Seltsame Mikroruckler verschwinden nicht

HankeysVR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich bitte euch um Hilfe, denn ich weiß leider nicht mehr weiter.

System:
CPU: AMD Ryzen 9 7900X
Ram: 32 GB DDR5 Corsair Vengeance, 5200 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 4090 ZOTAC
SSD: 2 TB M.2 2280 ADATA XPG GAMMIX S70 Blade
Monitor: Samsung Odyssey G9 OLED 240Hz

Spiel X läuft in 4K mit Ultra-Einstellungen auf etwa 170fps. Alle paar Sekunden fallen die Frames völlig willkürlich auf etwa 160-166, ein auffälliges Stottern nervt. Also habe ich mit Afterburner bzw. RivaTuner die Frames auf 144 festgesetzt. Doch auch hier dasselbe - die Framerate fällt kurz auf 135-138 und es stottert. Selbst wenn ich auf 60 FPS cappe, es fällt kurz auf 56 und stottert. Egal ob mit DLSS, FSR oder ohne, egal welche Auflösung, egal welche Grafikeinstellungen, egal ob Vsnyc an oder aus. Immer nach ca. 10 Sekunden diese Einbrüche.

Xmp Profil ist an, neueste Treiber drauf, Temperaturen sind gut. Ich verstehe es einfach nicht.

Das passiert nicht in allen Spielen, aber doch in einigen. Ich weiß nicht, was ich jetzt alles schon ausprobiert habe, aber nichts hat geholfen. Komisch finde ich auch, dass wenn ich die FPS über RivaTuner auf z.B. 60 cappe, das Input-Lag spürbar höher wird, fast schon unspielbar. Irgendwas stimmt da doch auch nicht, oder?
 
Leider kenne ich die beiden Titel nicht, aber schau mal hier:

Deine CPU wird teilweise auf 90 FPS droppen und die Karte sogar auf bis zu 60 runter.
Von daher scheint bei dir alles top zu sein.

Da DLSS keinen Einfluss hat, wird das wahrscheinlich schon ein CPU Limit sein.

Die FPS solltest du nicht mit Riva Tuner cappen sondern im Spiel. Riva Tuner hat ja nichtmal Einfluss auf VRR.
 


was passiert mit der leistungsaufnahme und auslastung von der gpu wenn das stottern anfängt? gibt es kurze bursts von wenigen sekunden bei denen die leistungsaufnahme und auslastung der gpu stark erhöht sind oä? welches windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück