GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Leider ist AMD im Vergleich zu Intel/Nvidia nur sehr klein.
Und da sie auch noch an 2 Fronten zu kämpfen haben, wird es sehr schwer da auch nur den Anschluss zu halten.

Von der Größe her war die Reihenfolge glaube ich Intel, Amd und Nvidia :D
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

AMD ist wesentlich groesser als nVidia.
Die Gruenen duerften aber mehr Geld zur verfuegung haben.
Korrigiert mich bitte, wenn ich hier Stuss schreibe.
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Kommt ganz drauf an was man mit Größe meint.
Den Grünen geht es aber finanziell tatsächlich deutlich besser.
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Ja, ich meinte die Finanzkraft.
Sorry hätte ich dazuschreiben sollen.
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Ich kenne kein Spiel welches in 1080P mehr als 3GB VRam benötigt.
Selbst Watch Dogs frisst "nur" 2.7GB mit @Ultra Texturen (welche man jedoch lieber als Mod nimmt da sparsamer).

Dann mal willkommen in der Gegenwart:

Wolfenstein New Order - Test mit Grafikkarten-Benchmarks [Test der Woche]
Zitat
Der Hunger von Wolfenstein nach Speicher ist in Ultra-Settings beträchtlich: Selbst 3-GiByte-Modelle gleich welchen Herstellers fallen durch Nachladeruckler mit anschließenden Textur-Pop-Ups negativ auf. Auch der Hauptspeicher ist schnell mit über vier Gigabyte plus Betriebssystem und laufenden Hintergrund-Applikationen belegt.​
4 GByte fürs Streaming bitte - Wolfenstein The New Order: Zickiges id-Tech-5-Speichermonster - Golem.de
Zitat
Mit der 2-GByte-Version der Geforce GTX 680 ruckelt das Spiel selbst in 1080p oft und lädt sichtbar Texturen nach.
Watch Dogs Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks [Update: Kein Performance-Gewinn durch Spiel- und Treiber-Updates]
Zitat
In Ultra-Einstellungen samt höchster Textur-Qualität benötigt Watch Dogs eine Grafikkarte mit mindestens 3 GiByte Speicher, soll der Spielfluss nicht durch ständige und sehr störende Ruckler unterbrochen werden. Kommt noch die Hardware-Kantenglättung mittels Multisampling oder Nvidias TXAA zu Einsatz, wird es selbst mit 3 GiByte eng und Ruckler fallen besonders beim Autofahren negativ auf, was schon mal in einem Crash enden kann, wie in unserem Video. Erst mit vier GiByte VRAM oder mehr läuft Watch Dogs weitestgehend ruckelfrei, nur dann und wann ist ein kleiner Nachladeruckler zu vermerken, ein Faktor, der sich durch die Installation auf eine SSD minimieren lässt.


Mit leichtem- Downsampling (ich spreche nicht von 4K Dimensionen) kann man noch viele weitere Spiele hinzufügen, die mehr als 3GB VRAM benötigen.



 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Ja die GTX 980 hat mehr RAM und sie hat weniger Bandbreite.
Also bleibt abzuwarten, wie sie sich bei hohen Auflösungen schlägt.

Auch hier ist es ganz wichtig zu erwähnen, dass der Maxwell nicht so stark auf Speicherbandbreite angewiesen ist, im Vergleich zum Kepler.
Daher hinkt der Vergleich! Weisst du warum das so ist?
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Dann mal willkommen in der Gegenwart:

Wolfenstein New Order - Test mit Grafikkarten-Benchmarks [Test der Woche]
Zitat
Der Hunger von Wolfenstein nach Speicher ist in Ultra-Settings beträchtlich: Selbst 3-GiByte-Modelle gleich welchen Herstellers fallen durch Nachladeruckler mit anschließenden Textur-Pop-Ups negativ auf. Auch der Hauptspeicher ist schnell mit über vier Gigabyte plus Betriebssystem und laufenden Hintergrund-Applikationen belegt.​
4 GByte fürs Streaming bitte - Wolfenstein The New Order: Zickiges id-Tech-5-Speichermonster - Golem.de
Zitat
Mit der 2-GByte-Version der Geforce GTX 680 ruckelt das Spiel selbst in 1080p oft und lädt sichtbar Texturen nach.
Watch Dogs Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks [Update: Kein Performance-Gewinn durch Spiel- und Treiber-Updates]
Zitat
In Ultra-Einstellungen samt höchster Textur-Qualität benötigt Watch Dogs eine Grafikkarte mit mindestens 3 GiByte Speicher, soll der Spielfluss nicht durch ständige und sehr störende Ruckler unterbrochen werden. Kommt noch die Hardware-Kantenglättung mittels Multisampling oder Nvidias TXAA zu Einsatz, wird es selbst mit 3 GiByte eng und Ruckler fallen besonders beim Autofahren negativ auf, was schon mal in einem Crash enden kann, wie in unserem Video. Erst mit vier GiByte VRAM oder mehr läuft Watch Dogs weitestgehend ruckelfrei, nur dann und wann ist ein kleiner Nachladeruckler zu vermerken, ein Faktor, der sich durch die Installation auf eine SSD minimieren lässt.


Mit leichtem- Downsampling (ich spreche nicht von 4K Dimensionen) kann man noch viele weitere Spiele hinzufügen, die mehr als 3GB VRAM benötigen.




Wie gesagt, mit 3GB klappt heute noch alles, selbst Watch Dogs mit @Ultra Texturen (wobei man gerade im Falle von Watch Dogs lieber Ultra Texturen Mods nimmt die viel sparsamer sind).

Für 1080P (ohne Downsampling oder irgedwelchen Mods) noch absolut ausreichend.
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Wie gesagt, mit 3GB klappt heute noch alles

Wie ich dir eben zeigte, eben nicht ;)
Die Anforderungen an den VRAM wachsen sehr schnell, auch getrieben durch die neuen Konsolen.
Beim Kauf einer neuen Grafikkarte, investiert man schlauerweise in die Zukunft und nimmt nicht die Vergangenheit als Messlatte für z.B. die Größe des Speichers. Dies ist ein Grund weshalb die GTX970 und 980 direkt mit 4GB Speicher kommen.

Downsampling ist übrigens ein Feature, dass die meisten Käufer von 400€+ Grafikkarten nutzen, daher kann man es nicht einfach ignorieren, damit die eigene Einschätzung irgendwie aufgeht ;)
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Wie ich dir eben zeigte, eben nicht ;)
Die Anforderungen an den VRAM wachsen sehr schnell, auch getrieben durch die neuen Konsolen.
Beim Kauf einer neuen Grafikkarte, investiert man schlauerweise in die Zukunft und nimmt nicht die Vergangenheit als Messlatte für z.B. die Größe des Speichers. Dies ist ein Grund weshalb die GTX970 und 980 direkt mit 4GB Speicher kommen.

Downsampling ist übrigens ein Feature das die meisten Käufer von 400€ Grafikkarten nutzen, daher kann man es nicht ignorieren, damit die eigene Einschätzung irgendwie aufgeht ;)

Wolfenstein ist einfach nur sehr schlecht optimiert, nur wegen einem Spiel gleich alles verallgemeinern sollte man auch nicht.

Und 4GB Vram sollte die nächsten 2 Jahre locker halten, in FullHD vermutlich immer, es ist absolut unvorstellbar dass ein Spiel in FullHD gut 4GB Vram frisst, dann stimmt etwas mit dem Spiel nicht und nicht mit dem Vram.
Für 4K werden es wohl 6GB werden.
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Wolfenstein ist einfach nur sehr schlecht optimiert, nur wegen einem Spiel gleich alles verallgemeinern sollte man auch nicht.

Wilkommen auf der Gaming Plattform PC, wo wir eine menge schlecht optimierte Spiele haben. Daher kompensieren wir das mit starker Hardware.

Und 4GB Vram sollte die nächsten 2 Jahre locker halten, in FullHD vermutlich immer, es ist absolut unvorstellbar dass ein Spiel in FullHD gut 4GB Vram frisst, dann stimmt etwas mit dem Spiel nicht und nicht mit dem Vram.
Für 4K werden es wohl 6GB werden.

"Immer", "absolut unvorstellbar" = verallgemeinern, pauschalisieren, superlative usw. ;)

Technisch scheinst du nicht zu verstehen, dass die Anzahl der Pixel nicht alleine dafür verantwortlich ist, wieviel VRAM benötigt wird.
Welche Vorteile habe ich als Entwickler, wenn ich einen großen VRAM zur Verfügung habe, hast du eine Idee?
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Zitat von computerbase

"Gegenüber der Konkurrenz von AMD haben auch die neuen Grafikkarten vor allem in 1.920 × 1.080 die Nase vorn. Je höher die Auflösung, desto geringer wird der Vorsprung. In 2.560 × 1.600 beginnt er zu schmelzen, in 3.840 × 2.160 ist er nur noch gering. Die Leistungsaufnahme von Nvidias Grafikkarten ist allerdings deutlich niedriger."

Das heißt auch wenn die Karte ~ 4k Downsampling macht
dann sin die GTX 970 schwächer als die R9 290 im Crossfire oder?
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Zitat von computerbase

"Gegenüber der Konkurrenz von AMD haben auch die neuen Grafikkarten vor allem in 1.920 × 1.080 die Nase vorn. Je höher die Auflösung, desto geringer wird der Vorsprung. In 2.560 × 1.600 beginnt er zu schmelzen, in 3.840 × 2.160 ist er nur noch gering. Die Leistungsaufnahme von Nvidias Grafikkarten ist allerdings deutlich niedriger."

Das heißt auch wenn die Karte ~ 4k Downsampling macht
dann sin die GTX 970 schwächer als die R9 290 im Crossfire oder?

Bei den PCGH Tests ist die Nvidia fast durchgehen schneller in 4K...
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Bei den PCGH Tests ist die Nvidia fast durchgehen schneller in 4K...

Schau dir mal die Werte der R295x2 an.
Die R290 im Crossfire sind noch ca 5 FPS schneller als die 295x2.
Ich rede von einer Sapphire TRI X OC R9 290 im Crossfire

Siehe
http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/15/

Naja, wenn man es durch geht dann steht es 3:3
Also 3 wo nvidia schneller ist und 3 wo amd schneller ist...

Naja und zählt man die erwähnten 5 FPS überall mit drauf dann ist klar das die 290 im Crossfire fast überall schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Wolfenstein ist einfach nur sehr schlecht optimiert, nur wegen einem Spiel gleich alles verallgemeinern sollte man auch nicht.

Lustig, sobald ein Spiel höhere Anforderungen stellt, ist es gleich "schlecht optimiert".

Das gleiche bei WatchDogs. Ein OpenWorld Spiel mit richtig hoch auflösenden Texturen braucht nun mal viel VRAM, das ist einfach logisch. Aber nein, es ist ja gleich "schlecht optmiert", und als Beweis werden Mods herangezogen, die einfach mal die MipMap Texturen weglassen (Flimmerie Huraaa!) oder die Textur-Auflösung beschneiden ("steht aber doch alles auf Ultra, also muss es auch Ultra gut sein! Und dank des Mods trotzdem superschnell auf meiner 2GB Karte!").

Die Leute wollen sich offenbar zu gern selbst bescheissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, sobald ein Spiel höhere Anforderungen stellt, ist es gleich "schlecht optimiert".

Das gleiche bei WatchDogs. Ein OpenWorld Spiel mit richtig hoch auflösenden Texturen braucht nun mal viel VRAM, das ist einfach logisch. Aber nein, es ist ja gleich "schlecht optmiert", und als Beweis werden Mods herangezogen, die einfach mal die MipMap Texturen weglassen (Flimmerie Huraaa!) oder die Textur-Auflösung beschneiden ("steht aber doch alles auf Ultra, also muss es auch Ultra gut sein! Und dank des Mods trotzdem superschnell auf meiner 2GB Karte).

Die Leute wollen sich offenbar zu gern selbst bescheissen.
Wenn es aber selbst bei aktueller Hardware mit, für meine Verhältnisse, massig VRAM einfach nur grottig läuft, muss man nicht lange überlegen. Zumal ein Sprecher Ubisofts mal sagte, dass ihnen Optimierung am PC so gut wie am Ar... äh Gesäß vorbeigeht. Seiner Aussage nach zu Folge würden PC-Spieler einfach neue Hardware kaufen, wenn's nicht auf Ultra läuft. Ja nee is klar und ich heiße seit neuestem Rockefeller oder wie seh ich das?
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Ich habe mir soeben 2 GTX980 SC bei EVGA bestellt, durch mein Guthaben was ich noch hatte (Folding@Home Bucks), habe ich "nur" 460Euro pro Karte bezahlt!! Ich finde das einen sehr guten Preis.
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Schau dir mal die Werte der R295x2 an.
Die R290 im Crossfire sind noch ca 5 FPS schneller als die 295x2.
Ich rede von einer Sapphire TRI X OC R9 290 im Crossfire

Siehe
http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/15/

Naja, wenn man es durch geht dann steht es 3:3
Also 3 wo nvidia schneller ist und 3 wo amd schneller ist...

Naja und zählt man die erwähnten 5 FPS überall mit drauf dann ist klar das die 290 im Crossfire fast überall schneller ist.


Die Frage ist was ich machen soll...
Wurde bei Mix-Computer bestellt.
Kann ja nach der Zeit nicht mehr zurücksenden und Geld verlangen, außer Kulanz?
Wurde ja am 01.09.2014 die R9 290 gekauft.
Verkaufen ist eine schlechte Idee oder?

Oder macht eine zweite R9 290 Tri X OC Vapor imo Sinn ?

Bei 1440p ..
Was würdet Ihr machen?

Grüße
 
AW: GTX 980 und GTX 970 zwischenzeitlich gelistet: Für 540 und 320 Euro

Lustig, sobald ein Spiel höhere Anforderungen stellt, ist es gleich "schlecht optimiert".

Das gleiche bei WatchDogs. Ein OpenWorld Spiel mit richtig hoch auflösenden Texturen braucht nun mal viel VRAM, das ist einfach logisch. Aber nein, es ist ja gleich "schlecht optmiert", und als Beweis werden Mods herangezogen, die einfach mal die MipMap Texturen weglassen (Flimmerie Huraaa!) oder die Textur-Auflösung beschneiden ("steht aber doch alles auf Ultra, also muss es auch Ultra gut sein! Und dank des Mods trotzdem superschnell auf meiner 2GB Karte!").

Die Leute wollen sich offenbar zu gern selbst bescheissen.

Aus diesem Grund habe ich seine Aussagen bezüglich des Texturmods für Watch Dogs auch ignoriert. Er weiss halt nicht wovon er redet...
 
Zurück