GTX 1070 Overclocking/Undervolting Ergebnisse, Erfahrungen, Meinungen

Habe die Karte mal durch BF4 mit 200% Auflösung @ Ultra gejagt. Temp max. 68°C, Takt beginnt bei 2050MHz und landet ohne weitere Anpassungen dann irgendwo bei 1980MHz.
Wenn ich der Karte die Spannung freigebe, sprich das Powertarget auf 120% stelle, bleibt der Takt bei mindestens 2012MHz, Temp max. 73°C - Lautstärke: Herrlich ruhig wenn man von einer 980Ti kommt :D

Im Grunde interessiert mich wo der Sweetspot liegt. Aber auch was die Karte @max. OC packt.
Lohnt es sich den Speicher zu übertakten?
 
Dann nimmst einfach mal die 2012Mhz und gehtst mit der Spannung runter bis weniger Fps rüberkommen dann findest deinen Sweetpot. Wie gesagt Superposition 4K ist da recht gut zum Testen geht auch schnell der Benchmark. Stabilität dann halt beim Zocken testen. Speicher OC sind halt wieder ein paar Fps mehr, nur sollte mans damit net übertreiben.
Kommt auch darauf an welchen Ram Takt deine Karte auf Stock fährt.

Natürlich kannst zuerst mal testen was deine Karte auf Stock Voltage maximal schafft und dich dann an die minimal dafür benötigtige Spannung rantesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ion

Beim RAM auch darauf achten ob es eine fps Steigerung gibt, denn ab einem bestimmten Takt greift die Fehlerkorrektur. Du kannst dann noch weiter takten, aber die fps steigen halt nicht mehr.

Bei einigen Karten gibt es noch die Möglichkeit mit einem Firmentool des Herstellers ein anderes BIOS aufzuspielen um z.B. das Powertarget anzuheben, oder die Taktraten der nächsthöheren Karte des jeweiligen Herstellers. Man kann auch ein BIOS von einem anderen Hersteller verwenden, aber da könnte es Probleme mit der Lüftersteuerung geben... das nur nebenbei.

PS: Bei meiner Inno3D Karte verwende ich ein Palit BIOS, weil dort höhere Taktraten gefahren werden und das Powertarget ich glaub von 180 Watt auf 230 Watt erhöht wird. Im Luftkühlungsmodus würde zwar die Lüftersteuerung nicht mehr funktionieren, aber dank der Wakü ist mir das egal.
 
Ich hab ja die Asus Strix, welche soweit ich weiß das PCB der 1080 nutzt. Aber im Grunde bin ich zufrieden, weil die Karte ab Werk schon mit 2GHz taktet. Ich schaue erstmal ob ich die 2.1 oder gar 2.2GHz knacke, dann mache ich mich ans Undervolting.
Die Leistung der Karte ist ab Werk zu meiner 980Ti quasi identisch, aber eben bei rund 80W weniger Verbrauch. Ob sich die zusätzlichen 2GB Vram bezahlt machen, wird sich zeigen müssen.
 
Gut, das mit den 2 GHz Takt schafft eigentlich jede 1070 vor allem bei guter Kühlung. :D

Bei mir ist bei 2116 MHz Schluß, aber dafür rennt sie in Games dann auch mit 2050 MHz durch. Dafür brauche ich aber 1,09 Volt. Wenn du noch mehr Spannung haben willst guck die mal den "Volt-Mod" von Roman "der8auer" auf YT an.

Edit: Auf jeden Fall ein sinnvoller Sidestep. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Ion, gucke ma hier nein:

YouTube

so lief meine Gainward GTX 1070 Phoenix über ein Jahr bis ich sie fast zum Neupreis (dank Mining) verscherbelt habe. Die ging sogar mit 0,95V bei etwa 1950Mhz. Musste halt ausprobieren, weißte ja;)

Und mehr VRAM macht sich immer bezahlt, mit 8GB dürftest du (erstmal) keine Sorgen mehr haben...

Gruß
 
Hatte ja zwei 1070er zum Testen verbaut.
Anfangs hatte ich eine Zotac 1070 Extreme verbaut, die hat von Werk aus schon mit 2038MHz und 4100 MHz Vram getaktet.
Ging dann runter bis 1987MHz bei etwa 69°C.

OC ging da bis 1150 MHz und 4350MHz VRam.

Nun habe ich eine MSI 1070 Gaming X verbaut und auf Wasser umgebaut.
Unter Luft ging sie max. auf 1911 MHz und ging dann mit etwa 70°C runter auf 1854MHz.
100% habe ich es nicht mehr so in Erinnerung wie weit sie runter ging.

Mit OC geht sie bis 1100 MHz GPU und 4750MHz VRam.
Untervolt geht mit 2000Mhz und 4000MHz VRam bei 1,000v.

Betreibe sie mit 2050MHz und 4300Mhz VRam 24/7 und die Spannung auf Stock.
Denn damit laufe ich gut und da sie mit der WaKü nicht heißer als 42°C wird passt es noch sehr gut. Mit Untervolt komme ich auf etwa 39°C.
Hatte sie auch mal statt mit 4300MHz auf 4500MHz am laufen, aber nachdem ich dann im Spiel die 4300MHz wieder zurück stellte merkte ich das wohl zu viele Fehler korrigiert wurden, denn ich hatte dann etwa im selben Spiel wo ich max. 125 FPS erreichte kam ich plötzlich gelegentlich auch 135 FPS.

Deshalb... weniger ist manchmal mehr.

Bisher habe ich noch keine 1070er gesehen die 2200 MHz GPU Takt erreichen konnte, meist liegen sie zwischen 1100 und 1150 MHz.
Die Zotac hat nun mein Sohn verbaut, da ich damals für sie kein Wasserkühler bekommen konnte. Die MSI hatte mein Sohn verbaut und da ich hier ein Kühle bekommen konnte haben wir einfach die Grafikkarten getauscht.

Ich habe es auch mal mit einem anderem Bios von einer MSI 1070 Gaming Z versucht, lief soweit auch.
Nur was hier das Bios drauf packt kann ich aber selbst als OC drauf packen ohne ein anderen Bios neu drauf ziehen zu müssen.

Das habe ich mal mit mein OC erreicht:
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K Processor,ASRock Z170 OC Formula
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K Processor,ASRock Z170 OC Formula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Karte mal durch BF4 mit 200% Auflösung @ Ultra gejagt. Temp max. 68°C, Takt beginnt bei 2050MHz und landet ohne weitere Anpassungen dann irgendwo bei 1980MHz.
Wenn ich der Karte die Spannung freigebe, sprich das Powertarget auf 120% stelle, bleibt der Takt bei mindestens 2012MHz, Temp max. 73°C - Lautstärke: Herrlich ruhig wenn man von einer 980Ti kommt :D

Im Grunde interessiert mich wo der Sweetspot liegt. Aber auch was die Karte @max. OC packt.
Lohnt es sich den Speicher zu übertakten?

Bei meiner 1060er war es deutlich sinnvoller den Speicher zu übertakten, vor allem da ich in hohen Auflösungen spiele.
In WQHD sollte dir dass also auch durchaus was bringen.
 
@Gurdi

Als ich vor einigen Wochen auf UWQHD mit 43 Zoll wechselte machte ich mir auch sorgen meine 1070er würde es nicht mehr so gut packen, aber das Ergebnis war erleuchtend.
In den meisten Spielen hat es an den FPS kaum was ausgemacht, musste da mit den Settings auch nicht runter gehen. In ganz seltene Fälle muss ich nur ein wenig runtergehen. Overwatch was ich so gerne Spiel konnte ich auf Episch lassen und da komme ich bis auf 125 FPS, was mir auch ausreicht, da mein Monitor nur 120 HZ mit G-Sync hat.
 
Ich bevorzuge auch ganz klar hohe Auflösungen. Wenn man nicht gerade ein Fps fetischistisch ist, dann ist dass alles ohne Probleme spielbar in der regel. Es gibt Ausnahmen aber da hilft meist der Resscale um das etwas zu optimieren.
 
Eins verstehe ich nicht. In diesem Curve Ding stelle ich 2012MHz bei 0.975V ein. Unter Last liegen dann aber 1975MHz an, ungleich der Temp. - gibt es da noch irgendwas anderes zu beachten?
 
Das hat damit zu tun das die Pascal je nach Temperatur Stufenweise immer etwas runter takten.
Anfangs wenn die Temperatur noch nicht so hoch ist taktet die Grafikkarte höher und geht dann immer Schrittweise etwas herunter bis eine gewisse Temperatur gehalten werden kann.
Das ist ja auch der Vorteil an einer Wasserkühlung, da ich hier z.B. 40°C halten kann und meine Grafikkarte nicht herunter taktet.

Unter Stock wird die Grafikkarte alles raus holen was möglich ist, geht dann aber Stufenweise je nach Temperatur wieder etwas herunter.
Dein Takt wird wahrscheinlich besser oder höher gehalten laufen deine Lüfter schneller.

Meine Zotac hat Stock auch zunächst mit 2038 MHz getaktet und hilt am ende dann die 69°C mit einem Takt von 1987 MHz.
Du kannst aber auch etwas höher Takten, so das du dann wenn sie herunter Taktet bei etwa 2012 MHz bleiben wird.

Versuche es einfach mal mit 2050Mhz, vermute das sie dann wenn sie ihre Temperatur unter Last erreicht hat die 2038 oder 2012MHz halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,
ich habe hier so eine 1070 GTX von KFA 2 ( die Vitual edition ) , meine Frage wäre welches Bios könnte ich da rauf setzten ? möchte ein wenig übertakten aber mit dem aktuellen hängt die karte schon immer am Powerlimit. Ohne das ich irgendwas wirklich verändere. Heist Powertarget auf 112 Prozent gestellt und sonst alles so gelassen , 1835 mhz oder manches mal mehr. dennoch laut GPU-z rennt die Karte zu 80% ins Target, geh ich dann mit der Spannung nach oben dann eigentlich nur noch. als kühler ist nen Twin Turbo 2 verbaut und alle Hitze bedingten Teile mit extra Kühlrippen versehen worden. Hatte ja mit dem Bios der Asus Strixx geliebäugelt aber die hat andere Video Ausgänge. irgend eienr eine idee ? oder sollte ich es lieber mit der Billig Platine die da drunter steck sein lassen ?
mfg
 
Bios kann bei der Pascal nicht bearbeitet werden und ein Bios einer anderen Grafikkarte ist nicht Gefahrlos möglich.
Wenn die Grafikkarte dann nicht mehr läuft hast du weniger Leistung.

Bei mir habe ich es mal mit dem Großem Bruder also der Gaming Z statt meiner Gaming X versucht.
Reagiert hat sie genauso wie die Z, aber ganz fehlerfrei lief sie mit diesem Bios nicht weshalb ich mich dann dazu entschied das Original Bios wieder drauf zu ziehen.
Wobei meine nicht ins Power Limit läuft und ich sie gut übertaktet bekomme.

Ein Bios eines anderen Hersteller wäre mir zu riskant.
 
habe das Bios der GLH von Gainward drauf gemacht, läuft soweit. habe nur die Lüfterkurve via msi angepasst dauerhaft 2050 mhz:ugly:
 
hab jetzt erstmal das Bios der GS drauf gesetzt, das der GLH ist mir zu heikel, werde noch die WLP der Karte und dem Ac Turbo 2 gegen silber tauschen. in der Hoffnung so im Oberen bereich 4-5 Grad zu gewinnen welche dann in weniger Lautstärke umgesetzt werden können.
 
Zurück