News AGP lebt noch: Modder holen Überraschendes aus GTX 960 und Co. raus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AGP lebt noch: Modder holen Überraschendes aus GTX 960 und Co. raus

Der AGP-Anschluss findet zumindest in der Modding-Community noch Verwendung: Zwei Modder haben in unterschiedlichen Projekten eine GTX 960 zum Laufen gebracht sowie ein älteres Mainboard in ein NAS umfunktioniert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AGP lebt noch: Modder holen Überraschendes aus GTX 960 und Co. raus
 
Und ich dachte mein I/ 2600K mit seinen PCI-E 2.0 ist alt, meine

3060 12GB läuft aber trotzdem tadellos :-)

Einer meiner Retrorechner hat noch AGP drin mit ner Voodoo 3.
 
Der AGP Port meines Athlon XP 2600+ zwang mich vor etwa 20 Jahren zum Kauf einer damals aktuellen Geforce 6600 GT, die es als AGP und PCIe Ausführung gab. Den Rechner habe ich noch bis 2009 verwendet.
 
Ich hatte mit ner AMD HD 4650 auch eine AGP PC 2015 verwendet gehabt. Es war ein Server PC gewesen und ich dachte yeah endlich mehr kerne. Allerdings liefen die meisten meiner Spiele auf dieser Plattform so mies das ich das nicht lange ausgehalten hatte und die Treiber bei AMD waren so schlecht gewesen weil sehr häufig der Treiber abgestürzt war. sonst könnte man den PC schon nutzten aber für mich war es wohl zum davon laufen. villeicht hatte ich nur falsche Erwartungen gehabt kappt oder den PC falsch eingesetzt, wer weiß das schon.
 
Hatte kurz überlegt, wie macht er das denn, aber scheint ein PLX-Chip auf dem PCI zu PCI-Express Adapter verpflanzt zu sein. Könnte irgendwo Sinn ergeben und finde den grundsätzlichen Versuch definitiv cool.
Halt so richtig schönes oldschool Gebastel.
Ich erinner mich direkt an wilde Crossfire Geschichten. Zwei Netzteile zur Versorgung eines einzelnen Rechners der zwei GPU´s verbaut hat. Dazu die schönen 4-Pin Molex auf PCI-E 6 oder 8-PIN Adapter netzteilseitig im Einsatz.
Der Mann im Laden wo ich die Adapter geholt habe fragte mich noch "Wollen Sie das wirklich so machen?"
Für mich war das in dem Moment aus irgendeinem mir heute nicht mehr erklärlichem Grund alternativlos und dann geht manchmal doch schon vieles wenn man wirklich will :D

Und ich dachte mein I/ 2600K mit seinen PCI-E 2.0 ist alt, meine

3060 12GB läuft aber trotzdem tadellos :-)
PCI-E 2.0, mit vollen 16 Lanes? Wie sympathisch. Das müsste doch grob die gleiche Geschwindigkeit bieten, mit der meine 6900XT oder Arc unter PCI-E x8 Anbindung jeweils auch bei mir schuften müssen^^
Läuft hier aber ebenfalls zufriedenstellend, oder auch überraschend gut, so lang der VRAM halt nicht großartig überladen wird und ausgelagert werden muss. PCGH hat da ja auch paar schöne und aufklärende Artikel zu gebracht.
Im Detail ist dann am Ende vllt auch ein klein wenig entscheidend wie man sich persönlich arrangieren kann und man sollte es wirklich nicht glauben, aber hab da mal so Schieberegler in einer Software gesehen. Nur eine Positionsänderung und alles war gut. Ich sag euch, das grenzte an Zauberei.

Spaß bei Seite, die PCI-SIG hat mittlerweile schon PCI-6.0 spezifiziert. (https://pcisig.com/pci-express-6.0-specification)
Das geht die letzten Jahre gefühlt doch echt extrem schnell mit den neuen Versionen, oder? Also von 4 auf 5 war jetzt gefühlt richtig zügig, oder ich werde einfach alt :lol:
 
Ich hatte mit ner AMD HD 4650 auch eine AGP PC 2015 verwendet gehabt. Es war ein Server PC gewesen und ich dachte yeah endlich mehr kerne. Allerdings liefen die meisten meiner Spiele auf dieser Plattform so mies das ich das nicht lange ausgehalten hatte und die Treiber bei AMD waren so schlecht gewesen weil sehr häufig der Treiber abgestürzt war. sonst könnte man den PC schon nutzten aber für mich war es wohl zum davon laufen. villeicht hatte ich nur falsche Erwartungen gehabt kappt oder den PC falsch eingesetzt, wer weiß das schon.
Definitiv der falsche PC für den falschen Verwendungszweck.... Gerade damals als spiele kategorisch nur auf einem kern liefen war ne server cpu der Grauen....
 
Zurück