Plötzlioche FPS Drops / Leistungsverlust

Kühler für die SSD habe ich die "Kühlerabdeckung" die beim Board war drüber.
aber kann da evtl. ein Fehler sein, denn jetzt nach einem Kaltstart heute früh stehen da auch kurz nach dem Start als Max schon über 60°C als wobei CPU und GPU 2x °C Temps haben?
Kanns schon sein,
altrnativ vorischtig mal den Kühler der M2 berühren. Wenn der unangenehm warm ist sind wir so ca bei 60C.
ist der immer kalt liegt er womöglich nicht richtig auf
 
Ich habe jetzt nochmal getestet und hatte jetzt wieder FPS Drops. man sieht es in der Afterbunrer Kurve erst schön volle GPU Auslastung und dann fing es an schlechter/instabiler zu werden.
Dazu auch ein HWInfo Bild zu den Temps

Kühler vom M2 war jetzt lauwarm, aber ist ja auch schon wieder abgekühlt.

Afterburner1.png
HWInfo1.png
 
Welches Game war das denn?

Das doofe ist halt, ja die SSD ist n ticken zu warm und ja das kann durchaus Ruckler verursachen.
Aber die anderen Werte sehen so gut aus, dass ich behaupte das Ding muss laufen.
Und du hast ja auch nicht nur nen Ruckler, das Ding bricht ja komplett GPU technisch zusammen.

Hast du vielleicht noch ne alte Platte rumfliegen, wo du schnell ein frisches Windows raufspielen kannst?
Chipsatztreiber + Grafiktreiber, nur Warzone rauf und nochmal testen?

Weil wir könnten dir jetzt sicherlich noch ein paar Tipps geben aber nen wirklichen Anhaltspunkt haben wir nicht.
So wäre schonmal Windows raus und wenn die Probleme dann immer noch auftreten wird es spannend.

Sind RBAR und Above 4G an (Bios -> Advanced -> PCI-E) bzw. hast du nochmal nen Screenshot von GPU-Z mit etwas Last drauf?
 
Windows habe ich erst vor 2 Wochen neu gemacht (vorher Win 10) jetzt Win 11 aber bei beiden waren die Probleme, halt mit der selben P1 und restlichen Hardware natürlich.

GPU-Z.gif GPU-Z1.gif
 
Ich wollte in GPU-Z die x16 3.0 sehen - sind auch da.
Vermutung war - wenn SSD zu langsam und RBAR / Above 4G an, dass dann der Transfer von GPU / RAM / SSD gestört ist.

Mit ner anderen Platte wäre natürlich gleichzeitig auch die P1 erstmal raus.

Ansonsten würde ich auch mal nen anderen Monitor / Kabel / Fernseher testen,
der muss ja theoretisch nur aus dem Adaptive Sync Modus rausfliegen (warum auch immer) und dann hast du den Salat.
(Sowas hab ich mal mit einem defekten Monitor an einer RX580 gesehen, da ging aber der ganze Rechner teilweise mit aus.)
 
@Nathenhale Post #22 war Palworld.

Jetzt hier Warzone,
man sieht glaube ganz gut, ziemlich am Anfang habe ich ein neues Spiel gesucht, dann lief es wunderbar, dann habe ich wieder ein neues Spiel gesucht und es ging wieder los, sollte man erkennen. Auch dazu der HWInfo Screen
An den Texturdetails habe ich geschraubt gehabt (low)
Afterburner COD.png
HWInfo COD.png

@eXquisite habe ich auch am Fernseher, habe ich schon getestet, da ich Palworld am TV schon mit Controller gespielt habe, Kabel kann ich gerne mal tauschen.

Was mir generell an den Temps auffällt ist die Rote Zahl bei der SSD, ihr habt ja teilweise schon vermutet, dass es evtl. an dieser liegt.
 
Was mir generell an den Temps auffällt ist die Rote Zahl bei der SSD, ihr habt ja teilweise schon vermutet, dass es evtl. an dieser liegt.
So siehts aus und die 84°C da sind ja noch "schlimmer" als vorher.
Wenn du keine andere Platte da hast, kannst du vielleicht einfach nen Lüfter auf die SSD ausrichten und im Bios auf 100% stellen?
Vllt den Lüfter auf Graka und CPU Kühler legen, Rechner auf die Seite?

Bzw. einfach mal alle Register ziehen, Seitenwand auf, Lüfter hoch, wenn möglich nen Ventilator daneben?
Fenster auf, Rechner davor - irgendwie muss die doch mal für 1-2h kühl zu kriegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja krieg ich hin, hab hier noch mehrere Silent Wings rumliegen und versuche es mal mit offenen Setup zum testen. Sprich wenn die Temp der SSD dann "relativ normal" sind und keine Drops sind, ist die Ursache zumindest gefunden.
 
Eine Crucial P1 mit 1TB also. Laut Crucial soll die nur maximal 70°C warm werden, bzw das ist dessen maximale Betriebstemperatur.
Das ist bei meiner alten SSD auch so, aber die lief trotz >90°C munter weiter. Aber mit zusätzlich Heatsink und Lüfter (die ist auf der Rückseite meines Boards verbaut) ist die nun unter 60°C.

1. WO ist die SSD installiert. Unter der GPU oder über der GPU?
- Wenn darüber, ist der Heatsink darauf?
2. Ist genug Airflow im PC?
3. Hast du irgendwelche Hintergrundprogramme (Bloatware) am laufen?
 
@Nathenhale du hast Recht, ist im Bios wieder auf Stock gewesen, habe es aber nicht geändert... Dieses Phänomen hatte ich die Jahre immer mal ab und zu.....

@theGucky Ich hatte die SSD erst unter der GPU verbaut und jetzt Testweise auch drüber, mit Heatsink.
Airflow im PC ist vorhanden mit 5 Silent Wings (Vorne 2 rein, Oben 2 Raus sowie Hinten 1 Raus)
Keinerlei Bloatware, Phänomen tritt bei neuem Windows auf, wie auch als es schon über 1 Jahr lief.
 
Airflow im PC ist vorhanden mit 5 Silent Wings (Vorne 2 rein, Oben 2 Raus sowie Hinten 1 Raus)
Laufen die <1000RPM?
Je nach Gehäuse sind das zu wenig Lüfter, bzw zu langsam.
Alle Temps in deinem PC scheinen etwa 10°C höher zu sein als "normal", aber nicht am Limit, außer der SSD. :D

Die RTX2080er leideten auch an VRAM Problemen, welche aber nicht bei den Super Karten auftreten sollte.

Solche Sachen sind manchmal schwierig aufzulösen...
 
Also irgendetwas stimmt da gewaltig nicht mit der SSD / den Temperatur Sensor oder so.

Ich habe jetzt offenen Aufbau und einen Lüfter der mit 100% drauf pustet,
Ich starte nur den PC und habe nicht mal ein Game gestartet und Laufwerkstemp 6 sagt 82°C

EDIT1: Jetzt habe ich im Anschluss nochmal den heatsink entfernt aber jetzt startet der PC gar nicht mehr. Hab auch die ssd versucht in den anderen slot zu stecken oder gar ohne ssd zu starten. Klappt nicht nur alle lüfter drehen auf aber keinerlei Bild. Cmos löschen hat nichts gebracht

Edit2: nochmal CMOS lösche, Batterie raus, warten, warten, wieder alles rein.
Startet wieder.
SSD wieder rein, Startet!
So jetzt ist wie gesagt der SSD Heatsink ab und wo eben über 80°C angezeigt wurden sind jetzt ~45°C
Aber kann ein Heatsink dafür verantwortlich sein ?
Werde jetzt Last / Spiele Test machen und berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
ok seltsam, mach mal folgendes resset bios bitte über die Methode mit dem Jumper wie (kurzschließen von 2 Pins ) welche steht im Handbuch.
Dann SSD einbauen, ohne kühler und schauen ob sie startet.
 
Ja hatte auch die Methode über jumper gemacht, aber anfangs wollte er gar nicht mehr.

Jetzt wie oben geschrieben läuft er und teste gerade
 
So ein ein wenig gedauert, habe jetzt einmal offen mit Lüfter 100% getestet,
Anbei HWInfo und Afterburner
HWInfo PC Offen COD.png
Afterburner PC Offen COD.png

Und einmal wieder Gehäuse geschlossen und Lüfter wieder auf Silent
HWInfo PC zu COD.png
Afterburner PC zu COD 1.png


Beides war stabil wie man sieht, Die Temperatur der SSD ist aber im Vergleich zu allen anderen Temperaturen schon enorm (also der Sensor Laufwerkstemperatur 6)
Beim offenen Setup mit 100% Lüfter und Zusatz auf SSD ~58°C / Max 65 °C
Beim geschlossenen Setup Silent ~69°C / Max 73 °C

Aber Lustig dennoch, dass wo der Kühlkörper drauf war es schlechter war.
Aber dennoch ist die SSD Temperatur doch eigentlich noch höher als Normal oder ?
 
Aber Lustig dennoch, dass wo der Kühlkörper drauf war es schlechter war.
Aber dennoch ist die SSD Temperatur doch eigentlich noch höher als Normal oder ?
Ja und nein.

Zum einen haben wir mittlerweile absurd große Kühllösungen für GPU und CPU,
SSD und RAM wurden aber irgendwie ein bisschen vernachlässigt.
Zum anderen habe ich wie gesagt schon selber Ruckler auf einer 512GB P1 (ohne Kühlkörper), die hinter einer Grafikkarte saß, gesehen. (Aber deutlich weniger schlimm.)

Dazu kommt noch, dass wir die Kisten immer leiser betreiben,
Grafikkarten schalten bei niedriger Last (und teilweise auch im Bios) die Lüfter ab,
der VRAM ist dann teilweise trotzdem warm,
damit auch die Backplate der GPU und die gibt dann teilweise die Wärme an SSD und RAM ab (steigt halt nach oben.)

Außerdem verbindest du mit dem Kühlkörper die Bauteile der SSD,
ist dort also nur ein Bauteil viel zu warm (als Beispiel einfach mal der DRAM Chip, rot markiert) wird die Wärme natürlich durch den Kühlkörper auch auf den Controller (grün) und den NAND (blau) verteilt.
Wenn die dann entsprechend Temperaturanfälliger reagieren hast du den Salat.
Auch blockiert der Kühlkörper auch teilweise den Luftstrom, der da irgendwie noch hin kommen könnte.

Ich glaub das ist ne doofe Kombination von mehreren kleinen "Problemchen":
- So fährst du (laut HWInfo) ne niedrige Lüfterdrehzahl, was ja grundsätzlich erstmal leise und gut ist
- Die Blackplate der Graka wird ziemlich warm sein (und wahrscheinlich hat die noch nen Zero Fan Mode)
- Dann hast du noch den "alten" X570 Chipsatz, der aus einem Ryzen IO-Die besteht und auch ziemlich warm ist
(daher hat der auch den Lüfter, den hat der "zweite" X570 ja nicht mehr.)
- Der SSD Kühlkörper verteilt anscheinend die Wärme nur wenn aufgeheizt und kann die Probleme verstärken

Und dazwischen grillt halt die P1, die sowieso etwas Temperaturanfälliger als andere SSDs zu sein scheint.
Wenn das jetzt dauerhaft mit kühler SSD ohne Ruckler läuft, dann wäre genau das meine Theorie.

Frage bleibt halt welche Sinnvolle Lösung es für dich gibt.
Manche SSDs laufen etwas kühler, hab z. B. mit meinen P5 Plus keine Probleme - mein Rechner ist aber auch dauerhaft offen.
Eine Kingston KC3000 läuft z. B: etwas wärmer, auch wenn ich damit bisher keine Probleme gehabt habe, würde ich dir in diesem Fall auch von der KC3000 abraten.
Vielleicht einfach mal nach Reviews schauen, welche SSD kühl bleibt :ugly:
Oder du besorgst dir nen aktiven Kühler mit Lüfter für das Ding.
 

Anhänge

  • 1709383682935.png
    1709383682935.png
    495,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ja der alte 570 mit der Turbine ist schon nicht mehr so das dolle, aber ich wollte mir für das Gesamtsystem ungern etwas neues holen, da die nächste Neuanschaffung dann Komplett wird.
Was ich aber schon länger vorhabe ist zumindest ein anderes Gehäuse (der Airflow von der Front ist bei meinem ja auch sagen wir mal Scheiße, da gibt es doch deutliche bessere "Mesh" z.B. Shadow Base 800, was auch ein wenig Größer ist, was ich eigtl. auch bevorzuge im Allgemeinen.
Und eine 980 Pro wollte ich eigentlich schon letztes Jahr holen (die mit dem Kühlkörper)
Vielleicht bringen diese 2 Veränderungen dann genau die erhoffte Gesamtänderung.
 
Zurück