News Geforce RTX 4080 Super: Schon jetzt in Deutschland gelistet - UVP bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 Super: Schon jetzt in Deutschland gelistet - UVP bestätigt

Eigentlich sollte die Geforce RTX 4080 Super erst nächsten Mittwoch auf den Markt kommen, doch Notebooksbilliger listet die Grafikkarte schon jetzt. Verfügbar ist die neue Geforce aber noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 Super: Schon jetzt in Deutschland gelistet - UVP bestätigt
 
Ist euch aufgefallen, dass plötzlich von 340 Watt Leistungsaufnahme gesprochen wird? Hieß es nicht das es 320 Watt sind? Gut, dass macht das Kraut auch nicht mehr Fett, wäre aber anbetracht der Energieeffizienz nicht so berauschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der Karte im Preis von 1109,- Euro wird meine sein, nur weiß ich noch nicht, welche, von denen Karten die bessere ist. Vielleicht hol ich doch die ZOTAC GAMING GEFORCE RTX 4080 SUPER AMP EXTREME AIRO die macht einen guten Eindruck plus 2 Jahre Garantie extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch aufgefallen, dass plötzlich von 340 Watt Leistungsaufnahme gesprochen wird? Hieß es nicht das es 320 Waatt sind? Gut, dass macht das Kraut auch nicht mehr Fett, wäre aber anberacht der Energieeffizienz nicht so berauschend.
TDP ist nicht gleichzusetzen mit Leistungsaufnahme. 340W werden die Karten tatsächlich wohl nur in der Spitze aufnehmen, aber im Schnitt deutlich darunter bleiben.
Interessant ist die Frage aber dennoch.
 
Ich kenne die Konditionen nicht. Fakt ist nur: Nvidia veranlasst die Partner dazu, mindestens eine SKU zur UVP anzubieten. Dabei liegt es nahe, hier nur das Minimum zu liefern, wobei viele Modelle auch minimales Werks-OC bieten. Bei der RTX 4080S ist es vielleicht so, dass man OC und etwas mehr Power zur UVP bekommt - oder die Angaben sind schlicht Platzhalter.

MfG
Raff
 
Guckstu:

Die Palit Gaming Pro 4080 Super kommt wie ihre Nicht-so-super Vorgängerin mit einem 2x8-pin Adapter.
Die Game Rock mit 3x8-pin Adapter.
 
Das war gestern mit den Ti Super auch so, die Preise sind schon richtig von Notebooksbilliger. Nach 15 Uhr als man die Karten bestellen konnte sind die Preise gleich geblieben. Man hatte aber gesehen, das sie auch auf Mindfactory geschaut hatten und dementprechend, die eine oder andere Karte, preislich nach unten angepasst hatten.
 
ZOTAC GAMING GEFORCE RTX 4080 SUPER Trinity BLACK EDITION - was für ein Name, wird im Titel mit 320 Watt beziffert. Es kann natürlich sein, das derjenige der gerade am einpflegen der Daten war evtl. kurz vor Feierabend mit dem Finger an der Tastatur abgerutscht ist und sich bei copy und paste der "Fehler" dupliziert hat. Denke eine 100%ige Antwort werden wir hier und heute nicht finden. Es scheint jedoch stimmig, das die 340 Watt benötigt werden. AD103 Vollausbau plus dem höherer Speichertakt müssen irgendwo kompensiert sein.
Ich bin auf den Test gespannt und freue mich schon auf das Video, vielleicht wieder mit Banane - stay tuned :schief:
 
Wenn du ein paar Euro drauflegst, bekommst du die Karte, da der Preis von 1109,- Euro für die "kleinen" mit Standardtakt versehenen Karten, vorgesehen ist. Im Falle ZOTACs, wäre das die Trinity Black. Die AMP wird etwas mehr kosten. Wünsche dir viel Spass mit der Karte, ich glaube auch das du mit der nichts falsch machst. 5 Jahre Garantie (3 Jahre normal + 2 Jahre bei Registrierung) hat, soweit ich das gesehen habe, kein anderer Hersteller. (ASUS ROG Strix vielleicht? Ist aber auch viel teuerer...)
 
Da muss man sich als max. 1.109€-Kaufinteressent ja überhaupt keine Sorgen um die Verfügbarkeit der Founder's Edition mehr machen, wenn es Grafikkarten wie die ASUS TUF zum selben Preis gibt... .

Ich habe erwartet, dass die Custom-Modelle min. ~100-200€ mehr kosten werden.
 
Zurück