Neue Grafikkarte oder mehrere Komponente ersetzen?

NicQ

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,
Da die GraKa vermutlich den letzten Pixel gesehen hat muss ich diese ersetzen.
Nun ist die Frage welche Karte bei den alten Teilen (2016) sinnvoll ist und ob noch etwas anderes nötig wird zu ersetzen.
Ich spiele wenig aktuelle Spiele, will aber immer die Option auf anspruchsvolle Grafik haben.
Budget ist erstmal zweitrangig.

Vielen Dank an euch Leute, ich bin bei dem Thema leider echt aufgeschmissen.
Screenshot_20240224_155444_Yahoo Mail.jpg
 
Was nötig ist, ist von Deiner eingesetzten Software, von der Auflösung Deines Monitores und den FPS, die Du erreichen möchtest abhängig.
Ich spiele wenig aktuelle Spiele, will aber immer die Option auf anspruchsvolle Grafik haben.
Das ist erst mal die Aufgabe der Grafikkarte, aber Hardware "auf Halde" kaufen, weil meine die Option haben möchte aber nicht braucht ist nicht gerade ökonomisch.
In der Zukunft, wenn es mal keine Option mehr ist, sondern ein reales Bedürfnis bekommt man schnellere Hardware für die gleiche Kohle.

Da das Budget keine Rolle spielt kommt zur Zeit natürlich nur ein Intel 14900k mit einer 4090 in Frage oder ein AMD 7950X3D mit einer 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lässt sich nur HDD SSD und Gehäuse retten der Rest muss neu
aber ab ner gtx1080ti aus wird es teuer min wäre ne rtx4070 erforderlich bzw rx7800xt
Mein rat ein am5 system mit ner aio um sicher zu gehen. sofern das Gehäuse eine zulässt lukü und am5 sind keine freunde.
Das gleiche gilt für intels so1700 ( core i14th gen)
hat man keine Wahl hilft nur der Schnellste amd am4 system was ein r7 5800x3d mit b550 32gb und nen guten Lukü wie den macho direct oder neuer fortis 5
Dazu ne rtx4070 und ein 650w Netzteil und alles läuft wieder grob 1200€
Will man die gpu ersetzen mit kaum Mehrleistung bleibt nur die rx7600xt und added min 24gb ram dazu.
8Gb ram sind schon mit der gtx1080ti grenzwertig bis kaum nutzbar. 32gb braucht man.
 
von einer 7700xt rate ich ab, da sie einfach zu teuer ist für das was sie bietet lieber die 7800xt oder was kleiners je nach budget.
Ich würde richtung AM5
7800x3d gehen
mit einer 4070Super oder eine 7900xt oder 7900GRE.
32Gib 6000mhz RAM CL 32
und einem b650e Board z.b das Asrock 650e AsRock B650E PG Riptide WiFi
 
Grundsätzlich schon okay, wobei ich einen Luftkühler für 1/3 des Preises der AiO und 50€ bei der SSD einsparen würde. Mit 150€ ist schon eine bessere GPU drin ;)
Und die wäre welche ? Ich vermute eine 4070 Super mit 12 GB Vram , oder eine RX 7900 XT in einem billigen Design und minderwertigen Komponenten ? Ich persönlich rate keinem mehr zu einer Karte mit 12 GB Vram , nur wenn es dann wirklich günstig sein soll und dann auch nur zu einer RX 7700 XT maximal wenn sie dann im Angebot ist , denn meine 4080 dümpelt schon oft genug bei über 12 Gb rum ;-) . Und da ich mich mit der R7 7800 X3D auch sehr tiefgründig auseinandergesetzt habe , weil selbst im Gebrauch , rate ich immer zu einer guten AIO , der DarkRock 4 kommt da z.B schon an seine Kotzgrenze . Die CPUS werden nämlich gern mal knalle heiß ;-) . Und natürlich hätte ich auch eine günstige Lexar M2 einpacken können , aber da der TE schon eine Samsung M2 verbaut hat , dachte ich mir das er eventuell gern eine Zweite von Samsung haben möchte , zumal die Samsung dann auch schon ne Ecke besser ist . Aber danke für Deine Meinung, ohne ein Preislimit seinerseits wird das hier ja eh nichts :-)
von einer 7700xt rate ich ab, da sie einfach zu teuer ist für das was sie bietet lieber die 7800xt oder was kleiners je nach budget.
Ich würde richtung AM5
7800x3d gehen
mit einer 4070Super oder eine 7900xt oder 7900GRE.
32Gib 6000mhz RAM CL 32
und einem b650e Board z.b das Asrock 650e AsRock B650E PG Riptide WiFi
Na ja , die 440 € für die Sapphire ist schon ok für die Leistung , da hat Nvidia nix gegenzusetzten in dem Preisrahmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die wäre welche ? Ich vermute eine 4070 Super mit 12 GB Vram , oder eine RX 7900 XT in einem billigen Design und minderwertigen Komponenten ? Ich persönlich rate keinem mehr zu einer Karte mit 12 GB Vram , nur wenn es dann wirklich günstig sein soll und dann auch nur zu einer RX 7700 XT maximal wenn sie dann im Angebot ist , denn meine 4080 dümpelt schon oft genug bei über 12 Gb rum ;-) . Und da ich mich mit der R7 7800 X3D auch sehr tiefgründig auseinandergesetzt habe , weil selbst im Gebrauch , rate ich immer zu einer guten AIO , der DarkRock 4 kommt da z.B schon an seine Kotzgrenze . .
Die GPUs und das Board Design ist heutzutage so gut das für den Otto normal verbraucher eigentlich nur noch Zählt ist der Kühler groß genung um die karten zu kühlen. Und dazu schaut man in die Tests.
VRMS, Kondensatoren , Wiederstände etc sind bei GPUs wahrlich kein Kritikpunkt mehr.
Außer für leute "Ich ballere Mod Bios auf meine Karte und OCe sie bis ans ende" der rest kann gerne unten ins Regal greifen. Ein Strix ist in der Regel auch nicht schneller als eine PNY Billig dings.

2.Der 7800x3d kannst du gefühlt mit der Kartoffel kühlen klar wird der warm, aber leistung verlierst du daraus kaum, und laut wirds dann auch nur wenn man keine ahnung von Lüfter Kurven hat. Und mein oh nein die CPU hat 80c da muss der Lüfter auf 100%.
 
Mit ich habe keinen Preislimit für die Grafikkarte meinte ich, dass, wenn es etwas für 500 € gäbe mit dem ich die nächsten fünf Jahre auf Full HD alles spielen kann wäre ich schon zufrieden. Wenn es aber für 250 € eine Karte gibt womit ich an die jetzige Leistung meines PCs anknüpfen kann wäre ich auch zufrieden.
 
Naja das ist immer schwierig zu sagen, was dir 5 Jahre "ausreicht".
Ich als DLSS Fan würde sagen eine Nvidia 4070 Super, 4070 TI im Abverkauf wären da sicher "nicht schlecht".

Wie schon an anderer Stelle besprochen, sind 16 GB GPU Ram sicher kein Fehler. Ob ich dir da ne 4060 TI empfehlen kann, weiß ich nicht.

Da wäre es bei NV sonst "ab" einer 4070 TI Super.

Bei NV wäre halt zu beachten, ob die Karten in dein Case passen, da sie teils recht große Kühler haben.
Wenn du den Nvidia 2/3 Fach Adapter nicht nutzen willst, brauchst ein passendes Kabel für dein Netzteil.
600 Watt sind "knapp" für eine GPU über einer 4070...


Da stellt sich tatsächlich die Frage, ob du dir nicht ein neues System aufbauen willst.
AM4 mit 5800X3D, AM5 mit einem 7800X3D oder ein Intel 1700 System.
Dann vielleicht lieber "einfachere" Boards aber dafür dann was neueres ?

In der Bucht gibt ja genug "kann ich nicht mehr brauchen" Verkäufe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären wir wohl eher bei einer 4060TI 16GB...ab 454 Euro neu. Evtl. irgendwo im Angebot dann günstiger.
Vielleicht schaffst du es ja eine 4070 irgendwo in der Bucht zu ähnlichem Kurs zu bekommen ?

Man muss gute Angebote natürlich finden, aber wenn du es abholen, testen kannst und eine Rechnung dabei ist...
Dann würde ich das probieren. So könntest du ein größeres Modell mit deinem Budget bewerkstelligen...
 
Moin zusammen,
Da die GraKa vermutlich den letzten Pixel gesehen hat muss ich diese ersetzen.
Nun ist die Frage welche Karte bei den alten Teilen (2016) sinnvoll ist und ob noch etwas anderes nötig wird zu ersetzen.
Ich spiele wenig aktuelle Spiele, will aber immer die Option auf anspruchsvolle Grafik haben.
Budget ist erstmal zweitrangig.

Vielen Dank an euch Leute, ich bin bei dem Thema leider echt aufgeschmissen.
Anhang anzeigen 1453491
Was willst du denn spielen? Da reicht die Bandbreite für das Budget ja auch von 1000 EUR bis 3000 TEUR.

Was geht eigentlich bei deinem PC nicht? Die 1080 Ti ist ja noch nicht sooooo schlecht, sollte eigentlich bei FHD vieles noch laufen.

8 GB RAM sind zudem aktuell viel zu wenig. Unter 16GB brauchst nicht anfangen, besser 32 GB. In deinem aktuellen Setup sehe ich den RAM als größten Flaschenhals an. 32 GB DDR4 bekommst ja faktisch hinterhergeworfen.

Alles andere wird was "größeres". Egal, ob du GPU oder CPU tauscht, du musst dann auch den Rest ersetzen.

Ich würde erst einmal 32 GB RAM reinstecken und schauen, was geht und was nicht geht. Bei 400 EUR Budget für eine GPU würde ich dann aber auch eher zu AMD greifen als zu NVIDIA z.B. sowas:
 
Was willst du denn spielen? Da reicht die Bandbreite für das Budget ja auch von 1000 EUR bis 3000 TEUR.

Was geht eigentlich bei deinem PC nicht? Die 1080 Ti ist ja noch nicht sooooo schlecht, sollte eigentlich bei FHD vieles noch laufen.

8 GB RAM sind zudem aktuell viel zu wenig. Unter 16GB brauchst nicht anfangen, besser 32 GB. In deinem aktuellen Setup sehe ich den RAM als größten Flaschenhals an. 32 GB DDR4 bekommst ja faktisch hinterhergeworfen.

Alles andere wird was "größeres". Egal, ob du GPU oder CPU tauscht, du musst dann auch den Rest ersetzen.

Ich würde erst einmal 32 GB RAM reinstecken und schauen, was geht und was nicht geht. Bei 400 EUR Budget für eine GPU würde ich dann aber auch eher zu AMD greifen als zu NVIDIA z.B. sowas:
Vermutlich die 1080. Erst waren da bunte Lichter in unregelmäßigen Abständen beim Spielen, dann ruckler, dann ging online garnichts mehr, dann stürzte es schon bei Youtube ab und inzwischen ist der Bildschirm nur noch schwarz
 
Zurück