GTX 1070 Overclocking/Undervolting Ergebnisse, Erfahrungen, Meinungen

Hab mich nun auch mal wieder im OC versucht und denke es kann sich sehen lassen :)

Palit 1070 Super Jetstream mit Micron Vram
GPU: 2253MHz @1V Game-/Benchstable (etwas mehr ging noch, aber ohne Leistungszuwachs)
VRAM: +650 (bis 750 schafft es der Micron RAM, aber die Performance steigt ab 650 nur noch ganz minimal an um dann bei 700 sogar abzufallen)
Temp: 64 - 66°C
Valley Benchmark-Score: 4334 (Extreme HD, 8xAA)

Kann mir mal wer erklären warum die Temperatur durch das OC nicht steigt? Normal verwende ich 2GHz @0.925V und VRAM +-0. Aber durch das OC wurde die Karte nicht wärmer als sonst.
Auch mit mehr Volt schaffe ich nicht mehr Takt. Anfangs wollte ich nur mal schauen wie weit ich bis max 1V komme. Aber auch mit 1.062V geht nicht mehr. Max war ca 2276MHz.

EDIT: Warum kann ich kein Screenshot von Valleybench machen? Da ist alles schwarz wenn ich es bei Paint einfüge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich schreibe hier auch mal rein wegen einer Verständnisfrage.

Ich habe die Asus Strix 1070 OC Version und habe diese aktuell recht erfolgreich auf 0.925 V runter bekommen mit einem maximalen Boost von 1.949 Mhz und 80 % Powertarget. Damit bleibt die Graka eigentlich immer gut unter 60 Grad. Habe das sowohl mit Ghost Recon Wildlands als auch mit Witcher 3 getestet, der Boost bleibt auch bei nahezu 100 % Auslaustung stabil und die Temps gehen nicht über 59 Grad.

Jetzt kommt die Ausnahme: Overwatch. Da bleibt die Spannung stabil, die Graka geht aber auf 60- 61 Grad hoch und der Bosst geht auf 1.936 Mhz runter. Das ist natürlich jetzt überhaupt keine kritische Zahl, ich würde nur gerne wissen, welchen Hebel ich dieser Logik nach ändern müsste, damit sowohl die Temperatur nicht hoch geht und der Boost nicht runter? Wäre wohl eine Leistung der Lüfter, oder?
 
Nabend. Habe seit knapp 1 Woche die Zotac 1070 AMP Extreme. Das power Target habe ich auf max gestellt. Karte boostet somit konstant auf 1987ghz. Für mehr muss ich dann wohl die vcore erhöhen. Angenommen ich würde die Karte auf 2100mhz prügeln, was würden diese 100 mhz an fps ausmachen? Tippe so auf 3-5fps?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Durchschnitt liegen die Karten eher zwischen 2050 und 2088mhz rum. 2100 gibt vorallem unter luft schon gerne Treiberresets oder Bildfehler. Viel Ausmachen wird das im normalen Gamebetrieb nciht. Deine 3-5fps kommen da schon hin. 2000mhz sieht halt nur einfach geiler aus :P
 
Hallo
Hab mich jetzt auch mal ans Undervolting gemacht. MSI 1070 Gaming x
habe mit Valley 1.0 getestet. Auf Ultra 2560x1440

Standart GPU Core 1,063V,
Core Glock 1949 Ghz
73,8 TDP,
169.1 Watt Graka

Dann mit Curve auf 1,000V
66,7 TDP
152.1 Watt Graka

Macht ja einiges aus an Watt..werde mal weiter testen.

Nur hab ich gemerkt das beim Übertakten der Karte als ich den Takt zu hoch gestellt habe,ist das Bild halt ein paar mal eingefroren.Ja lässt sich ja nicht vermeiden beim Testen.

Und wieder wurde mein OC Profil im Bios UEFI gelöscht.Meine CPU läuft normal auf 4x4,5 Ghz. Danach stand nur noch ne Ratio von 40.Also 4.0 Ghz.
Habe dann das OC profil wieder geladen.

Aber hat das was mit dem Graka OC testen zu tun?
Ist letztes mal auch gewesen als mir der PC abschmierte und Bluescreen kam.Auch OC Profil gelöscht.
 
im Durchschnitt liegen die Karten eher zwischen 2050 und 2088mhz rum. 2100 gibt vorallem unter luft schon gerne Treiberresets oder Bildfehler. Viel Ausmachen wird das im normalen Gamebetrieb nciht. Deine 3-5fps kommen da schon hin. 2000mhz sieht halt nur einfach geiler aus :P

Sehe ich genau so. Die Karte weit über 2.000 Mhz zu bringen ist fürs benchen wichtig und nicht für den Alltag, außer man braucht jeden Frame und sieht wirklich den Unterschied zwischen beispielsweise 77 sowie 82 FPS.

Meine Asus Strix 1070 OC läuft wunderbar stabil mit 0.950 V bei 2012 Mhz (taktet so gut wie immer auf 2.000 Mhz runter, bleibt dort aber auch) und wird maximal 64 Grad warm (meistens im Bereich 59 - 61 Grad). Das sind Spitzenwerte und die psychologisch wertwollen 2.000 Mhz sind erreicht :)
 
So lasse ich jetzt die Karte
950 mV
GPU Glock 2040Mhz
Memory 4200Mhz
61,7 TDP vorher 74TDP

GPU Temp 62 Grad vorher 67Grad
GPU Max Power 152Watt vorher 169 Watt

kurzes Update

mit 950mV hat nicht funktioniert..


Bin jetzt auf 0,975 mV

Core Clock 2025 Mhz
Memory 2025 Mhz

Jetzt ist es Stabil beim Zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade etwas mit Ethereum Mining rumspiele, habe ich mal geschaut, wie gut sich die Karte undervolten lässt, das ist schon beeindruckend. Core Takt scheint beim Minen eh nicht so viel zu bringen, eher der Speicher, der bei mir aber leider schon ziemlich früh zu macht, auch mit dem BIOS Mod.
Sie läuft mit diesen Werten stabil:

1848 Mhz Core
2150 Mhz Memory
0,825 V
52% TDP
 

Anhänge

  • Undervolting.png
    Undervolting.png
    15 KB · Aufrufe: 1.440
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, habe jetzt eine Zotac 1070AMP, hatte vorher eine RX 480, welche sich ziemlich einfach per Treiber UV lies, wie ist es bei NVidia, ist undervolt möglich ohne das Bios zu flashen?

Und noch eine weitere Frage, laut Hersteller Boostet die Karte knapp auf 1800, hab eben mal n Benchmark laufen lassen und die Boosted auf 1923.5 MHz, ist das normal? Alles auf Stock, nur Zotac Micron Fix Bios installiert. Laut GPUz wird auch der richtige Boost angezeigt, also knapp 1800

EDIT: Habs, läuft jetzt stabil mit 1924MHz@0.9500V@55TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine weitere Frage, laut Hersteller Boostet die Karte knapp auf 1800, hab eben mal n Benchmark laufen lassen und die Boosted auf 1923.5 MHz, ist das normal? Alles auf Stock, nur Zotac Micron Fix Bios installiert. Laut GPUz wird auch der richtige Boost angezeigt, also knapp 1800

EDIT: Habs, läuft jetzt stabil mit 1924MHz@0.9500V@55TDP

Da ja alles geklappt hat bei dir, gehe ich nur auf den einen benannten Teil von dir ein.

DIe Karten @stock liefen alle viel höher als angegeben... das ist zumindest bei den GTX10x0 Serien völlig normal ;)... (zumindest bei denen die nicht ab Werk schon hochgezüchtet wurde) GEkauft wurde das ganze ein wenig durch die hohen Vcore-Werte.... daher auch das überragend gute Undervolting-Potiential der Karte... ebenso die Temps der Karten sind dadurch auch mega :)

gruß liqu
 
Ja bin echt zufrieden, hab vorher ne RX 480 gehabt, da war ich schon übberrascht wie gut die sich uv'en lässt. Aber die Pascals laufen echt kühl und mit guter Performance.
 
Habe mal meine GTX 1070 ein wenig undervolted. Macht schon einen deutlichen Unterschied! Gespielt wurden mehrere Runden PUBG

0,925V
1.jpg
1,050V
2.jpg
 
Hey
wollte hier auch mal mein Ergebniss Posten

ASUS Turbo GTX 1070 @ 0,900V

Getestet auf Stabilität wurde:
Unigine Valley 1h
3x FireStrike
3x TimeSpy
 

Anhänge

  • Valley.png
    Valley.png
    1 MB · Aufrufe: 1.052
Ich hole den Thread mal hoch, da ich nun auch zu den 1070 Usern gehöre. Ja, lacht mich ruhig aus weil ich immer so gegen die Karte geschossen habe :lol:
Aber die Abwärme und der Krach meiner 980Ti wurden mir jetzt endgültig zu viel und nach über 2 Jahren habe ich auch gerne mal was neues zum takten, basteln und Spaß haben.

Wie ich sehe habt ihr alle massiv den Vram übertaktet?! Und wie genau funzt das jetzt mit dem Undervolting?
Hoffe auf Input :daumen:
 
Mit Afterburner über die Kurve. Bei den gewünschten Volt einfach alle nach rechts folgenden Punkte auf die selbe Höhe schieben. Dann testen ob es klappt in Games.
 
Na ja ab einen gewissen Punkt, wenn du mit der Spannung runtergehst, wirst merken das du trotz gleicher Taktfrequenz weniger fps rüberkommmen. Ich benutz da zum Testen Superposition da der Benchmark recht akkurat ist. Dasselbe gilt für Ram OC. Einfach rantesten.
Als Richtwert nimmst einfach den takt den die Karte @stock anlegt z.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück