Gtx 500(er Serie) Overclocking/Undervolting-Thread

also ich lass sie jetzt mit 1,088 (puffer) und sicher keine schäden auf 24/7
860 core (1,075stable im gpu tool)
1720 shader
2100 mem

gpu tool max 71° bei 45% lüfter

bei der kühlung kein problem da sogar EVGA SC mit der spannung(VID) im referenz rumgurken
tja leider nur eine schlechte - durchschnittliche karte erwischt
dafür halt leise mit guter kühlung ist vertretbar
 
Hallo,

ich würd gerne meine EVGA GTX 560TI 448 FTW ein bißchen runter takten. Ich benötige die Leistung nicht, habe diese Karte nur weils ein echtes Schnäppchen war.
Mir ist sie aber zu laut und sie wird gut warm.

Ich hab jetzt schonmal die Werte einer normalen 560Ti FPB mit meiner verglichen, geht das überhaupt, mir ist aufgefallen das die Werte einer FPB höher sind als der 448FTW, normal?
Kann ich einfach deren Werte nehmen und mit dem zb EVGA Precision X einstellen(hier finde ich übrigens nicht die Einstellungen für Shader MHz)
EDIT: Gerade gehört das ich die beiden überhaupt nicht vergleichen kann!

Laut GPU-Z habe ich folgende Werte der 448 Cores Karte
GPU CLOCK 797MHz
Memory 975MHZ
Shader 1594MHz

Im EVGA Precision X Programm habe ich andere Werte
GPU CLOCK 797MHz
Memory CLOCK 1950MHz (ist das das Memory aus dem GPU-Z?)
Shader finde ich nicht
Voltage ist auf MAX 1.0500 V eingestellt.

Infos wie ich die 448 zähmen kann in Bezug auf nicht soviel Verbrauch/Wärme/Lüfterdrehzahl, wären nett!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Midgard
Installiere dir den MSI Afterburner und verringere dort schrittweise die Taktraten. Mit weniger Takt kannst du auch eine geringere Spannung einstellen. Damit erreichst du weniger Abwärme und Lautstärke. Verlierst aber in jedem Fall die Garantie.

Anders betrachtet ist die Karte ein Transisormonster und schwer zu "zähmen" was den Verbrauch angeht.
 
Hi
Danke für deine Nachricht.
Afterburner habe ich jetzt installiert, dort habe ich auch den Shader Wert stehen.

Hier mal die Werte
Core 797Mhz
Shader 1594Mhz
Memory 1950Mhz

Core und Shader hängen zusammen beim verstellen der Taktrate.
Was könnte ich jetzt zum Beispiel einstellen?
Ich meine hierbei die Core/Shader Werte in Verbindung zu Memory? Kannst Du mir da mal einen Wert nennen? Ich kann ja jetzt nicht einfach Core zB 747Mhz machen und Memory 1900Mhz, also 50Mhz bei beiden weniger, oder geht das so einfach?

Wenn ich nur die Spannung verringer, ich hatte gestern mal Schrittweise von 1.050 auf 1.025 auf 1.013. auf 1.000 gesetzt und jedesmal mit Furmark und EVGA Benchmark getestet. Ist das zu riskant? Oder geht eine Karte eher bei zu hoher als bei zu nidriger Spannung kaputt? Sprich zu Hoch kaputt, zu niedrig Absturz?

Gruss und Danke
 
Bei zu niedriger Spannung kann kaum etwas passieren, außer dass das ganze instabil wird. Meist setzt sich bei etwas zu geringer Spannung für den Takt einfach nur der Anzeigetreiber zurück, Win rennt einfach weiter. Immer kräftig Undervolten bis zur ersten Instabilität. Wenn diese Auftritt entweder die Spannung wieder etwas erhöhen, oder alternativ mit dem Takt ettwas runter.
 
Hallo ,

ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen :)

Ich besitze eine Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition 3GB und möchte diese undervolten.

Sie taktet standardmäßig mit

GPU Clock: 815
Memory Clock: 2052
Shader Clock: 1630

bei einer Spannung laut MSI Afterburner von 1,038 Volt.

Wenn ich die Spannung oder eine der Clocks beim Afterburner oder NVIDIA Inspector herauf oder herabsetze macht sich das sofot beim Stromverbrauch bemerkbar. Hat der Rechner vorher gesamt 130 Watt verbraucht, schnellt
der Verbrauch dann sofort auf 200 Watt hoch.

Woran könnte das liegen ?

Mfg
Nismo
 
Zurück