Guter PC und Mikroruckler

Wenn du in UHD keine ordentliche Auslastung hinkriegst liegt es eher am Spiel.
Aber wenn es in jedem Spiel ist, dass du bei GPU durchgängig 99% immer noch Ruckler hast, dann doch eher Treiber.
Hast du bestimmt schon mal per DDU komplett runter gemacht und neu installiert.
 
Auf Windows gibt es ein Spielemodus.
In meinem Fall ist es aktiviert und es soll Dinge im Hintergrund ausschalten.
Ashampoo_Snap_Montag, 10. April 2023_02h08m51s_001_.png

In manche Fälle ist es sogar besser, wenn dieser Spielemodus ausgeschaltet wird.
Daher mal damit austesten.

Hast du Windows 11 oder 10 installiert? Und hast du schonmal dein System neu aufgesetzt? Denn mit solch ein Problem wäre es auch ggf. eine Möglichkeit, um eventuell ein Softwareproblem auszuschließen. Mit einem neuen System ist es normalerweise nicht notwendig, Windows neu aufzusetzen. Aber mit Probleme kann es sinnvoll sein, doch das System neu auszusetzen.

PS, Windows 11 kann besser mit diesem Prozessor mit P- und E-Kerne umgehen.

Ich nutze Windows 11 schon seit Dezember 2021, da ich damals mir einen 12900K verbaut hatte und neuerdings auch mit meinem 13900K Prozessor. Läuft bei mir alles problemlos. An einige Sachen musste ich mich halt neu einlernen oder angewöhnen. Hatte ich aber schnell drin und momentan komme ich sehr gut mit Windows 11 zurecht.
 
Da ich den PC erst zusammengebaut habe, ist auch alles frisch installiert und auf dem aktuellen Stand. (Chipsatztreiber, Bios, Grafik usw.)

Ich habe Win11 installiert und werde das mit dem Spielmodus mal ausprobieren.
Irgendwelche besonderheiten bei deinen Bios Einstellungen?
 
Hast du das Problem auch bei Youtube?
Also Soundaussetzer in Videos?
Nein… es läuft alles stabil ohne Probleme. Auch ingame keine Soundaussetzer. Es hängt ganz kurz das Bild, und die FPS sacken kurz minimal ab. Bei uncapped Framerates geht es dann beispielsweise in dem Moment von 240 kurz auf 220 fps runter (wobei es aber eigentlich immer noch flüssig laufen müsste… aber es kommt genau da zum Ruckler)
 
Hmmm… also ich ekomme das Problem einfach nicht in den Griff.
Frage mich, ob ich irgendwas in Bios falsch eingestellt habe.Da gibt es so Vieles, wobei ich mir nicht sicher bin. Hat Jemand Tipps, was beim bios unbedingt aktiviert sein muss / welche werte eingestellt werden müssen?

Ich vermute, dass da irgendwas nicht passt.
 
ja, hat irgendwas repariert ... hat aber auch nichts gebracht!>:-|

Was ich etwas komisch finde:
HW info zeigt mir einen CPU Takt von 4700 bis zu 5000 Mhz an.
Laut Furmark sind es aber nur 3600 Mhz.
Im Bios werden auch 3600 Mhz angezeigt.

Ich habe mal einen 1440p Monitor (2560 * 1440p) angeschlossen und die GPU Auslastung ist jetzt auch höher. Bei Mechwarrior 5 taktet die Grafikkarte zwischendurch dann hoch und die Auslastung geht kurzzeitig wieder runter auf 50%. Da habe ich dann wohl auch meine Ruckler.

Gibt es da irgendwas, was ich an der GPU noch einstellen kann?

Cyberpunk in Allen Details (ohne RT) läuft übrigens flüssig bei 100% GPU Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Software zeigen nur den Grundtakt an und nicht den effektiven tatsächlich anliegenden Turbo Boost.
Der Turbo Boost bis zu 5 GHz liegen normalerweise nur auf zwei Kerne an und dazu darf dein Prozessor auch nicht voll ausgelastet sein. Sobald Last auf alle Kerne anliegt, werden nur noch 4,7 GHz anliegen.

Ist mit meinem 13900K Prozessor nicht anders. Meine 5,8 GHz liegen auch nur mit Idle/Office auf zwei Kerne an, aber sobald ich in Games bin, takten alle P-Kerne mit 300 MHz weniger und haben dann nur noch 5,5 GHz anliegen.

Zum Beispiel mit IDLE als max. Werte bis 5,8 GHz.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. April 2023_15h34m42s_001_.png

In Gaming liegen dann nur noch 5,5 GHz an.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 2. April 2023_07h52m30s_002_.png

Wir haben hier auch noch ein 12900K und da ist es nicht anders.
Mit zwei Kerne bis 5,2 GHz und mit Last auf alle Kerne sind es auch 300 MHz (4,9 GHz) weniger.

Einen niedrigeren Grundtakt haben unsere Prozessoren auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Software zeigen nur den Grundtakt an und nicht den effektiven tatsächlich anliegenden Turbo Boost.
Der Turbo Boost bis zu 5 GHz liegen normalerweise nur auf zwei Kerne an und dazu darf dein Prozessor auch nicht voll ausgelastet sein. Sobald Last auf alle Kerne anliegt, werden nur noch 4,7 GHz anliegen.

Ist mit meinem 13900K Prozessor nicht anders. Meine 5,8 GHz liegen auch nur mit Idle/Office auf zwei Kerne an, aber sobald ich in Games bin, takten alle P-Kerne mit 300 MHz weniger und haben nur noch 5,5 GHz anliegen.

Zum Beispiel mit IDLE als max. Werte bis 5,8 GHz.
Anhang anzeigen 1423194

In Gaming liegen dann nur noch 5,5 GHz an.
Anhang anzeigen 1423193

Wir haben hier auch noch ein 12900K und da ist es nicht anders.
Mit zwei Kerne bis 5,2 GHz und mit Last auf alle Kerne sind es auch 300 MHz (4,9 GHz) weniger.

Einen niedrigeren Grundtakt haben unsere Prozessoren auch.
Danke…. Also scheint das mit der CPU zumindest zu passen.
Im HW Info zeigt es mir bei p cores was zwischen 4,7 und 5 GHz. (e cores bis 3,8 GHz)
( hab mich nur gewundert, warum in furmark und bios nur 3,6 Ghz steht)

Was mir aufgefallen ist, ist dass meine gpu in cyberpunk voll ausgelastet bleibt und da hab ich tatsächlich keinerlei ruckler und alles läuft wie es soll.

Bei Spielen die etwas mehr CPU Lastig sind (hier im beispiel mechwarrior 5 / sons of the forest usw.)
habe ich es jetzt mal mit 2k bildschirm versucht. Auslastung GPU bei über 95%…. dann scheint die gpu kurz zu boosten und in genau dem moment geht die Auslastung auf bis zu 50 % runter. Die gpu taktet also hoch und runter , wodurch meine Auslatung ständig schwankt.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, was einzustellen?
 
Stelle mal die E core testweise im Bios aus.
Kann ich jetzt nicht für jedes Spiel sagen, aber in einem Game wo ich es ausgetestet habe, hat es kein Unterschied gemacht. Zum Teil hatte ich ohne E-Kerne etwas mehr FPS. Windows 11 kann aber mit E-Kerne besser umgehen, aber die E-Kerne werden in Games kaum (wahrscheinlich sogar gar nicht) genutzt. Die sind halt für Hintergrundaufgaben gut, wo sich die P-Kerne nicht mit kümmern müssen.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, was einzustellen?
Du kannst auch im Energiesparen mal testweise auf Hochleistung umstellen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. April 2023_16h37m47s_001_.png
Satt wie im Bild mit dem ersten Reiter (Global) kannst es auch mit dem zweiten Reiter bezogen auf das jeweilige Spiel auch setzen.
 
Die E Cores hab ich angelassen, da Win 11…
Auf Höchstleistung habe ich direkt umgestellt.

CPU Lastige Anwendungen. ( auch No Mans Sky ) haben alle dieses Problem.
 
Probiere mal nur die Systemplatte angeschlossen zu haben.
Bei der Auslagerungsdatei änders du testweise mal von "Größe wird vom System verwaltet" auf einen festen Wert von 16.000MB Anfangs- und Endgröße bei der "Pagefile.sys".
Auch ein testweises deaktivieren kann nicht schaden.
Sind die Kabel der restlichen Laufwerke ok?
Bei "Crystaldiskinfo" steht "0" angezeigt unter der Spalte "C7 CRC-Fehler", das könnte zumindest mal ein defektes Laufwerkskabel sein. Wenn der Defekt weg ist, bzw. Kabel erneuert wurde, vergisst "Crystaldiskinfo" bei diesem Laufwerk nicht diese Eintragung und diese bleibt ewig eingetragen nach einem Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. was mir erst jetzt auffällt, weil ich mit Bildern im internet verglichen habe:

Mein MSI Click Bios 5 ist schwarz-weiss, während es eigentlich farbig (rot) sein müsste? Das ist der nächste Punkt, der mich verwirrt :stupid:
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei Metro Exodus. Immer wenn die Last auf die GPU von einem Moment zum anderen stark schwankte.. Quasi schau auf ne Wand und dann in nen Wald.. dann gabs nen Frametimespike und FPS Ausreißer nach unten. Das konnte ich beheben in dem ich in den Nvidia Settings auf volle Leistung "Prefer Maximum Performance" gestellt habe. Der normale Modus ist adaptiv. Auch bei Windows habe ich alles auf maximale Leistung gesetzt. Ist vllt. mal einen Versuch wert? Auch HAGS kann je nach Treiberversion auch immer mal eine Fehlerquelle darstellen habe ich gehört.
 
Hallo Zusammen und schonmal Danke, für Eure rege Beteiligung und Hilfestellungen.:daumen:

Kurzer Zwischenstand:
Habe jetzt sogar mal meine alte GTX 1070 eingebaut und habe damit die gleichen Probleme… es liegt meines Erachtens also nicht an der Grafikkarte oder dem NT.

Ich habe bisher::kaffee:
- Alle Treiber deinstalliert und die neusten Versionen installiert (Chipset / Grafik).
- Alles auf Max. Leistung gestellt ( NVidia Settings / Windows Energieoptionen )
- Ingame die grafikintensiven Settings hochgeschraubt.
- Cpu Kühler und CPU ausgebaut, restlos gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
- Im Bios Resizable Bar deaktiviert / aktiviert.
- Power Limit der GPU versuchsweise mal runtergeschraubt.
- Gsync an / aus … Vsync an / aus … max Framerate eingestellt (auch an / aus) und alle Kombinationen davon durchprobiert.

Aber das Problem bleibt:
Ich habe super FPS und die Grafikkarte ist auch voll ausgelastet… alles läuft butterweich… aber alle Minute sehe ich, dass die FPS leicht absacken (ca. 20 fps) von 165 auf 145 und die Auslastung der GraKarte kurz runtergeht. Und sofort hängt das Bild eine Sekunde.
Auch wenn ich ingame CPU lastige Einstellungen zurückschraube und ich auf einem der Kerne höchstens eine Auslastung von 70-80% habe, passiert das. Weshalb ich meinen i7 12700k auch eher ausschliesse.

Ich tippe jetzt, nach all dem Ausprobieren, auf die SSD oder den RAM. Da es schon das 2.te Mainboard ist, schliesse ich das auch eher mal aus.

Jemand noch ne Idee?! :stick::-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück