Guter PC und Mikroruckler

Andelot

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Zusammen,

Ich habe ein Problem mit sporadisch ( alle Minute ) auftretenden Mikrorucklern. Auch wenn so mancher Thread hier im Forum ähnlich war, passt das Alles dann doch nicht ganz zu meinem Problem. Ich zocke noch in Full HD und dafür ist mein neuer PC eigentlich mehr als ausreichend.

Ich habe, trotz ansonsten extrem flüssigen Gameplays mit 144 fps, ca. jede Minute einen spürbaren Ruckler (Bild hängt kurzzeitig). Das betrifft alle Spiele. Ich spiele momentan fast nur SP Games. Ich beobachte das Ganze jetzt schon länger mit HW Monitor, CPU-Z und ingame mit dem OSD vom MSI Afterburner und habe folgendes festgestellt:

- Geringe GPU Auslastung (ca. 40-50%) - VRAM Auslastung auch problemlos
- Geringe CPU Auslastung (Alle Kerne beobachtet)
- Normale Temperaturen ( ingame: CPU max 70 / GPU max 65 Grad)
- RAM arbeitet normal im XMP Profil bei 3200 MHz ( Dual Channel)

Das Einzige, was mir aufgefallen ist:
Immer wenn es zu diesen kurzen Rucklern kommt, gehen meine sonst stabilen 144 FPS kurz runter auf ca. 130 FPS (was ja eigentlich kein Problem wäre - aber das Bild hängt kurz).
Wenn ich alles auf 60 hz / fps stelle ( Monitor / ingame / max framerate in nvidia einstellungen) habe ich das gleiche Phänomen:
Durchgängig 60 FPS und dann ganz kurze Ruckler, bei denen die FPS kurzzeitig auf 53-55 runtergehen. Danach wieder eine Minute lang extrem flüssig.

Dass bei aufwändigen Games natürlich Schwankungen bei den FPS auftreten ist mir bekannt und auch normal. Dass es aber zu Rucklern kommt, ist es nicht. Das Ganze fühlt sich in etwa so an wie “Nachladeruckler“ , was ich bei meiner m.2 SSD eigentlich ausschliessen würde.
Die Frametimes schwanken in der Zeit auch nur geringfügig … eigentlich konstant 6,9ms (kurz mal 7).

Ich weiss langsam echt nimmer weiter und hoffe auf den einen oder anderen hilfreichen Tipp von Euch. Im CPU Limit kann ich mit meinem i7 12700k doch wohl kaum hängen, oder?!



Mein System:
I7 12700k
MSI 3070 gaming z trio
32 GB DDR4 Vengeance 3200 Mhz
MSI Pro z690 DDR4 Mainboard
Samsung 980 Pro m.2 ssd (1 TB)
Samsung 860 pro ssd (500 Gbyte)
Straight Power 800W Netzteil

———————————————————————————-

Nachtrag - Alle Maßnahmen die ich bisher ergriffen habe::kaffee:

- XMP ist aktiv / Speicher läuft auf 3200 MHz wie er soll
- Grafikkarte läuft laut GPU-z mit PCI-e 4.0
- Resizeable Bar deaktiviert / wieder aktiviert
- Temperaturen mit HWinfo überprüft, alles im grünen Bereich (auch bei CP2077 in Ultra)
- Alle Treiber deinstalliert
- Alle Treiber neu installiert
- Anderes Mainboard.
- Anderen DDR4 Ram
- Kühler und CPU ausgebaut, gereinigt und neue Wärmeleitpaste.
- Bios Update (auf aktuellsten Stand)
- E-Cores deaktiviert / aktiviert
- Alte Grafikkarte eingebaut (gleiches Problem - im alten PC lief alles flüssig - nur eben mit weniger FPS)
- Festplatte formatiert, neu partitioniert und Win 11 von Grund auf neu installiert.
- WQHD Monitor statt Full HD
- LatencyMon zeigte Realtek HD Audio als Problem - deinstalliert - auch nicht besser.
- Nach deaktivieren der E-Cores in LatencyMon alles Grün, aber Zustand (Ruckler) unverändert

Ich halte mich nicht für einen Laien, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Hat Alles nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar CPU oder RAM Limit.
Das Limit auf doe GPU zu schieben kann helfen. Sprich alle Regler welche die GPU belasten nach rechts die der CPU (etwas) nach links.
 
GPU nicht ausgelastet, RAM nicht voll und fps nicht begrenzt?
Wenn nein, dann CPU Limit.
Ich habe jetzt nochmal alle FPS Begrenzungen aufgehoben und mit MW5 getestet.
Ich bekomme dann ingame ca. 200 fps … und die Auslastung der Grafikkarte geht auch ordentlich hoch.

Allerdings habe ich immer noch mein Problem:
Kurzer Ruckler und gleichzeitiger drop von ca.200 auf 179 fps. Also das Problem ist trotz hoher Auslastung der Grafikkarte mitgewandert.
 
Kannst du 'hohe Auslastung' auch in Zahlen wiedergeben? Alles unter 95% GPU Auslastung ist weiterhin ein CPU Limit ;)
Liege da bei ca. 60% - 95% GPU Auslastung (schwankend)
Ich hätte nicht gedacht, mit einem i7 12700k in ein CPU Limit zu kommen :)

Ob ein Monitor mit höherer Auflösung da hilft?
Oder was kann ich da noch tun? Alles auf Max gestellt, was die Grafikkarte belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antivirenprogramm und Discord und ähnliches im Hintergrund mal deaktivieren. Auch Videoschnittsoftware von Programmen mal rausnehmen/deaktivieren zum testen.
 
Alle nicht benötigten Dienste (Virenscanner) und andere Anwendungen sind geschlossen.
Übertaktet hab ich nix (XMP Profil)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Bios Einstellungen im Detail für den i7 12700 k gut wären.
Habe das meiste auf Auto gelassen. Also denke nicht.
 
Du kriegst deine 3070 also in WQHD nicht ausgelastet?
Also Sie geht da teilweise schon über 90-95% aber die Ruckler ändern sich nicht.

Es erinnert mich an typische Nachladeruckler, wie man sie von früher aus HDD Zeiten kennt… aber das schliesse ich bei der ssd aus. Hab die aktuell gespielten Games jetzt mal testweise mal auf der Sata SSD installiert und da isses das Gleiche.

Der VRAM ist entspannt (im aktuellen Beispiel Mechwarrior 5 ) bei ca. 3500 Mb nicht mal halb voll.

Ich werd noch bekloppt, weil ichs mir nicht erklären kann :):stupid:
 
Sie soll nicht teilweise auf 95% sein, sondern möglichst die ganze Zeit voll ausgelastet.
Zur Not auf UHD gehen oder Renderscale hoch.
Selbst mit DSR auf 4k Auflösung bekomme ich keine ständige 100% Auslastung …
Womit kühlst du den i7? Nicht das der zwischendurch kurzzeitig das target senkt um schnell die temp zu reduzieren.
Mit nem Noctua Black Rock Kühler und 2 Fans… Temp Max laut HW Info um die 70-75 Grad.
 
Black Rock? Kenn ich gar nicht. Meinst du evtl. einen NHD15 chromax black? Der sollte eigentlich ausreichen.
Ja Sorry… Freudscher verschreiber :P
Noctua NH-U12A chromax.black, 120mm Single-Tower CPU-Kühler (Schwarz)

Temps sind i.O.
Wenns wirklich das CPU Limit is, ist dann meine Grafikkarte zu überdimensioniert? Ich meine was macht man denn dann, wenn man mal kein Cyberpunk auf ultra zocken will? Der Rechner muss doch auch mal nicht so anspruchsvolle Games können.
 
Zurück