Guter PC und Mikroruckler

Auch in modernen Games, die etwas CPU lastiger sind.

No Man‘s sky z.B. lief auf meinem alten PC mit einem i7 4770k in High settings (bis auf die bekannten Nachladeruckler beim verlassen der Atmosphäre) flüssig.

Mit dem neuen PC hab ich beim schnellen Umsehen ständig kurze Standbilder, während es sonst locker mit 165 FPS läuft (egal welche Grafiksettings).

Bei Cyberpunk und Metro Exodus hab ich z.B. überhaupt keine Probleme.
 
Ok. Also wenn es spiele abhängig ist, Dann würde ich mal ein FPS lock auf 60 Testen.
Es kann sein das die Engine nicht hinterher kommt.
 
Ich tippe auf ein Interrupt-Problem.
Hast du den von @KremitTheFrag verlinkten Artikel schon einmal durchforstet?

Mit einem meiner früheren Systeme hatte ich mal ein ähnliches Problem, welches auf einen komischen WLAN-Adapter-Treiber zurückzuführen war.
 
@Da_Obst Vielen Dank das du nochmal auf den link von @KremitTheFrag verwiesen hast.
Ich habe nämlich ein sehr ähnliches Problem und LatencyMon (das tool von dem Artikel) zeigt mir wo der beschissene Hase im Pfeffer sitzt.
Ich weiß zwar jetzt das ich ein Problem habe aber noch nicht wie ich es lösen kann.
Ich werde noch weiter googeln ob ich irgendwo eine Lösung finde, die würde ich hier natürlich auch mitteilen, ansonsten werde ich einen eigenen Thread erstellen.

Du schreibst das du einen komischen WLAN Treiber hattest. Was hast du mit dem gemacht das es deine Interrupt Probleme lösen konnte?
 
@Da_Obst Vielen Dank das du nochmal auf den link von @KremitTheFrag verwiesen hast.
Ich habe nämlich ein sehr ähnliches Problem und LatencyMon (das tool von dem Artikel) zeigt mir wo der beschissene Hase im Pfeffer sitzt.
Ich weiß zwar jetzt das ich ein Problem habe aber noch nicht wie ich es lösen kann.
Ich werde noch weiter googeln ob ich irgendwo eine Lösung finde, die würde ich hier natürlich auch mitteilen, ansonsten werde ich einen eigenen Thread erstellen.

Du schreibst das du einen komischen WLAN Treiber hattest. Was hast du mit dem gemacht das es deine Interrupt Probleme lösen konnte?
Mir geht es ähnlich. Die ganzen Probleme sind noch immer vorhanden und mich würde das daher auch brennend interessieren.

Es ist etwas besser geworden, indem ich die E-Cores in Bios komplett abgeschaltet habe. Der Legacy Game Mode hat da nicht wirklich geholfen (also in Windows mit der Rollen Taste).
Trotzdem bin ich da von der neuen CPU echt enttäuscht. Sowas hatte ich noch nie.
 
So, der Thread ist ja mittlerweile ein „paar“ Tage alt :-P und ich wollte nochmal Rückmeldung geben.
Ich habe meines Erachtens fast Alles Menschenmögliche versucht.

Das Einzige was zumindest etwas geholfen hat, war die E-Cores abzuschalten.
Auch wenn ich das als wenig zufriedenstellend empfinde, da ich so ja Leistung beschneide, die ich mal bezahlt habe beim Kauf der CPU.

Ich bin jetzt gebranntes Kind, was diese E-Core Technologie betrifft.
Aktuell zocke ich wieder GTA 5 in höchsten Details und das läuft wenigstens fast butterweich.
Aber auch da habe ich hin und wieder diese Ruckler. Allerdings habe ich es aufgegeben und werde
damit leben. Habe keine Nerven mehr dafür.

Bin einfach schwer enttäuscht von Intel. Sowas ist mir noch nie untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kommt immer mal vor, mach dir nichts daraus. In den letzten 20 Jahren hate ich etliche Karten aus beiden Lagern und kann objektiv sagen, dass sich das absolut nichts nimmt. Es ist ärgerlich für dich in der Situation, aber ich wünsche dir dennoch viel Spaß beim spielen und dass sich das irgendwann von selbst erledigt. :daumen:
 
Zurück