System-Slowdown für eine Minute nach einer Minute ingame

zraikas

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner (specs unten):
In manchen Spielen wird mein komplettes System nach etwa einer Minute ingame (vorher war alles flüssig, capped auf 117 fps) für etwa eine Minute (danach ist wieder alles flüssig, capped auf 117 fps) super langsam. Der Sound hakt, ich habe nur noch etwa 1 Bild pro Sekunde, Windows hängt auch. Wenn ich es in den Task-Manager schaffe und raustabben kann, sehe ich in dieser Phase eine CPU-Auslastung eines Kerns von 100%. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es immer Kern 0, also der ganz links oben). Danach ist wieder alles normal (Bild anbei).

Bisher ist es nur in Spielen mit Easy Anticheat aufgetreten (Hunt: Showdown und aktuell The Finals). In anderen Spielen tritt es nicht auf. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dieses Problem etwa seit es die AGESA-Updates im Sommer gab (in Hunt hatte ich das Problem vorher nicht!).
Meinen RAM habe ich mit EXPO II laufen.

Windows, Treiber, Bios und Chipsatz sind aktuell.
Win 11
Ryzen 9 7950x3d
RTX4090
ASUS ROG Crosshair X670E Hero
64GB G.Skill Trident Z5 Neo mit AMD EXPO

Falls jemand etwas dazu weiß, das wäre wundervoll. Bisher habe ich nichts dazu gefunden.
Vielen Dank schon einmal!
 

Anhänge

  • CPU Auslastung bei Slowdown.png
    CPU Auslastung bei Slowdown.png
    137,6 KB · Aufrufe: 10
Alle Treiber aktuell?
Gerade der I/O hub Treiber von AMD ist für deine CPU wichtig wegen der gamingprofile.
Was passiert wenn du expo deaktivierst?
 
Meine Treiber sind alle aktuell.
Ohne EXPO habe ich das selbe Problem.
Im Task Manager kann ich leider kein Programm als Verursacher ausmachen, da nur 1 Kern der CPU voll ausgelastet ist, habe ich eben keine 100% Auslastung, an der ich das festmachen könnte. Es sind weiterhin nur zwischen 15 und 20% Auslastung. Ein ungewöhnlich auslastendes Programm ist mir nicht aufgefallen.

EDIT:
Bei der Auslastung habe ich bemerkt, dass der Prozess 'System' mit ~15% in der Slowdown-Phase sehr hoch ist, das ist sonst nicht. Wenn die Auslastung wieder runter geht, 'System' wieder auf ~2% fällt, läuft auch wieder alles normal.
Außerdem war es letztes Mal nicht Kern 0, sondern der rechts daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück