Plötzlioche FPS Drops / Leistungsverlust

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen, zuerst einmal meine aktuelle Hardware.

AMD Ryzen 7 3700X + Dark Rock Pro 4
Gigabyte Aorus Elite X570
2 x 16 GB G.Skill Riplaws DDR4-3200 Cl 16
be quiet! Straight Power 11 550W
1TB Crucial P1 NVMe
MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
be quiet! Pure Base 500 + 5 Silent Wings Gehäuse Lüfter

Folgendes Problem tritt auf.
- nach einer gewissen Zeit kann nach 30 Minuten sein, oder auch 90 Minuten, da habe ich massive FPS Drops, nicht kurzzeitig sondern länger anhaltend einzig Spiel beenden und Neu starten hilft
- Spiel ist nicht relevant: COD, CS2 und auch Palworld geben das selbe Muster ab
- Windows 10 wie auch Windows 11 getestet

- Temperaturen sind alle stabil und nicht zu hoch GPU max 81°C / CPU max 71°C

ABER was mir zumindest im After Burner Hardware Monitor auffällt ist folgendes, wenn diese FPS Drops passieren
- GPU Auslastung geht auf einmal in den Keller also bis in den Bereich um 20% Auslastung
Gleichzeitig gehen auch folgende Werte in den Keller
- Power percent %
- Power W


Leider habe ich nicht die Möglichkeit einzelne Komponenten auszutauschen zum testen.

Vielleicht kann da jemand helfen was es sein könnte oder was ich noch testen/machen kann.
 
Also, was du grundsätzlich machen kannst:
- Bios Update
- neuen Chipsatztreiber von der AMD Seite
- DDU durchlaufen lassen, Grafiktreiber neu installieren
- Firmware der SSD mit der Crucial Software checken

Mal ne ganz wilde Vermutung von mir, sitzt die Crucial P1 hinter der Grafikkarte?
Vielleicht wird die durch die GPU gegrillt - würde zumindest zeitlich mit den Laggs passen.

Ansonsten großen HWInfo Screenshot bitte mit allem drauf.
Bitte nach ner Runde Warzone. Ca. so:
(Alle HWInfo Sensoren bitte mit Min und Max, Spalten kannst du mit den Pfeilen links unten teilen.)
 

Anhänge

  • 1709207572740.png
    1709207572740.png
    628,9 KB · Aufrufe: 36
Also die P1 sitzt unter Grafikkarte ja.

Voll ist sie zur Zeit nicht, da ich vor 2 Wochen neu gemacht hatte alles, also ~20% belegt, aber die Drops traten auch auf als sie voller war so bei 80% z.B.
Vram ja der ist voll
Ram ist zumindest nicht voll, aber bei After Burner werden nur 16 GB angezeigt als Max Grenze, fällt mir gerade auf.
Temp. des Vram kann ich bei Afterburner nicht sehen oder? geht das beim HW Monitor ?

Bios Update, Chipsatztreiber hatte ich alles gemacht, muss dazu sagen die Probleme waren auch schon vor 2 Jahren habe aber dann in der Zwischenzeit gar nicht mehr groß gezockt so dass es mir erst jetzt wieder auffiel das es doch genau so schon "damals" war. also sprich in der ganzen zeit wurde oftmals schon der Grafikkarten Treiber neu installiert bzw. durch komplett neu aufsetzen alles neu und sauber installiert.
Auch SSD hatte ich schon gecheckt, da kam nichts bei raus.

Ich habe mir jetzt nochmal HW Monitor geladen und probiere jetzt die FPS Drops zu bekommen und dann alles zu screenshotten.
 
Schau mal wie viel RAM im Task Manager angezeigt werden.
Die Temp des VRAMs solltest du mit HWInfo sehen.
Ein voller VRAM kann zu solchen drops führen.
Stell mal die Texture Details runter, oder lass nichts im Hintergrund laufen.
Bitte auch CrystalDiskInfo dazu mit SSD Temp.

Btw. mein P1 knickt komplett weg, wenn keine 50GB mehr frei sind.
Defacto eigentlich schon früher aus meiner Erfahrung so bei 80Gib
 
31,9GB Ram im Taskmanager, eventuell stehe ich da auch gerade auf dem Schlauch, im After Burner HW Monitor sind die 32 GB aufgeteilt in 16GB Ram Auslastung und 16GB Auslagerungsdatei kann das sein ?

@Nathenhale bezüglich Textur Details runter stellen, ich habe 3 stellige FPS in den Spielen teilweise, da ich schon drauf schaue über 100 zu kommen soll ich trotzdem noch weiter runter stellen ?
 
31,9GB Ram im Taskmanager, eventuell stehe ich da auch gerade auf dem Schlauch, im After Burner HW Monitor sind die 32 GB aufgeteilt in 16GB Ram Auslastung und 16GB Auslagerungsdatei kann das sein ?

@Nathenhale bezüglich Textur Details runter stellen, ich habe 3 stellige FPS in den Spielen teilweise, da ich schon drauf schaue über 100 zu kommen soll ich trotzdem noch weiter runter stellen ?
Texturdetails kosten kaum FPS aber VRAM.
Wenn dieser voll ist und daten ausgelagert werden müssen kommt es zu Drops in den FPS. Und debei geht denn auch die GPU load runter.
Stell es dir so vor die GPU braucht Infos zum rechnen die sind in der Regel im VRAM, wenn dieser voll ist muss erst was altes raus bevore neues rein kann. Das führt dann zu solchen hängern.

Stell mal bitte ein paar bilder rein.
 
Afterburner.png CrystalDisk.png HWMonitor1.png HWMonitor2.png

Natürlich hatte ich jetzt nicht das FPS Drop Phänomen, da muss ich dann wenn es kommt nochmal aktuell Screens machen, ärgere mich gerade es nicht gemacht zu haben als ich ich es hatte.
Aber vielleicht hilft das ja schon mal
 
Bitte HWInfo, nicht HWMonitor, ersterer zeigt deutlich mehr an.

Btw. tausch mal die Wärmeleitpaste auf der 2080 - die ist durch.
Vielleicht ist danach das Problem auch schon weg.
 
Alles klar, werde nachher tauschen, hab zufällig MX4 da da ich einen alten Rechner fit gemacht hatte und werde heute Abend dann versuchen / schauen ob trotzdem noch was kommt und HWInfo laufen lassen!
 
Sind 85 c für ne 2080 nicht normal ?
Aber egal , der VRAM ist wirklich fast am Anschlag , vermute wirklich das deine Drops vom vollen vram kommen.
Deswegen treten sie auch erst nach einer weile auf.,
 
Habe jetzt Wärmeleitpaste erneuert und die SSD auf den anderen Slot gesteckt.

Habe jetzt Palworld eine Weile gespielt, hatte keine Drops (ist zwar gut, heißt aber nichts, da es nicht immer auftrat)
Anbei HWInfo
HWinfo.png

Ja ich kann mich daran erinnern, dass der Vram immer sehr voll war als die FPS Drops waren, aber sollte sich sowas nicht nach kurzer Zeit von alleine regulieren, ich habe sofern ich das Game nicht neu gestartet hatte durchgehend FPS Drops ohne Erholung, also wirklich mehrere Minuten, halt bis zum beenden des Spiels.
 
Ja ich kann mich daran erinnern, dass der Vram immer sehr voll war als die FPS Drops waren, aber sollte sich sowas nicht nach kurzer Zeit von alleine regulieren, ich habe sofern ich das Game nicht neu gestartet hatte durchgehend FPS Drops ohne Erholung, also wirklich mehrere Minuten, halt bis zum beenden des Spiels.
Das kommt leider darauf an wie das Spiel Programmiert ist, manchmal ruckeltet es sich ein. Und manchmal hilft nur ein Restart.
Manchmal reicht auch eine Anpassung der Settings, aber nur wenn das Game bei solchen sachen wirklich alles alte rauschmeißt und neu lädt.
Würde einfach die texture Details auf Hoch stellen oder so sollte reichen.
Natürlich nur wenn die Drops noch auftreten.
 
Palworld ist kritisch (hat Memory Leaks).
COD und CS2 dürften aber 8 Stunden+ durchlaufen.

Äh bzgl. Temperatur, ich hab eben nochmal auf den Screenshot geschaut...
Die SSD ist immer noch kurz vor 80°C. :ugly:
 

Anhänge

  • 1709241068846.png
    1709241068846.png
    32,2 KB · Aufrufe: 20
Kühler für die SSD habe ich die "Kühlerabdeckung" die beim Board war drüber.
aber kann da evtl. ein Fehler sein, denn jetzt nach einem Kaltstart heute früh stehen da auch kurz nach dem Start als Max schon über 60°C als wobei CPU und GPU 2x °C Temps haben?
 
Zurück