Ideen Sammelung F&H

Ellina

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Hier nochmal für alle die info;


Mir geht es wie schon in Anderen Threads erwähnt darum ideen zu sammeln zu bekommen welche "Überwachungs-Programme" ihr gerne nutzt ob was sich duchgesetzt hat was bevorzugt wird. (bewährt hat)

Desweiteren, versuche ich das sehr sehr schlank zu halten sprich es wird auf basice so viel kann ich sagen xfce gehen aktuelle "Ubuntu 22.04.2 LTS".

Download:

Integriert wurde;
Code:
Aktueller Kernel. (linux header 6.0)
Aktueller nvidia grafikarten-treiber (525er)
GreenWithEnvy (bitte testen)
teamviewer
fahclinet (muss manuell nachinstalliert werden)
fahcontroll (pyhton 3)(bitte testen)
hwinfo
Coolero (bitte testen)
dillo
conky-all
cpu-x (muss manuell nachinstalliert werden)
fancontroll

Rufus v3.21

(Xubuntu22.04.2 LTS )

Größe: 4,3Gibyte

Bitte rückmeldung geben was wie es ist. Danke.

Hier zu dem Aktuellen Beitrag von mir.
Aktuellste Infos 11.5.23 zum falten. Ob und welche programme drine sind muss in der praxis getestet werden. Hatte dazu in den Beitrag schon was geschrieben.

Deswetieren suche ich aktuell vorzugseweise erstmal nur nvidia probanten die kein problem haben auch ein oder andere sache installieren zu können wenn es notwendig ist.

Brauche rückmeldung wie es läuft. Weil ich mit einen full amd system das schlecht testen kann.
Dazu kommt noch das es so wohl als live syste fungieren soll aber auch als installations medium. Ob es ein "Live-USB-System um eine persistente Installation" gibt oder nicht. Kann ich aktuelleen zeitpunkt noch nicht sagen.

Bedanke mich jetzt schon für die Regliche unterhaltung.

Hinweis hier wird kein OT gedultet. Es soll für zukünfitge "Iso-Remasterte versionen" mit der zeit gehen.
Danke.

Edit1: Ergänzt. Und zum Aktuellsten Stand verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Das eine oder andere habe ich in blick.
Wenn das klappt mit den Treibern steht das server settings ehe für OC oder UV zur verfügung.
Temperatur auslesen ist für mich auch ne Thema deswegen hab ich das schon auf meiner todo liste.
 
Danke, Ich schaue wie das klappt würde auch wenn es klappt ne ganz ganz neuen kernel nehmen. (bis her die angaben ohne gewähr)

Da nvidia alte treiber frei gibt versuche ich das das aktuellste ein binden zu können. (wie gesagt versuch)
 
Ja das habe ich ja angekündigt in verlinkten Beitrags-Post in "Linux F@H."

Danke für den input da ist einiges dabei was relativ sicher (bis darauf hin das ich es auch einbinden kann) in das image finden wird. Aber über die Größe muss ich halt schauen will es relativ kompakt halten und für jedes system nutzbar behalten.
 
Daran hab ich auch schon gedacht.

Kurzes Update. Habe einige packete zusammen aber noch nichts nehnneswertes. Dafür ist es einfach zu Früh.
Bleibe aber weiterhin an ball. Updates folgen auch hier.
 
Ja das habe ich ja angekündigt in verlinkten Beitrags-Post in "Linux F@H."
Das klang für mich nicht nach Ankündigung, sondern nach ja/nein/vielleicht:
Ob es ein "Live-USB-System um eine persistente Installation" gibt oder nicht. Kann ich aktuelleen zeitpunkt noch nicht sagen.
Deswegen meine "motivierend gedachte" Anmerkung:
Ein Live-USB-System für F@H wär ne feine Sache ...
Bin neugierig, was heraus kommt ...
 
So ich wollte mal ein Kurzes Update da lassen.

Also Danke für die zahlreichen Tools die drine sein sollten.
Der post von 9.5.23 war ist sollte nicht falsch verstanden sein. Ich nehme euch da mal mit nehmen.
Also es ist ein wenig kompliziert.

Und zwar muss ich das "xubuntu" iso einbinden um auf den inhalt zu greifen zu können. Danach muss man was kopieren und dann erstellen was. Zum schluss muss man da wechseln und dann beginnt die arbeit an der packetquelle (das wo die packete integriert sind)

Und dann copelieren.

Vereinfacht gesagt. Und da ich das zum ersten mal mache und eine andere cd schon modifiziert hatte aber ein anderer ansatz ist muss ich mich da in die anleitung hinein fuksen.

ich hoffe ihr versteht dies.
 
Ich melde mich nach einer Virtualen Maschinen Seasion nochmal mit einen update.

Ich habe das Problem aktuell das es in speicher läuft. ich weis nicht was oder wo ran es liegt an der größe der virtuellen maschinen festplatte oder das die eine datei so groß wird das der speicher voll läuft. Und da nichts mehr drauf geschrieben werden kann.

Ich empfehle virtuale Maschine für das remastern ausdrücklich nicht. Ich mache das und lerne dabei.

Bis jetzt nach 3 duchläufen habe ich den bogen raus. Fakt ist aktuell der Speicher den wo ich nichts ändern kann oder daten kopieren kann am ende sieht es so aus das ich da nicht aufs ubuntu 22.04 in der roh fassung komme.

Daher gibt mir zeit. Ich halte euch auf dem laufenden mit ne Update.
 
So ein Update ist zu vermelden.

Und zwar. Habe ich es unter Debian geschaft eine iso zu erstellen. Sie ist sogar kleiner als die ursprüngliche iso.

sind zwar nur 300mb aber hey.

So dann wird die iso noch getestet das werde ich als nächstes machen. Ob es so ist wie ich das haben will wird es erst nach ersten test zeigen.

Daher keine vorfreude wie auch immer schüren, einfach abwarten.
Hab mir unabhängig davon eine kompltte ergänzung zur wiki erstellt damit es mit pfad u.s.w einfach einfacher zu verstehen ist.

Falls ihr komplexititäten liebt und wissen wollt kann ich in einen code block hier gerne auszüge präsentieren.
Falls ihr fragen habt, Anregungen sachlich zu diesen "Projekt" gerne. (ob ich dafür ne artikel auf PCGH gewittmet bekomme k.a. Mach es aber nicht deswegen sondern für die Falt com.)
 
Update:
Bin in der VM und habe eine Nvidia-Treiber version fertig. Da ich leider selbst nicht ohne größeren aufwand einen test duch führen kann suche ich hier ausdrücklich für versuchskanichen die das für mich testen.
Ein paar programme haben es hinein geschaft aber selbst die 8Gibyte umgebung wahr zu gering. Folgendes ist integriert.

Code:
hwinfo
hxtools
linux-header 6.1
nvidia driver 525
i-nex
fahclinet

Für nicht aufgelistete Programme übernehme ich keine haftung. Das hat einige std in anspruch genommen und deswegen kann ich mich da auch irren. Selbst werde die iso testen ob es überhaupt funktioniert. Dann geht es in die freie wildbahn.
Freiwilige dürfen sich melden.

Iso größe ist 3 Gibyte

Gefällt euch der Umfang, Lasst eine nachricht da. (bezogen aufs projekt) Danke.

Leider ist das image nicht bootfähig. Wo ran das liegt kann ich nicht sagen.

Erneutes kurzes Update:
Bin fleisig. eventuell gibt es eine sehr sehr kompaktere version mit mehr inahlt. Aber da muss ich schauen. Eigener post kommt dann.

Edit: iso-größe nachgereicht.
Edit2: ergänzung zum image
Edit3: ergänzt über neuere information über ein image-Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Weiteres Update.

Also Image remastert. Checknummer steht in code-block.

Rich (BBCode):
3aabe25a65f9e783618060b7597825ce  xubuntu-22.04.2-remaste-desktop-amd64.iso

In weiteren code-block steht die infos der programme.


Rich (BBCode):
nvidia treiber 530
gnome-shell-extenstion sensor
xfce4 sensor plugin
hwinfo
hxtool
linux header 6.1
midori (web-browser)
dillo (web-browser)
fahclinet
gdebi

Die Größe Beträgt, 4,98 Gibyte.

Semptliche sprachen auser English und deutsch wurden für programme entfernt. z.b. libreoffice.
Fahclinte ist standartmäßig nicht auf autostart.

Nvidia-settings sind auch vorhanden.

Es wird eine festplatten größe von mindestens 26GiByte benötigt.
Desweiteren ist es eine xubuntu 22.04.2 LTS version die alle aktuellen updates hat. (stand 11.5.23)
das ist erste eindruck in "Live-CD-Modus".
Rich (BBCode):
greenwithenvy
nvidiux
LibreHardwareMonitor

Ob es diese Geschaft haben kann ich so auch noch nicht sagen.
mit "LibreHardwareMonitor" hatte ich so meine schwirigkeiten es zu installieren.

Der Aktuellste Kernel ist installiert.

An sonsten ist es noch nicht so groß perfekt ist anders. Gebt mir gerne rückmeldung wie ihr es findet.
Hab es nur in einer VM getestet.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Update:

Habe ne 3,35gibyte iso-image gemacht leider ohne installations option. Dafür aber als Live-Image system. Mit folgenden programmen drine.

Rich (BBCode):
nvidia treiber 530
linux-modules-nvidia-530
gnome-shell-extenstion sensor
xfce4 sensor plugin
hwinfo
hxtool
linux header 6.1
midori (nicht installiert)
dillo
fahclinet
gdebi
sensors-applet
GreenWithEnvy

eine besonderheit, Ich habe den "fahcontroller installiert bekommen.


Habe den Kernel 5.19-32 gelöscht und paar sprachpackete. Daduch ist es unter anderem in English.

Werde die auf Hochladen und wer testen möchte kann es gerne tuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, Das nach der ersten euphoryie jetzt ruhe eingekhert ist.

Ich bin aktuell immer noch dran eine so presidische iso zu machen und option als installations medium. So das für nvidia besitzer das da ist was ihr euch wünscht. Es ist halt kompliziert weil gewisse programme nicht so wollen. Da muss ich zimmlich suchen im interent um anleitungen die daten liegen unter anderem bei github das problem ist diese dann in ubuntu ob x oder normal ist dann egal zu installieren. Das geht halt nicht immer ohne andere programme.

Und ich bin stehts bemüht es weiter zu optimieren programme weg zu lassen die ihr ehe für euren einsatz nicht braucht.
ich denke da eher an ein multi funktionales live-cd um zu surfen und sehr soralischer browser damit fürs falten maximale leistung verfügbahr ist.

ich brauche freiwillige die mir das testen.

Weil ich keine nvidia karte habe ist das schwirig.
 
Danke für Deine Mühe und keine Sorge, "wir" lesen mit. Leider ist auch mein Linuxwissen sehr überschaubar, aber ich denke, daß sich schon der ein oder andere Helfer/ Tester finden wird.

@A.Meier-PS3 Wer kann hier mal die ISO testen ?
 
Ich würde schon gerne helfen aber mein Wissen geht kaum über Anfängerwissen hinaus so dass ich bei Problemen sofort anstehen würde und das macht wohl kaum Sinn. :(
So dies wahr es nicht gemeint. Vor weg ich möchte nicht undankbar sein. Du kannst es versuchen zu schauen wie es läuft. Wesentliche funktionen testen. Ich teste die alle in einer VM und daraus ziehe ich daten um die images zu verändern.

Das geht nur so lange gut bis es halt in die praxis geht sprich programme die speziell für z.b. in diesen fall nvidia kozeptiert sind. Da komme ich mit VMs nicht hin.

Danke für Deine Mühe und keine Sorge, "wir" lesen mit. Leider ist auch mein Linuxwissen sehr überschaubar, aber ich denke, daß sich schon der ein oder andere Helfer/ Tester finden wird.
Mir geht es nicht zwangsläufig ums "Mit-Lesen". dass ist auch super. Aber Praxis rückmeldungen sind wie oben schon erwähnt habe wichtiger, Weil ohne die mach ich mir mühe und am ende kann ich nie sagen klappt.

Daher die image testen. (das image geht nur wenn man google acc eingeloggt ist. Dieser Acc von Google wird ausschlißlich dafür genutzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück