Hardware-Zusammenstellung zum Falten

Ich könnte noch die 1660S ergänzen.
Sind auch etwa 550k PPD.

Anhang anzeigen 1087075

Jetzt ist auch nach Wochen endlich mal wieder da komplette System ausgelastet.
Interessanterweise verbraucht das System jetzt mit der neuen GPU beim Falten genauso viel wie mit der 1050ti, also um die 260W. Dabei liegen nun 750k statt 250k PPD an. :D
Hi DKK,
Weil ichs bei dir grade sehe. Macht es PPD technisch Sinn die CPU Threads auf mehrere Slots aufzuteilen, im Vergleich zu einem großen Monoslot?

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Ich höre raus, Ihr würdet eher mehrere "etwas" kleinere hintereinander empfehlen?

Zum Aufstellort:
Da an diesem PC ja auch alles andere gemacht wird, kann ich ihn nicht zu den anderen in den Kellerraum verfrachten ( leider)… ich hatte die Überlegung, da mein Schreibtisch am Fenster mit angrenzender Terasse steht, ob man den oder die Radiatoren nicht aussen unter dem Fenster anbringt.... und über eine Wandbohrung die Schläuche nach innen. So wäre im Sommer die Klimaanlage entlastet und im Winter noch kühleres Wasser, Frostschutz Zusätze gibt es ja. Der Nachteil ist, dass man die Energie dann nicht mehr zum Heizen der Wohnung verwenden kann
 
Ich würde einen Mora empfehlen und diesen über Schnellkupplungen anschließen > im Sommer draussen aufstellen und im Winter reinnehmen.
So hättest du in deinem Fall das Nonplusultra rausgeholt vorausgesetzt auf dem Balkon wird es nicht zu warm im Sommer.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Weil ichs bei dir grade sehe. Macht es PPD technisch Sinn die CPU Threads auf mehrere Slots aufzuteilen, im Vergleich zu einem großen Monoslot?

Ich habe es vor allem gemacht, um da gezielter CPU-Leistung reservieren und freigeben zu können. Die 6 Threads pro WU sollten sich auch gut auf die 6 Threads pro CCX im R9 3900X aufteilen.
 
Ich habe es vor allem gemacht, um da gezielter CPU-Leistung reservieren und freigeben zu können. Die 6 Threads pro WU sollten sich auch gut auf die 6 Threads pro CCX im R9 3900X aufteilen.

Also auf 6 Threads aufteilen würde ich nicht.

Zum einen ergibt sich das durch den nicht linearen QRB (quick return bonus). D.h. je schneller du die WU zurück gibst, desto überproportional mehr PPD bekommst du.
D.h. faltest du statt 24 Threads nur mit 4x6 Threads bekommst du wesentlich!!! weniger Punkte (edit: PPD um exakt zu sein).

Zum anderen gibt es Verfügbarkeitsprobleme von WUs und zeitweise wurden v.A. Projekte veröffentlicht, die max. 12 Threads unterstützen.
Deshalb wäre meine Mindestempfehlung 12 Threads.
Jedoch hat sich die Situation gebessert und es gibt auch wieder WUs die mit mehreren Slots zurecht kommen.

Dann kommt es auf dein Nutzungsverhalten an.
Faltest du mit NV-GPU, benötigst du einen Slot für die GPU. Faltest du mit AMD-GPU brauchst du den Slot nicht für die GPU.
Benötigst du den Rechner noch für was anderes während dem Falten? Wenns nicht zeitkritisch ist, würde ich einen Slot für das Betriebssystem reservieren.

Ich nehme jetzt NV-GPU und ein Slot fürs OS an, ergeben sich 22 verfügbare Threads bei 3900X.

Dann gibt's noch ein paar kleinere Bugs bei GROMACS und deshalb darf man keine Primzahlen als Threads zuweisen.

Deshalb würde ich mit 20 Threads falten und nur falls da keine WUs zur Verfügung sind 12+8 Threads.

Wenn du die Clocks nicht manuell festgezurrt hast, dürfte es keine Rolle spielen ob du mit 20 oder mit 20+2 faltest, weil im ersteren Fall die CPU etwas höher takten wird und dann den 2er Slot ausgleicht.

Edit:
Noch ein kleiner Link welche Thread-Anzahl für CPUs funktionieren:
Folding Forum • View topic - Correct setting for an 8 Core system
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 2080ti´s immer noch nicht da sind , hab ich mir persönlich noch eine bestellt. Ich habe mich dabei für den Gaming PC nach einigem hin und her für die Gigabyte Geforce RTX 2080ti Xtreme waterforce entschieden. Ich hoffe damit bin ich bei der Leistung ziemlich weit vorne ? zumindest vom werks-Takt war es eine der höchsten die ich finden konnte und sie kommt gleich in Wassergekühlter Version, spart mir zusätzlichen aufwand bei der Custom Wasserkühlung, diese wird dann nur noch für die CPU sein. Ursprünglich wollte ich ja den Ryzen 9 3900 X aber nun bin ich doch wieder zurück auf Intel und warte auf den Launch am 20.5 und kaufe einen i9-10900K und ein Z490 Board. bei den Boards sind aber noch nicht alle draussen daher habe ich mich da noch nicht auf ein Modell festgelegt. RAM wird 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16. Gespeist wird das ganze von einem Seasonic 1000W Prime Modular 80+ Platinum.
Eine 1TB Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe für das System und ein paar Games.

bin offen für Kritik an dem System :)

Und hoffe ich kann da im 24/7 Betrieb auch paar WU´s abarbeiten
 
Persönlich von mir ein paar kleine Anmerkungen:
1. krasses Teil
2. Die Kombi 64GB RAM und i9-10900K verstehe ich nicht. Zum Spielen sind 64GB zu viel/nicht notwendig und zum Arbeiten würde ich eher auf AMD setzen.
3. Der i9-10900K braucht auf jeden Fall eine vernünftige Kühlung
4. Ich würde 2TB SSD kaufen. Moderne Spiele schlucken schon ganz schön. Modern Warfare das ich z.Zt. immer zocke z.B. gleich mal 190GB
 
Also ich bin totaler Flugsimulator Fan , früher im flight Simulator X hatte ich mir auch ein „halbes“ Cockpit zusammen gekauft , ich erinnere mich dass mehrere Monitore und ca 80 installierte add-ons die für 2010 schon üppigen 32 GB RAM ziemlich gefüllt haben im Betrieb . Da nun endlich ( Ja ich kann es kaum erwarten ) der flightsimulator 2020 in der Alpha Phase ist und für dieses Jahr noch erwartet wird und Microsoft die idealen Systemanforderungen mit 32 Gigabyte angibt, möchte ich gerne verdoppeln .

Die 1Tb SSD war hauptsächlich für das System und vielleicht 1-2 Games die von der hohen transferrate auch profitieren . Ich habe noch 2x 2 TB PCIe M.2 von crucial, die kommen natürlich auch noch rein , nur 1Tb wäre etwas wenig :)

Laut ersten Tests wird der 10900 ordentlich heiß ( was Ja zu erwarten war bei 14nm) MO-RA ? Flüssigmetall statt Paste ( erst mal heatspreader Tests abwarten dafür ? ) vernickelter kühler ist ja kein Problem .... aber vielleicht erst mal stock testen mit dem großen Radiator und schauen was bei OC die Temperaturen sagen . Viel wird eh nicht mehr gehen .
 
Kleine Anmerkung dazu

Die 2080ti´s sind enorm gut für WaKü geeignet.
Ich betreibe einige davon "unter Wasser" - und bin immer wieder geflasht von den Leistungsreserven bei niedrigen Temps.
Von da her wird auch deine Gigabyte Geforce RTX 2080ti Xtreme waterforce "rocken"

Hier mein "Lieblingsbeauty"

MSI GeForce RTX 2080 Ti SEA HAWK EK X.jpg
Dieses Hammerteil macht problemlos 2100 MHz im Boost - das bei <50°
 
Ich hab die etwas kleinere Aorus 2080 Super Waterforce

Bin auch top zufrieden damit. Der Vorteil der AORUS ist definitiv das sehr großzügige Powerlimit. Selbst meine nich TI darf bis 350W gehen, das sind +40%.
314W war aber bis jetzt das absolut Höchste was ich gesehen habe und das nur beim Benchen.

Die kann aber auch enorm effizient. Mit PT 50% (125W) hat sie beim Folden immer noch durchschnittlich 1750-1800 MHz und gut 2mio PPD.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Die kann aber auch enorm effizient. Mit PT 50% (125W) hat sie beim Folden immer noch durchschnittlich 1750-1800 MHz und gut 2mio PPD.

Ich würde aber nicht 150€ mehr ausgeben, um sie dann im halben PT zu betreiben. Bzw. anders herum: Wenn du mit PT 50% faltest, sollte auch eine Luft gekühlte ziemlich leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin ja nur Teilzeitfalter. Eigentlich ist das meine Arbeits- und Gaming-Maschine die sowieso nen Customloop hat. Da sie neben mir steht und die Falterei idR nur läuft wenn ich grade arbeite und die GPU grade idled, brauche ich keine Turbine neben mir. Ich bin da hyper empfindlich was nervige Lüfter angeht. Selbst der Chipsetlüfter der ab und zu mit 1500rpm (für die Meisten unhörbar) anläuft stört mich da schon.

2. da ich meinen Strom auch zu 100% selber zahlen muss (habe kein PV-Anlage) und ich auch meine HW nicht vorzeitig altern lassen will, versuche ich hald alles so effizient wie möglich laufen zu lassen. Ich sehe nicht ein, warum ich für 10% Mehrleistung mehr als das Doppelte an Energie reinpumpen soll. Das sind aufs Jahr gleich mal 100-200€ mehr. Außerdem will ich hald auch nicht ,dass meine eigentlich Gaminghardware lange vor ihrer Leistungsobsoleszenz die Hufe streckt.
Das Zeug kostet alles einen Haiden Geld.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Paket ist unterwegs und soll laut DHL am Montag eintreffen ( GPU, PSU, RAM und die System SSD) die CPU gibts ja leider erst am Mittwoch . Mainboard werde ich dieses Wochenende final ausknobeln und die CPU wakü Entscheidung fällt heute Abend . Liebäugel aber mit einem MO-RA und ner EK waterblocks EK XRES 140 revo D5. Schläuche durch den Holz Rahmen nach draußen unter das Fenster auf der überdachten Terrasse und dort den Radiator an die wand ( mit einem easy Mount and remove System diy) Schläuche mit schnellverschluss , so bleibt der Radi während der Sommerzeit draußen und kann zur heizperiode dann innen montiert werden . Ich bin bei wakü kein Experte ist meine erste daher werte ich immer gerne eure Tipps aus :)
 
Keine Ahnung wie aktuell das Problem bei aktuellen Radiatoren noch ist, aber früher musste sie vor dem Einbau noch gründlich spühlen/entfetten da sich im Inneren noch Lötfett befand > hab es bei meinem ersten MO-RA nicht gemacht und durfte Lehrgeld in Form von sämtlichen Kühlern zerlegen und reinigen bezahlen. :ugly:

Ganz wichtig falls du mit dem Gedanken spielst > verwende keine Show-Kühlflüssigkeiten! > Die flocken fasst alle früher oder später aus und setzten die Kühler zu!
 
Keine Ahnung wie aktuell das Problem bei aktuellen Radiatoren noch ist, aber früher musste sie vor dem Einbau noch gründlich spühlen/entfetten da sich im Inneren noch Lötfett befand > hab es bei meinem ersten MO-RA nicht gemacht und durfte Lehrgeld in Form von sämtlichen Kühlern zerlegen und reinigen bezahlen. :ugly:

Ganz wichtig falls du mit dem Gedanken spielst > verwende keine Show-Kühlflüssigkeiten! > Die flocken fasst alle früher oder später aus und setzten die Kühler zu!

Nein keine Show , nur Zweck . Das mit den Zusätzen hab ich zuerst mal bei der 8auer gesehen . Damit war der Gedanke dann eh gestorben. Das mit dem reinigen ist ein guter Tipp . Bremsenreiniger ?
 
Zurück