gtx 680 2gb vs 4gb - oder doch amd?

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
hey leute, habe seit sommer 2011 ne gtx 570 phantom mit der ich eigentlich noch sehr zufrieden bin - wollte ursprünglich ne 2. davon für sli kaufen da ich auf 3d vision gehen wollte, aber das hat sich aber erledigt - trotzdem würde ich die karte gerne auswechseln damit ich sie noch verkaufen kann solange die karte noch einen gewissen restwert hat.
wollte wieder ne phantom version von gainward nehmen da ich sehr zufrieden mit der lautstärke meiner 570 bin (wenn man die lüfter manuell mit afterburner einstellt ist die graka selbst beim gamen nicht zu hören und temps bleiben <83°C)


frage ist jz nur:
- gtx680 4gb (530€)
- gtx680 2gb (460€)
- gtx670 2gb (350€)

ODER:
auf die gtx7xx warten???

eigentlich reicht mir die leistung meiner 570 noch, ich kann eiglich alles, auch bf3 mit ultra + aa spielen aber ich habe kb darauf das meine 570 wenn die 7xx draußen sind auf einmal nur noch 100 statt ~180€ wert ist...

oder was sagt ihr zu amd? ich bin eher im nv lager aber bin nicht abgeneigt zu wechseln - wichtig ist mir aber auch n schönes design da alle meine komponenten (gpu, cpu kühler, ram heatspreader, kabel, komplettes mainboard etc) komplett schwarz sind und das mit silverstone raven 02 evolution in weiß ne echt edle und passende farbcombo ergibt... ich will unbedingt dieses farbschema beibehalten und lege gerne ~20€ für ne teurere, komplett schwarze karte drauf - die phantom version von gainward passt eben optisch perfekt in meinen pc und zu den restlichen komponenten^^

achja wegen amd/nv:
- spiele hauptsächlich alle teile der cod serie (auch blop2), bf3, wenns kommt gta5, und das bald kommende fc3 ist auch vorbestellt - andere spiele (skyrim, gta4, LoL) 0spiel ich nur gelegentlich (ich weiß nicht obs da unterschiede gibt, ob amd/nv für einige der games besser geeignet ist)
- spiele eiglich immer alles ultra + aa/af bei 1080p
- ich nutze kein und werde kein 3d nutzen
- eyefinity brauche ich auch nicht (kein platz :P)
- bin am überlegen mit einen 28" led/lcd monitor mit 25xx x xxxx zuzulegen - würde bei der res natürlich ungerne auf aa/af verzichten... (das ist nur ne überlegung und steht noch nicht fest!!!!)


desweiteren - vor kurzem ist ja der gk208 chip geleaked - sind die gtx7xx karten also doch schon anfang nächsten jahres verfügbar und ist es besser noch n halbes jahr zu sparen um dann die gtx570 in ihren dann wohl verdienten ruhestand zu entlassen statt sie jz schon in frührente zu schicken?

wenn ich fc3 raus kommt spiele ich eh nur das 1-2 mal durch und dann wieder n halbes jahr nur blops2 bis mich das langweilt - wie jedes jahr mit cod^^
 
AW: gtx 680 2gb vs 4gb - oder doch amd???

Für die 570 bekommste jetz noch 100-150.

Ich würde auf eine 7970 umsteigen, da diese momentan am schnellsten ist: NVIDIA GeForce-Treiber 310.33 beta im Performance-Test - Performance-Index (Seite 24) - HT4U.net
Besonders bei Auflösungen über 1080p hat die Karte eine bessere Performance.

Wenn schwarz gewünscht ist würde ich eine dieser beiden Karten hier nehmen:
PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3)
ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ)

Oder du wartest und kaufst dann nächstes Jahr eine Nvidia 700er/ AMD 8000er.
 
AW: gtx 680 2gb vs 4gb - oder doch amd???

sry aber die karten kommen beide nicht in frage, die ham entweder rot/ bzw blau - akzente - das geht gaaaar nicht :P ich bin da sehr kritisch was die optik angeht ;)
 
AW: gtx 680 2gb vs 4gb - oder doch amd???

Leistung kauft man sich, wenn man sie braucht. Also jetzt oder nie :schief:
Wenn schon würde ich ne 7970 (GHz Ed.) nehmen.
Die Standartempfehlung: Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD), Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) | Geizhals Deutschland

MFG ;)

PS: Mist, Legacyy war schneller :motz:


EDIT: wenn komplett Schwarz gewünscht wird: Sapphire 7970s Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gtx 680 2gb vs 4gb - oder doch amd???

sry aber die karten kommen beide nicht in frage, die ham entweder rot/ bzw blau - akzente - das geht gaaaar nicht :P ich bin da sehr kritisch was die optik angeht ;)

Wie wärs mit einer 7970 und AC Xtreme? ^^
Schwarzes PCB: XFX Radeon HD 7970 925M Core Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TNFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schwarze Abdeckung + weiße Lüfter: Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Macht in Sachen Lautstärke eh alle Customdesigns auf dem Markt platt :daumen:
 
AW: gtx 680 2gb vs 4gb - oder doch amd???

Also ich würde auf alle Fälle zur 7970 greifen, dann kannst du deine FC3 Vorbestellung stornieren und dank Never Settle FC3 für Lau bekommen. Schau mal durch, es gibt jede Menge "optisch ansprechender" 7970 (v.a. Sapphire).;)
 
AW: gtx 680 2gb vs 4gb - oder doch amd???

@legacyy: pc steht auf meim tisch

@all wenn dann würden die von sapphire in frage kommen - aber was denkt ihr über die gtx7xx serie? die mit dem custom kühler finde ich einfach hässlich - ich kenne auch den kühler, kumpel hat den nachgerüstet und der is schrecklich :D
 
AW: gtx 680 2gb vs 4gb - oder doch amd???

Zum Erscheinen der GTX7x0 gibts noch nicht viel... wird wohl wieder März oder noch später.
 
AW: gtx 680 2gb vs 4gb - oder doch amd???

also die hier finde ich sexy ;)
außerdem hatte ich vor der 570 ne sapphire hd4870 1gb toxic mit der vaporX kühlung - war damals schon schön ruhig und trotzdem leistungsstark :)

3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16


die fc3 bestellung kann ich trotzdem nicht stornieren da ich die insane edition - von amazone.de vorbestellt hab - ich will den wackelkopf vaas für mein amaturenbrett im auto xDD
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich auch mal angemeldet :)


würde die Sapphire HD 7970 Dual Fan nicht nehmen, ich habe genannte. sie hat leider ein deutliches Spulenfiepen, nach Recherche ist das auch kein Einzelfall. Mit der Leistung bin ich aber zu Frieden.
 
Zurück