Guter PC und Mikroruckler

Ich kann WDF01000.sys weder beenden, noch löschen oder umbenennen.
Habe auch nochmal Chipset Treiber für win 11 bei msi runtergeladen und installiert. Kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Einfach mal richtig lesen?
WDF01000.sys ist Windows selber und damit erstmal zu ignorieren.
Es ist aktuell nichts los. Ich hab alles bereits geschrieben, was du brauchst.
Keine Ahnung warum du dir jetzt darüber gedanken machst.

Außerdem sagt dein neuer Screenshots nichts aus, wir brauchen den Drivers tab.

Du sollst nicht einfach irgendwo was runter laden, du sollst lediglich das Realtek Ding installieren und nen Screenshot vom Driverstab hier hochladen, alles andere hatte ich bereits geschrieben.
 
Ich hatte alle Audiotreiber (auch den realtek audio) deinstalliert.
Aber ja, ich werde heute Abend nochmal einen screenshot vom driver tab machen.

Worauf muss ich denn da genau achten (was kann ich da sehen)?
 
Das jetzt der ISR Count bei HDAudioBus.sys nicht mehr hochzählt.

Wenn dann da noch was anderes ist (außer WDF01000.sys) dann suchen wir weiter.
 
Aaaalso:
Ich habe die Audiogeräte alle im Gerätemanager deaktiviert (Audiotreiber installieren sich bei Windows start ja immer wieder nach)

und dann latencymon nochmal laufen lassen:
1681943330358.png

1681943356927.png


Ausser WDF01000.sys is da nix auffällig.
 
Kannst du mal bitte die E_Cores deaktiviren im Bios habe echt das gefühl das es daran liegt. Geht ja fix.
Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein. Außer unter Linux Testen um zu schauen ob es ein Software Problem ist.
 
Kannst du mal bitte die E_Cores deaktiviren im Bios habe echt das gefühl das es daran liegt. Geht ja fix.
Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein. Außer unter Linux Testen um zu schauen ob es ein Software Problem ist.
Werde ich heute Abend mal gleich testen.
Mir war nicht bewusst, dass das Thema E-Cores so grosse Wellen schlägt / so grosse Auswirkungen hat.

Ich bin davon ausgegangen, dass moderne CPUs eingebaut werden und laufen. MSI hat auf meinem Z690 auch extrem viele Einstellungen zur CPU im Bios. Ich baue schon seit Jahrzenten PCs zusammen (liegen halt jetzt schon wieder Jahre dazwischen), aber sowas hab ich noch nicht gesehen.

(Habe dazu bei CT gerade einen interessanten Artikel gelesen, der über lags und stottern mit den E-Cores berichtet, weil die vom Grossteil der Anwendungen heute noch nicht entsprechend adressiert werden. Das war allerdings noch in Win10 und im Fazit stand, dass das mit win11 womöglich besser werde)

Wie du sagst… könnte auch hier ein Problem sein.
 
So, Ich habe jetzt mal die E-Cores in Bios deaktiviert.

Hab jetzt LatencyMon laufen lassen ( mit deaktivierten E-Cores) :
Die erste Seite ist jetzt tatsächlich immer im grünen Bereich :haeh: :what:… aber der ISR Count im "Drivers" -TAB hat sich nicht verändert.

- Wenn ich die Maus liegen lasse, dann hab ich nach 2 min einen ISR count von ca. 1700.
- Wenn ich beim Tests die Maus übern Bildschirm kreise, dann springt der ISR Count in 1000er Schritten hoch.
(siehe Foto unten - ISR Count bei 16000)

Ist das jetzt normal!? Was ist denn ein normaler ISR Wert?! Denke, solange die erste Seite grün bleibt passt das, oder? Dann bin ich hier jetzt zwar tatsächlich besser unterwegs und die E-Cores waren schuld, aber bei dem eigentlichen Problem bin ich nicht weiter : den Rucklern.

Das Ruckeln ist in älteren Games leider immer noch nicht besser geworden.
>:-|
Minimale fps drops (von 165 auf 155 fps) und schwankende frametimes –> Alles unverändert.

1682033543007.png


1682033494072.png
 

Anhänge

  • 1682033381375.png
    1682033381375.png
    32,5 KB · Aufrufe: 9
  • 1682033413659.png
    1682033413659.png
    137,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, dass Du in Deinem ersten Post eine Übersicht der durchgeführten Maßnahmen mit Ergebnis auflistet? Auch wäre eine Übersicht des Komplett-Systems mit Peripherie hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Ich habe jetzt mal die E-Cores in Bios deaktiviert.

Hab jetzt LatencyMon laufen lassen ( mit deaktivierten E-Cores) :
Die erste Seite ist jetzt tatsächlich immer im grünen Bereich :haeh: :what:… aber der ISR Count im "Drivers" -TAB hat sich nicht verändert.

- Wenn ich die Maus liegen lasse, dann hab ich nach 2 min einen ISR count von ca. 1700.
- Wenn ich beim Tests die Maus übern Bildschirm kreise, dann springt der ISR Count in 1000er Schritten hoch.
(siehe Foto unten - ISR Count bei 16000)

Ist das jetzt normal!? Was ist denn ein normaler ISR Wert?! Denke, solange die erste Seite grün bleibt passt das, oder? Dann bin ich hier jetzt zwar tatsächlich besser unterwegs und die E-Cores waren schuld, aber bei dem eigentlichen Problem bin ich nicht weiter : den Rucklern.

Das Ruckeln ist in älteren Games leider immer noch nicht besser geworden.
>:-|
Minimale fps drops (von 165 auf 155 fps) und schwankende frametimes –> Alles unverändert.

Anhang anzeigen 1424338

Anhang anzeigen 1424337
Evtl. Hilft dieser Beitrag vom Igorslab.de weiter.

 
Danke der Nachfrage.
Ich wollte gerade schreiben::D:daumen:

Hab mal ein paar Tage Abstand und Ruhe gebraucht :P
Das ganze Thema hat mich doch mehr angefressen, als gedacht.
Da kauft man sich so nen guten PC und dann läuft das Ding nur so semi gut. :motz:

Was ich allerdings heute nochmal angepackt habe:
(Da mein Windows von 10 auf 11 upgegradet hatte und ich solchen „upgrades“ nicht so uneingeschränkt vertraue…)

Ich hab mir einen Win11 Bootstick erstellt und Windows komplett runtergeschmissen.
Dann alle Partitionen der SSDs gelöscht, formatiert und win11 neu installiert. Einfach mal nen clean Install ausgeführt. Beim neustart kam dann direkt der MSI driver installer (oder so ähnlich) und ich hab darüber alle chipsatz treiber usw. neu installiert.

Ich muss jetzt erstmal alle Plattformen wieder draufpacken (steam, ubisoft, origins, epic) und die games wieder installieren.

Dann bin ich gespannt, ob das was gebracht hat.
Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich dazu komme.

Ich hatte bisher bei keinem neuen PC solche Probleme …
 
Zuletzt bearbeitet:
Also… auch Neuinstallation von Win11 und anderer Ram haben nichts gebracht…
So langsam wirds eng, beim Eingrenzen der Ursache.

Das Ding ist, dass es tatsächlich nur Games betrifft, die irgendwie CPU lastiger sind (No mans sky / Mechwarrior usw.)

Läuft der Alder lake mit anderem Mainboard und DDR5 Ram evtll. besser als mit meinem DDR4? Evtl. ist das ein Ansatz ?
 
Ruckeln im CPU Limit ist doch normal.
Also mit meinem alten i7 4770k hatte ich das nie. Da hatte ich dann evtl. wenig frames bei zu hohen Einstellungen. Das lief dann einfach nicht so flüssig, aber trotzdem hats nie geruckelt, dass das Bild kurz hängt. Da habe ich dann die Grafiksettings runtergestellt und gut.

Beim jetzigen PC hab ich jetzt zwar 200 fps… aber ständig ruckler (ohne dass die frames gross wegbrechen) und das is richtig eklig. Konnte da mit dem alten Rechner besser zocken.

Ich habe auch testweise meine alte GTX 1070 eingebaut um die GPU auslastung hoch zu bekommen. Da hatte ich aber das gleiche Problem. Also kann es da kein CPU limit sein ( aufm deutlich schwächeren i7 4770k war das ja nicht).

Das ist ja das Dilemma… ich kanns nicht nachvollziehen.
 
Das ist wirklich komisch.

Hast du Windows 10 oder 11?
Hatte erst 10…. damit hatte ich das Problem auch
Dann Upgrade auf Win 11.
Dann hab ich aber nochmal alles platt gemacht und windows 11 von Grund auf neu installiert.
Alles erfolglos.

Habe in meinem ersten Post nochmal alle Maßnahmen im Nachtrag zusammengefasst.
 
Zurück