RX Vega 56 / 64 Overclocking & Undervolting Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate

Moin moin,

habe vor kurzem ne Sapphire Vega 56 Ref gebraucht gekauft und die hat nen 56 und 64 Bios drauf.
Eingestellt ist sie auf 1632MHz bei 1012mv, Speicher 1100MHz bei 1000mv im 64 Bios, das 56er läuft ganz normal.

In Benchmarks läuft sie konstanz auf 1500+ 1550MHz, außer in BF5 Springt sie wild hin und her, egal mit welchem Bios oder Settings.
Weiß wer nen Rat?

Mein Rest System:
I7 6700K
Asus Maximus Ranger VIII
16GB RAM GeSkill
580W BeQuiet Netzteil (nicht mehr das Neuste)


grüße
 

Anhänge

  • BF5 MP.jpg
    BF5 MP.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 199
  • Test.jpg
    Test.jpg
    775,6 KB · Aufrufe: 129
Moin moin,

habe vor kurzem ne Sapphire Vega 56 Ref gebraucht gekauft und die hat nen 56 und 64 Bios drauf.
Eingestellt ist sie auf 1632MHz bei 1012mv, Speicher 1100MHz bei 1000mv im 64 Bios, das 56er läuft ganz normal.

In Benchmarks läuft sie konstanz auf 1500+ 1550MHz, außer in BF5 Springt sie wild hin und her, egal mit welchem Bios oder Settings.
Weiß wer nen Rat?

Mein Rest System:
I7 6700K
Asus Maximus Ranger VIII
16GB RAM GeSkill
580W BeQuiet Netzteil (nicht mehr das Neuste)


grüße

Aus meiner Erfahrung sag ich CPU Limit.
 
Hallo in die Runde,

ich habe hier jetzt schon eine ganze Menge passiv im Forum mitgelesen und viel gelernt. Ein paar Fragen bleiben aber noch:
Wenn ich auf eine Vega 56 ein 64er Bios flashe benötige ich den Samsung Speicher, so viel habe ich verstanden. Garantiert werden aber, soweit ich weiß, die Samsung Speicher nur auf den vier Referenzmodellen verbaut (MSI, MSI OC, Powercolor und ASRock Phantom; das von Sapphire ist zur Zeit wohl nicht erhältlich). Bei den Custom Modellen wird überwiegend (oder immer?) Hymix Speicher verwendet, was also zur Lotterie werden würde. Rein theoretisch könnte man da, so habe ich diesem Forum entnommen eine Pulse 56 mit einem 64 Nitro+ flashen oder eine 56 Red Dragon mit einem 64er RedDevil. Also immer bei der Marke bleiben. Aber da diese Karten im Moment ab 295€ zu haben sind, ist mir das für eine Lotterie zu unsicher.

Nun sind aber die Referenzmodelle nicht durch eine gute Kühlung bekannt geworden. Kann ich denn da überhaupt etwas an der Leistung drehen ohne das ich in das diese den Hitzetod stirbt bzw. dauernd runtergeregelt wird oder muss ich da einen Umbau mit Morpheus und Gehäuselüfter zwingend machen? Falls ich keinen Umbau mache, wie laut wird denn dann die Karte? Ich meine wenn ich mal das ganze finanziell betrachte, muss ich für eine 56 Vega Referenz ungefähr 240€ ausgeben, dazu den Morpheus II mit 65€ und zwei Lüfter (noctua 12x25) mit 30€. Da bin ich dann auch bei 335€.

Ungefähr so viel kostet dann auch eine ASUS Strix Vega 64 (im Alternate Outlet zur Zeit mit 334€). Wie sieht es hier mit der Kühlung aus? Ich habe gelesen, dass die Kühlung der Spannungswandler bei ASUS nicht so toll ist und das Design mit den drei Lüftern auch sehr laut wird. Stimmt das? Kann das jemand bestätigen oder negieren? Auch hier gibt es ja die Möglichkeit des Umbaus, wobei hier der Kühler bleibt und nur die drei Lüfter durch zwei Gehäuselüfter ersetzt werden (Ghetto Mod). Die nächste Vega 64 wäre dann die Nitro+ mit 399€ was eigentlich jenseits meiner finanziellen Schmerzgrenze ist.

Sind das im Moment alle Alternativen bzgl. BIOS Flash oder sind mir da irgendwo ein paar Informationen durchgerutscht? Alleine der allgemeine Undervolting Thread hat da ja schon 431 Seiten.

Rest des PC:
Mein Netzteil habe ich im übrigen gerade gewechselt um auf das gröbste vorbereitet zu sein. Habe jetzt ein Be quiet Pure Power 11 600W. Das sollte auch die kurzfristige Spitzen abfangen können. Gehäuselüftung ist auch vorbereitet, es gehen vier Lüfter in das Gehäuse (jeweils 140mm) und zwei Lüfter raus (ich meine ein 120er und ein 170er). Der Bereich Sockel / CPU steht dann als nächstes zum Generationswechsel an. Aktuell würde ich glaube ich sehr CPU begrenzt sein bei einem I5-3570k oc bei 4,2GHz.

Viele Grüße & vielen Dank für jegliche Hilfe/Information im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine Frage ,ich bin heute auf eine RX Vega 56 im MSI AIR Boost Referenzdesign umgestiegen .
Mein Prozessor ist der Ryzen 3 2200g ,den ich aber in naher Zukunft auf einen Ryzen 5 upgraden werde .
Allerdings ist es so ,dass ich in beispielsweise GTA V (MSI Afterburner zur Messung) im Turbo Modus nichtmal konstant 60 FPS auf den sehr hohen Settings (etwas Optimiert beispielsweise MSAA aus)
schaffe ,wohlgemerkt in FHD .
Das kuriose an der ganzen Sache ist aber,dass meine Vega anscheinend Bottleneckt,da der Prozessor so bei 75-85 Prozent Auslastung ist und die Vega manchmal bei 99,wo sie dann eig auch über 60 schafft,jedoch nur ganz knapp.
Manchmal kommt es aber sogar vor,dass die Graka auf 70Prozent Auslastung taktet und ich dann nur noch 35-49 FPS habe .

Kann ich da vielleicht noch was rausholen ,mein Prozessor ist ja nie bei voller Auslastung
 
Welchen Takt erreicht deine Vega?

nicht das Sie bei den P-States hängt.


Einfach mir Alt+ O das Overlay von Radeon im Spiel starten und uns mal die Daten vertraten.
 
Wenn die GPU-Auslastung auf 70% sinkt, liegt ein CPU-Limit vor oder du hast einen Framelimiter eingeschaltet. Im Idealfall sollte die Auslastung deiner Grafikkarte bei annähernd 100% liegen.
 
auf etwa 1000 runter ,in extremfällen sogar 800,das Problem habe ich nur in GTA ,in Rainbow bin ich durchgehend bei über 1500 mhz (hab mittlerweile auf 1060mv bei 1560mhz undervoltet) und auch in Battlefield 5 habe ich bei der GPU ganz normale Werte (kann nur auf hohen Saettings spielen weil meine CPU limitiert obwohl die Graka nur zu 40 Prozent ausgelastet ist) .

Frame limiter habe ich nicht und Radeon Chill ist auch deaktiviert.
 
Hallo zusammen, Hallo Gurdi!

Erstmal möchte ich mich einreihen in die Danksagungen für dich(Gurdi), dass du dir so viel Mühe rund um das Thema Vega gemacht hast, und vor allem auch aktuell noch machst!!!!!

So jetzt mal zu meinem Senf zum Thema:

Ich habe seit November 2017 eine Vega 64 Referenz (Sapphire).
Diese ist aktuell auch noch mit Standard Kühler versehen. (Eine Intregration in die Wakü erfolgt, sobald der bestelle Kühler für die Vega da ist!)

Ich habe mich nun endlich mal, auch wegen der tollen Anleitung hier, ans UV begeben.
Mein Ziel ist nicht zwingend mehr Leistung aus der Karte zu holen, sondern prinzipiell die Karte mit minimierter Leistungsaufnahme und damit minimierter Verlustleistung zu betreiben. Wenn dabei ein paar % Mehrleistung rauskommen, umso besser.

Treiberversion ist: 19.1.1.

Jetzt habe ich einfach mal die 64er "Einstiegs Standardwerte" aus dem Startpost übernommen, und stelle aber fest, dass im GPU-Z Log die Takraten für P6 und P7 gar nicht erreicht werden, sondern eher die P5 Werte.
Getestet habe ich das mit 3D Mark Time Spy.

Hier mal meine aktuelle Wattman Einstellungen.
20180428_Wattman_OK.PNG

Ich bekomme Artekfakte, wenn ich die Memory Frequenz erhöhe, lasse die also lieber da wo sie jetzt ist.

Die Spannung für GPU wird lt. GPU-Z auch eingehalten, Lüfter dreht auch mit den geänderten Werten, aber die Taktrate GPU in GPU-Z bleibt bei ~1450...1480MHz.

Grafikpunkte im Timespy sind so 7100 +/-.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen, wenn ich mein o.g. Ziel erreichen will.

Achja:

HOTSPOT....
Wenn ich PT auf 50% setze bei den Werten, bekomme ich Hotspot 105..110°C bei GPU 80..84°C daher hab ich PT etwas reduziert. Generell habe ich aber mMn eine recht hohe Differenz zwischen GPU Temp und Hotspot, oder täusche ich mich da?

GPU-Z gibt als Info "Samsung" Speicher aus, falls das irgendwie noch hilfreich ist....

Was mir auch auffält, Wattman übernimmt nicht immer die Einstellungen, manchmal ist nach nem Neustart alles auf Defaultwerten....

So... würde mich über den einen oder anderen Kommentar freuen!
 
Am besten ist eigentlich ein Boostbuild.DerKühler der Ref.ist vor allem mit der 64er eigentlich hoffnungslos überfordert. Artefakte beimSpeicher deuten schlicht auf zu viel Temperatur hin für den HBM. Wäre dieser Kühler, würde er wahrscheinlich höher takten können.

Am sinnigsten mit den Ref. Kühlern ist ein Boostbuild mit maximaler Spannung von circa 1V auf P7. Das ganze dann via Powerlimiteinschränken(max +10% bei der Ref., eher PL 0)
P5 stellt dann den Grundtakt dar, dieser sollte so bei etwa 900-925mv platziert werden(meist so 1522-1562 als Takt), P6 der in der Regel anliegende Takt bei etwa 950-975mv (1562-1622) und P7 als Boosttakt mit 1000-1050mv) wenn noch Luft nach oben besteht mit dem Setting. (1602-1662). Lüfter auf 2800 Umdrehungen hoch schrauben.

Takt und Spannung korrelieren 1:1, das heist 1600 bei 900mv bedeutetn weniger Takt als 1600 bei 1,1V.
Speicherspannung auf 1000 stellen, dann hat man immer einen Offset von 50mv auf seine eingestellten Werte.
Setting könnte dann so aussehen:
P5: 975/1552
P6:1025/1602
P7:1050/1632

Das Powerlimit muss immer dafür reichen das P5 versorgt werden kann!
 
Danke, werd das gleich mal ausprobieren, aber was mich momentan ankotzt, ist dass ich nach jedem Neustart wieder alles auf "default" Settings stehen habe.... :-(

Mit deinen Werten bekomme ich nun 74xx Punkte (Grafik) und 220W (max) im GPU-Z
wenn ich nicht jedes verd&%T$ mal beim Neustart alles wieder einstellen bzw. laden müsste, würde ich so lassen und auf den Wasserkühler warten..... in der Hoffnung, das die Kiste dann leise wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider nicht immer. Der Treiber lädt die Profile nur nach Lust und Laune, bei mir wird ausserdem immer der Speichertakt zurückgesetzt. Was mich auch nervt sind gelegendliche Fehlermeldungen der radeonsettings.exe, die den Windows-Shutdown anhalten.
 
Erstmal danke für eure Antworten auf die erste Frag

Ich habe aber trotzdem noch ein sehr großes Problem mit meiner Vega 56, sie zeigt während dem gesamten Bootvorgang kein Bild an, erst im Login Screen, wenn ich meine RX 570 benutze dann geht alles perfekt wie immer aber so ist das extrem belastend weil ich oft ins BIOS muss und auch öfter bluescreens habe (aber das gehört hier nicht hin) da geht ja manchmal das windows reperaturtool an durxh das ich nicht durchkomme ohne bild dann muss ich immer meine Grafikkarte austauschen, wenn sich das nicht beheben lässt muss ich sie zurückschicken habe übrigens die MSI AIR BOOST Version, sie ist während des bootvorgangs eben die ganze zeit laut und wenn der login screen angeht, geht erst die erste auslastungs led an, und dann geht sie auch in den idle und zeigt Bild an, was soll ich tun ich brauche dringend hilfe das kann doch nicht sein dass die graka nicht bios fähig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liegt das nicht an irgendwelchen Einstellungen oder der Karte an sich,? Hab nämlich Angst da ich bis jetzt nur schlechtes über die retour bei notebooksbilliger gehört habe
 
Also liegt das nicht an irgendwelchen Einstellungen oder der Karte an sich,? Hab nämlich Angst da ich bis jetzt nur schlechtes über die retour bei notebooksbilliger gehört habe
 
Wenn du noch innerhalb der Widerrufszeit von 2 Wochen bist, sollte eine Retoure kein Problem sein, solange die Karte im Originalzustand ist. Ist die Frist verstrichen, kannst du sie als defekt reklamieren. In diesem Fall wird sie aber repariert oder ausgetauscht, was durchaus auch einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Eine Karte, die out-of-the-box in einem ansonsten funktionierenden System solche Probleme macht, würde ich widerrufen oder reklamieren, da dieser Fehler so offenbar nicht ohne weiteres gelöst werden kann, wie man hier an der fehlenden Resonanz sieht. Du kannst aber deine Probleme auch noch mal im Vega-Laberthread stellen, da ist etwas mehr los.
 
Hi zusammen,

wollte hier mal auch meinen Umbau zeigen und ein paar weitere Tipps/Ideen beifügen. =)

Vorab: Bei dem guten P/L Faktor und der aktuell beiden kostenlosen Spielen, kommt man ja beim Neukauf kaum an einer Vega 56 vorbei :-D
Weil ich viel Wert auf eine geringe Lautstärke und individuelle Optik setze, wurd der Morpheus II Core direkt mit der Vega 56 gekauft.

Wobei ich vorm Kauf ein paar Bedenken hatte, ob die Vega überhaupt in mein Jonsbo C3 Gehäuse rein passt (Laut Hersteller Max. 275mm länge. Reel gemessen 278mm) Jetzt nach dem Einbau, hab aber noch 15mm Platz.
Muss für den Einbau mit der Vega 56 mit dem Morpheus aber mein Netzteil ausbauen, damit ich die überhaupt in das Gehäuse rein bekomme :ugly:

Da ich wusste, dass die mitgelieferten SpaWa Kühlkörper von der Anzahl nicht so wirklich reichen, hab ich mir da bei ebay 2 verschiedene dazu bestellt und ein großes dünnes Wärmeleitpad.

Hatte also zuerst alle kleinen Kühler montiert. Wollte den großen Morpheus montieren, hab aber erst dann bemerkt, dass die Halterung auf den Kühlern aufliegt. Nun wollte ich die Kühler nicht versetzt aufkleben, hab deswegen die beiden Kühler mit Schmirgelpapier angepasst
IMG_20190516_213350.jpg

IMG_20190516_214124.jpg

Hatte leider vergessen mir passende M2,5 Muttern zu besorgen. Hab deswegen zur fixierung der Backplatte die höchsten Bauteile mit Wärmeleitpads versehen. Eine Bestellung aus China mit dickeren Wärmeleitpads ist schon unterwegs, damit ich die SpaWas beidseitig kühlen kann.
Nach dem kompletten Einbau muss ich aber sagen, dass die Muttern eigentlich nicht von nöten sind. Kann den geringen höhenunterschied, alleine mit den Stromkabeln anpassen, sodass die Karte sich nicht durch biegt.

IMG_20190516_222440.jpg

Ins Jonsbo C3 passen ja nur µATX boards rein und hab erst nach dem Kauf erfahren, dass die Karte mit dem Morpheus 4 Slots (was ca 80mm entspricht) belegt. :ugly:
Habe aber noch 15mm Luft zwischen dem Lüfter und dem Netzteil.

IMG_20190516_230258.jpg
Neben dem Einbau war das Kabelmanagment auch eine ganz schöne Herrausforderung :ugly:

IMG_20190516_224756.jpg


Anmerkung zur Lüftersteuerung über WattMan:
Bei den Referenzkarten beziehen sich die 100% der Lüftergeschwindigkeit immer auf den originalen Lüfter! d.h. bei mir mit den Corsair HD120 entspricht schon eine Einstellung 40%, ca. der maximalen Drehzahl der Corsair Lüfter.

Nun zu meinen UV/OC Settings:
(Hab mein Setup erstmal nicht auf Maximale Taktraten ausgewählt, sondern eher auf einen guten Watt/Leistungs Schnitt)
Meine ASRock Vega56 hat "leider" Hynix Speicher. Somit kommt ein flashen vom 64er Bios ja nicht in Frage (oder doch ?)
Trotzdem laufen 960mhz mit 800mV absolut stabil.

War beim testen des Setups aber ziemlich verwundert übers Verhalten der Vega56. Die verändert ihre Taktraten ja nach "Lust und Laune". Das wird wohl aber am Powertarget liegen.

Vega56.jpg

Hab die Stabilität beim einstellen hauptsächlich mit dem Superposition Benchmark getestet. Läuft aber auch bei allen anderen Spielen stabil. Im SP Benchmark läuft die Karte mit dem Setup mit ~1550mhz bei ~950mV und zieht dabei 210-220W (laut MSI Afterburner). Der Hynix HBM läuft mit 960mhz bei 800mV. Mit 980mhz hab ich, bei egal welcher Spannung, Artefakte.

Im Grunde kann ich damit doch mit dem Setup zufrieden sein? Oder hat einer weitere Tipps?

LG
Adam
 
Ja sieht gut aus, ich habe aber noch nicht ganz verstanden wie du die Backplate befestigt hast.
 
Zurück