GTX 960 mit 4 GiByte: Inno3D Herculez 2X/4G vorgestellt

Also ich glaube so gar nicht daran das 4GB in irgendeiner Art und Weise von Vorteil für die 960 wäre. Evtl ein seltener Titel bei dem man etwas nachweisen könnte, aber auch da schätze ich die Chancen nicht so hoch ein.

Warum? Die neue Komprimierung, also ich weis zumindest von einem Spiel das bei der Speicherauslastung tatsächlich annähernd den von Nvidia angegebenen Faktor von 1,33 gegenüber Kepler erreicht. Also in dem Fall natürlich weniger, etwa 75%. Deswegen zieht für mich auch nicht das Argument der 3GB hinsichtlich der 280X, diesen Vorteil habe ich auch noch nirgends durch Benchmarks belegt gesehn.
Meine 660 hatte keplersche 1,5 GB, derren habe ich mit der 960 quasi 2,66GB. Und mir sind mit der 660 auch nie heftige Nachladeruckler aufgefallen, ich habs sogar geschafft FC4 mit der alten Karte zu zocken.

Für 960 Besitzer die einer 970 wirklich nix abgewinnen können, sind die 2GB der 960 perfekt und völlig ausreichend. Dasselbe könnte man übrigens auch über die 128Bit Bandbreite sagen, diese Angabe allein sagt eben noch gar nix, aber darauf wollte ich auch nicht hinaus. Allen anderen reichen wohl auch die 3,5GB der 970 dicke aus. Für diejenigen die sich aus finanziellen Gründen eher für die 960 entscheiden würden als die 970, keine gute Idee. Und wer dann schon das Geld für eine 4GB Version der 960 hat, sollte doch lieber noch ein paar Kreuzer drauflegen und die 970 kaufen. Hier ist der Mehrwert in jedem Benchmark ersichtlich und das Plus an Vram kann auch wirklich effektiv genutzt werden.
 
Ich frag mich echt wie NV das rechtfertigen will...
960er bekommen jetzt reihenweise 4GB die vorrausichtlich volle 4GB schnell angebuden haben, und die 970 packts nicht?
Oder sind die ernsthaft wieder so doof uns 2Gb + 2Gb pseudo als Feature zu verkaufen?
Oder schlau... wenn die jetzt so tun als wär das ernst gemeint, und das die ohnehin vorhatten neue Produkte mit dem quatsch rauszubringen, gewinnen die vllt. Land in dem Gerichtsprozess.

Man man man. so oder so; Was machen die da bei NV?
 
Ich frag mich echt wie NV das rechtfertigen will...
960er bekommen jetzt reihenweise 4GB die vorrausichtlich volle 4GB schnell angebuden haben, und die 970 packts nicht?
Oder sind die ernsthaft wieder so doof uns 2Gb + 2Gb pseudo als Feature zu verkaufen?
Oder schlau... wenn die jetzt so tun als wär das ernst gemeint, und das die ohnehin vorhatten neue Produkte mit dem quatsch rauszubringen, gewinnen die vllt. Land in dem Gerichtsprozess.

Man man man. so oder so; Was machen die da bei NV?

Nvidia hat damit wenig zu tun, die wollten die Karte nicht, und wohl auch zum großen Teil weil Nvidia diese Karte als unnötig emfindet. Die Aufregung um die 2GB Speichergröße war aber recht ordentlich, so hat man den Herstellern erlaubt derartige Modelle zu entwerfen. Bei der 970 könnte man auch 7GB+1GB Modelle entwerfen, dafür gibt es aber wohl kein OK, 8GB wirds erst ab anderen Preisen und >204 geben.

Nvidia selbst sieht zu und lacht. Wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX960 ist P/L mäßig sowieso sehr schlecht, und statt dem 4GB Modell kauft man sich viel lieber die deutlich schnellere und bessere R9 290.

Geht mittlerweile eigentlich. Sind doch viele Modelle unter die 200€ gerutscht und damit bald auf 280 Niveau, wo die Karte Leistungsmässig ja auch steht. Die R9 290 ist wahnsinnig teuer geworden und gute Modelle gibts nicht unter 280-290€, sprich der Abstand von GTX960 zu R9 290 ist schon ziemlich groß.
 
Geht mittlerweile eigentlich. Sind doch viele Modelle unter die 200€ gerutscht und damit bald auf 280 Niveau, wo die Karte Leistungsmässig ja auch steht. Die R9 290 ist wahnsinnig teuer geworden und gute Modelle gibts nicht unter 280-290€, sprich der Abstand von GTX960 zu R9 290 ist schon ziemlich groß.

Die sind grade so für 200 Euro zu erhalten, und dann sind das nicht die gern gekauften MSI oder Asus Modelle. Sprich die liegen zwischen 200 - 220 Euro ungefähr. Wenn jetzt für die 2 Gb mal vorsichtig geschätzte 40 Euro fällig werden liegen wir bei 240-260 Euro.
Eine R9 290 gibt es in einem guten Design derzeit bei etwa 290 Euro was ~ 40 Euro Aufpreis wären. Liegt aber leistungs-technisch mal lockere 30-40 % über der 960 (natürlich auch mit deutlich höherem Stromverbrauch). Trotzdem sind das zwei Karten die dann preislich sehr nahe beieinander liegen und aus zwei komplett unterschiedlichen Leistungsklassen stammen.

Letztens hat MF mal 30 Gtx 960 für 175-180 Euro abverkauft (Custom Design) für den Preis waren die Karten ein gutes Angebot. Wären 4 GB 960er für 200-210 Euro zu erhalten würde ich auch nix sagen. Aber sobald sie die 230 Euro überschreiten werden sie dann deutlich unattraktiver als das Amd Angebot.
 
Man man man. so oder so; Was machen die da bei NV?


Das dürfte doch bei der Diskusion um die GTX 970 rausgekommen sein:
Sie versuchen sich speichertechnisch an der Quadratur des Kreises!

Meine GTX 260 war mit ihren 896MB eine hochgeniale Karte, jedoch maketingmäßig ein Flop. Sie hatte zu wenig Speicher um mit der HD 4870 1GB mitzuhalten, die das symbolisch wichtige volle GB hatte und viel zu groß um gegen die HD 4870 512MB ins Feld geführt zu werden. Am Ende mußte Nvidia die GTX 260 gegen die HD 4870 512MB positionieren (sehr zur Freude meines Geldbeutels) und die 1GB Version mit anderen Karten, allen voran der GTX 280 abwehren. Das war wohl der Punkt welcher bei Nvidia den Ausschlag gab. Außerdem hat sich gezeigt das die 768MB, 1,5GB und 3GB Karten Buchstäblich nichts ganzes und nichts halbes sind, ihnen fehlt gewissermaßen ein Viertel der Konkurrenz.

Mit der GTX 660 stieg der erste Testballon und der war ein voller Erfolg. Statt wie bisher mit 1,5GB oder 3GB anzutreten war die 192Bit Karte mit 2GB Ausgestattet und positionierte sich erfolgreich gegen die HD7850, es gab keinen Aufstand (ich war einer der wenigen die damals gemahnt haben). Die GTX 970 sollte eine 3,5GB Karte werden und damit die gleichen Probleme haben wie die GTX 260, um das zu vermeiden ging man einen Schritt weiter als bei der GTX 660 und band den einen Speichercontroller an die Schnittstelle des anderen an. Da sie es nicht bekannt gegeben hatten kam es diesmal zu einem Shitstorm.

Aber du wolltest ja eh nur gegen Nvidia bashen (wobei ich hoffe das der Shitstorm für Nvidia und AMD heilsam sein wird, also mach weiter damit).

PS: 2+2GB wäre wieder eine gerade Menge und somit voll angebunden.
 
...
Aber du wolltest ja eh nur gegen Nvidia bashen (wobei ich hoffe das der Shitstorm für Nvidia und AMD heilsam sein wird, also mach weiter damit).
Ich versuche nur etwas zu ändern. Dass das nur über beeinflussung von Schafen läuft ist traurig, aber leider wahr :schief:
 
Bin auf die Benchmarks gespannt. Vor allem im Vergleich mit der 290 tri-x... das dürfte ja dann das selbe Preis- und Leistungssegment sein!
 
Zurück