Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Die Karte läuft mit 1.138V (max).

Würde gern weiter runter gehen - in welchen Schritten sollte ich es machen?

Langsam runter tasten und immer wieder testen anders findest du es nicht raus...da jede Karte anders ist und dir nur das testen bleibt...
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Also jetzt nach ein paar Stunden muss ich sagen sooooo ein übertaktungswunder ist die 580 jetzt nicht. Wenn ich da an meine 470 denke die lief mit Standard Volt auf 720Mhz. Mit der 580 komm ich jetzt vielleicht so auf 820-830MHz ist noch nicht ganz raus. Man muss aber sagen das die nvidia 580 eine brachiale Power hat, das übertakten ist echt nur aus Spaß an der Freude anderseits machts keinen Sinn.

edit: so jetzt habe ich sie mal untervoltet und hab sie auf Stock laufen mit 0.963V GPU Tool Stabil. Leider komm ich nicht weiter runter ist wohl so ne Art Sperre drinn aber ich denke auch das es so wie so das Ende der Fahnenstange ist.

edit2: Also für die 580 ist das GPU Tool nicht mehr zu gebrauchen keine Ahnung warum, war stabil aber beim Heaven Bench sofortiger Absturz. Bei 1.0V hab ich jetzt alles stabil bekommen sonst läuft die Karte auf Stock@. Der Vergleich zu meiner 470, die 580 bleibt um einiges Kühler!

edit3: Also bei Crysis waren auch die 1.0V nicht stabil, bin jetzt auf Stock@ Spannung zurück, 1.063V, ich glaub da habe ich wohl voll ne Krücke erwischt na ja hin und wieder hat mal halt Pech. Aber mal ganz ehrlich ne 580 zu übertakten ist ja eh total Sinnfrei, hatte noch nie eine Graka mit so viel Power, ist krass was da Nvidia mal wieder abgeliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Bin jetzt bei 900MHz Core unter 1,113 V stable angekommen.

Wenn ich höher drehe, stürzt HeavenBench. ab und es kommen Pixelfehler


War es das schon? :-(

Ich bin der Meinung, dass es an den SpaWas liegt, da ich solche Alukühlkörper benutze...hoffe der Thermalright VRM-Kühler, kommt bald
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Teste lieber mal mit Crysis ;) Da brauchen die Kärtchen dann idR nochmal 1-2 VCore Schritte mehr, wenn sie mit FSAA und AF gequält werden.
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Hast recht^^ - bin jetzt bei 900MHz Core unter 1,125 V angekommen.
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo an alle,

hat von euch zufällig schon jemand Erfahrungen gesammelt bezüglich einer GTX 580 von Palit ???

Habe diese Karte hier:

XpertVision/Palit GTX580 1536MB GDDR5 2xDVI/miniHDMI PCIe 22091 - Schwanthaler Computer GmbH & Co.KG. i.Gr. - Computer Hardware, Notebook & Multimedia-Shop


Wie weit kann ich gehen und was habt Ihr für OC Empfehlungen für mich ???

Habe letztens schon mal ein bisschen hochgeschraubt aber bei Crysis ist das Bild dann Schwarz geworden seit dem hab ich Schiss das ich der Karte schaden hinzufüge!

Derzeit läuft alles auf Standard:

Volt. / Core / Shader / Mem.

1,025 / 772 / 1544 / 2004
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Hmm, wieso willst du die den übertakten?

Ich rate dir zu:

Core Voltage: 1.088 V
Core Clock: 797 MHz
Shader Clock: 1594 MHz
Memory Clock: 2025 MHz

Das sind die SC Einstellungen der EVGA GTX580 SC!

Nach dem overclocken immer, Crysis Warhead Bench UND HeavenBenchmark z.B. (beides Freeware) laufen lassen und auf Pixelfehler achten!

Ganz wichtig! TEMPERATUR beachten!!! Meine EVGA GTX580SC wurde mit stock-Lüfter bei 3DMarkVantage 85°C heiss...

Ansonsten vielleicht mal die Einstellungen von diesen Karten testen...

Kurztest: GeForce GTX 580 (Seite 2) - 26.12.2010 - ComputerBase

Leider kaum Volt angaben...aber zur orientierung reichts alle mal.
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Also ich hab sie momentan bei 1.025V und Stock Takt laufen. Weder bei Heaven Bench noch bei Crysis Abstürze. Wenn morgen der Shaman drauf kommt dann mal sehen was ich reißen kann.
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

me 580er zum benchen zu übertakten macht noch Sinn aber für 24/7 erst ab einer Auflösung ab 2500x.... meine Meinung
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Habe 900 Core bei 1.125V und läuft stabil - in BFBC2V kann damit mit 32AA! (1920x1200 - alles auf max, versteht sich - ganz wichtig Treiber manuell konfigurieren) spielen (FPS min:45 - max:60.1 - durchschnitt etwa 58)

mit den stock Einstellungen geht grad mal 16AA! Also ich seh schon einen Sinn, solange die Temps passen...Shaman sei Dank!^^...
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Habe 900 Core bei 1.125V und läuft stabil - in BFBC2V kann damit mit 32AA! (1920x1200 - alles auf max, versteht sich - ganz wichtig Treiber manuell konfigurieren) spielen (FPS min:45 - max:60.1 - durchschnitt etwa 58)

mit den stock Einstellungen geht grad mal 16AA! Also ich seh schon einen Sinn, solange die Temps passen...Shaman sei Dank!^^...

ok bc2 zock ich nur mit 8x MSAA bei 2048x1152 da sind mir FPS wichtig beim Shooter und 32x :ugly: nun gut dann machts doch Sinn
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Irgendwie kann ich mit MSI Afterburner meiner GTX580 max. 1.138V geben. Kann man den Vcore irgendwie noch weiter erhöhen/erweitern/unlocken???

Bringt es Nachteile (bei guter Kühlung!) ???
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich glaub das ist vom Bios der 580 vorgegeben. Ich kann mit dem MSI Afterburner bis 1.15V gehen dann ist auch bei mir Schluss! Ich denke da muss man wieder was im Bios verändern so wie es bei der 470/480 der Fall war.
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

LOL - BIOS Upgrade bedeutet wahrscheinlich Garantieverlust, auch bei EVGA...
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Irgendwie kann ich mit MSI Afterburner meiner GTX580 max. 1.138V geben. Kann man den Vcore irgendwie noch weiter erhöhen/erweitern/unlocken???
Ein kurzer Handgriff im Bios ist notwendig, danach muss das geänderte Bios auf die Karte geflashed werden - Garantieverlust inklusive.
Maximal lassen sich so 1,212 Volt erreichen, was 24/7 aber definitiv eine Nummer zu viel ist.
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich denke aber das lohnt nicht bei der 580 deswegen die Garantie zu verlieren aber ich werde sie sowieso verlieren da ich heute auf meiner Colorful den Shaman drauf machen werde. Was nur seltsam ist das es von Karte zu Karte unterschiedlich ist wie hoch die maximale Spannung ist. Ich erreiche mit 1.15V die 900MHz und das stabil, GPU Tool und auch Crysis laufen super. Beim untervolten bin ich jetzt bei 1.025V angekommen.
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Mein Kärtchen habe ich jetzt dauerhaft auf 852/1.704/2.100 MHz bei 1,075 Volt geflashed. Dabei habe ich eine VCore-Stufe Sicherheit eingebaut, damit das Teil auch bei wärmeren Temps im Sommer noch stabil arbeitet. Den 2D Modus habe ich zudem von 0,963 auf 0,925 Volt reduziert. Und so wandert das Ding dann demnächst in meinen 24/7-Rechner.
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Habe 900MHz stabil mit 1,125V - wenn ich höher gehe (Vcore und Takt), dann kommen Pixelfehler und Paar Minuten danach haut es mir den Treiber um die Ohren...wird wohl ne Krücke sein, mein Kärtchen :(

Hat sonst noch jemand eine Ahnung/Vermutung warum bei 900 MHz Schluss ist???

Was eigentlich komisch war, ist dass die Karte EVGA580 SC im Stock auf 1.088V lief...vielleicht braucht mein Kärtchen für mehr Core mehr Vcore??? Oder mir überhitzen die SpaWas bei mehr Vcore/Core-habe ledeglich die kleinen Alublöcke von Thermalright drauf (nicht zu empfehlen!!!-nur als Notlösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Soooo Shaman ist drauf und beim GPU Tool nur noch 53 Grad. Hammer Kühler und hören tut man ihn auch nicht.
 
AW: Gtx 580 Overclocking/Undervolting-Thread

Was für ein GPU Tool? Sprich - Wie belastest du deine Karte?
 
Zurück