Guter PC und Mikroruckler

hey habe auch diese Probleme .. aber nur in einen Spiel "Squad".. da habe ich auch alles probiert leider bekomme ich das nicht in griff .. egal ob ich 4k oder 2.7k immer das selbe- also habe ich mich dran gewöhnt :D

das was hier alle geschrieben haben , habe ich auch versucht .. leider ohne Erfolg
 
Memtest auch ergebnislos… Ohne Fehler. Ich weiss auch langsam nimmer weiter.
hey habe auch diese Probleme .. aber nur in einen Spiel "Squad".. da habe ich auch alles probiert leider bekomme ich das nicht in griff ..
Wenn es nur 1 Spiel wäre, hätte ich auch keine Sorgen.

Aber irgendwie alle Spiele (auch ältere Games) die etwas mehr CPU lastig sind, haben diese Ruckler.
Ich hatte extra nen neuen PC aufgebaut, damit ich auch die aktuellsten Top Games flüssig spielen kann…. Das kann ich jetzt. .. aber alle anderen, älteren games lassen sich scheinbar nimmer gescheit zocken.

Hatte vor dem Rechner Wechsel noch NoMans Sky und 7 Days to die gezockt. Lief wunderbar.
Mit dem neuen Rechner ruckelts. Irgendwie is da der wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest auch ergebnislos… Ohne Fehler. Ich weiss auch langsam nimmer weiter.

Wenn es nur 1 Spiel wäre, hätte ich auch keine Sorgen.

Aber irgendwie alle Spiele (auch ältere Games) die etwas mehr CPU lastig sind, haben diese Ruckler.
Ich hatte extra nen neuen PC aufgebaut, damit ich auch die aktuellsten Top Games flüssig spielen kann…. Das kann ich jetzt. .. aber alle anderen, älteren games lassen sich scheinbar nimmer gescheit zocken.

Hatte vor dem Rechner Wechsel noch NoMans Sky und 7 Days to die gezockt. Lief wunderbar.
Mit dem neuen Rechner ruckelts. Irgendwie is da der wurm drin.
was ich noch probieren würde.. neuen oder anderen MB .. am besten gleichen MB . falls alles gleich kannstdu ja das MB zurück schicken (AMAZON)
 
was ich noch probieren würde.. neuen oder anderen MB .. am besten gleichen MB . falls alles gleich kannstdu ja das MB zurück schicken (AMAZON)
Das ist schon das 2.te mainboard. Dachte zuerst, dass es daran liegt und habe mir dann das gleiche nochmal direkt bei MSI bestellt. Hat auch nix geändert.

Ich finde in meinem System einfach keinen Fehler?.
Aber das kann doch nicht normal sein, dass so ein potenter Rechner bei älteren / CPU lastigen Games so schlecht performt. Da war mein alter i7 4770k ja besser.:motz::wall:
 
Im MSI Bios gibt es eine Option die aktiviert werden kann und danach kannst du über die Tastatur mit einer Tastenkombination die E-Kerne deaktivieren. Möglicherweise sind die Spiele schon älter und kommen mit den E-Kernen nicht gut zurecht.

Habe es bei mir aber bisher noch nicht nutzen müssen.
 
Jetzt ist mir noch was eingefallen: ich hatte ein ähnliches Problem, nämlich kontinuierliche Ruckler bei einer Video-App.
Das Problem war bei mir ein USB-Gerät (USV per USB überwacht). Ggf. pack Mal sämtliche Peripherie (USB, Bluetooth etc.) bis auf das Nötigste weg. Gekoppelt war das bei mir noch mit einer VM über VMWare Workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Mal die Netzwerkkarte deaktiviert und getestet, ob die Ruckler dann ebenfalls auftreten?
Bevor man mit sowas anfängt, einfach Latency Mon nutzen:

Im "Drivers" Tab wird dir angezeigt, welcher Treiber ISR bzw. CPU Interrupts verursacht.
So lassen sich u. a. defekte LAN, USB oder Chipsatztreiber erkennen,
gerade in Bezug auf Low Latency- oder Live Audio, wo viele USB Geräte genutzt werden, sehr wichtig.

Aber gute Idee, vielleicht kann der TE hier mal Latency Mon laufen lassen und nen Screenshot hochladen.
 
Sind Deine RAM-Riegel mit dem MB kompatibel?
Hast Du die Möglichkeit Win10 zu testen
Ram läuft im Dual Channel bei 3200 MHz (also alles wie es sein soll).
Win 10 hatte ich vor dem Upgrade auch drauf. Da war das mit Rucklern auch so.
Das Problem war bei mir ein USB-Gerät (USV per USB überwacht). Ggf. pack Mal sämtliche Peripherie (USB, Bluetooth etc.) bis auf das Nötigste weg.
Ich habe bis auf Maus & Tastatur und Lan Kabel, nichts angeschlossen…
Bevor man mit sowas anfängt, einfach Latency Mon nutzen…
Das ist tatsächlich ne gute Idee… sobald ich dazu komme, lad ich mir das mal runter.
Die Ideen gehen mir echt langsam sonst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab LAtencyMon jetzt mehrmals laufen lassen.:hmm:

Beim ersten Mal schien nach 5 Minuten noch alles gut.

Beim 2.ten Mal schon nach 2 Minuten folgendes::haeh::-|:what:

1681782905732.png

1681782963143.png


Nur- Was sagt mir das denn nun? Und was fang ich jetzt damit an?
:hmm::hmm::hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ISR Count bei HDAudiobus ist wahrscheinlich defekter Audiotreiber, was hast du denn so installiert?
Der Realtek Version 6.X läuft zum Beispiel nicht unter Win10 / 11.

WDF01000.sys ist Windows selber und damit erstmal zu ignorieren.

Grafiktreiber kann ja auch Audio machen über HDMI oder Displayport, magst du das mal alles in den Soundeinstellungen deaktivieren?
 
ISR Count bei HDAudiobus ist wahrscheinlich defekter Audiotreiber, was hast du denn so installiert?
Der Realtek Version 6.X läuft zum Beispiel nicht unter Win10 / 11.

WDF01000.sys ist Windows selber und damit erstmal zu ignorieren.

Grafiktreiber kann ja auch Audio machen über HDMI oder Displayport, magst du das mal alles in den Soundeinstellungen deaktivieren?
Ich hatte die aktuellste Bios Version mitsamt aller Chipsatztreiber für mein Board installiert für win10…. mittlerweile hat sich Win auf Win11 upgegraded (weiss nicht ob das Probleme verursachen kann… fürs Mainboard muss man ja auch die chipsatztreiber entsprechend auswählen ob win10 oder 11… aber das wird bei einem automatischen windowss upgrade doch hoffentlich keine rolle spielen.)

Mit DDU hab ich vor ein paar Tagen nochmal Den Grafiktreiber runtergeschmissen und den neusten Gameready treiber (mitsamt hdaudio) aufgespielt.

Wenn ich heute Abend zu Hause bin, schmeiss ich den nochmal runter und installiere den ohne audio.
 
Ich hatte die aktuellste Bios Version mitsamt aller Chipsatztreiber für mein Board installiert für win10…. mittlerweile hat sich Win auf Win11 upgegraded (weiss nicht ob das Probleme verursachen kann… fürs Mainboard muss man ja auch die chipsatztreiber entsprechend auswählen ob win10 oder 11… aber das wird bei einem automatischen windowss upgrade doch hoffentlich keine rolle spielen.)

Mit DDU hab ich vor ein paar Tagen nochmal Den Grafiktreiber runtergeschmissen und den neusten Gameready treiber (mitsamt hdaudio) aufgespielt.

Wenn ich heute Abend zu Hause bin, schmeiss ich den nochmal runter und installiere den ohne audio.
Ich würde eher den Realtektreiber rauswerfen und nochmals neu installieren. Wie @eXquisite bereits schreibt, die Version 6.x hat probleme mit Win 10 und Win 11.
 
Ich würde eher den Realtektreiber rauswerfen und nochmals neu installieren. Wie @eXquisite bereits schreibt, die Version 6.x hat probleme mit Win 10 und Win 11.
Neu installieren bringt nichts, das Ding ist einfach Mist.
Wenn du den wieder raufspielst, hast die gleichen Interrupts.

Soweit ich weiß, wird der Treiber auch nur benötigt um am Mikrofon Eingang den Pegel zu boosten.
Alle anderen Features liefert zumindest Windows 11 mit.
 
NVME Temps im Blick?

Ansonsten komplette Neuinstallation mit den Windows eigenen Treibern und dann direkt ein Gametest machen, ohne sonstige SW Installation.

Alles was nicht zum Betrieb nötig ist vom Board abstöpseln (also intern als auch extern) und RAM Riegel auf Standard (kein XMP gedöns) laufen lassen.

Neustes BIOS/Treiber bedeutet nicht immer Verbesserung.
 
NVME Temps im Blick?

Ansonsten komplette Neuinstallation mit den Windows eigenen Treibern und dann direkt ein Gametest machen, ohne sonstige SW Installation.

Alles was nicht zum Betrieb nötig ist vom Board abstöpseln (also intern als auch extern) und RAM Riegel auf Standard (kein XMP gedöns) laufen lassen.

Neustes BIOS/Treiber bedeutet nicht immer Verbesserung.
Ja - die m.2 ssd hat immer so um die 60 Grad.

Ich hab das aktuellste Bios aufgespielt, weil ich sowohl mit dem ursprünglichen ( mit dem das Board kam) als auch der vorigen Version eben diese Probleme nicht wegbekommen hab. Auch bei den Treibern hab ich mittlerweile mehrere durch.
 
Zurück