PC verliert LAN-Verbindung zum Router (Nur bei 1,0GBit/s)

PcRammler

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich stehe vor einem Problem, bei dem ich wirklich nicht mehr weiterkomme. Mein PC verliert ständig die Verbindung zum Router, sobald die Übertragungsrate auf 1,0 GBit/s eingestellt ist. Bei einer Übertragungsrate von 100 Mbit/s gibt es keine Probleme.

Hier sind die Maßnahmen, die ich bereits ergriffen habe:

1. PC neu aufgesetzt
2. Router neu aufgesetzt
3. Aktuelle Treiber für LAN und Chipsatz installiert
4. Netzwerkkabel erneuert

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir weitere Vorschläge geben, was ich versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Tritt das Problem nur am Rechner auf oder auch bei anderen Geräten ?
Port am Router schon gewechselt ?

Welches Mainboard hast du und welchen Router ?
 
"Mein PC verliert ständig die Verbindung zum Router, sobald die Übertragungsrate auf 1,0 GBit/s eingestellt ist"
würde ich auch :)
Gigabit ist eine autonegotiation Einstellung (das wird selber ausgehandelt).
Stell die Geschwindigkeit auf auto und überprüfe, was rauskommt.

Anmerkung
Feste Einstellungen müssen auf beiden Enden der Verbindung konfiguriert werden.
 
"Mein PC verliert ständig die Verbindung zum Router, sobald die Übertragungsrate auf 1,0 GBit/s eingestellt ist"
Deutet darauf hin, dass Gigabit grundsätzlich Möglich ist, aus anderen Gründen aber Störungen auftreten (schlechte Verbindung, falsche/defekte Kabel).
Feste Einstellungen müssen auf beiden Enden der Verbindung konfiguriert werden.
Kommt drauf an.
Wenn die Gegenseite weiterhin Autoneg kann, kann man eine Seite auch fest einstellen.
Ich rate aber davon grundsätzlich ab und empfehle, das eigentliche Problem zu beheben.
 
Zurück