GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Leistung, ca... (beruhend auf Gerüchte aus dem Netz, Logik aka bisherige Generationswechsel)

GTX 970 ca. GTX 780
GTX 980 ca. GTX 780 Ti

Ist doch immer das selbe... :schief:
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

ich würde an der Stelle diejenigen die Karte schon kaufen wollen, einfach abwarten und gucken was uns demnächst AMD anbietet, vielleicht noch leistungsfähiger und zu demselben Preis;)
AMD wird sicherlich den Wert nicht auf die Effizienz legen sondern auf die Leistung:daumen:
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

ich würde an der Stelle diejenigen die Karte schon kaufen wollen, einfach abwarten und gucken was uns demnächst AMD anbietet, vielleicht noch leistungsfähiger und zu demselben Preis;)
AMD wird sicherlich den Wert nicht auf die Effizienz legen sondern auf die Leistung:daumen:

Und dann haben wir ne Karte mit 20% mehr Leistung als eine GTX980, aber 100% mehr Verbrauch.
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Bringt aber nichts, wenn AMD-typisch vielleicht 10-15% mehr Leistung kommen bei 250W Verbrauch. Lass mich natürlich gern eines Besseren belehren.

Edit: zu langsam^^
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Bringt aber nichts, wenn AMD-typisch vielleicht 10-15% mehr Leistung bekommen bei 250W Verbrauch. Lass mich natürlich gern eines Besseren belehren.

Edit: zu langsam^^

dich juckt der Verbrauch bei einer 350€ teuren Karte? bei der du ca 15-20 euro im jahr sparst?!

einige Leute hier im Forum sind echt komisch:ugly:
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Ich schau nicht stur auf den Verbrauch, aber es muss einfach ein gesundes Verhältnis aus Verbrauch und gebotener Leistung geben und da ist AMD nun mal nicht Klassenprimus. Ich weiß auch, dass es Leute gibt, die für ein 5FPS Plus 100W Mehrverbrauch und 300€ Aufpreis zahlen. Aber diese Leute finde ich z.B. komisch.

Wenn ich stur auf den Verbrauch achten würde, würde ich wohl kaum eine Sockel 1366 Plattform nutzen.
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Hmmm, mal schaun was Customdesigns der GTX980 kosten. Wer als erster zuschlagen muss, wird eh preislich bestraft und das Referenzdesign hat mich noch nie interessiert (Ausnahme war die 8800GTX...:hail:)+

Gruß
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Verstehe wer will warum die Preisdifferenz zwischen 970 und 980 so groß ausfällt. Ist ja doch schon recht happig, immerhin 220 Euro. Ich bezweifle das da die Leistung der 980 die Preisdifferenz in irgend einer Weise rechtfertigen könnte. Sieht ehr wieder nach Topmodell und Leistungskronenbonus aus. Was bedeuten würde das die 980 wohl ein paar % über der 780Ti liegen dürfte und somit wieder vorerst die Leistungskrone hält. Die 970 scheint da wohl stärker unter Druck durch die Konkurenz aus eigenen Hause und von AMD zu stehen das man da so einen "Kampfpfreis" zum Release ansetzt.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das die Preise der 780ti in den nästen paar Monaten kräftig nach unten purtzeln. Dann gibts ne neue Karte als Ersatz für meine 580. :)
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Hmmm, mal schaun was Customdesigns der GTX980 kosten. Wer als erster zuschlagen muss, wird eh preislich bestraft und das Referenzdesign hat mich noch nie interessiert (Ausnahme war die 8800GTX...:hail:)+

Gruß

Ich bin eigentlich sehr auf die Referenzkarten gespannt. Jetzt nicht nur wegen meiner WaKü - sollte der Kühler weitest gehend dem der großen 780ern/TITANs entsprechen, wo er schon gut kühlt, dann sollte er doch leise so eine sparsame Karte kühlen können, oder?
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

dich juckt der Verbrauch bei einer 350€ teuren Karte? bei der du ca 15-20 euro im jahr sparst?!

einige Leute hier im Forum sind echt komisch:ugly:

zumal sie dann sowieso nach max. 1 Jahr bei den meisten ausgetauscht wird :D
Ich bin ja auch für mehr Leistung , bei weniger Verbrauch, aber bei vielen macht das wahrscheinlich garkeinen Sinn, da sie sowieso ihre 350 Euro + Karten nach ein paar Monaten wieder gegen ähnlich teure Modelle tauschen. Da rechnet sich der wenigere Verbauch sowieso nicht. Und wenn man hier liest, dass einer seine 780er gegen eine 970 austauschen will, da frage ich mich echt, ob das Hirn bei der letzten Schützenfest Nacht abhanden gekommen ist :D

Aber nochmal, AMD muss in diesem Bereich ebenfalls was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dich juckt der Verbrauch bei einer 350€ teuren Karte? bei der du ca 15-20 euro im jahr sparst?!

einige Leute hier im Forum sind echt komisch:ugly:

Und anscheinend gehörst du dazu.
Es geht nicht um die Geldersparnis, sondern um den Fortschritt.
Dazu kommt noch, das eine 150W Karte viel leichter zu kühlen ist als ein 300W Karte.
Ich glaube kaum das jemand in der Chefetage von Nvidia AMD momentan als ernstzunehmenden Gegner ansieht.
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

...genauso wenig, wie sich jemand deswegen eine 780xx nicht gekauft hat.

Ich warte genau aus diesem Grund auf die ersten Veröffentlichungen, weil für meinen aktuellen Binärkrückenneubau vermutlich wirklich das Preisleistungsverhältnis von GTX 770, 780 und 970 die Kaufentscheidung festlegen wird ;)
Kann derzeit alles noch passieren... und WIESO müssen wir eigentlich bis 3/4 Uhr Nachts warten fadammt!? xD
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Und anscheinend gehörst du dazu.
Es geht nicht um die Geldersparnis, sondern um den Fortschritt.
Dazu kommt noch, das eine 150W Karte viel leichter zu kühlen ist als ein 300W Karte.
Ich glaube kaum das jemand in der Chefetage von Nvidia AMD momentan als ernstzunehmenden Gegner ansieht.

was bringt mir der Fortschritt wenn die Leistung noch in der Vergangenheit steckt? dann kann ich mir noch die alte Karte behalten und spare mir noch mehr indem ich die Karte gar nicht kaufe... und im Vergleich zu den letzteren Nvidia Karte ist dieser Fortschritt echt mager. Aktuelle AMDs Karte ziehen max 250 watt und 150 watt für gtx 970 halte ich eher unwahrscheinlich
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Ich bin eigentlich sehr auf die Referenzkarten gespannt. Jetzt nicht nur wegen meiner WaKü - sollte der Kühler weitest gehend dem der großen 780ern/TITANs entsprechen, wo er schon gut kühlt, dann sollte er doch leise so eine sparsame Karte kühlen können, oder?

Ich bin sogar nur am Referenzdesign oder vergleichbaren Custom Lösungen (wie z.B. die HIS IceQ Kühler bei AMD) interessiert, die möglichst viel Abwärme nach draußen transportieren.
Was nützt mir eine Karte, die zwar insgesamt 2-3 leise Lüfter hat, dafür aber für mehr Wärme im Gehäuse sorgt, wodurch Gehäuse- und CPU-Lüfter wieder mehr Arbeit haben und lauter werden?

Ich kann zugunsten größerer Austrittsöffnungen an der Slotblende auch auf doppelte DVI-Anschlüsse, und x-fache Displayports verzichten.
Mir persönlich reicht ein HDMI-Anschluss, aber daneben ist ja dann noch Platz für DVI und DP.
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

340 € für Custom Palit GTX 970 hört sich erst mal gar nicht so schlecht an für Releasepreise. Ich wette aber Asus, MSI, Gigabyte und wie sie alle heisen werden noch ein paar Ocken mehr verlangen, so das man bei den besseren Customdesigns bei knapp 400 € aufwärts landen wird.
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

@alfalfa: Ich denke auch, dass dieses "Blow-Out"-Kühlkonzept dieses Mal echt gut werden könnte, sprich zu der guten Kühlung auch eine angenehme Lautstärke. Die TITAN hat etwa 3 Sone im Spielebetrieb, ich denke 1,5-2 Sone sind absolut realistisch (wenn der Kühler etwa identisch ist), bei der GTX970 vielleicht noch weniger.
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Vor allem, wenn man die Karte noch undervolten kann. Damit habe ich meine 780 Referenz auch unter Last auf kaum-hörbar trimmen können. Hat mal eben 60W eingespart. Man konnte allerdings das Brummen des Lüfters hören. Die Karte hat Potential. Hoffentlich ist der Lüfter gut und sie haben nicht am Material (Kühlfläche) gespart. Dann stünde der silent DHE Karte nichts im Weg.
 
Zurück