Ruckler im Idle, Internet surfen, Word Excel auch

Domodo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
Kennt jemand dieses Problem? Während ich ganz normal im Mozilla oder Chrome rumsurfe, oder arbeite am Word oder Excel, ruckelt hin und wieder mal kurz für 1-2 sek und dann ist es wieder flüssig. Und das passiert mehrmals alle 5 bis 15 min... Maus stoppt während der Bewegung mindestens 3-4 mal, also hüpft, dann wieder flüssig.

Du liest diesen Satz richtig, während dem Zocken kommt diese ruckler NIE vor, nur im Idle kommt das Ruckel vor, aber unter Last nicht !!! Deswegen bin ich total ratlos wo das Problem sein könnte ...

Ich habe die Grafikkarte von 7900xtx auf 5700xt gewechselt und da scheint das Problem nie aufzutauchen, als ich wieder zum 7900xtx gewechselt habe, ist diese Problem wieder aufgetaucht ... DDU gemacht unter abgesicherte Modus etc habe ich gemacht, keine hilfe gebracht :(

Hat jemand ne Idee was ich sonst noch austesten kann? ResizeBAR hatte ich mal deaktiviert, auch Smart Access Memory hatte ich ebenfalls mal aus... Auch habe ich mal Energieeinstellung auf Höchstleistung eingestellt auch hilft nicht :(bin momentan ratlos ... Ich dachte zuerst das Mainboard das problem verursacht, aber nachdem ich die Grafikkarte auf 5700xt wechselte und problem löste, glaube ich weniger das es etwas am MB sein könnte.

Jemand ne Idee?

MB: Asus Rog X670E-A
CPU: 7900X3D
PSU: Corsair HX1000
RAM: Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
Festplatte: 2x NVME, 1x SSD, 3x HDD

Danke schon mal für euer Hilfe

Gruss Domo
 
Aktuellste BIOS-Version installieren.
Neuesten Chipsatztreiber installieren.
RAM-Profil deaktivieren.
HDDs abklemmen.
Wenn mehrere Monitore verwendet werden, mit einem testen.
Wenn ein Riser-Kabel genutzt wird, Karte direkt anstecken.
 
Aktuellste BIOS-Version installieren. -> gemacht
Neuesten Chipsatztreiber installieren. -> gemacht
RAM-Profil deaktivieren. -> getestet, kein unterschied
HDDs abklemmen. -> gute idee, kann ich mal machen
Wenn mehrere Monitore verwendet werden, mit einem testen. -> gute idee, kann ich mal machen, habe 1x 4k und 2x fullHD
Wenn ein Riser-Kabel genutzt wird, Karte direkt anstecken. -> habe keine Riser
Danke!, werde ich am Wochenende mal mit dem HDD abklemmen testen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, aber versuch wärs trotzdem wert :)


Ist der neueste AMD Treiber drauf?
Schon den anderen PCIe X16 Slot ausprobiert?
Neuste AMD Treiber ist drauf, sicher mindestens 3x aktualisiert, jedes Mal kein unterschied.
auf andere PCIe könnte ich auch mal ausprobieren. Danke für die Ideen :D

Nochmals Danke, ich probiere mal euer Ideen aus und werde dann sobald ich alles probiert habe, berichten.

Gruss Domo
 
Wenn das Problem recht neu sein sollte, würde ich ältere Treiberversionen der Grafikkarte testen, teste mehrere aus, den Treiber haben immer Fehler, es kommen auch immer wieder neue dazu oder die es früher schon mal gegeben hat.
Ich habe mal gelesen, weiß aber nicht ob dies wirklich so gewesen ist, dass jemand via DDU den alten Treiber drei mal löschen musste, bevor wirklich alles weg war.
 
Ist der neueste AMD Treiber drauf?
Schon den anderen PCIe X16 Slot ausprobiert?
Ich habe mit DDU das Treiber entfernt. Netzwerkkabel ausgesteckt und AMD Driver frisch gezogen und installiert. -> Leider kein unterschied.


Aktuellste BIOS-Version installieren.
Neuesten Chipsatztreiber installieren.
RAM-Profil deaktivieren.
HDDs abklemmen.
Wenn mehrere Monitore verwendet werden, mit einem testen.
Wenn ein Riser-Kabel genutzt wird, Karte direkt anstecken.
Ich habe 2x FullHD Monitor ausgesteckt und 1 Tag lang damit gearbeitet. Kein einzige Ruckler festgestellt ... Das ist wohl das Problem... Warum den eigentlich?

Das 4K Monitor ist am DisplayPort angeschlossen. Und wegen den verfügbaren USB Anschlüssen hinter dem Monitor, ist dieser auch noch am USB C angeschlossen. Es ist ein LG 32up550-w. Die beiden anderen FullHD Monitoren sind von ASUS und sind jeweils am HDMI angeschlossen.

p.s. ich habe das zweite Monitor (FullHD) angehängt, also 2 Monitor statt 3. Bisher keine Ruckler festgestellt. (muss ich revidieren. Es hat trotzdem geruckelt .....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den eigentlich?
Keine Ahnung, können dir wahrscheinlich nur die Grafikkartenhersteller erläutern.
Ich habe dieses Phänomen schön öfter in den Foren erlebt, wo dies geholfen hat.
Der Aufwand bei so vielen Bildschirmen, die auch noch andere Auflösungen und Wiederholungsraten haben, ist sicher nicht ganz so einfach zu managen.
 
Keine Ahnung, können dir wahrscheinlich nur die Grafikkartenhersteller erläutern.
Ich habe dieses Phänomen schön öfter in den Foren erlebt, wo dies geholfen hat.
Der Aufwand bei so vielen Bildschirmen, die auch noch andere Auflösungen und Wiederholungsraten haben, ist sicher nicht ganz so einfach zu managen.
Hmm wie oder wo kann ich dem Grafikkartenhersteller kontakt aufnehmen?
Komische ist eben nur, mit 5700xt hat der keine Probleme mit unterschiedliche Auflösungen zu managen, aber der 7900xtx, welches massiv mehr Leistung bringt, hat eher Probleme 🤣
 
Viel Spaß wenn du gegen eine Wand reden willst, denn das ist kein neues Phänomen.
Dies betrifft nicht nur AMD, dies hat zumindest auch Nvidia.
 
Ich hab es vorläufig die beiden FullHD mit Virtual Super Resolution VSR von AMD aktiviert, und beide auf 4K eingestellt. Nun habe ich 3x 4K Auflösung und seither tut es nie mehr Ruckeln.

Wahrscheinlich ist das wirklich ein Treiber Problem, die etwas mühe hat mit 4K und FullHD mischbetrieb zu arbeiten.
 
Zurück