neues Mainbord zu holen brauch ich ein Tipp welches :-)

Grüsse Haze

P.S. Budget variiert wie viele Teile nicht mehr Zeit gemäss sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
welche Auflösung wilslt du spielen?
Welche Details sollen es sein?
Was zockst du so?

Könnte man ne Neu Erwärbung bei den Invetitionen in betracht ziehen.
 
Danke für die schnelle Antwort Ellina

Monitor muss ich mir auch noch neu zulegen. Zur Zeit sind es zwei einzelne aber die können nicht mithalten (war mehr zum Arbeiten gut). Davor war es ein ASUS aber kann euch die Dimensionen nicht sagen.

Meine Spiele sind so:
- Assassins
- Homefront
- Hearts of Iron
- Company of Heroes
- GTA
- Cyberpunk
- Total War: Rome

Ziel wäre sicher alte Teile auch neu Zuerwerben welche nicht mehr Zeitgemäss sind oder den Aktuellen Spiel Anforderungen nicht nachkommen.
 
Mal in der Annahme, dass die Grafikkarte genau so alt ist wie der Rest, müsste eh alles neu. Bei dem Budget ist ein DDR5 System mit Ryzen 7800X3D bzw I5 13600K drin. Dazu eine RX 7900 XT oder wahlweise auch RTX 4070 (oder sogar 4080), wenn Raytracing ein Thema spielen sollte. Da kann man schon mal 2000€ einplanen.
Hat der Monitor ein eigenes Budget oder ist da mit enthalten?
 
Mal in der Annahme, dass die Grafikkarte genau so alt ist wie der Rest, müsste eh alles neu. Bei dem Budget ist ein DDR5 System mit Ryzen 7800X3D bzw I5 13600K drin. Dazu eine RX 7900 XT oder wahlweise auch RTX 4070 (oder sogar 4080), wenn Raytracing ein Thema spielen sollte. Da kann man schon mal 2000€ einplanen.
Hat der Monitor ein eigenes Budget oder ist da mit enthalten?
Vielen dank für die antwort

Monitor sollte inkl. sein wenn es geht.

Hab da mal zusammen gestellt bin noch offen für Verbesserungen und Ideen zwecks Monitor…

- Prozessor - AMD Ryzen 7 7800X3D

- Grafikkarte - Gigabyte GeForce RTX 4070 WINDFORCE OC 12G

- Mainbord - ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI

- Sockellüftung - be quiet! Dark Rock Pro 4

- Netzteil - be quiet! Straight Power 11 Gold

- Gehäuse - be quiet! Pure Base 500DX

- Lüftungen - be quiet! Pure Wings 2 PWM / 3Stk.

- Festplatte - Seagate BarraCuda 2TB, 3.5", SMR

- Ram - Corsair Vengeance AMD EXPO 2x32GB

- SSD - Samsung 970 EVO Plus 500GB, M.2 2280


Wie sieht das für euch aus? Kommt dies hin was Einwegkartoffel meinte oder bin ich da auf dem Holzweg? Das Netzteil kann ich vom alten PC auch nicht gebrauchen oder sonst ein Teil?
 
Hab da mal zusammen gestellt bin noch offen für Verbesserungen und Ideen zwecks Monitor…
Pase ohne monitor empfehlung zu geben würde ich keine 4070 nehmen bei den Games.
Alleine Cyberpunk wird mit update v2.0 deutlich anspruchsvoller. Da wird die 4070 jetzt noch bis ca.. Q1/24 reichen aber dann mit z.b. GTA6 könnte es sein wenn das 2024 raus käme (hab da kein plan und so. Eher was Hypotetisches theoretisches) wirst du kein spaß haben da die 12gbyte video speicher limitieren. Dass es gerade mit RT und so dazu führt das der Video speicher überläuft. Und du kannst nix dagegen tuhen. Auser neue Karte.

Dann lieber jetzt ne gescheide karte kaufen und für längere zeit ruhe haben und Freuen.
 
In Zeiten wo man 2 TB SSD für <100€ bekommt würde ich die Festplatte weglassen. Spiele gehören (inzwischen) eh auf eine SSD! 1 TB Minimum...

Beim Netzteil würde ich das Pure Power 12 nehmen. Das hat zehn Jahre Garantie und nen ruhigen Lüfter ^^

CPU Kühler ginge günstiger...

Wozu die extra Gehäuselüfter?
 
Zurück