Neue Grafikkarte oder mehrere Komponente ersetzen?

Vermutlich die 1080. Erst waren da bunte Lichter in unregelmäßigen Abständen beim Spielen, dann ruckler, dann ging online garnichts mehr, dann stürzte es schon bei Youtube ab und inzwischen ist der Bildschirm nur noch schwarz
VRAM hat einen weg , ist die Karte. Und für um die 400€ ist die von mir schon gezeigte AMD Karte wohl die beste am Markt , ist auch schneller als eine RTX 4060 ti !


hier ein Test dazu :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
 
Vermutlich die 1080. Erst waren da bunte Lichter in unregelmäßigen Abständen beim Spielen, dann ruckler, dann ging online garnichts mehr, dann stürzte es schon bei Youtube ab und inzwischen ist der Bildschirm nur noch schwarz
Was sagt die Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes? Wir sollten erst einmal rausfinden, was los ist, bevor du irgendwas kaufst ;)
 
VRAM hat einen weg , ist die Karte.
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Möglich ist es, aber in der Regel macht sich das nur in den Games bemerkbar und nicht beim Surfen.
Und für um die 400€ ist die von mir schon gezeigte AMD Karte wohl die beste am Markt , ist auch schneller als eine RTX 4060 ti !

Bei der Preisklasse würde ich auch zu AMD raten, entweder die von mir verlinkte 7600 XT für 340 EUR oder die 7700 XT
Da wurden zeitweise 19.000 Fehler für die Sekunden angezeigt. Aber nichts aufschlussreiches und nun kann ich nicht mehr gucken
Da gibt es mindens 2 kritische Events zum Zeitpunkt des Absturzes. Am besten den Fehler kurz vor dem "Kernl Power" Fehler anschauen. Kernl Power Fehler (meistens ID 41) markiert den Zeitpunkt des Reboots. Wir sollten halt echt feststellen was los ist. Vielleicht jagen wir auch Geister.

DDU drüber laufen lassen und die Grafikkartentreiber sauber neu installieren, könnte da auch schon helfen. Hattest du in all den Jahren Windows neu installiert?

Bei einem Bekannten lagen die spontanen Neustarts bspw. am OS. Nach erneuter und sauberer Installation lief das System wieder stabil
 
Da ich für eine sinnvolle Karte + RAM schon 450-600 Euro in die Hand nehmen muss, wäre nicht vielleicht eines dieser Systeme interessanter?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240226_162637_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240226_162637_Amazon Shopping.jpg
    675,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20240226_162644_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240226_162644_Amazon Shopping.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
Da ich für eine sinnvolle Karte + RAM schon 450-600 Euro in die Hand nehmen muss, wäre nicht vielleicht eines dieser Systeme interessanter?
Bei fertigen Systemen werden meistens nur die billigsten Komponenten verbaut, gerade bei Angeboten auf Amazon und Co.... Laute und schlechte Lüfter, CPU-Kühler, die die CPU ins Temp-Limit laufen lassen. Billige Netzteile und OEM no name Mainboards, die kaum BIOS Updates bekommen. Für mich wäre das nix :D

Es gibt wenige Anbieter, da bekommst du sicher gute Ware. "Dubaro" oder "Mifcom" sollen solche Anbieter sein, habe aber selbst damit noch keine Erfahrungen gemacht, weil ich bislang jeden PC selbst aufgebaut habe.
 
Ne lass mal dann lieber selber was zusammenstellen und zusammen bauen ist Günstiger und du weißt genau was drin ist.
4060TI mit 8Gib würde ich heute nicht mehr kaufen.
Lieber die 4070 oder 4060Ti 16Gib oder halt etwas von AMD zwischen 7800xt oder 7600xt 16Gib je nach Budget
 
Ne lass mal dann lieber selber was zusammenstellen und zusammen bauen ist Günstiger und du weißt genau was drin ist.
4060TI mit 8Gib würde ich heute nicht mehr kaufen.
Lieber die 4070 oder 4060Ti 16Gib oder halt etwas von AMD zwischen 7800xt oder 7600xt 16Gib je nach Budget
zumal er schon 11 GB VRAM hat. Wie der TE damals auf den Trichter kam, eine 11 GB VRAM GPU mit 8 GB RAM zu paaren, erschließt sich mir nicht. Mein PC hatte 2016 schon 16 GB RAM bei 8 GB VRAM. Habe mir mal zur Regel gemacht, mindestens doppelt so viel RAM als VRAM zu haben :D
 
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Möglich ist es, aber in der Regel macht sich das nur in den Games bemerkbar und nicht beim Surfen.

Bei der Preisklasse würde ich auch zu AMD raten, entweder die von mir verlinkte 7600 XT für 340 EUR oder die 7700 XT

Da gibt es mindens 2 kritische Events zum Zeitpunkt des Absturzes. Am besten den Fehler kurz vor dem "Kernl Power" Fehler anschauen. Kernl Power Fehler (meistens ID 41) markiert den Zeitpunkt des Reboots. Wir sollten halt echt feststellen was los ist. Vielleicht jagen wir auch Geister.

DDU drüber laufen lassen und die Grafikkartentreiber sauber neu installieren, könnte da auch schon helfen. Hattest du in all den Jahren Windows neu installiert?

Bei einem Bekannten lagen die spontanen Neustarts bspw. am OS. Nach erneuter und sauberer Installation lief das System wieder stabil
Ich hatte es bei meiner 1080 auch auf dem Desktop , und es war die Karte . Eventuell mal ein anderes HDMI Kable testen wenn noch nicht geschehen .
 
Zurück